Uli
Mod Emeritus
Danke für die Rückmeldung Ced. Ich persönlich bin nicht so der große GHS-Fan, obwohl hier im Forum viele drauf stehen und ich auch nur Erfahrung mit Gitarrensaiten habe. Ich werde auf meiner Strat die letzten Boomers noch verheizen und dann ganz auf Dean Markley wechseln, passen mir irgendwie besser. Bei meinem Bass bin ich da einfach zu konservativ. Das einzige, was mich in den letzten Jahren immer mal gereizt hatte, waren die (auch speziell für den Violinbass produzierten und schweineteuren) Saiten von La Bella. Irgendwo habe ich aber mal gehört, daß die einen sehr starken Zug ausüben und das war mir bisher bei meinem alten Schätzchen zu riskant.
Ich habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine 100-Euro-Korea-Kopie zu kaufen, die mit ein paar Original-Tonabnehmern auzustatten (die ich eh noch rumliegen hab) und das ganze dann als 'Versuchsaufbau' zu mißbrauchen, mit dem ich dann alle Arten von Saiten testen könnte (würde auch die alten Mechaniken schonen). Die Ergebnisse wären dann zwar sicher nicht 1:1 auf den Höfner übertragbar, aber doch sicherlich irgendwie richtungweisend. Ich glaube, mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden, dann hätte ich auch gleichzeitig was für die Proben .
Ich habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine 100-Euro-Korea-Kopie zu kaufen, die mit ein paar Original-Tonabnehmern auzustatten (die ich eh noch rumliegen hab) und das ganze dann als 'Versuchsaufbau' zu mißbrauchen, mit dem ich dann alle Arten von Saiten testen könnte (würde auch die alten Mechaniken schonen). Die Ergebnisse wären dann zwar sicher nicht 1:1 auf den Höfner übertragbar, aber doch sicherlich irgendwie richtungweisend. Ich glaube, mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden, dann hätte ich auch gleichzeitig was für die Proben .
Heißt das im Umkehrschluß, daß die GHS höhenreicher waren?Die Pyramids fande ich soundlicher etwas mittiger...
Das habe ich auch schon mal gehört, jemand hat ihnen sogar bescheinigt, daß sie sich eher wie Halfrounds spielen.Achja, die GHS-Flatwounds kommen mir vgl. etwas rauher vor als die Pyramid-Saiten.