Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Hmm das mit dem Boden tut mir leid!:( :D
Schade, dass du das BX4500 nicht gekriegt hast, ist für den Sound ein wirklich brauchbares Topteil
Nein die Schaltunterlagen habe ich nicht, aber es dürfte kein Problem sein, die im Internet zu finden

Hier ein Bild eines Höfner Violin Basses in seinem angestammten Lebensraum, in der Nähe einer Vox-Bassanlage, diese seltenen Aufnahme zeigen, dass diese Kombination wirklich harmoniert:D
Schick und stilecht :) Ein Blickfang für jeden Menschen mit Geschmack (gut, dass in diesen Thread keine Metal-Kiddies reinschauen, sonst wäre ich für diese Aussage wieder geächtet :D).

Was hast du für den Vox bezahlt, wenn man fragen darf? (Antwort gern auch via PM)

Greets. Ced

Dann benutze ich den Violinbass-Thread auch mal als Vehikel, um meine Höfner-Familie vorzustellen (immerhin gibts ja zwei Violinbässe im Bild :) ):

Rechts der (deutsche) Vater mit seinem (deutschen) Sohn, links die koreanische Freundin und die adoptierte chinesische Tochter. :D

Die Sperzel-Mechaniken, die ich dem Shorty-Bass verpasst habe, könnte ich mir übrigens auch am Violinbass vorstellen. Leider sind sie zu teuer, um das mal 'einfach so' zu machen, die Vorhandenen tun es ja, aber wenn sich die Frage mal stellen sollte und Authentizität eine untergeordnete Rolle spielen sollte, werde ich das erwägen. Sie sind relativ klein und erzeugen als Klemm-Tuner nicht so einen riesigen Wickel am Headstock wie herkömmliche Tuner. Ach ja, um den Blick aufs Wesentliche zu lenken und mich nicht vor findigen Detail-Beobachtern für meine Kuschelrock-CD's rechtfertigen zu müssen, habe ich das Bild etwas 'nachbearbeitet'. :cool:

Anhänge

• noflash.jpg
    noflash.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 138
Ach ja, um den Blick aufs Wesentliche zu lenken und mich nicht vor findigen Detail-Beobachtern für meine Kuschelrock-CD's rechtfertigen zu müssen, habe ich das Bild etwas 'nachbearbeitet'. :cool:
Ach und dabei haste wohl nicht beachtet, dass wertvolle Steinbodenfläche verloren geht:mad: :D

Wie klingt der Shorty-Bass eigentlich so?
Würde mich nämlich auch reizen, da der sicher ganz praktisch ist.

Und das mit den Mechaniken würde ich persönlich lieber nicht machen.
Erstens um Bohrungen zu vermeiden und zweitens finde ich, dass gerade der Headstock mit seiner schönen Form und den kleinen Mechaniken mit den weißen Flügelchen dem Höfner seine ganz eigene, elegante Note verpasst (Ja haltet mich für verrückt, aber meiner Meinung nach passt das einfach:))

Ach und dabei haste wohl nicht beachtet, dass wertvolle Steinbodenfläche verloren geht:mad: :D
Verdammt, das ich das übersehen konnte :redface::).
Wie klingt der Shorty-Bass eigentlich so?
Würde mich nämlich auch reizen, da der sicher ganz praktisch ist.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich ihn noch nicht über den Echolette Hercules gespielt habe, weil er erst vor zwei Tagen richtig fertig geworden ist. Werde ich aber nachholen, wobei ich auch keinen direkten Vergleich mit den Violinbässen ziehen kann, da ich die alle auf Flats habe, den Kleinen aber auf Rounds. An meinem kleinen VOX-Combo knurrte er ganz ordentlich und die nachgerüstete Split-Schaltung des Humbuckers machte sich recht deutlich bemerkbar. Den VOX habe ich aber jetzt in der Bucht verschoben und bis ich mich für einen neuen 'Heimtrainer' entschieden habe, dauerts wohl noch was.
Und das mit den Mechaniken würde ich persönlich lieber nicht machen. Erstens um Bohrungen zu vermeiden und zweitens finde ich, dass gerade der Headstock mit seiner schönen Form und den kleinen Mechaniken mit den weißen Flügelchen dem Höfner seine ganz eigene, elegante Note verpasst (Ja haltet mich für verrückt, aber meiner Meinung nach passt das einfach:))
Du hast völlig recht und ich werde den alten Höfner auch in Frieden lassen, ich meinte den Nachbau!
Was die Löcher betrifft, so habe ich lange gesucht, bis ich Mechaniken gefunden habe, die beim Shorty in die vornandenen 11er Bohrungen passten. Der Vorgänger hatte den armen Kerl ziemlich vermurkst und ich mußte jede Menge Bohrlöcher und Holzausbrüche verspachteln (die helleren Stellen im Bild). Aufbohren wäre für mich auch nicht in Frage gekommen. Was den 500/1 betrifft, so bin ich mit dessen Mechaniken absolut zufrieden. Sie sind zwar recht schnörkellos konzipiert, bei meinem aber überaus stimmstabil, und warum soll ich dann was dran ändern: never touch a running system!
Die tollen ölgelagerten des Johnson hingegen verstimmen sich schon mal, kann aber auch an den noch recht neuen Saiten liegen.

