Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Kann mir zufällig jemand sagen (Gruß an Uli ;) ), welche Flatwound-Saitenstärke standardmäßig (also von Werk aus) auf neue Höfners gezogen werden?

Greets :)
Ced

Hi Ced,
keine Ahnung, was im Moment da so draufgemacht wird.
In den 60ern wurde der Baß mit Flats der Stärken 040 055 075 090 oder auch 040 055 070 100 ausgeliefert, in den 80ern afaik mit Rounds 040 055 075 100. Irgendwo dazwischen wird er wohl auch heute noch ganz gut klingen ;) .

Also einfach gigantisch:eek:
Woher weißt du das nur alles?

Ich hab auf meinem 43-95 drauf und das klingt ganz gut

Was ich davon halte?

Is recht nett wenn er mir auch nich wirklich gefällt(klang hat mir zuwenig sustain und mit fingern kann ich auch nich spieln da extrem enges stringspacing wie ich finde)

Ich hab auf meinem 43-95 drauf und das klingt ganz gut
Aber auch Flatwounds, oder??
Übrigens werden wir demnächst die Einzigen sein, die einen unverwechselbar 'echten' Vintage-Höfner-Violinbaß haben. Den (klanglich besseren) Pickup 513 gibts nämlich nicht mehr. Da aber die ganze Reissue-Welle auf dem 64er Typ abgefahren ist (der ja bekanntlich den 511er drin hatte) wird auch dieser Typ inzwischen in Fernost nachgefertigt (nicht aber der 513 :D:D:D ). Sogar den Diamond (Höfner Typ 3), der im Cavern drin war, kann man bei Projectguitarparts nachkaufen. Auch in allen Conemporaries und weiß der Bäcker welchen Billigserien wird voraussichtlich der 511er drin sein.
(Hi hi hi vor[Schaden]freudeaufdemBodenabroll)

So kann man uns echte Kenner von den RI Käufern unterscheiden:D
Wie klingt eigentlich ein 511er und einer aus den Reissues?
Weniger Bass?

Ja ich hab natürlich Flatwounds drauf:)

Hm das wäre jetzt reine Spekulation von mir, aber ich denke mal, daß eine Korea-Waschküche bei gleichen Abmessungen des Magnetes und des Gehäuses nicht viel Variationsmöglichkeiten hat, da was besseres draus zu machen, als ein Franz Pix, der sich jahrzehntelang damit beschäftigt hat und beim Rohmaterial ja auch keinen Schrott verwendet hat. Sicher gibt es heute besseres Magnetmaterial, aber nicht zu christlichen Preisen und es ist ohnehin die Frage, ob das den Sound im Sinne des Instrumentencharakters nicht völlig verändern (==>versauen) würde (wenn vllt auch ein paar Mikrovolt mehr am Meßgerät zu sehen wären). Man will ja gerade den etwas verwaschenen dumpfen Klang, da könnten ein paar Windungen mehr vllt wirklich mehr schaden als nützen.
Aber du hast recht, die Frage würde mich wirklich auch mal interessieren, ob man da einen Unterschied hören kann. Vielleicht wird das ja wirklich mal was mit meinem Club, dann kann ich es testen :rolleyes: .

So... ich brings auf den Punkt: Mist!

Ich habe heute die Saiten auf meinem Bass gewechselt. Bisher hatte ich Pyramid Flatwounds drauf, diesmal wollte ich mir ein paar Euro sparen und hab mir GHS Flatwounds in der selben Stärke gekauft.
Und was muss ich nun feststellen: sie sind zu kurz, obwohl ebenfalls "Shortscale" auf der Packung steht.. (s. Bild)

Da ich keine neuen Saiten bis Mittwoch (Gig, am Freitag der nächste) organisieren kann, nun meine Frage, in wie fern sich das nun auf den Sound auswirkt!? Amp und alles weitere zum ausprobieren hab ich nicht zu hause.
Wie kann sowas passieren, dass Shortscale-Saiten unterschiedlich lang sind?

Greets.
Ced

Anhänge

• CIMG3398.JPG
    CIMG3398.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 111
Hi Ced,
kannst du die Umspinnung nicht bis vor den Sattel entfernen? Gespannt bekommst du sie ja offenbar...

