Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Also wenns noch dunkler sein soll, wie wärs mit den folgenden Versionen:

Der erste ist ein 1966er 500/1 in sogenanntem "Dark Sunburst"

Der zweite, ein 66er 500/2 sieht in diesem Rot aber auch interessant aus

Anhänge

• Höfner Beatles Bass 1966 Dark Sunburst selten.JPG
    Höfner Beatles Bass 1966 Dark Sunburst selten.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 134
  • 64_12.JPG
    64_12.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 132
Achja und bei ebay verkauft grad einer ein Projekt mit einer ähnlichen Substanz
http://cgi.ebay.de/Custom-made-Beat...ryZ23300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Vom Finish ausgegangen, sieht es nach einem Epiphone-Korpus aus... und der Headstock ist eher Johnson-like mit Binding (und 'ner miesen Lackierung).
eher noch eine Spur dunkler.
Da hast du aber noch eine ganz ordentliches Stück Arbeit vor dir. Btw, was mal mich interessieren würde... Ist der Johnson wirklich lackiert (vom Klarlack abgesehen) oder ist das eine Folie? Ich habe da so einen Verdacht...

Greets.
Ced

@David:
Die Farbe auf dem ersten Bild ist so in etwa das, was ich anstrebe, wobei mir bei dem auch das Pickguard nachgestrickt zu sein scheint, weil es deutlich weißer ist, als die controlplate. Es war wohl eine Zeitlang so, daß die ganze Gemeinde das Pickguard abgeschraubt hat, als Sir Paul das tat und Jahre später bzw bei Veräußerung war es 'verschütt' und es mußte ein neues her. Ist mir nur schleierhaft, weshalb es so schwer sein soll, den Originalton hinzubekommen :confused: entweder sind sie zu weiß oder zu gelb :mad: .
Das Rot ist zugegebenermaßen auch sehr schön, wirkt imho aber nur dann richtig, wenn es ein durchscheinender Lack ist, bei dem man noch die Holzmaserung erkennen kann. Genau das ist es, was ich mir bei meinem Spachtel-Gebastel aber nicht leisten kann, dann hätte ich die ganze Decke noch neu furnieren müssen, was auch neue Bindings erfordert hätte....irgendwo muß ich mal die Kirche im Dorf lassen. Der ganze Aufwand ist ja bereits jetzt von Zeit und Geld ohnehin nur noch mit der 'Hobby'-Ausrede erklärbar :) .
Ced schrieb:
Btw, was mal mich interessieren würde... Ist der Johnson wirklich lackiert (vom Klarlack abgesehen) oder ist das eine Folie? Ich habe da so einen Verdacht...
Hm da fragst du mich was. Habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht :redface: . Du meinst also, so wie bei Laminat? Ich hatte anhand der näheren Begutachtung dieser Bilder angenommen, das seien zwei dreifach gesperrte Holzplatten, die auf Stoß zusammengeleimt sind. Kann aber auch Fake sein (je nach dem, was teurer ist :D ), muß ich wirklich mal ein bißchen dran rumpopeln (noch kann ich's ja wieder zuspachteln), dann kann ich's vllt sagen.

500/1 schrieb:
Du meinst also, so wie bei Laminat?
Ja, so als wäre auf den Johnson eine Foto-Tapete geklebt.

Ich hab eben versucht, meinen Verdachtsindiz zu fotografieren, ich hoffe man kann etwas erkennen :cool:

Im zweiten Bild habe ich mit der grünen Linie den Korpus-Hals-Übergang deutlich gemacht. Dieser ist nämlich nicht (!) farblich different zum Korpus-Finish, es existiert da kein sauberer Farb-"Schnitt", sondern es geht lackmäßig (wenn es denn welcher ist) ineinander über. (Hmm... ich hoffe ich habe das nachvollziehbar formuliert...)
Mit den beiden Pfeilen habe ich den farblichen Bruch angezeigt, welcher ja eigentlich direkt beim Hals-Korpus-Übergang sein sollte.

Och Menno... mein HCT ist immernoch nicht da :( Hoffentlich kann ich ihn nächstes WE abholen, mein Dealer meinte eben am Telefon, dass er am Mittwoch beliefert wird. Einen Koffer habe ich die Woche schon bekommen, er macht 'nen rechten soliden Eindruck. Nochmal Danke für den eBay-Link, Uli.

