Uli
Mod Emeritus
Recht getanAls ich dann den einen Contemporay in der Hand hielt... es war irgendwie komisch... die Chemie hat nicht gestimmt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Recht getanAls ich dann den einen Contemporay in der Hand hielt... es war irgendwie komisch... die Chemie hat nicht gestimmt.
Lolund nicht zuletzt die wahren Leistungsträger des Boards....![]()
Das fand wohl auch der überwiegende Teil der Zielgruppe, weshalb das ja nicht so der Renner wurde, obwohl sie gar nicht schlecht klingen soll (warum auch, ist auch nur ein anderer Hollowbody).Ich find sogar die Höfner 459 relativ hässlich
Blödsinn! Durch die Schichtung der Holzringe und die dabei verwendeten Unmengen an Leim ist er schwerer, aber es ist ja eh müßig, noch was über die Zeitschriften und die Objektivität der dortigen Tests zu sagen...Ich zitiere: "Durch die höhere Zargentiefe ist der Bass auch nicht so Kofplastig wie das original"
Jepp! Ich hatte ihn jetzt einmal mit zum Proben bei unserem Drummer (also nicht in unserem normalen Proberaum) und dafür ist er doch zu klein. Fürs Wohnzimmer ist er ok, aber ich will nicht ein Dutzend verschiedene Amps für jeden Anwendungsfall, dafür ist mein Haus zu klein, also muß was (etwas) größeres her.OT: Achja, 500/1 du verkaufst grad deinen Vox T15 bei ebay, stimmts?
Gibs zu, du hat den Steinboden wiedererkannt!Ich hab deinen Johnson im Hintergrund nämlich sofort erkannt![]()
War sicher eine sehr tolle und entspannende ArbeitDie Nummer mit dem zu hohen Neck-PU habe ich geheilt, indem ich große Teile des eigens zur Verfüllung angebrachten Holzes innerhalb des Rahmens wieder entfernt habe und ihn richtig 'versenkt' habe.
Ein alter 500/1? Naja... ich brauche einen Bass zum anfassen und nicht nur zum anschauen, halt einen Bass für die Bühne (wie du so passend gesagt hast) zum 'verheizen'. Kleine Dongs sind da eigentlich unausweichlich und ich will mich dann nicht über jeden kleinen Kratzer ärgern.Recht getan Es muß schon passen! Vllt doch einen 'Alten'? Zur momentanen Nicht-Weihnachtszeit stehen die Preischancen da recht günstig. Ich will den 'hofnerized Johnson' auch (wenn er endlich fertig ist) auf der Bühne 'verheizen' und meinen 'Alten' nur noch als Backup möglichst im Koffer lassen.
Ja, ich weiß, dass ein "Alter" nicht gleich auseinander fallen wird, wenn man ihn mal in die Hand nimmt. Aber wir haben relativ viele Auftritte (>20 im Jahr) und teilweise sind die Bühnen recht klein, so, dass gerade mal PA, Licht und 3 Männlein hinpassen. Da kann es schonmal vorkommen, dass man aus Versehen mit der Kopfplatte den Korpus des daneben Stehenden berührt. Und wenn man dann so ein Schätzchen hat, will man (/ich) es auch auf der Bühne spielen... passiert dann aber eben so eine "Berührung" mit der Konsequenz eines Kratzers oder einer Scharte, ist dies mehr als ärgerlich (ist mir bspw. beim Johnson egal). Daher bin ich mir noch nicht so richtig sicher, ob ein alter/älterer 500/1 all meine Bedürfnisse hinsichlich der bedenkenlosen Nutzung zufriedenstellen könnte.Hmm naja so bröselig sind die alten auch nicht, meiner macht auch schon seit über einem Jahr 2 bis 3 Bandproben pro Woche mit, ohne dass er moicht jemals im Stich gelassen hätte.
Na ja, in diesem Bild aus dem Johnson-Auseinandernehm-Post sieht man die unglaubliche Zargentiefe. Die bietet einem passenden Rundstab, der entsprechend zurechtgeschliffen wird, ausreichend Halt, wenn er eingeklebt wird. War halt was Gefriemel, mit dem neuen Loch für die Buchse, aber wenn der Holzleim mal ausgehärtet ist, sitzt das bombenfest. Mehr Arbeit ist die 'Kosmetik' hinterher, daß man den 'Holzdübel' nicht sofort erkennt und seine Oberfläche halbwegs ähnlich aussieht, wie die Zarge.TheKing schrieb:Aber wie hast du die offensichtlich Höfner-like Klinkenbuchse belastbar/stabil bekommen, wenn du schreibst "Man muß passende Holzteile zurechtschleifen, einbauen, färben, lackieren".
Wie ich schon ein paar Posts höher erwähnte, mit den Rotosound-Saiten fand ich ihn total shice und war zunächst sehr enttäuscht. Inzwischen habe ich Ernie Ball Flatwounds drauf (neuer Satz aus den 80ern) und die sind wirklich klasse. Es sind im Gegensatz zu den Rotos auch echte Flatwounds, bei den Rotos steht das nur drauf, es sind aber tasächlich Halfrounds. Ich werde die EB's jetzt erstmal drauf lassen und will den Bass mal über die Echolette hören, sonst kann ich mir kein richtiges Urteil bilden.TheKing schrieb:Wie findest du den Sound des Johnson mit den Höfner-PUs?
Das ist unter anderem bei mir auch ein Entscheidungskriterium, ob ich den Höfner mitnehme, oder nicht. Wir habe schon auf Hochzeiten gespielt, da standen wir nur in einer Saalecke und mit zunehmender Alkoholisierung des Pöbels kamen die Einschläge immer dichter. In Zukunft werde ich wahrscheinlich den Shorty zur Probe mitnehmen, den Johnson zur Generalprobe und engeren Gigs und den Höfner nur noch zu Hause oder wenn wir wirklich Platz haben (so Aulamäßig).TheKing schrieb:...und teilweise sind die Bühnen recht klein, so, dass gerade mal PA, Licht und 3 Männlein hinpassen.