Es hat übrigens nicht nur was mit den Saiten zu tun, sondern damit, daß beim Johnson das Tailpiece kürzer ist als beim Höfner. Die Mensur wird ja vom Sattel bis zur Brücke gemessen. Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist der Abstand des Tailpiece zur Brücke beim Höfner kürzer, so daß am Headstock "mehr Saite übrig bleibt". Wahrscheinlich würden Mediumscales bei dir besser passen.

Was mich sehr verwundert, ist die Tatsache, dass die Pyramid-Saiten die ich zuvor drauf gezogen hatte, gepasst haben. Da begann die Umspinnung ca. einen halben Zentimeter hinter dem Sattel.
Die Tailpiece-Sache scheint wirklich die Ursache zu sein. Hmm... Danke für deine Hilfe, ich werd jetzt mal mit einem Cutter-Messer der Umspinnung vorsichtig an den Kragen gehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Danke.
Ced

EDIT: So, hab jetzt die letzten 40 Minuten damit verbracht, die Umspinnung soweit wie nötig zu entfernen. Hat auch alles soweit funktioniert... Nochmal Danke Uli :) Auf diese Idee wäre ich wohl nicht gekommen :rolleyes:

Nix zu danken, freut mich, daß es doch noch geklappt hat.
Daß die Pyramids passen, kann ich mir nur so erklären, daß Pyramid und Höfner ja über Jahre verbandelt waren, sa daß die den Höfner einfach als Maß aller Dinge (in Sachen Shortscale-Baß ;) ) genommen haben. Du kannst ja gelegentlich hier im Thread mal posten, ob dir klangliche Unterschiede bei den GHS aufgefallen sind, das würde mich schon mal am Rande interessieren. Mir ist das einfach zu teuer, alle möglichen Flats auf dem Baß auszuprobieren (und zu viel Arbeit :redface: ).

Also wenn ich wenigstens deine Probleme hätte:(
Ich fand in ganz Österreich (sogar im Musikproduktiv) keinen Shop der Höfner oder Pyramid Flatwounds im Angebot hat.
Und in meiner Umgebung kann keiner der 4 Musikshops diese Saiten bestellen.:(
Wäre es möglich dass einer von euch die Saiten kauft, ich überweise verlässlich das Geld+Versandkosten und einer von eucht schickt sie mir zu?
Ich hab nämlich den grässlichen Klang meiner billigen Fender Flats satt

Frag doch mal bei Bert nach, der schickt dir Pyramids sicher auch nach Österreich:
Hotwire-Bass.com

Gruesse, Pablo

Wäre es möglich dass einer von euch die Saiten kauft, ich überweise verlässlich das Geld+Versandkosten und einer von eucht schickt sie mir zu?
Ich hab nämlich den grässlichen Klang meiner billigen Fender Flats satt
Klar, grundsätzlich kein Problem, wenn ich auch nicht ganz verstanden habe, warum du nicht direkt bei einem Versender wie z. B. Saitenkatalog bestellst. Mit den Portokosten zu mir und dann noch mal von hier nach Österreich wirds bestimmt nicht billiger. Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut, aber afair haben die beide Varianten, Pyramids und Höfner gelabelte.

Danke ihr seid meine Retter!:)

also mir gefällt der bass weder vom optischen noch vom sound her..........zorri:)

Der Beitrag war ja mal wissenschaftlich sehr bedeutsam und findet sicherlich großes Interesse..... :great:

Nicht übel nehmen bitte...:great:

Der empirische Beweis, dass es immer mindesten eine Gegenmeinung gibt. Vielen Dank!

Gruesse, Pablo

Nur, wer will sie hören? :D

Du kannst ja gelegentlich hier im Thread mal posten, ob dir klangliche Unterschiede bei den GHS aufgefallen sind, das würde mich schon mal am Rande interessieren.
So, nach nun fast zwei Wochen GHS-Saiten-Gespiele, denke ich, dass ich ein Statement zu Pyramid FW vs. GHS FW geben kann :)
Prinzipiell haben beide Sätze einen sehr ähnlichen Grund-Charakter. Die Pyramids fande ich soundlicher etwas mittiger... die E-Saite des GHS-Satzes macht vergleichsweise (imho) etwas mehr "Plopp" als die Pyramids. Im Gesamten finde ich die Pyramids etwas ausgewogener im Klang, aber generell macht es wirklich nur einen geringen Unterschied.

EDIT: Achja, die GHS-Flatwounds kommen mir vgl. etwas rauher vor als die Pyramid-Saiten.

Greets.
Ced