Greets.
Ced

Anhänge

• CIMG3734.JPG
    CIMG3734.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG3734b.JPG
    CIMG3734b.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 118
Falls ich verstanden habe, was du meinst, könnte ich mir das so erklären, daß der Sperrholzrohling (mit dem bereits eingeleimten Hals) erstmal etwas dunkler gebeizt wird (bis auf die 'natural'-Versionen, die es ja auch von Johnson gibt). Wenn da unter Zeitdruck gearbeitet wird, kommt etwas von der Beize (die nur auf den Korpus soll) auch an den Hals und das könnte nach der farblosen Endlackierung dann diesen Effekt geben. Ich denke, daß ich an den Stellen, wo ich bereits bis aufs rohe Holz geschliffen habe, eine Folie hätte erkennen müssen, aber ich seh auf jeden Fall nochmal nach.
Wenn der Koffer ok ist, werde ich mir vllt auch so einen zulegen, wenn der Johnson mein Tuning überlebt. In den Höfner-Koffer passt er nicht rein, der sitzt dem Original wie ein Handschuh, man muß ihn richtig mit sanftem Druck 'einpressen'.
Hast du eigentlich bei deinem HCT etwas handeln können oder sind die da unerbittlich (falls die Frage nicht zu persönlich ist)?

Falls ich verstanden habe, was du meinst, könnte ich mir das so erklären, daß der Sperrholzrohling (mit dem bereits eingeleimten Hals) erstmal etwas dunkler gebeizt wird (bis auf die 'natural'-Versionen, die es ja auch von Johnson gibt).
Aber wenn es so wäre, wie bekommt dann der Johnson eine doch relativ nett anzusehende Maserung!? Oder steh ich grad auf dem Schlauch...

Wenn der Koffer ok ist, werde ich mir vllt auch so einen zulegen, wenn der Johnson mein Tuning überlebt.
Der Koffer erfüllt seinen Zweck, der Johnson passt wirklich gut. Okay, man merkt, dass es kein Luxus-Koffer ist, aber das ist für den Preis voll in Ordnung.... was ich wohl noch verstärken werde, ist die Band-Konstruktion, die verhindern soll, dass der geöffnete Deckel "nach hinten wegklappt". Aber auch das dürfte mit wenigen Handgriffen realisierbar sein.
Hast du eigentlich bei deinem HCT etwas handeln können oder sind die da unerbittlich (falls die Frage nicht zu persönlich ist)?
Hmm, das werde ich sehen, wenn ich abhole... immerhin hat man mir den HCT für 479,-€ (vgl. Thomann 555,-) in Aussicht gestellt. Das wäre ja schonmal mehr als ordentlich, wenn es denn so werden würde. Genaues kann ich dann posten, wenn ich ihn habe :)

Bist du am WE dazugekommen zu grundieren o. Ä.?

Greets.
Ced

Anhänge

• CIMG3736.JPG
    CIMG3736.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 133
Aber wenn es so wäre, wie bekommt dann der Johnson eine doch relativ nett anzusehende Maserung!? Oder steh ich grad auf dem Schlauch...
An der Maserung ändert sich doch durch das Beizen nichts. Die ist ja auf der obersten Decke des Sperrholzes vorhanden und wird durch die Beize eher hervorgehoben. Lediglich den Farbton (meist in Holzsorten angegeben wie Nußbaum, Eiche etc) kannst du variieren und damit den Grad der Nachdunkelung, aber Beize deckt nicht.
Bist du am WE dazugekommen zu grundieren o. Ä.
Bin z.Zt. in München und kann erst am nächsten WE weitermachen, habe es aber fest vor ;) .

An der Maserung ändert sich doch durch das Beizen nichts. Die ist ja auf der obersten Decke des Sperrholzes vorhanden und wird durch die Beize eher hervorgehoben.

Achso... also doch der Schlauch :cool: :D Ich bin, warum auch immer, von gesperrtem Multiplex ausgegangen, darum hab ich das mit der Maserung nicht so verstanden..

Btw: Die Contemporary-Serie scheint jetzt auch vor dem Club-Bass nicht halt zumachen:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_club_bk_contempoary.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_club_sb_contempoary.htm

Greets.
Ced

Btw: Die Contemporary-Serie scheint jetzt auch vor dem Club-Bass nicht halt zumachen:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_club_bk_contempoary.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_club_sb_contempoary.htm
Greets.
Ced
Interessant, dann wird mir auch manches klar. Ich hatte mich mal vor einiger Zeit nach dem Preis der Eastwood-Club-Kopie bei Taranaki-Guitars erkundigt und den dann jetzt vor ein paar Wochen plötzlich deutlich billiger angeboten bekommen. Wahrscheinlich haben die auch Wind davon beokommen und befürchten, ihre Kopie nicht mehr absetzen zu können. Afair sollte die um die 400 Euro kosten, da ist dann der Schritt zum Contemporary auch nicht mehr weit.
Obwohl, wenn man die alte DM-Rechnung aufmacht, sind es auch 1100 Mäuse, das ist immernoch eine Stange Geld. Gibts schon vernünftige Bilder davon im Netz? Gefallen würde er mir nämlich schon und er wäre dann ja immerhin billiger, als der Star-Bass von Duesenberg.

