Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

(rofl... "Stehgeiger".. rofl)
Der ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die (spaßhafte) Beschimpfung hab ich mir mal von Bullschmitt eingefangen :redface:.

Btw, das Höfner Contemporary Review kommt in ca. 2,5 Wochen, sofern ich alle Prüfungen im ersten Durchlauf schaffe :)rolleyes: )
Ich drück den Daumen (ganz fest hinten gegen's Griffbrett) :D

Auf das Review bin ich echt gespannt, du hattest ja schon angedeutet, daß sie gegenüber dem ersten diverse Details nachgebessert haben.

wenn ich nochmal das stichwort "düsenberg violin bass" in die runde werfen darf... :D
ich finde das keineswegs eine hässliche kopie!
und meiner meinung hat der düsenberg min. genausoviel charme!
b_violin_sb.jpg

Er sieht nich 100% aus wie ein höfner, aber er klingt mindestens genauso geil!
Und der Preis ist eigentlich auch berechtigt, wenn man bedenkt, dass Düsenberg großteils handmade ist!
http://www.rockshop.de/oshop.php?PH...&abt=&itemgr=&vkabt_nr=&wagrID=&caller=search
In dem Laden hab ich ihn gespielt... ein Traum:D
lg
s4s

Den Duesenberg habe ich mir auf der Messe (auf Empfehlung ;-) auch genauer angeschaut und muss sagen, dass man es fast nicht mehr "Kopie" nennen kann. Die Verarbeitung sah auf den flüchtigen Blick bei dem Messemodel 1A aus, wenn nicht sogar besser als von den Höfners die ich bisher in der Hand hatte. Sound am Amp kann ich nicht beurteilen, dafür fehlte mir die Möglichkeit es testen.

Optisch allerdings fehlt mir persönlich dieser Höfner-Charme... möge es das Pickguard, oder die Control-Plate sein, ich weiß es nicht. Aber irgendwie fehlt mir da etwas. Und die Pickup-Rahmen am Duesenberg sind auch so eine Sache, die den optischen Eindruck etwas stören (aber beim Johnson sind die noch präsenter).

Greets. Ced

EDIT: Im Anhang noch ein (unscharfes... grr) Bild vom Duesenberg von der diesjährigen Messe.
EDIT2: Ich seh grad € 1.249,00.... der war aber auch schonmal günstiger (999,- Nov./06)

Anhänge

• duesenbergvb.jpg
    duesenbergvb.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 143
da muss ich dir recht geben. die pickup-rahmen beim johnson haben mich von anfang an leicht irritiert.. der duesenberg bass sieht meiner meinung nach nicht schlecht aus (außer dass der höfner-charme fehlt :D ) soundmäßig kann ich leider nix dazu sagen, werde den aber bei nächster gelegenheit auch mal anspielen.

MfG

das is fies-jetz bekomm ich bock auf nen neuen bass.
na danke :D

aber trotzdem, gelungenes review

Da hat man mal kein Internet und schon passiert so viel!

@Miles Smiles
Aua das mit deinem Höfner hast bei mir ganz in innerem einen stechenden Schmerz verursacht, viel Glück bei der Restauration;)

@Beatler90
Willkommen an Bord!
Wir brauchen immer junge Beatles und Violinbassfans, sonst hört die ganze Welt noch Metallica und spielt Ibanez und Yamaha-Bässe;)

@Ced
Toller Bass, tolles Review viel Spaß damit!
Aber was mich interessieren würde: Wieviel wiegt der gute mitm Block?

Ich für meinen Teil hege zur Zeit ein bisschen Groll auf die Firma Höfner, Grund:
Letzten Donnerstag bei der Probe brach(ja brach, das Gewinde steckt noch drin und das kriege ich nicht mehr raus) mir die Schraube des vorderen Gurtpins raus, jetzt konnte ich mir für 24€+15€ Versand den Höfnergurt mit dem "Dog-Clip" bestellen
Naja und sonst?
Ich habe neben der Bass On+Solo auch noch die Bass Off+Treble Off+Rhythm Einstellung für mich entdeckt

Wir brauchen immer junge Beatles und Violinbassfans, sonst hört die ganze Welt noch Metallica
Kennt ihr schon Beatallica? Nein: Klick und Klick :D Wer Metallica mag (... nun oute ich mich
001.gif
) und mit diesem "Humor" von Beatallica zurecht kommt, der hat wirklich viel zu lachen... Ja, mit einem Violinbass kann man auch Metal machen :screwy: :D
Aber was mich interessieren würde: Wieviel wiegt der gute mitm Block?
Ich muss gestehen, ich habe keine Waage (man ärgert sich sowieso nur ;)), aber wenn ich irgendwo eine auftreiben kann, werde ich das gute Stück mal wiegen. Er wiegt definitv ein ganzes Stück weniger wie der Johnson.
Letzten Donnerstag bei der Probe brach(ja brach, das Gewinde steckt noch drin und das kriege ich nicht mehr raus) mir die Schraube des vorderen Gurtpins raus
Bei deinem 2004/05er oder bei deinem Sixties-500/1?

Greets. Ced

Leider beim neuen:mad:

Wer Metallica mag und mit diesem "Humor" von Beatallica zurecht kommt, der hat wirklich viel zu lachen... Ja, mit einem Violinbass kann man auch Metal machen
Obwohl die Bilder im Netz ihn überwiegend mit dem 4001er Rick zeigen:rolleyes:
Ich muss gestehen, ich habe keine Waage (man ärgert sich sowieso nur ;)), aber wenn ich irgendwo eine auftreiben kann, werde ich das gute Stück mal wiegen. Er wiegt definitv ein ganzes Stück weniger wie der Johnson.
Einen Violinbass kann man auch mit einer Briefwaage wiegen, remember?

