Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Geht dann direkt ans CIA Hauptquartier, Abteilung 1970s, Unterabteilung 4F: Hofner Basses and long haircuts ;)

Nein ich bin nur ein Fan von Musikerbildern aus den 70ern, vorallem wenn mal ein Höfner drauf vorkommt :)

@ david: du hast deine setlist an den rand(bzw. zargen) vom bass geklebt?? das´ ja genial- mach ich in zukunft auch :D

Jep, da ich der einzige bin der keinen Notenständer braucht, und ich trotzdem wissen will, welches Lied denn als nächstes kommt, hab ich mich für diese Lösung entschieden, dass haben Paul und John schon damals so gemacht, und deren Setlist war deutlich kürzer als unsere ;)

das geht aber leider nur bei semis(und teles vielleicht).
bei meiner strat hätte ich da ein problem :D

Nein ich bin nur ein Fan von Musikerbildern aus den 70ern, vorallem wenn mal ein Höfner drauf vorkommt :)
Zu schade, daß ich dann nicht damit dienen kann, - ist weder ein Musiker drauf, noch stammt es aus den 70ern.:p Es sind nur die 500/1er aus 1959, 1960, 1964 und 1958, in der Reihenfolge. Aber wenn du es trotzdem haben willst, poste ich es natürlich. Ist im Original aber etwas dunkel.
dass haben Paul und John schon damals so gemacht, und deren Setlist war deutlich kürzer als unsere
Deshalb sagte ich ja, deine ist zu groß :) Ich hänge mal Pauls Bass mit der Original Setlist an, die noch heute draufklebt.

Anhänge

• setlist.jpg
    setlist.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 132
Nein ich meinte das Bild in deinem Userprofil nicht dein Avatar, wo offensichtlich du mit deinem 500/1 drauf bst, oder irre ich mich da?;)

Ja ich weiß, Paul hatte die Setlist der letzten 66er Tournee drauf, die hat er aber vor ein paar Jahren entfernt, oder?
Aber der Mann der die auf dem Bild nachgemacht hat, sollte mal schöner schreiben:D

Nein ich meinte das Bild in deinem Userprofil nicht dein Avatar, wo offensichtlich du mit deinem 500/1 drauf bist
Ach das meinst du, das bin bestimmt nicht ich ;) , das ist sicher irgendwo aus dem Internet! :):D

Anhänge

• olddays.jpg
    olddays.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 142
Absolut geniales Bild!:)
Über was für eine Anlage hast Du da gespielt?

Oh sorry David, hatte ich gar nicht mitbekommen, daß da noch eine Frage war :redface:.

Tja, wenn ich das wäre, könnte ich mich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, was das für ein Amp war. Vor 40 Jahren spielte jeder mit jedermanns Zeug, meist hatten die Keyboarder die besten Anlagen. Ich würde mich aber vllt daran erinnern können, daß das cabinet von Traynor war.;)

Da es mir hier im Violin-Bass Thread am unaufdringlichsten erscheint, stelle ich mal meine unter der url www.fuenfhunderteins.de noch im Aufbau befindliche Infoseite über Violinbässe vor.

Sie beinhaltet jetzt in der Aufbauphase zunächst einen kleinen geschichtlichen Abriss über Violinbässe, sowie einige bildgestützte Identifikationsmöglichkeiten für dieselben, da diese nach einigen Jahrzehnten manchmal nicht mehr in Bezug auf den Hersteller identifizierbar sind. Das liegt hauptsächlich daran, daß viele Besitzer ihren 'Beatles'-Bass für den Laien nicht so schnell als Nachbau identifiziert wissen wollten, was leider vom Entfernen des Namensschildes bis hin zum mehr oder weniger weitgehenden Umbau ging.

Die Seite ist wie gesagt noch im Aufbau, die Unterlegung der Bilder mit entsprechenden Links sowie die Ausgestaltung der einzelnen Seiten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, die ich nicht immer habe. Bis auf den zweisprachigen Geschichtsabriss sind die meisten Seiten in Englisch gehalten, um eine eventuelle internationale Nutzung zu ermöglichen.

Wer Fehler findet, oder sinvolle Ergänzungsvorschläge hat, ich bin für alles offen und für das meiste dankbar ;).