moin mädels,

ein kumpel hat mal photos von meinem johnson gemacht. auch wenn er wohl einen gehörigen flattermann hatte und mit der helligkeitseinstellung nicht klar kam, wird das wesentliche deutlich.

es scheint so, dass bridge- und neck-pu weiter auseinander liegen als bei Euren johnsons. oder täuscht mich da was?

bild zwei und drei sollen ceds theorie unterstützen. vielleicht kann man es trotz verwackelungen erkennen: die maserung ist quasi zweigeteilt und trifft in der mitte leicht winklig aneinander. sie stösst auch nicht ganz bündig zusammen. mir sieht das sehr nach klebearbeit aus....

ich hab vorgestern endlich flatwounds aufgezogen (Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Nickel Flatwound Roundcore 043/056/070/106) und bin hellauf begeistert. die sind jeden euro wert. ich hätte nicht gedacht, dass es so ein unterschied zu den mitgelieferten saiten sein kann. die fette E kommt genial und es ist genau, wie Heike beschreibt: im bass fett, die mitten geradezu heiss und singend und die höhen klar, ohne aufdringlich zu sein. lässt sich herrlich spielen. ich hab den bass zwei tage nicht aus der hand gelegt.
wenn ich da noch´n original-pu einbaue... ohauaha:rock:

so long b.

Anhänge

• vjb1.jpg
    vjb1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 119
  • vjb2.jpg
    vjb2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 124
  • vjb3.jpg
    vjb3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 123
es scheint so, dass bridge- und neck-pu weiter auseinander liegen als bei Euren johnsons. oder täuscht mich da was?
Das scheint bei der Baltimore-Version in der Tat so zu sein, wobei man offenbar der Tatsache Rechnung trägt, daß die Bridge-PU's bei dem Instrument ohnehin selten bis nie verwendet werden.

Kleiner Zwischenstand, bei dem deutlich wird, daß Grundierung nicht nur für die bessere Lackhaftung von Vorteil ist, sondern auch für die bessere Sichtbarmachung von Mängeln bei der Vorbereitung.

Im ersten Bild sieht die Grundierungsfläche ja noch ganz akzeptabel aus. In der Vergrößerung kommen dann allerdings Schlamperei beim Zuspachteln der PU-Ausfräsungen und Schwindung in den mit Hartholzstäbchen verschlossenen Schraubenlöchern zum Vorschein.
Also auf ein Neues :mad: . (Ein Glück, daß ich das Ding nicht wirklich dringend brauche :) )

@Ced:
Was gibts Neues an der Contemporary-Front?

Anhänge

• grundiert_kl.jpg
    grundiert_kl.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 126
  • grundierung_nah_ausschnitt_kl.jpg
    grundierung_nah_ausschnitt_kl.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 107
Im ersten Bild sieht die Grundierungsfläche ja noch ganz akzeptabel aus. In der Vergrößerung kommen dann allerdings Schlamperei beim Zuspachteln der PU-Ausfräsungen und Schwindung in den mit Hartholzstäbchen verschlossenen Schraubenlöchern zum Vorschein.
Hui... das sieht ja noch nach viel Arbeit aus... allein das Lackieren hat mir bei meiner Bellwood schon fast die Nerven geraubt und da habe ich mir diese ganzen Vorarbeiten ersparen können.

@Ced:
Was gibts Neues an der Contemporary-Front?
Falsche Frage... :D
Mittlerweile habe ich nun wöchentlich mit "meinem" Musikhaus telefoniert und bekam die letzten beiden Wochen die Antwort, dass sie sich nicht mehr auf einen etwaigen Termin festlegen wollen... Na mal schauen ob das vor Weihnachten noch was wird; die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Bei Thomann ist er laut Webshop ab 19.12. (hey, das ist ja schon morgen) wieder lieferbar, vllt ja dann auch bei meinem Dealer.
Ich gebe Infos, sobald sich was tut.

Greets.
Ced

EDIT: Eine schöne Weihnachtsavatar-Idee von dir :great: Zu jedem Advent ein Mützchen... und kein brennendes Bässlein :D

So, mal wieder ein kleiner Zwischenstand in Sachen HCT500/1:
Es ist derzeit absolut unklar, wann die Musikhäuser wieder von den Höfner-Werken beliefert werden. In Folge einer Anfrage bei Thomann, wann es denn nun endlich soweit sein wird, wurde mir mit "Liefertermin in naher Zukunft" geantwortet... "Mein" Musikhaus tut es dem gleich und kann kein konkretes Datum nennen.
Schade :(

Greets.
Ced

Das ist ja übel :mad: , wäre so ein schönes Geburtstagsgeschenk geworden :) .

