Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam - Achne?
LP/SG-David
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Paul McCartney schrieb:
Was mich allerdings irritiert ist, dass auf dem Bass nicht "Höfner" sondern "Hofner", eben die englische Version, draufsteht. Hat das was zu bedeuten?
Bezüglich der Qualität sollte das nichts zu sagen haben. In den 60ern wurden die Instrumente, die für Deutschland und das europäische Festland gedacht waren, mit 'Höfner' gezeichnet, die für England (über den englischen Importeur Selmer) und USA hießen 'Hofner'. Angeblich war der triviale Hintergrund, daß im (Schreibmaschinen)-Schriftverkehr aus dem angelsächsischen Raum die Bestellungen eh immer an die Firma 'Hofner' kamen, weil auf den Maschinen eben keine Umlaute vorhanden waren. Außerdem wußte man im Ausland auch nicht, wie 'Höfner' ausgesprochen wird, also hat man es dann gleich ganz gelassen. Es gibt übrigens auch ein paar seltene (Original) Violinbässe, die vor der Zeichnung 'vom Band gefallen' sind und gar keinen Schriftzug haben.
Btw das mit der Control Plate war nur ein Gag. Laß die ruhig dran, der Baß wird davon bestimmt nicht schlechter.

Ouoh, da hat man mal 2,5 Wochen kein Internet (jaja, welch Kundenfreundlichkeit; ein Glück, dass man auf das Internet ganz und gar nicht angewiesen ist :rolleyes: ) und dann liest man sowas:
LP/SG-David schrieb:
Um das ganze hier mal wiederzubeleben:
Höfner 500/1 Made in China
Finde ich irgendwie gut :) Der "Billig"-Höfner ist mit Sicherheit eine sehr gute Alternative im Mid-Budget-Bereich. Qualitativ wird er zum "richtigen" Höfner sich wohl ähnlich verhalten, wie eine Epi LP Standard zu einer Epi LP Standard. Aber irgendwo wird dennoch gespart worden sein...

Greets :)
Ced

TheKing schrieb:
Epi LP Standard zu einer Epi LP Standard.
Ced

War das jetzt sarkastisch oder wie?:D
Also wenn er made in Korea wäre würd ichs mr überlegen, aber china is nicht so der hammer. Da bleib ich leiber bei good old "Made in Germany"!:D

LP/SG-David schrieb:
War das jetzt sarkastisch oder wie?:D
Shit... Eigentlich meinte ich Qualität Höfner Germany vs. Qualität Höfner China wird ähnlich sein wie Quali Epi Elitist (Japan) vs. Quali Epi Standard (Korea/China).
Sollte im Großen und Ganzen heißen, dass man mit Sicherheit auch ein ordentliches, solides und gut richtig gut verarbeitetes China-Modell (vglbar mit dem "Original") oder aber auch eine richtige Gurke erwischen kann.

Greets.
Ced

Wer opfert sich und kauft ihn? (Hoffentlich sagt einer von euch ja, sonst machs ich ja womöglich noch:D).

Andererseits bekommst du für nen guten hunni mehr 500/1er aus den 70s oder 80s da haste sicher mehr davon.

Bin mal gespannt, ob sich das Erscheinen der Billigserie (die zugegebenermaßen unglaublich gut aussieht) auf dem Markt merklich auf das Preisgefüge im Gebrauchtmarkt der 'Alten' auswirkt. Wird man aber Imho erst im nächsten Weihnachtsgeschäft ernsthaft beurteilen können.
Weitere Gefahr ist, daß die Billigbässe künstlich gealtert werden und als Vintage angeboten werden.
Andererseits existierte auch bei Strats oder Paulas schon seit jeher problemlos ein Markt für Neue und Alte nebeneinander. Lassen wir uns halt mal überraschen, was da auf uns zu kommt. :rolleyes:

Für dich wär schön wenns nen 500/2 aus china gäbe, nich?
Aber man hängt halt dann doch am alten 500/1.:)

LP/SG-David schrieb:
Für dich wär schön wenns nen 500/2 aus china gäbe, nich?
Aber man hängt halt dann doch am alten 500/1.:)
Wenn man mal davon absieht, daß ich im Moment auch nicht die Kohle für nen China-Clubbass hätte, hab ich meine Zweifel, ob ich da so eine richtige Beziehung zu so nem neuen Teil aufbauen könnte.
Aber da mein Kaufzwang sich eh in Grenzen hält, tröste ich mich damit, daß die Wunschphase üblicherweise sowieso schöner ist als der Besitz (heul).

