Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Wenn du noch nie einen Violinbass gespielt hast, solltest du das bei deinem Händler unbedingt erst tun. Die Entscheidung, ob der Sound das ist, was du willst, kann dir hier niemand abnehmen.

Wenn du dich allerdings in die Richtung entscheidest, sind 450,- für den CT ein guter Kurs.

wenn er gefällt evtl noch etwas handeln (der preis ist zwar echt gut, aber versuchen kann man ja mal) und dann auf jeden fall zuschlagen.

MfG

Kommt drauf an. Schau dir den mal genau an: Hat der ein Halsbinding? Hat er an der Halsseite Orientierungspunkte? Ist das Pickguard/die Controlplate vintage-white statt schneeweiß? Falls alle drei Punkte positiv: zuschlagen, dann sind 450 Euro ein sehr guter Preis. Falls es keine Übereinstimmung gibt: Obacht, dass ist das dann mit großer Sicherheit ein CT aus der frühen Auflage, d.h. einer mit dem Konstruktionsfehler an der Halsverleimung. Bei meinem präferierten Musikhaus hängt auch noch so einer an der Wand... nicht zu Unrecht.

Grüße. Ced

Obacht, dass ist das dann mit großer Sicherheit ein CT aus der frühen Auflage, d.h. einer mit dem Konstruktionsfehler an der Halsverleimung.
Hast du den eigentlich noch? Oder war das nur mal kurz im Gespräch, bevor sie dir den neuen zugeschickt haben?

Wenn ja, oder wenn du noch Bilder des 'alten' aus der ersten Euphorie-Phase hast, könnte man daraus evtl eine bebilderte Gegenüberstellung der β-Serie und der 'guten' Endserie machen. Die Hinweise halte ich nämlich für nicht unrelevant!

Hast du den eigentlich noch? Oder war das nur mal kurz im Gespräch, bevor sie dir den neuen zugeschickt haben?
Nein den habe ich nicht mehr. Als ich den Alten einschickte, hieß es, man schaut mal, ob und was daran noch zu retten ist. Nach ein paar Wochen kam dann ein riesiges (verglichen mit dem Inhalt ein wirklich riesiges) Höfner-Paket mit dem Neuen CT und einem Schreiben, dass Höfner die beiden gegeneinander ausgetauscht hat und nun auf beiden Seiten keinerlei Ansprüche mehr bestehen. Ich hatte einen werksneuen Bass und Höfner hat den mit Genickbruch behalten, damit war die Sache gegessen :)
wenn du noch Bilder des 'alten' aus der ersten Euphorie-Phase hast, könnte man daraus evtl eine bebilderte Gegenüberstellung der β-Serie und der 'guten' Endserie machen.
Gute Idee, die paar Bilder die ich im unzerbrochenen Zustand gemacht habe (waren zwar qualitativ nicht die allerbesten), lümmeln sich hier irgendwo auf einer Festplatte - ich such die mal heraus und mache dann einen solchen Vergleich soweit es das Bildmaterial hergibt.

Grüße. Ced

moin,

schön, hier mal wieder was neues zu lesen.
@500/1: tolle idee und tolle seite! auch die zukünftige "SCKPGL":D - kennzeichnung find ich 'ne gute sache. gerade für leute, die nicht genug penunze für 'nen orginal-höfner haben, sich aber qualitativ von eben solchen exemplaren steigern wollen, ist das bestimmt sehr hilfreich.

apropos: was ist denn die höfner-icon-serie ? original scheint er ja zu sein - da steht zumindest höfner auf der kopfplatte. aber für 300 euros? liegt das am dollarkurs oder sind das die ausschuss-ct-modelle?

hmmm, besser als mein extra-billig-johnson (baltimore) dürfte sowas wohl sein... was meint Ihr, taugen die was?

gruss b.

