TheKing schrieb:
Aber wie hast du die offensichtlich Höfner-like Klinkenbuchse belastbar/stabil bekommen, wenn du schreibst "Man muß passende Holzteile zurechtschleifen, einbauen, färben, lackieren".
Na ja, in
diesem Bild aus dem Johnson-Auseinandernehm-Post sieht man die unglaubliche Zargentiefe. Die bietet einem passenden Rundstab, der entsprechend zurechtgeschliffen wird, ausreichend Halt, wenn er eingeklebt wird. War halt was Gefriemel, mit dem neuen Loch für die Buchse, aber wenn der Holzleim mal ausgehärtet ist, sitzt das bombenfest. Mehr Arbeit ist die 'Kosmetik' hinterher, daß man den 'Holzdübel' nicht sofort erkennt und seine Oberfläche halbwegs ähnlich aussieht, wie die Zarge.
TheKing schrieb:
Wie findest du den Sound des Johnson mit den Höfner-PUs?
Wie ich schon ein paar Posts höher erwähnte, mit den Rotosound-Saiten fand ich ihn total shice und war zunächst sehr enttäuscht. Inzwischen habe ich Ernie Ball Flatwounds drauf (neuer Satz aus den 80ern) und die sind wirklich klasse. Es sind im Gegensatz zu den Rotos auch echte Flatwounds, bei den Rotos steht das nur drauf, es sind aber tasächlich Halfrounds. Ich werde die EB's jetzt erstmal drauf lassen und will den Bass mal über die Echolette hören, sonst kann ich mir kein richtiges Urteil bilden.
@David: Ich fürchte, da hast du mich kalt erwischt, ich bin absolut kein Gitarrenpfleger
. Ich reinige und öle das Griffbrett gelegentlich mit etwas Olivenöl und ansonsten puste ich nur feste, wenn die Staubschicht zu dick wird (war ja gelegentlich auch schon auf Bildern zu sehen). In der oberen Korpusrundung des Höfner ist der Lack bei mir auch recht trübe, sicher vom Handschweiß. Da gibts bestimmt was, denn wenn ich manche alten Instrumente bei ebay sehe, die sehen aus wie aus dem Laden
.
Was ich persönlich auf den Tod hasse, sind Bucklescratches, weshalb ich immer den Gürtel ausziehe, wenn ich eine meiner Gitarren umhänge. Auch lehne ich die Gitarre nie so an die Wand, daß der Headstock mit einer Kante den Mauerputz berührt. So gesehen achte ich schon sehr drauf, aber ich putze ihn eigentlich nie.
TheKing schrieb:
...und teilweise sind die Bühnen recht klein, so, dass gerade mal PA, Licht und 3 Männlein hinpassen.
Das ist unter anderem bei mir auch ein Entscheidungskriterium, ob ich den Höfner mitnehme, oder nicht. Wir habe schon auf Hochzeiten gespielt, da standen wir nur in einer Saalecke und mit zunehmender Alkoholisierung des Pöbels kamen die Einschläge immer dichter. In Zukunft werde ich wahrscheinlich den Shorty zur Probe mitnehmen, den Johnson zur Generalprobe und engeren Gigs und den Höfner nur noch zu Hause oder wenn wir wirklich Platz haben (so Aulamäßig).
Oops, bissel länglicher Post geworden