Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

TheKing schrieb:
Als das PG dann fertig war, war ich sehr erfreut über mein Geschaffenes und seitdem liegt es in meinem "Bastel"-Kasten... Ich muss mir einfach nur mal Zeit dafür nehmen.
Mach dir nix draus, mir geht es leider oft genug genauso, daß der Weg das Ziel ist, was man manchmal aber erst hinterher merkt :rolleyes:. Ich hatte mal über lange Jahre eine Elektronik-Bastel-Phase, die dann erst endete, als ich die fertig bestückten Platinen nicht mehr in den Schubladen unterbringen konnte. 'Brauchen' tat ich das Zeug alles nicht, aber es machte halt Spaß, es zu bauen.
So kannst du dich jetzt in dem Bewußtsein sonnen, ein Pickguard zu haben, das du jederzeit montieren könntest, wenn dir denn danach wäre, wobei vllt noch dazu kommt, daß es eine Sache ist, ein Stück Resopal auszusägen und eine ganz andere, seine geliebte Gitarre anzubohren.

Habe in einem englischen Höfner Forum gelesen, dass der Contemporary Bass wohl ein Traum bleibt, da angeblich nur wenige hergestellt wurden, er zu gut war blablabla etc. ;)

Komischerweise ist es genau das, was ich vor 2 Seiten über diese China Serie gelesen hab, die ja angeblich auch wieder was anderes ist. Und komischerweise steht auf der Höfner Seite auch noch nichts von der Contemporary Serie, obwohl sie seit Wochen schon bei Thomann drin ist o_O

Kann mir mal jemand diese ganze seltsame Situation erklären?^^

MFG
Justen

Damit das Ganze hier nicht wieder einschläft 2 interessante Links:
http://www.basscentre.com/product_info.php?cPath=24_166&products_id=870
http://cgi.ebay.com/HOFNER-RARE-1OF...7417785014QQcategoryZ4713QQrdZ1QQcmdZViewItem

Außerdem ist der Chinesische 500/1 ab 5.7.2006 bei Thomann zu haben.
Fraglich ist nur, warum der Contemporary bei uns das doppelte im Vergleich zu den USA kostet (Bei music 123.com 299Dollar und bei uns 555€)
Außderdem soll es den Contemporary auch in schwarz geben

(PS: Dürft mich ruhig für meine Leistung bewerten:p :D )
music123_ad.jpg

Den ebay-Link hatte ich selbst schon längst gefunden. ;)
Bei der Anzeige bist du wohl einer geschickten Formulierung aufgesessen. Dort wird gemäß Überschrift erstmal nur ein Violinbass verkauft, also einer der 30 am Markt befindlichen. Im Kleingedruckten steht dann, daß es sich dabei um die erschwingliche Version eines Klassikers von Höfner handelt, nicht daß der auch Marke Höfner ist. Hier wäre sowas abmahnfähig, in USA nicht.

Da steht doch List 499.9$.
In dem Laden is das einfach billiger.

So damit dieser tolle Thread nicht untergeht:
Der Höfner 500/1 CONTEMPORARY ist ab heute bei Thomann verfügbar.

War also doch kein Gerücht, sondern den Schlitzäugigen 500/1 gibts nun wirklich:D.

Ich befürchte aber, dass sich Höfner damit selbst schädigt, denn wahrscheinlich werden die Hälfte aller 500/1 nur von Beatlesfans gekauft um sich so was an die Wand zu hängen und vielleicht einmal im Jahr drauf zu spielen, die werden sich jetzt sicher den billigen Chinesen kaufen, zumal er fast original aussieht.
Die neue Schaltplatte und die 2 Potiknöpfe für 40€ und ne Trussrodabdeckung und schon sieht er aus wie ein teurer
Das Premiumimmage der Marke doch geht dann doch etwas flöten.:(

Achja:
Auf der Höfner Homepage ist er auch schon vor geraumer Zeit aufgetaucht

Und er dürfte wohl schwerer sein als die Germanen, weil er einen Sustainblock hat.