apropos: was ist denn die Höfner-icon-serie...
Die Icon-Serie ist die China Billig-Serie, bei der auch China Hardware verbaut wird. Falls dir englisch kein Problem bereitet:
The Hofner Icon bass does not have any German Beatle bass hardware. The bridge, tailpiece, tuners, pickups, switches, pots, pickguard, and pick up surrounds are all of Chinese or Korean origin. Their appearance suggests the appearance of the German parts, but tonally, they may not be the same as a German bass.
The German made Hofner Beatle basses all have a "zero" fret, but the Icon series bass does not.
The German made Beatle basses have a gold Hofner logo, the Icon basses have a pearl inlaid Hofner logo.
The Icon series Beatle bass has a spruce plywood top and a maple plywood back. The German produced V62, V63, Deluxe, and Cavern basses all feature premium German spruce tops and German premium maple backs.
The Icon Series bass is finished in a polyurethane finish, the German made Hofner Beatle basses are finihed in nitro cellulose lacquer.
Falls doch, sag noch mal bescheid, dann übersetze ich es.

Kommt drauf an. Schau dir den mal genau an: Hat der ein Halsbinding? Hat er an der Halsseite Orientierungspunkte? Ist das Pickguard/die Controlplate vintage-white statt schneeweiß? Falls alle drei Punkte positiv: zuschlagen, dann sind 450 Euro ein sehr guter Preis. Falls es keine Übereinstimmung gibt: Obacht, dass ist das dann mit großer Sicherheit ein CT aus der frühen Auflage, d.h. einer mit dem Konstruktionsfehler an der Halsverleimung. Bei meinem präferierten Musikhaus hängt auch noch so einer an der Wand... nicht zu Unrecht.

Grüße. Ced

habe heute den höfner Contemporary HCT-500 1 angespielt, sehr gute Bespielbarkeit, nur bei beiden vorhandenen Bässen war die E-Saite völlig sch..., kein Klang und Ausschwingen, mein Händler meint, das liegt nur an den Saiten?, er will neue aufziehen und ich werde am Montag nochmal vorbei gehen, kann das Teil für 440,-€ bekommen,
das Pickguard/die Controlplate ist nicht schneeweiß, eher perlmutartig, die anderen Kriterien muß ich nochmal prüfen.
Gruß Goeran

kein Klang und Ausschwingen, mein Händler meint, das liegt nur an den Saiten?
Gibt's schon. Ist mir auch schon mehrmals passiert, dass eine nagelneue Saite nicht schwingen wollte, war wohl jeweils die Umwicklung locker.

Liegt leider nicht nur an den Saiten.
Das ist der Wehrmutstropfen bei Shortscale-Bässen, die E-Saite schwingt meist nicht ganz sauber aus.
Übrigens mein Tipp für den Violinbass:
Anstatt der Höfner oder Pyramid Saiten, die auf der E und A total Sustainlos und nach Kontrabass klingen lieber Thomastik Infeld Jzz Flats auf den Beatles Bass ziehen, da schwingt sogar die E-Saite einigermaßen sauber und der Bass klingt immer noch nach Höfner ;)

Liegt leider nicht nur an den Saiten.
Das ist der Wehrmutstropfen bei Shortscale-Bässen, die E-Saite schwingt meist nicht ganz sauber aus.
Aus meiner Sicht eine nachgeplapperte Aussage, die jeder, aber auch wirklich jeder physikalischen Grundlage entbehrt. Ansonsten bitte (fundiert!) erklären!
Übrigens mein Tipp für den Violinbass:
Anstatt der Höfner oder Pyramid Saiten, die auf der E und A total Sustainlos und nach Kontrabass klingen...
Interessant, daß in deinem sogenannten review nichts über diese katastrophalen Schwächen zu lesen war...

die anderen Kriterien muß ich nochmal prüfen.
Ganz wichtig, da kwasi auffälligste Änderung: Halsbinding - ja oder nein? Falls ja, für den Preis auf jeden Fall mitnehmen. Falls nein, lieber den CT im Laden stehen lassen.

Leider habe ich aktuell relativ wenig Zeit, aber ich werde versuchen, demnächst einen bebilderten Vergleich der beiden CT-Auflagen zu erstellen, um eine genauere Bestimmung in eventuellen "Grenzfällen" zu ermöglichen.