Ich hatte fast die gleiche Erfahrung gemacht, als ich mir im letzten Jahr die Höfner Shorty kaufen wollte, die bei thomann angeblich 'kurzfristig' lieferbar war. Nachdem ich Vorkasse gezahlt hatte und 4 Wochen vergeblich gewartet hatte, wurde mir dann auf mehrfache Nachfrage erklärt, Höfner habe mit dem schwarzen Modell derzeit Lieferprobleme, ich müsse weitere drei Monate warten, man könne mir aber ersatzweise die anderen Farben anbieten. Ich war ziemlich stinkig und habe mir das Geld zurücküberweisen lassen (was auch erst funktionierte, nachdem ich etwas Klartext geredet hatte). Glücklicher Ausgang: Anfang des Jahres fand ich zufällig bei ebay ein Sofortkauf-Angebot für die shorty und habe zugeschlagen. Es war so günstig, daß die drei Stück innerhalb einer Stunde weg waren.

Vllt wendet es sich bei dir ja auch noch zum Guten, ärgerlich ist es trotzdem. Mir leuchtet da gar kein plausibler Grund ein, ob die so eine Nachfrage haben, daß die mit der Lieferung nicht nachkommen?

Hm Musik Schmidt hat schon 3 verkauft, die waren immer kurz nicht verfügbar und knapp eine Woche später hatten Sie immer schon Nachschub.
Naja ich drück dir die Daumen dass du ihn bald hast!:)

Mir leuchtet da gar kein plausibler Grund ein, ob die so eine Nachfrage haben, daß die mit der Lieferung nicht nachkommen?
Mein Händler (Musikhaus Markstein - Online Shop für Musikinstrumente, Lichttechnik, Noten, Beschallung) meinte nun, nach langem Hin und Her, die Contemporary- wie die Icon-Serien (also auch die des 500/2 und der Verythin) wären schon seit der Messe bestellt, aber Höfner würde nicht mt der Produktion hinterherkommen und aufgrund der hohen Nachfrage würden wohl erst die größeren Musikhäuser beliefert werden.

Infolge Davids Hinweis, dass Musik Schmidt wohl immer wieder HCTs geliefert bekommen hat, habe ich fleißig Mails geschrieben und auch prompt Antwort erhalten. Sie werden mich umgehend informieren, wenn sie von Höfner beliefert werden (da werde ich im Erfolgsfall mal einen kleinen Abstecher nach Frankfurt machen, soweit ists von Erfurt nicht entfernt).

Ferner kam ich vor Weihnachten auf die Idee, mir einen HCT aus UK zu importieren. Allerdings kostet er im Königreich £429 (umgerechnet ~645€) ohne Versand, was an sich nicht rentabel ist...

Ach... irgendwie ein schwere Geburt. Aber: alles wird gut :D

So, jetzt seid ihr auf dem allerneuesten Stand :)

Greets.
Ced

EDIT: Habe ich eben entdeckt: Laut "North Coast Music" ("The largest Hofner Beatles Bass Dealer in the United States") kommt am 10.01.07 Neuware. Mal sehen was da dran ist.

Ja, anscheinend sind die momentan wieder lieferbar. Ich hatte Ced gestern schon eine PM geschrieben, da war einer drin für 25€ mehr, dafür aber Preis verhandelbar, im Endeffekt also wahrscheinlich genauso teuer.

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr :)

Vielen Dank für die Links... ich habe mir jetzt einen HCT bestellt (danke Uli für deinen Link). Bezahlt habe ich im Endeffekt 484€ für Bass und Versand; ein sehr guter Preis wie ich finde. Wenn alles gut läuft, dürfte ich ihn Mitte dieser Woche dem Paketdient abnehmen dürfen.

Greets.
Ced

Na das sind ja gute Nachrichten! Dann hoffen wir mal alle, daß die Sache zu deiner Zufriedenheit verläuft und sind gespannt auf deinen ersten Erfahrungsbericht (sri, heißt ja review :redface: ). Das war ja wirklich ein fairer Preis, wenn alles ok ist. David und ich hätten aber eh nicht locker gelassen, bis du so ein Ding hast ;) .
Euch allen auch ein tolles neues Jahr und ich werde mich auch ab und an hier in diesem Thread mit meinem pimp-project zu Wort melden.
Jetzt 'muß ich allerdings erstmal eine Woche (beruflich) in Winterurlaub nach Südtirol, werde dann eine Woche irgendwie in einer Warteschleife im Büro verbringen und fahre dann für zwei Wochen in Urlaub :D . Mit ernsthaften Fortschritten wird also bei mir frühestens Mitte Februar zu rechnen sein (wenn ich nicht in der kommenden Woche noch was schaffe). In diesem Sinne: Happy New Year!!