Obwohl die Bilder im Netz ihn überwiegend mit dem 4001er Rick zeigen:rolleyes:
Ich habe letztens eine Reportage über die Jungs gesehnen, da hat der Bassist live einen Violinbass geschwungen... einen Cavern, wenn ich mich recht erinnere.

Birefwaage?! Wäre mir neu, dass ich sowas im Haus habe :D Aber ich verspreche, dass ich zeitnah das Gewicht nachreiche :)

Greets. Ced

Ich habe letztens eine Reportage über die Jungs gesehnen, da hat der Bassist live einen Violinbass geschwungen... einen Cavern, wenn ich mich recht erinnere.
In diesen beiden Bildern schwingt er nebst einigem Hochprozentigem eine billige Kopie von Kingston :rolleyes:

beatallica_band_photo_small.jpg

artist_361.jpg

Anhänge

• DCP3051.JPG
    DCP3051.JPG
    119 KB · Aufrufe: 161
In diesen beiden Bildern schwingt er nebst einigem Hochprozentigem eine billige Kopie von Kingston :rolleyes:
Hmm... aber ich bin mir wirklich sicher, dass es ein Höfner war. Ich hab auch noch gedacht "Wie kann man mit gutem Gewissen 'nen so tollen Bass derart malträtieren?", naja, ich mach mich mal auf die Suche bei MTV online, vllt finde ich was über die Reportage...

Greets. Ced

Brauchst du nicht, ich glaub dir als Höfner-Bass-Besitzer das schon :great:

Ich denke mal, daß die jede Menge Equipment haben, was im weitesten Sinne mit den Beatles zu assoziieren ist, davon lebt ja ihr Image. ;)

Bei den beiden von mir geposteten Bildern mußte ich spontan an deine Sig denken :)

War doch klar! Das waren nämlich damals (bei dem alten) noch richtige Schrauben.....:D
SCNR

Ich sag nur: Hart wie Krrruppstahl :D
Ich bin ja schon mal auf den Höfnergurt gespannt

Achja und Beatallica kenne ich schon lange, fand das immer recht amüsant, vorallem "Hey Dude"

So heute kam der Gurt aus dem fernen Germanien an.
Erster Eindruck: Typisch Deutsch, die Materialien und die vielen Einzelteile erinnerten mich eher an einen Waffentragegurt der Wehrmacht als an einen Gitarrengurt
Also an dem Gurt sind 50 Jahre Innovation und Technik spurlos vorbeigezogen, die Befistigung ist mal echt hart
Ich hab es gemacht wie auf der mitgelieferten Beschreibung empfohlen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das jetzt stimmt, könntest du mal einen Blick draufwerfen Uli?:)
Dieses kleine Lederband hängt nämlich ziemlich weit weg, aber abschneiden will ichs auch nicht, damit sich die Masche nicht löst.
Und was mich auch ziemlich stört ist, dass mir der Gurt fas die ganze Setlist verdeckt, aber naja ohne vorderen Gurtpin gibts wenig Alternativen :(

Ich hab mal ein Bild angehängt

Anhänge

• 20082007.jpg
    20082007.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 149
Da bin ich aber froh, daß du uns an deiner geballten Lebenserfahrung teilhaben läßt und mal feststellt, was typisch deutsch ist, - kann ja nur mit Waffen und Wehrmacht zu tun haben. Vorne auf dem Bass kann man wahrscheinlich auch ein Bajonett aufpflanzen...:rolleyes:
Also an dem Gurt sind 50 Jahre Innovation und Technik spurlos vorbeigezogen
Ich dachte, das sei der Sinn, wenn man ein Vintage-Teil kauft :confused:

Ansonsten kann ich auch nur nachmachen, was ich auf den einschlägigen Anleitungen im Netz gesehen habe, da mein Bass bereits zwei Gurtpins hatte als ich ihn gekauft habe und ich dieses Vintage-Teil nie selbst ausprobiert habe :redface:. Danke für dein grenzenloses Vertrauen in meine Violinbass-Kenntnisse aber da muß ich passen bzw siehe auch meine Antwort auf deine Frage vor ca eineinhalb Jahren :). Vllt hilft dir ja auch die Bilderserie auf dieser Seite weiter.

Btw, deine Setlist ist auch ziemlich groß geschrieben :D

Da bin ich aber froh, daß du uns an deiner geballten Lebenserfahrung teilhaben läßt und mal feststellt, was typisch deutsch ist, - kann ja nur mit Waffen und Wehrmacht zu tun haben. Vorne auf dem Bass kann man wahrscheinlich auch ein Bajonett aufpflanzen...:rolleyes:

:D:D:D:D
Das erinnert mich an den Stachel, den man bei den Gibson EB-1 Bässen einsetzen kann damit sie upright gespielt werden können.
Nein war nicht so gemeint, nur ich könnte mir halt vorstellen, dass die Gurte anno 1956 aus alten Restbeständen gefertigt wurden und das wird halt jetzt, vintage sei dank, fortgesetzt

Hmm ja Vintage, alles schön und gut, aber bei sowas hörts für mich dann trotzdem auf.
Die Bilderserie war auch bei der Beschreibung dabei, aber danke trotzdem:)

Zu meiner Setlist:
So groß ist das gar nicht, und wenn man schon einen Halbakustik hat, dann sollte man den Platz auch nutzen;)

Edit: Achja und dein Profilbild ist mal genial!
Gibts das auch größer?:)