Grüße. Ced

Aus meiner Sicht eine nachgeplapperte Aussage, die jeder, aber auch wirklich jeder physikalischen Grundlage entbehrt. Ansonsten bitte (fundiert!) erklären!
Interessant, daß in deinem sogenannten review nichts über diese katastrophalen Schwächen zu lesen war...

Naja ich hatte nunmal noch keinen Shortscale, bei dem die E-Saite wirklich gut klang, auch beim Gibson SG nicht, aber mich stört das nicht, da ich sowieso kein E-Saiten-Prügler bin.

Ich habe nie gesagt, dass das eine Schwäche der Saiten ist, außerdem hatte ich damals gar keine Höfner-Flatwounds auf dem Bass(hab ich ja auch nie gesagt oder?;)), damals hatte ich meine Thomastiks drauf, was auf den ersten Fotos gut anhand der roten Saitenenden ersichtlich war ;)

Ich mag nunmal den warmen klang eines Violinbasses, aber die Höfner E und A Saiten klingen mir einfach viel zu sehr nach Kontrabass und das ist in live-Situationen nicht immer von Vorteil

hallo, komme gerade vom händler und bin mir unsicher, keine orientierungspunkte an der seite, halsbinding ??bitte genaue info-was ist halsbinding korrekt ?
habe mal im musikgeschäft verschiedene fotos gemacht, versuch sie hier einzustellen
gruß goeran

komme gerade vom händler und bin mir unsicher, keine orientierungspunkte an der seite, halsbinding ??bitte genaue info-was ist halsbinding korrekt ?
Das Halsbinding sind nicht die Orientierungspunkte, sondern das (meist weiße) eingelegte (Kunststoff)band, mit dem das Griffbrett bei teureren Gitarren eingerahmt wird.

In englischen neck binding.

habe mal im musikgeschäft verschiedene fotos gemacht
Hallo Goeran,
ein Halsbinding ist (wie oben schon verlinkt) eine Art "Rahmen" um das Griffbrett (s. anghängtes Foto, roter Pfeil). Auf deinen Bilder ist definitv ein CT aus den ersten, unüberarbeiteten Auflagen zu sehen. Bei diesen Exemplaren gibt's ein Problem mit der Halsverleimung (kann ich so pauschal sagen, nachdem ich jetzt zwei andere "alte" CTs in 'nem Musikhaus gesehen habe), d.h., dass die einzuleimenden Flächen mitlackiert sind und somit die tatsächliche Klebefläche stark reduziert ist, was sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt (um das mal nett zu formulieren :D). Btw, Schlagbrett und Controlplate sind außerdem schneeweiß...ebenfalls Hinweis auf ein Exemplar aus den ersten Serien.

Selbst wenn der Preis verlockend ist, würde ich mich an deiner Stelle mit einem Kauf zurückhalten, da es durchaus nicht sehr unwahrscheinlich ist, dass bei diesem "Konstruktionsfehler" entsprechende Folgen einzuplanen sind. Klar kann man dann den Fehler, sofern er sich "zeigt", auf den Hersteller zurückführen und den Bass austauschen lassen, aber ich kann dir sagen, dass sich das ewig zieht bis man dann endlich den Bass wieder in den Händen hält.

Grüße. Ced

Anhänge

• CTNB.jpg
    CTNB.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo und vielen Dank für Eure sachkundige Hilfe, werde das Teil nicht kaufen, bin schon am Überlegen ob ich vielleicht doch eine biliggere Kopie ala http://cgi.ebay.de/Hochwertiger-Joh...yZ149105QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kaufe, oder bei Thomann den 501 für 555,-, da dieser nicht vorrätig ist, gehe ich davon aus, das es die überarbeitete Serie ist und zur Not wäre ja auch noch die 30 Tage Rückgabegarantie.

Gruß Goeran

Aha, Johnson und Redwood sind 2 Marken für genau dasselbe Produkt?
Es sind beides keine wirklichen Violinbässe wie der Höfner CT, sondern Sperrholzkopien wie die ca 50 Exemplare, die hier in der letzten Spalte mit SCKPGC (Standard Chinese or Korean Plywood and Glue Chunk) gekennzeichnet sind, und ich habe da längst nicht alle Firmen aufgenommen, weil sie im Prinzip eh alle gleich sind.