Anhänge

• 187series.jpg
    187series.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 141
Ja ist ein aktiver, hab ich schon vor längerer Zeit gesehen.
Wäre evtl. interessant, wenn du in der Nähe wohnst, um ihn abzuholen

Ist ein 500/1B mit vermurksten Mechaniken, insofern passt das zu meinem vorigen Post :D .

Bei dem Stilbruch mit den geschlossenen Tunern kann man ja noch wegsehen, aber daß man zu geizig ist, sich 2L/2R zu kaufen und 4 einseitige nimmt, ist imho nicht mehr entschuldbar.

Wo liegt konkret hier der Unterschied der aktiven Elektronik zum "08/15"-500/1-Wiring?

Thanks. Ced

Die 'aktive' Elektronik war wohl damals ein etwas hochtrabender Ausdruck für einen simplen Silizium-Transistor, aber wenn er es gebracht hat...

Deine Frage suggeriert allerdings, daß du in der Lage bist, die 'konkreten Unterschiede' selbst zu erkennen:

500/1:

cira2b.gif

500/1B:

cirbassbooster.gif

ansonsten fragen ;) .

Okay, soweit blick ich durch... nur kann ich mir nicht vorstellen, auf welche Art und Weise sich nun das Mehr an Widerständen und Kondensatoren + Transistor auf den Sound auswirkt :confused:

Und vor allem: Warum hat man die Schaltung verändert? Neuer (modischer) Sound für eine neue Dekade?

Thanks & Greets. Ced

Okay, soweit blick ich durch... nur kann ich mir nicht vorstellen, auf welche Art und Weise sich nun das Mehr an Widerständen und Kondensatoren + Transistor auf den Sound auswirkt :confused:
Das Me(e)(h)r an passiven Bauteilen bildet diverse durchstimmbare Filter, die bestimmte Bereiche des vom PU kommenden Spektrums anheben oder absenken können. Weil bei der ganzen Filterei meist am Ende nicht mehr ausreichend Signalpegel übrig ist, spendiert man ihm einen kleinen 'Aufhol'-verstärker, hier im Wesentlichen durch das einzige aktive Bauteil, den BC109 realisiert.
Und vor allem: Warum hat man die Schaltung verändert? Neuer (modischer) Sound für eine neue Dekade?
So in etwa, Thema hatten wir schonmal, als David mit seinem Bass schwanger ging, siehe hier.

.......den Fehler in Bild B?:D

Anhänge

• 2Hofners.jpg
    2Hofners.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 161
Laß mich nicht dumm sterben, oder ist der einzige Fehler die Tatsache, daß das jetzt deiner und nicht meiner ist? :eek:

:D
Achja, sorry dass der Steinboden fehlt

Hmm, der einzige Fehler ist, dass der zwei verschiedene Bässe sind... :Confused: :confused:

Greets. Ced

Das hast du (auf Anhieb! :D ) ganz richtig erkannt!
Ist mein neuer Cavern.
Hab gestern Abend schon ein Review geschrieben, wo auch ein paar Punkte "alt gegen neu" dabei sind, also haltet die Augen im Reviewforum offen

Erstmal Glückwunsch, findet man nicht mehr sooo häufig, da er im Wesentlichen nur 2 Jahre lang gebaut wurde (60-62).

Jetzt der Anschiß:
Hier im Violinbassthread hätte ich schon ein paar aufschlußreichere Bilder erwartet. Die kannst du ja dann notfalls im Review verlinken, wenn das dort wider Erwarten jemanden interessieren sollte. :D

Insbesondere interessieren mich:
  • geteilte oder einteiliger Boden?
  • Stripe-Mechaniken oder Einzeltuner?
  • Spade-Logo am Headstock oder Europa (Hofner - Höfner?)
  • Seriennummer oben auf der Headstockkante eingeschlagen?
  • Controlpanel schon raus gehabt? Original-Potis? PotCode?
Ein paar Detailfotos der Mechaniken, insbesondere der Tonabnehmer und falls du die Kontrollplatte mal rausmachen solltest, bitte auch eine Makro-Aufnahme der Verdrahtungsseite.

Alle Bilder bitte 800*600 und die Makrostellung an der Digitalkamera ist das Blumensymbol! Bitte ausreichend Licht und Steinboden! :D:D:D

Glückwunsch zur neuen Geige :great:

Den wirklichen Fehler im Suchbild habe ich übrigens entdeckt: Parkett statt Stein! :p
So, dann mal dalli dalli mit den Bildern und dem Review :D

News: Mein HCT befindet sich derzeit bei Höfner (!) in Reparatur :)

Greets. Ced

Oh, super! Nehme an, daß die das kostenlos auf Kulanz machen. :confused: Hoffentlich kommt dann nicht so ein altes Ding zurück, wie David sie da hat :D .

Jetzt von Freitag bis Sonntag ist ja das PA-Forums-Treffen und danach will ich auch mal ein review über meinen kleinen Höfner-187 II schreiben. Habe am nächsten Donnerstag einen Gig, da bietet es sich an, mal die Live-Qualitäten auszutesten.

Wäre schön, wenn du dich nach erfolgter Reparatur noch mal äußerst, einen echten Test des HCT haben wir ja afair noch nicht gelesen ;) .