Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Also erstmal ein frohes neues Jahr an alle Höfnerinos!

Freut mich, dass du deinen CT endlich bekommst!
Was sich in einem Jahr alles getan hat, da hatten wir beide noch keinen Höfner.
Jetzt fehlt nur noch einer im Bunde: Der liebe Justen *hustAußensaiterhust*:D.
Ich war letztens kurz davor, mir eine leicht gebrauchte Reissue zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn nehme, da ich eigentlich zuerst einen Gibson EB-2 oder einen Rickenbacker haben wollte.

Wenn der Bass dann angekommen ist, erwarte ich mir aber auch ein Review und evtl. noch nach meinem künstlerischen Empfinden Fotos auf einem Steinboden:D.

TheKing
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
500/1 schrieb:
Jetzt 'muß ich allerdings erstmal eine Woche (beruflich) in Winterurlaub nach Südtirol
Rofl :D

Review gibt es, sobald der Bass da ist... wo auch schon das "Problem" liegt: Der HCT ist diese Woche nicht gekommen, morgen fahre ich für zwei Arbeitswochen nach Erfurt (zum fröhlichen Studieren :) )... D.h. erste Foddos und/oder ein Review gibt's erst am WE 20./21.01. Hmm, schade, dass ich ihn erst in zwei Wochen "in der Hand halten" darf, aber lässt sich leider nicht ändern... da müssen wir uns noch 13 Tage gedulden.

In diesem Sinne...

Greets.
Ced

So, gestern durfte ich den Bass auspacken, nachdem er am ersten Tag meines Wegseins vom Postboten gebracht wurde... perfektes Timing :rolleyes: :D

Die versprochenen Bilder gibt's im Anhang, auch die Steinbodenfetischisten unter uns werden bedient :D Zum Sound schreibe ich etwas, sobald ich im Proberaum war...

Zu den Bildern ist vllt noch zu sagen, dass ich echt Probleme mit dem Licht hatte; bei dem Wetter ist ziemlich schwierig und mit Blitz fotografiere ich nicht so gern. Wenn es noch Foto-Wünsche von Detailaufnahmen o.Ä. gibt, einfach posten :)

Mmh, verzeiht mir meine Wortkargheit & Motiv-Einfallslosigkeit der Foddos heute, aber ich "leide" noch etwas unter der Geburtstagfeier von gestern abend...

Greets.
Ced

Anhänge

• CIMG3799.JPG
    CIMG3799.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG3836.JPG
    CIMG3836.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG3837.JPG
    CIMG3837.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG3839.JPG
    CIMG3839.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG3842.JPG
    CIMG3842.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG3844.JPG
    CIMG3844.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG3846.JPG
    CIMG3846.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG3847.JPG
    CIMG3847.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 303
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich ein schmuckes Teil. Ich hoffe, das auf dem 6. Bild ist eine Spiegelung und kein Kratzer. Bis auf die schwarzen Schalter bzw. Drehknöpfe ist er ja optisch wirklich fast identisch, wobei man letztere noch am leichtesten wechseln könnte, wenn man das denn wollte.
Wenn du wieder 100%ig unter den Lebenden weilst, könntest du mal ein ausführlicheres review schreiben. Mich würde vor allem interessieren, ob bzw. wo man wirkliche Unterschiede (so objektiv wie möglich :rolleyes: ) zum Johnson ausmachen kann, sowohl was das Handling anbelangt, als auch die klanglichen Eigenschaften.

Wow!
Was für ein schöner Boden!
Der Bass ist auch ok, nimmt aber zu viel vom Boden weg!:mad: :D

Nein im Ernst, schöner Bass!
Glückwunsch!
Ein Review mit Samples wär nicht schlecht

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich ein schmuckes Teil. Ich hoffe, das auf dem 6. Bild ist eine Spiegelung und kein Kratzer. Bis auf die schwarzen Schalter bzw. Drehknöpfe ist er ja optisch wirklich fast identisch, wobei man letztere noch am leichtesten wechseln könnte, wenn man das denn wollte.
Auf dem 6. Bild spiegelt sich das Fenster auf dem Lack, wie ich mich im Neck-PU :D Der Lack weist nirgends Unregelmäßigkeiten o.Ä. auf, alles 1A lackiert; am Headstock finden sich offene Wilkinson-Mechaniken.
Ein Review kann ich morgen schreiben, nachdem ich den HCT im Proberaum am Amp gehört habe.

Einwas ist noch anzumerken: Der Koffer, der ursprünglich für den Johnson konzipiert ist, passt nicht, da der Hals/Korpus-Übergang beim Höfner breiter (tiefer) ist als beim Johnson. Naja... da habe ich eben im Kofferinneren das Plüsch aufgeschnitten, alles störende Styropor entfernt und durch Schaumstoff ersetzt. Anschließend wieder alles mit doppelseitgem Klebeband und zwei Tropfen Leim verschlossen. Nun passt der Koffer perfekt ohne dass man Spuren meiner Misshandlung sieht. So genug mit Bastelstunde :D

@David: Soundsamples würde ich in den Semesterferien (vllt auch etwas eher, wenn Luft ist) nach den Prüfungen machen. Aber dann... versprochen.