Ich liege doch richtig in der Annahme, dass die normalen 500/1 keinen haben?
Ich hab nämlich schon ein paar mal bei Bühnenlautsärke Rückkoppelungen bekommen, wenn ich direkt vorm Verstärker stand, und länger am EQ was einstellte und die Saiten nicht festhielt.

LP/SG-David schrieb:
Ich befürchte aber, dass sich Höfner damit selbst schädigt, denn wahrscheinlich werden die Hälfte aller 500/1 nur von Beatlesfans gekauft um sich so was an die Wand zu hängen und vielleicht einmal im Jahr drauf zu spielen, die werden sich jetzt sicher den billigen Chinesen kaufen, zumal er fast original aussieht.
Die neue Schaltplatte und die 2 Potiknöpfe für 40€ und ne Trussrodabdeckung und schon sieht er aus wie ein teurer. Das Premiumimmage der Marke doch geht dann doch etwas flöten.:(
Ich glaube eigentlich weniger, daß sich die Firma damit potezielle Käufer des 'Echten' abgräbt. Wahrscheinlich zielt dieses Instrument eher auf die Kunden, die immer mit einem Violinbass geliebäugelt haben, wegen des hohen Preises dann aber einen der verfügbaren Clones (Epiphone, Johnson, Shine, Alden, Jay Turser etc) gekauft haben. Das trifft natürlich nicht auf Höfner-Fans zu, sondern auf Beatle-Bass 'Wannahaves', die nur in Nostalgie schwelgen und denen die Klangeigenschaften eh wurscht sind. Denen ist dann auch der Sustainblock egal, der Imho zur Produktionsvereinfachung eingebaut wurde. Er spreizt Decke und Boden auseinander und man erspart sich die sehr mühevolle Herstellung der/des selbst wölbenden Decke/Bodens. Die wird im Höfner-Werk (D) nicht nur durch Feuchtspannung bzw. Leimspannung erzeugt, sondern recht aufwändig mit einer CNC-Fräse ausgeschnitten, wobei beide Teile aus klangtechnischen Gründen nicht an allen Stellen die gleiche Stärke aufweisen.
LP/SG-David schrieb:
Und er dürfte wohl schwerer sein als die Germanen, weil er einen Sustainblock hat.
Ich liege doch richtig in der Annahme, dass die normalen 500/1 keinen haben?
Ich hab nämlich schon ein paar mal bei Bühnenlautsärke Rückkoppelungen bekommen, wenn ich direkt vorm Verstärker stand, und länger am EQ was einstellte und die Saiten nicht festhielt.
Einen Sustainblock hat das Original nicht, nur die übliche Korpusversteifung, an die der Hals geleimt wird.
8.jpg

Im Bild wird sie gerade abgerichtet, in den Rohlingen links kann man sie deutlich sehen. Übrigens kannst du das Feedback-Problem Imho auch mit jedem anderen Instrument bekommen, das ist nicht nur eine Frage des Sustainverhaltens.

Übrigens sind mir außer der falschen Farbe von Pickguard und Kontrollplatte auch noch andere Unterschiede aufgefallen. Das Hofner-Logo mag man ja vllt noch mit den 2 Pünktchen versehen können, aber den niemals ernsthaft (und mit Würde ;) ) alternden Acryl-Lack kann niemand nachträglich in Nitro-Lack umwandeln!

Also was du alles weißt, ist schon fast unheimlich:eek:;).
Du hast nicht zufällig mal im Höfner Werk gearbeitet?
ich fahr am 22.7 nach Wien, auch ein paar Musikgeschäfter abklappern, vielleicht hat ja eines nen Contemporary, was ich allerdings bezweifle.
Falls doch werd ich aber ausführlich berichten

LP/SG-David schrieb:
ich fahr am 22.7 nach Wien, auch ein paar Musikgeschäfter abklappern, vielleicht hat ja eines nen Contemporary, was ich allerdings bezweifle.
Falls doch werd ich aber ausführlich berichten
Ich würde einfach mal Höfner in Hagenau anmailen oder anrufen (früher waren die zumindest am Telefon sehr nett) und ganz dumm fragen, wo man den C. in Wien kaufen kann. Die Liefer-Koordination wird doch auch für die China-Dinger bestimmt dort gemacht und nicht in Peking.
Wenn du auf diese Weise evtl herausbekommen könntest, wo du das Teil definitiv antesten kannst, solltest du vllt eine kleine Taschenwaage oder was ähnliches mithehmen. Würde mich wirklich SEHR interessieren, was der Neue so gewichtsmäßig drauf hat. Ansonsten müßte es eigentlich auch die Briefwaage des Musikgeschäftes tun, zumindest, wenn er genauso leicht ist, wie das Original :) .