Wirklich fein gemacht Uli, saubere Arbeit! :great:
Die Seite gefällt mir wirklich sehr nur ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Könntest Du evtl. eine extra-Galerie alleine für Höfners machen?
Ich glaube nämlich der Großteil der Violinbassfans ist an Höfner Modellen interessiert, du könntest z.B. Detailaufnahmen deines (69ers) machen, Ced könnte Dir vielleicht Bilder von seinem Contemporary schicken und ich evtl. von meinem Cavern.
Das würde die Seite meiner Meinung nach noch attraktiver machen ;)

Wirklich fein gemacht Uli, saubere Arbeit! :great:
Die Seite gefällt mir wirklich sehr nur ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Könntest Du evtl. eine extra-Galerie alleine für Höfners machen?
Ich glaube nämlich der Großteil der Violinbassfans ist an Höfner Modellen interessiert, du könntest z.B. Detailaufnahmen deines (69ers) machen, Ced könnte Dir vielleicht Bilder von seinem Contemporary schicken und ich evtl. von meinem Cavern.
Das würde die Seite meiner Meinung nach noch attraktiver machen ;)
Hi David,

na ja, es soll ja eigentlich kene (Höfner)-Fan-Seite sein. Die Idee ist entstanden, weil ich über Jahre auch im amerikanischen ebay immer wieder beobachtet habe, daß Leute einen Violinbass verkaufen und nichts über dessen Herkunft wissen und daher ersatzweise Blödsinn in die Auktion schreiben. Gerade ist wieder so ein Fall, wo ein Ami einen Crest-Bass als Silvertone verkauft, weil das Schild verschollen ist und er keine Ahnung hat. Auf meiner Seite hätte er anhand der eindeutigen Merkmale erkennen können, daß das ein Crest ist (auch wenn er jetzt einen anderen Hals drangemurkst hat).
Für diese Fälle wollte ich eine Art Nachschlagewerk schaffen, weniger eine Höfner-Huldigungs-Seite. Die gibt es schon in sehr guter Form bei Steve Russell, weshalb ich erstmal schaue, daß ich wenigstens jedes Fabrikat mit einem Link unterlege, momentan bin ich nämlich erst so etwa bei J.

Wenn ich mit dem Groben durch bin, werde ich zwangsläufig auch die Höfner-Seite erweitern müssen, ich habe ja bereits für die 5000er Serie eine eigene Seite eingerichtet.

Insofern danke für das Feedback und die Anregung, ich werde sicher noch was in der Richtung tun, wenn ich zeitlich da angekommen bin :D.

Hallo, genau - ich habe auch nicht viel Ahnung von den Bässen.
Ich besitze einen Höfner 501 Baujahr 66, dies hat mir ein netter Höfner Mitarbeiter, nachdem ich ihm Fotos gemailt habe,bestätigt. Kann mir jemand einen ungefähren Wert, für einen 66er im guten Zustand nennen? Meiner hätte vielleicht Note 3, man müsste noch die Tonabnehmer befestigen, sie schlackern ein wenig, Pickguard besorgen und mal Saitenlage einstellen. Der untere Teil des Steges ist weg - habe ich aber bestellt. Wenn der Steg da ist, möchte ich ihn verkaufen. Deswegen suche ich nach einem realistischen Wert. Fotos und Soundfile können gemailt werden. Es dankt Euch, PiFF PAFF

Anhänge

• hoefner66_web.jpg
    hoefner66_web.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 142
Da der Bass in dieser Form etwa von 1963- Anfang '67 gebaut wurde, würde mich ja mal interessieren, wie der 'Höfner-Mitarbeiter' das Baujahr per Foto auf 1966 festlegen konnte :confused:

Wenn ein Bass dieser Baureihe in sehr gutem Zustand ist und alle marktbestimmenden Aspekte günstig sind, kann man einen Preis bis an die 2000€ erzielen. Bei ungünstigen Bedingungen (wie schlechtem Zusatand etc) kann bei 500€ Schluß sein.

Das Pickguard kannst du dir imho sparen, das machen die meisten eh ab ;).

Willkommen im Board! :)
Alte Höfner-Instrumente sind Gegensatz zu alten von Gibson/Fender nicht durch den Vintagewahn extrem teuer geworden, dass liegt (zumindest bei den Violinbässen) daran, dass die neuen nicht schlechter als die alten sind, und sogar teilweise verbessert wurden (höherer Output bei den Tonabnehmern, etwas massivere Brücke).

Dein 500/1 sieht außerdem refinished (neulackiert) aus, da er mir ziemlich dunkel erscheint und ich keine Haarrisse erkennen kann, das mindert den Wert des Basses wohl leider.
Insgesamt würde ich ihn (mit dem Bridgeunterteil) auf rd. 850€ schätzen, vie höher gehen Höfners bei uns in Mitteleuropa nicht weg, du könntest es in den USA versuchen, aber ob sich das bei dem jetzigen Dollarkurs lohnt?