Greets.
Ced

Wow. Der Bass sieht echt genial aus. *Neid*

Besonders die Farbe gefällt mir. Viel schöner als jeder Johnson.
Wenn er jetzt noch gut klingt, gibts halt echt keinen Grund mehr, für Höfner's 1000 € auszugeben xD

So, heute hatte ich die Möglichkeit, den HCT im direkten Vergleich zum Johnson anzuspielen.

Neben den eindeutigen optischen Unterschieden wie Finish, Pickguard, Tailpiece und Controlplate erkennt man bei genauerem Hinsehen
  • ein, im Vgl. zum Johnson, filigranes Double-Binding am HCT und dessen Headstock (hier allerdings kein Double-Binding)
  • beim Johnson sind die Dotinlays im Hals aus einfachen weißem Plastik, der Neck des HCT ist hingegen mit einer Art Perlmutt-Inlays versehen
  • die Mechaniken weisen den nächsten Unterschied auf: am Höfner sind offene Wilkinson-Mechaniken verbaut, am Johnson geschlossene No-Name-Mechaniken
  • während dem Johnson wie dem Höfner ein Plastik-Sattel verpasst wurde, schmückt sich der Höfner mit einem nullten Bund
  • ein recht markanter Unterschied ist der Hals/Korpus-Übergang... der Johnson hat einen "normalen" Übergang, wie man es von einer zum Beispiel von einer Les Paul gewöhnt ist. Der HCT zeigt indessen einen Hals/Korpus-Übergang auf, wie man es von (z.B.) einer Violine oder einem Cello gewohnt ist

Unterschiede im Handling sind ebenfalls auszumachen. Ich nahm den Höfner in die Hand und spielte etwas... was mir sofort auffiel war, dass der Hals des HCT besser in der Hand liegt, als der des Johnsons. Dies ist wohl darin begründet, dass der Höfner-Hals ein D-Shape und der Johnson-Hals eher ein C-Shape hat. Irgendwie lässt sich der Hals des Höfners besser umgreifen.
Etwas überrascht (ich hatte es gar nicht sofort festgestellt) war ich, als ich feststellte, dass der Höfner über keine Dots zur Orientierung an der Seite des Griffbrett verfügt. Okay, ansich kein Problem, nur Gewöhnungssache. Desweiteren ist das Stringspacing am Höfner marginal enger als am Johnson, was allerdings wirklich marginal ist.
Grundsätzlich ist das Handling der beiden Violin-Bässe recht ähnlich.

Erstaunt war ich allerdings als ich den Höfner an meinem Amp anschloss. Der Sound war im Vgl. überraschend differenziert; dabei habe ich doch auch einen H511/B in meinem Johnson... so drastisch kam mir der Unterschied vor ein paar Monaten im Laden nicht vor, aber da hatte ich auch keinen 1:1-Vergleich.
Ich schraubte etwas an den Potis herum und musste feststellen, dass die beiden ihren Zweck sehr gut erfüllen, deutlich besser als beim Johnson. Der Neck-PU macht ordentlich Dampf (ähnlich wie bei meinem Johnson mit dem H511/B), der Bridge-PU verleiht dem Ganzen etwas Höhen und Brillianz. Die Möglichkeiten den Sound am Bass selbst zu verändern sind beim Höfner vielseitiger. Als eher sinnlos muss ich den Solo/Rhythm-Schalter bezeichnen, weil... irgendwie unnötig :D
Achja, und laut der Anzeige an meinem Kompressor hat der Höfner einen kleinwenig höheren Output.

Alles in allem sind die größten Unterschiede der beiden Bässe im optischen sowie im klanglichen Bereich auszumachen, wohingegen das Handling annähernd gleich ist.

So, soviel erstmal dazu :)

Good night.
Ced

EDIT: Hab noch zwei A/B-Vergleichsfotos hochgeladen.

Anhänge

• CIMG3852.JPG
    CIMG3852.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG3854.JPG
    CIMG3854.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 246
Also Jungs schön langsam ist aber genug:D

Ich hab meinen Johnson nicht mehr ganz genau in Erinnerung, aber kann es sein, dass der Höfner breitere Zargen hat (also "dicker" ist)?

Aaaahhhhh! Welch ein Steinboden :)
Rofl :D
Ich seh gar keinen Höfner-Pickup in dem Johnson, oder hast du den schon wieder zurückgerüstet?
Nee, downgraden werde ich den Johnson nicht wieder, das lohnt sich nicht. Er klingt ja nicht schlecht, wenn auch nicht (jetzt hab ich einen Vergleich) wie der Höfner. So habe ich immerhin 'nen Back-Up Bass.