Oh.
014.gif

Ich würd den ja gern mal antesten, aber in meiner Umgebung gibts fast nix.
Und die 3 Mini-Musikläden haben ja sowas nicht weils keiner kauft:mad:

Liefert Thomann nicht nach Austria? Die haben doch 14 Tage Rückgaberecht :D

LP/SG-David schrieb:
Und ich seh grad am Detailbild, dass der Hals um einiges breiter ist als der meines Höfners
Meinst du richtig die Sattelbreite oder das Shaping?

So long.
Ced

Na na, da wird doch nicht noch einer infiziert sein? ;) Mir kommt der optisch nicht breiter vor, aber ich kann mich natürlich irren.

Nein, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Johnson (so bekloppt sich diese Aussage auch anhört) :cool: :D
Mich interessiert es nur, weil ich bis jetzt immer las, dass die 500/1 eine Sattelbreite von 42mm haben (egal ob Made In China oder Deutschland). Und David schrob: "ich seh grad am Detailbild, dass der Hals um einiges breiter ist als der meines Höfners" ;)

Greets.
Ced

TheKing schrieb:
Nein, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Johnson (so bekloppt sich diese Aussage auch anhört)
Was soll daran bekloppt sein :confused: ich glaube eher, um dieses Maß an Selbstbewußtsein beneidet dich das Gros der MB-user.
TheKing schrieb:
Mich interessiert es nur, weil ich bis jetzt immer las, dass die 500/1 eine Sattelbreite von 42mm haben (egal ob Made In China oder Deutschland). Und David schrieb: "ich seh grad am Detailbild, dass der Hals um einiges breiter ist als der meines Höfners"
Ich glaube, er ist da einer optischen Täuschung unterlegen. Eine so eklatante Änderung des Originals kann ich mir kaum vorstellen. Sicher hast du ja die Vergrößerung im Post #274 gesehen. Was mir da auffällt, ist daß sie Pickguard (und die E-Platte) zwar nicht in cream perloid ausgeführt haben (wie bei den 'Alten') aber die Befestigung des white perloid Pickguards original zu sein scheint. Bei der 80er Serie, bei der bereits schon einmal white perloid benutzt wurde, waren die PG's aufgeschraubt (du erinnerst dich? ;))

Nicht unbedingt breiter, aber wuchtiger.
Könnte ja durchaus sein.
Schließlich hat der Cavern nen extra fetten, der V62 nen normalen und der V63 nen extra schlanken Hals.
Meiner ist ziemlich sicher ähnlich wie der 63er, weil vom Viola zum Höfner wars schon ne große Umstellung.
Vielleicht täuscht mich aber auch der dunkle Streifen, der durch die mitte verläuft.

500/1 schrieb:
Bei der 80er Serie, bei der bereits schon einmal white perloid benutzt wurde, waren die PG's aufgeschraubt (du erinnerst dich? ;))
Ja, sehr gut sogar :D Ich müsste mein PG mal montieren... wenn ich mir überleg wie lange sich das schon zieht :redface: Peinlich peinlich.

Greets.
Ced

Hast du armer noch immer keins?:D
Vielleicht tröstet es dich, dass ich meins zur zeit abmontiert hab weils mir irgendwie nicht mehr gefällt.

LP/SG-David schrieb:
Hast du armer noch immer keins?:D
Doch ich habe schon eins... ich hab sogar Material für noch eins ;)
Das einzige Problem (das ich mir selber mache) ist die an und für sich nicht übermäßig schwere Montage des PG.

Achja...

Greets.
Ced

Falls es weiterhilft:
Meiner hat eben den Schraubbügel und zwei metallstifte von denen einer in die Bridge geht und einer in den Halsansatz.

PS: Würdest du das Rohmaterial verkaufen? Ich bräuchte nämlich ein PG für meinen Aria:D

LP/SG-David schrieb:
Falls es weiterhilft:
Meiner hat eben den Schraubbügel und zwei metallstifte von denen einer in die Bridge geht und einer in den Halsansatz.
Danke, aber wie/womit ich es befestigen müsste usw. weiß ich dank 500/1 ja. Als das PG dann fertig war, war ich sehr erfreut über mein Geschaffenes und seitdem liegt es in meinem "Bastel"-Kasten... Ich muss mir einfach nur mal Zeit dafür nehmen.

PS: Würdest du das Rohmaterial verkaufen? Ich bräuchte nämlich ein PG für meinen Aria:D
Hmm... weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, weil evtl. (ich muss erstmal schauen wie es wirkt) würde ich für meine Paula auch noch ein White-Perloid-PG machen... irgendwann. Ich schau mal, wie es mit den Humbucker-Rahmen zusammenpasst. Ich meld mich nochmal bei dir.

Greets.
Ced