So ich hab jetzt ein eigenes Forum für Höfner und andere Bässe gebastelt.
http://hofner5001forum.kostenloses-forum.tk/hofner5001forum.html
Würde mich freuen, wenn ihr auch anmelden würdet.

PS: Und bitte nicht alle 500/1 oder Paul McCartney nennen :D ;)

Edit: Wo sind eigentlich unser King und Paul hin?
Wird ja schön langsam zum Dialog zwischen uns zwei 500/1 ;)

Paule lebt noch ;)

War die letzte Zeit wenig aktiv in den Instrumentenforen, naja, mal schauen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das Ding kaufen soll. Der Preis ist super, und er unterscheidet sich wohl auch kaum vom Original, aber ... mein Johnson klingt auch so super, bespielt sich genial, sieht halt nur scheiße aus ;)

Mal schauen. Wenn, dann Geburtstag + Weihnachten zusammen Geld wünschen, Johnson verkaufen und fertig. :p

500/1 schrieb:
aber den niemals ernsthaft (und mit Würde ) alternden Acryl-Lack kann niemand nachträglich in Nitro-Lack umwandeln!

Kannst du mir den Satz erklären?

Aber bevor du dir den Contemporary kaufst, würd ich mir nen echten aus den 70s kaufen.
Die kreigste gar nicht so selten unter 700€ und sind sicher besser

Paul McCartney schrieb:
...Kannst du mir den Satz erklären?
Hallo Justen,
die alten Höfner-Bässe wurden, wie der überwiegende Teil aller E-Instrumente dieser Zeit, mit Nitozelluloselacken gefinished, der gewisse Nachteile im witterungsbedingten Alterungsverhalten hat, wie du auch in obigem Wiki-Link nachlesen kannst. Moderne Acryllacke haben dies 'Nachteile' nicht mehr, was zur Folge hat, daß sich ein 30 Jahre altes Nitro-lackiertes Instrument ggfls. so präsentiert wie das von mir angehängte Bild, während ein Acryl lackiertes im günstigsten Fall noch aussehen könnte wie neu.
Da man im Zuge der Vintage-Welle einem Instrument aber gerne sein Alter ansehen würde um dessen Authentizität zu unterstreichen, sind diese (bei Acryl weitestgehend ausbleibenden) Altersspuren quasi ein gewünschter Effekt, auf den man bei modernen Instrumenten eben in der Regel vergeblich wartet.
Übrigens weist Höfner bei den (neuen) 'echten' Violinbässen ausdrücklich darauf hin, daß diese (völlig anachronistisch) mit Nitrolack gefinished sind.

LP/SG-David schrieb:
Edit: Wo sind eigentlich unser King und Paul hin?
Wird ja schön langsam zum Dialog zwischen uns zwei 500/1 ;)
Also weg bin ich nicht :cool: :)
Durch meine kürzliche Handgelenkfraktur und deren Konsequenzen (Reha, selbst viel spielen) und jetzt auch noch nen A**** voll Arbeit hab ich relativ wenig Zeit momentan zu posten etc. pp. Bass/Gitarre spielen und mitlesen im Board mache ich natürlich schon noch. Sobald die Zeit wieder da ist, poste und spamme ich auf jeden Fall wieder mit ;) :D

Fängt doch schon wieder gut an.... mit Offtopic :D

Greets.
Ced

SO ich hab ein paar neue Infos zu den neuen chinesischen 500/1ern.