Der H511 ist versteckt unter der PU-Kappe vom Johnson... Der H511 hat nicht so richtig gepasst, er war zu kurz in Länge, deswegen habe ich mit einer "abenteuerlichen" :)D) Konstruktion den PU in der Kappe befestigt (mit etwas Heißkleber und zwei passenden Stückchen Holz), um dann den PU wieder im Johnson einzubauen. Hatte mich anfangs etwas geärgert, dass er nicht gepasst hatte und wollte ihn eigentlich auch schon zurückschicken... aber mich hat dann der Bastelwahn überkommen, und bisher hat auch alles gut gehalten.

Greets :)
Ced

Kurz war die Freude, groß war der Schmerz...
cry.gif
aber schaut selbst:

IMAGE_00104.jpg

IMAGE_00106.jpg

Entschuldigt bitte die Bildqualität, ist nur mit meiner Handy-Cam aufgenommen... heute werde ich es noch mal richtig fotografieren...

Greets
sad-smiley-068.gif

Ced

EDIT: Dies ist übrigens mein neuer Bass... bisher erst bei zwei Proben gespielt...

Oh mein Gott?! Ist das Absicht, oder ist das ein Unfall gewesen? :eek:

Gott, das sieht übel aus!
Aber sieht so aus, als wär nix gebrochen und es hat sich nur die Leimverbindung gelöst.
So viel zum Thema: Die Chinesen haben ihre Maschinen gleich gut im Griff wie die Leute hierzulande.....
Aber wenn das bei deinem jetzt schon passiert, möchte ich nicht wissen, wie ein Teil der Contemporarys in 10 Jahren aussieht.....

Oh mein Gott?! Ist das Absicht, oder ist das ein Unfall gewesen? :eek:
Unfall... naja, dumm gelaufen.

Gott, das sieht übel aus!
Aber sieht so aus, als wär nix gebrochen und es hat sich nur die Leimverbindung gelöst.
So viel zum Thema: Die Chinesen haben ihre Maschinen gleich gut im Griff wie die Leute hierzulande.....
Hmm.... ich denke nicht, dass das ein Verarbeitungsfehler war, das hätte auch meiner Epi oder sonst einer geleimten Gitarre passieren können: Er stand im Ständer und irgendwie ist unser Gitarrist dagegen gestoßen, daraufhin ist der Bass inkl. Ständer (seitlich) umgefallen... (das nächste mal ist seine Fender dran... :twisted: )
An sich ist nur die Leimverbindung gelöst; am Pickguard ist die Spitze weggebrochen, wo es am Hals befestigt ist, aber letzteres ist halb so wild.

Ein Fall für die Versicherung.

Das i-Tüpfelchen ist aber, dass mich ca. zwei Stunden vor dem Unfall mein Local-Dealer angerufen und mir mitgeteilt hat, dass jetzt bei ihm drei HCTs zum Anspielen und Kauf im Laden stehen... :cool:

Manchmal geht das Glück eben einen anderen Weg... heute abend oder spätestens morgen poste ich noch ein paar Bilder.

Greets.
Ced

Das i-Tüpfelchen ist aber, dass mich ca. zwei Stunden vor dem Unfall mein Local-Dealer angerufen und mir mitgeteilt hat, dass jetzt bei ihm drei HCTs zum Anspielen und Kauf im Laden stehen... :cool:

Greets.
Ced

Verschwörung!
Traue niemals Leuten, die Fender spielen:D.
Ich dachte mir bis jetzt immer, dass die ganzen Ständergeschichten:)D) bei gebrochenen Kopfplatten nur erfunden seien, aber scheinbar gibts das wirklich!

EDIT:
Jetzt ist mir ein fieser Witz eingefallen:
War das jetzt der große Durchbruch für die Band?:D

So, neue Infos... das Bild im Anhang zeigt, entgegen meiner letzten Aussage, wohl doch einen Produktionsfehler auf.
Der Leim, der den Hals mit dem Korpus verbindet, ist u.A. auf den Lack des Halses aufgetragen. Außerdem ist auf dem Perloid-Plättchen, auf der der Gurt-Pin steckt, ebenfalls Leim aufgetragen gewesen. Das heißt, dass die eigentliche Klebefläche (die Fläche des Halses, die wirklich mit dem Korpus verleimt war), um ≥ 50% kleiner war, als es eigentlich sein sollte, da Leim weder auf dem Lack, noch auf dem Perloid-Plättchen halten konnte...

Hmm...
Ced

Anhänge

• HCT-Neck.jpg
    HCT-Neck.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 246
Das sieht für mich eher nach < 20% Klebefläche aus :redface:

schlagt mich, falls ich die sufu einfach nur nicht richtig bedienen konnte ... aber:

hat jemand mal den harley benton beatbass in den fingern gehabt? wie sind die denn so?