wow. respekt. tolles hobby. da kriegt man richtig lust, es Dir nachzutun. wenn´s nicht so kostenintensiv wäre und so risikobehaftet.....
allerdings etwas basteln möchte ich auch.
ich hab meinen johnson baltimor jetzt mal an ´ner 300 watt - combo gespielt und muss sagen, dass ich eher positiv überrascht war. abgesehen vom fetten, warmen (kontra)bass, sind durchaus auch brilliantere, knurrigere Klänge möglich. das liegt wahrscheinlich daran, dass beim johnson "b" der bridge-pu deutlich näher an der brücke bzw. am tailpiece liegt -also nicht die bridge (obwohl flexibel) näher am pu
- als bei den hier gezeigten anderen johnsons.
allerdings finde ich die e-saite in den ersten 3 bünden ein klein wenig zu "mager".
das wird dann wohl am hals-pu liegen.
wieviel macht da eigentlich die distanz zwischen e-saite und pu aus?
nützt es was, wenn ich den pu deutlich näher an die e-saite stelle als zu den anderen?
und wenn das nix nützt und ich basteln muss: welcher höfner-pu passt ohne säge-, klebe-, schleif- und lackieraktivitäten
?
kann ich den nehmen, den´s bei thomann gibt?
@ TheKing: was hast Du bei Deinem eingebaut?
und weil ich grad so schön am fragen bin:
beim verlassen der e- bzw. a-saite und beim spielen von dead-notes in der gegend rund um den 5. bis 8. bund scheppert/schnarrt der jb trotz sauberen greifens etwas. man hört es nur beim trocken spielen und nicht über die combo aber ich spüre es und es nervt mich. mein j-bass macht das nicht.
liegt das an mir? an der halseinstellung? an den (noch) roundwounds? am meiner meinung nach zu tief eingefrässten sattel?
da würd ich schon gern was basteln.....
schonmal danke sagt,
mit bässten grüssen b.
ach so: in der
ebucht wird gerade eine mehr oder weniger inoffizielle dvd über die höfner-violinbassherstellung verkauft. falls die sich eine/r von Euch holt, würde ich gern eine kopie erwerben (oder ist es verboten, inoffizielle dvd´s zu vervielfältigen
?).