Um so ca. 300€ wird es die "Icon" Serie geben.
http://www.voxshowroom.com/northcoast/images/hofner/icon/iconbass.jpg

Diese werden wohl mit billigeren Materialeien und billigen Tonabnehmern ausgestattet sein.
Hat ja mit dem Germanen nicht viel gemeinsam.

Um die 600€ ist die Contemporary Serie angesiedelt.
Das ist der den es ab Ende September bei Thomann gibt.
Die sollen angeblich die gleichen Pickups und Mechaniken wie die deutschen haben.

Und zur Zeit gibts es eine Sonderedition des Vintage 63 in Burgundy
http://www.voxshowroom.com/northcoast/images/hofner/redv63/uprfrt.jpg

Dieser Thread darf nicht Sterben!!:D

Um so ca. 300€ wird es die "Icon" Serie geben.
http://www.voxshowroom.com/northcoast/images/hofner/icon/iconbass.jpg

Diese werden wohl mit billigeren Materialeien und billigen Tonabnehmern ausgestattet sein.
Wuow. 300 Taler... das ist schon verlockend und der sieht verdammt gut aus. Gibts da noch ein paar Info irgendwo drüber, wann er wo erscheint und ggf. anspielen kann? Dann könnte ich mir noch so 'nen Icon-Höfner kaufen und dann hätte ich endlich nen Backup-Bass :D

Demmoch hat ja Höfner einen Ruf zu verlieren...

Greets.
Ced

also da gefällt mir aber der Johnson besser und die 300€ sind bei dem wahrscheinlich eher für den namen angelegt.
Es wird gemunkelt dass sie noch vor weihnachten zu haben sind

und die 300€ sind bei dem wahrscheinlich eher für den namen angelegt.
Naja gut. Dennoch wird es Höfner sich nicht leisten können, auch wenns nur die Ganz-Günstig-Serie ist, Instrumente mit Feuerholz-Qualität an den ambitionierten Bassspieler zu verkaufen. Es steht ja trotzdem noch ein Name dahinter, der, selbst wenn es ein China-Produkt ist, für Qualität bürgt. Also ich denke nicht, dass Höfner sich da auf dünnes Eis wagt.
Vergleichsweise ist eine Gibson LP Studio zu einer Gibson LP Standard/Custom auch sehr günstig. Sicher muss man auch hier qualitative wie soundliche Abstriche machen, aber dennoch ist eine Gibson LP Studio ein hochwertiges Instrument. Ich hoffe, dass sich das auch bei den Höfner so verhält.

Greets :)
Ced

Ich sehe das ähnlich wie Cedric, aber man weiß ja nie.
Höfner hat in den letzten Jahren eine recht turbulente Firmenpolitik hingelegt. Nachdem sie sich 1994 der Boosey&Hawkes-Group angeschlossen hatten, um den internationalen Markt besser beackern zu können, sind sie ja dann 97 mit einer Millioneninvestition von Bubenreuth in den Nachbarort Hagenau gezogen. Nachdem dann aber die B&H-Group vom englischen Rutland Fund gekauft wurde, lagerte man alle Musikinstrumenten-Hersteller in eine eigene Gruppe aus (The Music Group), der Höfner dann bis letztes Jahr angehörte. Danach kaufte (mit ein paar privaten Investoren) der langjährige Höfner-Geschäftsführer Klaus Schöller die Firma, auf dessen Initiative jetzt auch die Fernost-Produktionen zurückgehen. Ähnlich wie auch Fender Abstufungen hat (US-made, Mexican-made, FarEast-made) will man wohl auch hier die unteren Marktsegmente bedienen, um einen Anreiz für die Kunden zu schaffen, die zwar mit einem Höfner liebäugeln, aber nur Geld für Johnson-Baltimore in der Tasche haben.
Laut amerikanischen Höfner-Foren, besinnt man sich jetzt auch wieder auf alte deutsche Tugenden und ist z.B. wieder total offen für Custom-Sachen, eine Mail-Anfrage (sowie etwas Geld und viel Zeit) genügt angeblich.

Also dein Wissen verblüfft mich von mal zu mal mehr:eek:.
Naja mal sehen wie der neue wird