Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Ich weiß auch nicht, irgendwie ist uaf der vorderseite knapp überm Hals Korpus übergang so ne verhunzte stelle.
Habs schon mit nem feuchten tuch wegwischen wollen, ist aber nur schlimmer geworden.

Welche Pflegemittel sind für die Decke des 500/1 empfehlenswert?

500/1 schrieb:
Klar ist das ein Original, mußt ja nicht sagen, daß es ein Original-Johnson ist :D.
Roftl^^ ;) :D

So long.
Ced

Der war jetzt gemein.:D

@ Paul Es dürfte aber verdammt schwer sein, an das Jubiläumsmodell ranzukommen.
Also wenn du jeden Monat 5 € sparst hast du ihn schon in 26 Jahren:D

500/1 schrieb:
Klar ist das ein Original, mußt ja nicht sagen, daß es ein Original-Johnson ist :D.

500/1 schrieb:
Ich habe noch keine (unbearbeitete) Kopie gesehen, die man auf den ersten Blick für das Original hätte halten können.

:D

Der eingegebene Text ist zu kurz, bitte verlängern sie ihn auf eine Mindestanzahl von 10 Zeichen ...:rolleyes:

OK, hast mich erwischt. :redface: Ich rede mich jetzt einfach damit raus, daß ich natürlich den kundigen Kreis der Violinbaßspieler gemeint habe und nicht jemanden aus dem Publikum, der so eine überflüssige Frage überhaupt stellt. (hüstel hüstel)

LP/SG-David schrieb:
Kansst du mir irgendein Pflegemittel für den Bass empfehlen?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Body gar nicht pflege. Auf manchen Nahfotos, die ich gelegentlich gepostet habe, sieht man daher auch, daß er im Bereich der oberen Taille, da wo die Hand aufliegt, ziemlich versifft ist. Wenn es zu arg wird, habe ich schon mal mit einem feuchten Tuch und einer Spur Spülmittel gereinigt und hinterher nochmal mit nem Lappen ohne Spüli, aber irgendwelche Pflegemittel nehme ich nicht. Da die alten Bässe und Afaik auch die Reissues mit Nitrolack gefinished sind (weshalb im Alter auch die Risse entstehen im Gegensatz zu Acryl-Lacken), sind sie gegen jede Art Lösungsmittel, auch wenn nur ansatzweise vorhanden, extrem empfindlich. Damit kann man schnell alles versauen.
Lediglich die Griffbretter meiner Gitarren mache ich bei starker Verschmutzung mit etwas Isopropyl-Alkohol sauber und behandle es danach mit Olivenöl (hauchdünn).

LP/SG-David schrieb:
PS: Auch wenns nicht so wirklich in den Thread passt, hier meine neue Vintage "Weicheiclub" errungenschaft;)
Wie jetzt, hast du diesen Aria-Baß gekauft?

Jep, just for fun.
Wollte schon immer nen Epiphone Rivoli haben, der ist sogar Made in Japan und noch einiges billiger.
Ich mag diesen Semi-Sound einfach:)

Mann du mußt ja Kohle ohne Ende haben. Ich würde mir gerne den Ibanez AGB140 kaufen, hab aber leider keinen Geldkacker.
Von Aria spiele ich gelegentlich einen Solidbody (Neckthrough), wenns mal etwas härter sein soll, der mir aber nicht selbst gehört. Trotzdem schönes Teil!

Man kann sagen ich verdiene alles mit ebay.
Ich kaufe schnäppchen -> die werden dann zum Normalpreis weiterverkauft.
Ansonsten bekomm ich nicht mal Taschengeld:(
Verdiene mir alles selbst.

Hm, 250 Mäuse für den Aria, ist das wirklich so ein Schnäppchen? Kenne mich da nicht so aus, aber damit sich das richtig lohnt mußt du den ja dann mindestens für 350 wieder losschlagen. Aber wenns sich rechnet...

Den behalt ich ja, außer irgendeiner gibts mir 400€, dann überleg ichs mir.;)
Das mach ich z.B. bei Cmputerteilen.
Grafikkarte für 120€ rein -> für 250€ raus.
Viele Leute haben keine Ahnung und stellen Teile viel zu billig rein.

Hab z.B. vor kurzem 5 Sätze Fender Flats für 63€ bekommen, wenn man denkt was die Original Höfer oder Pyramit kosten......

Wie kamst du eigentlich zu deinem 500/1?
Damals neu gekauft (1969)?
Flohmarkt?
Dachboden?
Ebay?:confused:

LP/SG-David schrieb:
Man kann sagen ich verdiene alles mit ebay.
Ich kaufe schnäppchen -> die werden dann zum Normalpreis weiterverkauft.
Ansonsten bekomm ich nicht mal Taschengeld:(
Verdiene mir alles selbst.
[Ernst]

... und du bist noch keine 18 Jahre alt, was nach deutschem wie österreichischen Recht dir solche Sachen wie eBay untersagt... :p

[/Ernst]

Greets :D
Ced

Psst....:D
Dafür Rauch ich ja nicht und trinke auch nicht;)
Wie alt bist du eigentlich?
Hab gerade vor kurzem ein Pic gesehen, 17? 18?

LP/SG-David schrieb:
Psst....:D
Dafür Rauch ich ja nicht und trinke auch nicht;)
Wie alt bist du eigentlich?
Hab gerade vor kurzem ein Pic gesehen, 17? 18?
19 Jahre alt. Und ebenfalls ambitionierter Nicht-Raucher (und auch noch nie geraucht...) Das mit dem Trinken ist auch nur am WE... :D

Greets.
Ced

LP/SG-David schrieb:
Wie kamst du eigentlich zu deinem 500/1?
Damals neu gekauft (1969)? nein:)
Flohmarkt? nein:)
Dachboden? nein:)
Ebay?:confused: nein:D
Ich sag dir aber was er gekostet hat: 400 DM!

@TheKing
da können wir glatt den Club der nichtrauchenden Wochenendsäufer aufmachen :D

Ich rauche auch nicht und bin pleite :D Äh, oder so :D

Aber ich denke mal, mit 2x Geburtstag + 2x Weihnachten + Taschengeld ist das Geld zusammen ... mal sehen, vllt gibts dann die unlimitierte 51st Birthday Edition :D

Paul McCartney schrieb:
Ich rauche auch nicht und bin pleite :D Äh, oder so :D
Das ist doch die Idee! Fang an zu rauchen und wenn du dann so richtig am Stengel hängst, gewöhnst du's dir schlagartig wieder ab und schon sparst du 6 Euro pro Tag (oder was kosten die Kippen z. Zt. :confused: )

500/1 schrieb:
Das ist doch die Idee! Fang an zu rauchen und wenn du dann so richtig am Stengel hängst, gewöhnst du's dir schlagartig wieder ab und schon sparst du 6 Euro pro Tag (oder was kosten die Kippen z. Zt. :confused: )
4 Euro/Packung... bin aber seit jetzt ungefähr 2 Monaten wieder Nichtraucher... btt: Wasn so besonders an Violinbässen?

4-String Death schrieb:
Wasn so besonders an Violinbässen?
Gar nix! Nur das wir die Fraktion sind, die sie mögen. Entweder man gehört dazu oder nicht. Ist wie Les Paul-Freaks oder B-C-Rich Fans, kann man auch nicht drüber diskutieren, ist einfach Geschmackssache.