€dit: Ich würde den Bass auch auf 1965-1966 schätzen, wegen der geschraubten Pickuprahmen, dem Halsbinding, dem kurzen Tailpiece, der großen Kontrollplatte und den gelblichen-eckigen Mechanikknöpfen, das ist schon in Ordnung so ;)

Ich dachte zwar bisher immer, daß schätzen etwas anderes ist als wissen und daß angeschraubte Teile in einer 40jährigen Karriere auch oft getauscht, verändert, erneuert werden und für mich läßt sich die Länge des Tailpiece aus dieser Perspektive von oben auch definitiv nicht bestimmen, aber wenn du es sagst, daß es schon in Ordnung ist, kann ich ja ganz beruhigt sein.:cool:

Ced könnte Dir vielleicht Bilder von seinem Contemporary schicken
na ja, es soll ja eigentlich kene (Höfner)-Fan-Seite sein.
Unabhängig davon, dass es keine Fan-Site werden soll, wäre es gar nicht so schlecht, irgendwo einen 500/1 einem CT gegenüber zu stellen... es könnte ja durchaus jemand versuchen, seinen CT mit kleinen optischen Modifikationen als 500/1 zu verkaufen, zumal ich fast behaupten würde, dass diese Modifikationen selbst für Bastel-Noobs (wie mich :D) keine Hürde sind, da das Grundmaterial wirklich sehr ähnlich ist.

Aber die Gallerie wie sie jetzt ist, ist schon sehr geil: da sind soviele verschiedene Modelle vertreten, teilweise noch mit mehreren Fotos, dass mir da schon einer abgeht ;-) Das Sammeln muss verdammt lang gedauert haben.

Grüße. Ced

Unabhängig davon, dass es keine Fan-Site werden soll, wäre es gar nicht so schlecht, irgendwo einen 500/1 einem CT gegenüber zu stellen... es könnte ja durchaus jemand versuchen, seinen CT mit kleinen optischen Modifikationen als 500/1 zu verkaufen...
Schon klar, werde ich sicher auch irgendwann machen. Insofern bin ich natürlich dankbar für jegliches Bildmaterial von aller Art an Violinbässen, egal ob neu oder alt. Im Moment hat der Ausbau der Höfner-Seite halt nur keine Priorität, weil ich erst mal jedem Galeriebild eine eigene Seite zuordnen will, was teilweise wegen der Bildbearbeitungen recht lange dauert. Gibt da ja recht viel zu beachten, kein ebay-Logo sichtbar etc...

Aber grundsätzlich habe ich Davids Vorschlag schon aufgenommen, dauert halt nur noch was.

Das mit dem Umbau eines CT zum 'Alten' ist eben so ein Kapitel (wenn es gut gemacht ist), weshalb ich auch sehr skeptisch bin, wenn jemand anhand eines Fotos glaubt, sofort das Baujahr bestimmen zu können.

Meinen umgebauten Johnson hat ein 'Kenner' auf der Bühne für einen 64er Höfner gehalten (trotz Original Kopfplatten-Logo), so weit zu den Fachleuten.:rolleyes:

Meinen umgebauten Johnson hat ein 'Kenner' auf der Bühne für einen 64er Höfner gehalten (trotz Original Kopfplatten-Logo), so weit zu den Fachleuten.:rolleyes:

Also das ist mal echt hart :D

Obwohl Du etwas skeptisch wegen des Alters des obrigen Basses bist, ich kann dir mit 99% Sicherheit sagen, dass das ein 1965er/1966er ist, denn ich denke nicht, dafür sprechen ganz eindeutig die angeschraubten Tonabnehmerrahmen, für die wurden nämlich Löcher in den Korpus gefräst, was bei den früheren Modellen (und auch bei den Reissues) nicht gemacht wurde, da sind die Rahmen mit 2 kleinen Schrauben befestigt und unter dem Tonabnehmer ist noch ein winziges Loch im Holz damit das Kabel zur Elektronik kommt.
Außerdem hat der Bass noch das 3D-Logo, das heißt das Logo ist nicht einlackiert sondern aus Plastik und auf die Kopfplatte geklebt, bis 64 wurde das große Logo einlackiert, ab 1967 wurde ein verkleinertes.
Das heißt selbst wenn der Bass z.B. ein 1968er wär, bei dem die 513er Tonabnehmer gegen die 511er getauscht worden wären, hätte dieser andere Mechaniken und ein anderes Kofplattenlogo.
Also bin ich mir wirklich sicher dass es sich um einen 1965er/1966er handeln muss ;)

Übrigens: Wie spielt sich der Johnson so und vor allem: wie klingt er?:)

ich gestehe, die letzten seiten nur sporadisch verfolgt zu haben, und stelle mal ne frage:

die contemporary-serie gabs doch nur kurz, dachte ich. gibts die wieder? thomann gibt den liefertermin momentan mit 17.12. an.