Um die 500, da wär doch der Contemporary genau das richtige!
Hat zwar im Gegensatz zum Original einen Sustainblock, sollte aber immer noch sehr nahe dran klingen.
Verarbeitung der China Teile: Ich hab mir vor kurzem eine Höfner HA-GA03 Westerngitarre (made in China, wie der Contemporary) gekauft und bin hochgradig zu frieden, da gibts wirklich nichts zu meckern.
Wenn du bei ebay die augen offen hälst könntest du auch zwischen 600-700 einen gebrauchten Höfner kriegen, meist die weniger beliebten Modelle aus den 70s und 80s, mit den 513ern. Diese Bässe sind aber nicht schlechter als andere, ich hatte auch einen mit den angesprochenen 513er Tonabnehmern, klingt ein wenig anders, aber nicht schlechter.
Die Reissuepickups haben einen höheren Output und klingen Bassiger, während bei den 513ern der Holzanteil noch besser rüberkommt, also eigentlich genau das was du suchst.
Zum Epiphone Viola:
Hatte ich auch, und im Nachhinein betrachtet wirklich kein schlechter Bass!
Okay, er wog um einiges mehr als der Höfner und war auch sehr Kopflastig, aber im Sound, puh, gefiel mir wirklich gleich gut wie mein Höfner.
Und zum Schluss noch eine Saitenempfehlung für den Violinbass:
Ich habe auf meinem Höfner einige Saitenmarken ausprobiert, hier meine Erfahrungen:
-Pyramid / Höfner Flats: toller bassiger Klang auf der G und D Saite, A und E jedoch gehen leider stark in Richtung Kontrabass (bei höheren Laustärken kaum mehr Sustain)
-Fender 9050 Flats: Sehr tiefmittenbetonter und rotziger Sound, nicht das beste für 60er Musik, wer mit seinem Violinbass moderneres spielen möchte sollte diese Saiten jedoch mal ausprobieren
-D'addario Chromes: Für den 500/1 leider absolut ungeeignet!
Hier hatte ich starke Probleme eine vernünftige Saitenspannung hinzukriegen und als es dann klappte war der Sound mehr als seltsam: Das geschmeidige tiefmittig-bassige, was für mich den Reiz des Beatlesbasses ausmacht, ging hier vollkommen verloren.
Der Bass hatte zwar extrem viel Tiefbass und auch aggressive Höhen, doch irgendetwas Tiefmittiges war hier nicht zu finden, und außerdem hörte man durch den starken Höhenanteil den Plektrumanschlag ziemlich unschön....
-Thomastik Infeld Jazz Flats JF324: Meine absoluten Lieblingssaiten!
Auf allen Saiten schöner holzig ausgewogener und trotzdem durchsetzungsfähiger Klang.
Der Holzanteil wird hier besonders schön herausgestellt, genau der Sound den ich liebe und den Paul McCartney um 1965 hatte (hört euch mal "Help" oder "The Night before" an, dann wisst ihr was ich meine
).
Auf meinen 500/1 kommt jedenfalls nichts anderes mehr!