Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

@LV: Ja, jetzt leider auch grad gesehen. Schade, der sah geil aus.
@500/1: Der von Thomann ist schon gut, aber der hat eben 3 Knöpfe und keine Schalter. Schonmal ein Manko, weil das komisch aussieht :D Außerdem hat er kein Schlagbrett ...

Kannst du mal das große Bild anhängen? :)

PS: Welche auf dem kleinen Bild ganz interressant aussehen, das sind ...
- Oben Links (Acepro)
- Oben 4. und 5. von rechts (Coxx & Conqueror)
- Mitte Rechts (JayTurser) sieht sehr gut aus!
- Unten 2. von Rechts (Tanglewood)

MFG
Justen

Paul McCartney schrieb:
Der von Thomann ist schon gut, aber der hat eben 3 Knöpfe und keine Schalter. Schonmal ein Manko, weil das komisch aussieht :D Außerdem hat er kein Schlagbrett ...
Na das ließe sich ja ändern, wenn die Maße halbweg passen

ac_2.JPG
...Pickguard gibts natürlich auch (wenn man's nicht selbst machen will)...

Paul McCartney schrieb:
Kannst du mal das große Bild anhängen? :)
Sorry, kann ich frühestens am Montag, habe gerade festgestellt, daß ich es wohl auf dem Laptop habe, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück :rolleyes:

Paul McCartney schrieb:
- Mitte Rechts (JayTurser) sieht sehr gut aus!
- Unten 2. von Rechts (Tanglewood)
Die sind noch zu haben, ich hänge sie mal was größer an, (gibts aber wahrscheinlich auch im Netz)

Anhänge

• turser.jpg
    turser.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 142
  • tanglewood.jpg
    tanglewood.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 123
Hm, da sah der Turser auf dem kleinen Bild aber besser aus.

Ich suche eigentlich einen, der ziemlich genau diese Farben hat ...

0d_1_b.JPG

Gibts da keinen Nachbau? Der Galveston sieht da gut aus, aber den scheints nirgendwo zu geben.

Paul McCartney schrieb:
Ich suche eigentlich einen, der ziemlich genau diese Farben hat ...
Tja, da müßte ich mich fast einem meine Vorredner anschließen: "Wenn er wirklich genau wie ein Höfner aussehen soll, wirst du langfristig wohl nicht an einem Original vorbeikommen". Ich habe noch keine (unbearbeitete) Kopie gesehen, die man auf den ersten Blick für das Original hätte halten können.

Paul McCartney schrieb:
Gibts da keinen Nachbau? Der Galveston sieht da gut aus, aber den scheints nirgendwo zu geben.
Hm, hätte ich dir theoretisch jetzt mitbringen können, gibts in den Staaten, z. B hier.

Hm, ihr habt Recht. Ich werde mir wohl einen echten Höfner kaufen müssen.

Gut, dann heißt es jetzt sparen, jeden Monat 5€ zurücklegen, Weihnachten und Geburtstag nur Geld wünschen und immer lieb Bitte sagen :D

Außerdem nach den aktuellsten Ebay-Entwicklungen Ausschau halten :D

Was denkt ihr ist der billigste Preis für einen neuen Höfner 500/1? (oder auch gebraucht, aber so, dass er noch aussieht wie neu ... ein Höfner ist auch neu Vintage genug^^)

Danke,
Justen ^^

Paul McCartney schrieb:
Hm, ihr habt Recht. Ich werde mir wohl einen echten Höfner kaufen müssen......
Was denkt ihr ist der billigste Preis für einen neuen Höfner 500/1? (oder auch gebraucht, aber so, dass er noch aussieht wie neu ... ein Höfner ist auch neu Vintage genug^^)
Das ist schwer zu sagen. Wenn du auf was gebrauchtes (preloved, wie die Engländer sagen ;)) aus bist, sind die maßgeblichen Faktoren:
  • Zeitpunkt (nicht gerade um Weihnachten suchen)
  • Modell (80er Serie und Reissue sind billiger zu bekommen)
  • Glück (Machmal ist für eine Woche wirklich mal kein Markt)
Einen wirklich alten gebrauchten mußt du sehr suchen, fast alle, die verkauft werden (zumindest auf den Wegen wie ebay etc) haben irgendwo eine Macke (Hals mal nachgeleimt, weil hingefallen - Bünde abgenudelt weil 30 Jahre im Dienst - verbastelt -in den 70-80ern kamen jede Menge "Verbesserungsvorschläge" auf den Markt etc).
Die Reissue-Serie (Die Neuauflage im Oiginal 60er Look) ist gelegentlich ganz günstig zu bekommen. Vor Weihnachten habe ich sogar welche um 700 gesehen. Wahrscheinlich wollte sich jemand mal seinen Jugendtraum erfüllen als er endlich die Kohle dafür hatte und dann doch keinen Spaß daran gehabt. Da aber alles, was < 1980 ist, nicht mehr wirklich als Vintage gilt, sind sie nicht so hoch im Kurs. Das heißt aber keinesfalls, daß sie schlechter sind als ein alter, es bleibt ja ein Höfner. Ein neuer Mercedes ist vom Fahrgefühl wahrscheinlich einem 40 Jahre alten auch überlegen.
Überlege dir einfach, was dir der Markenfaktor wert ist. Es ist ein gutes Instrument, nicht für jede Musik optimal einsetzbar und wäre in dieser Qualität heute wahrscheinlich für den halben Preis herstellbar (wie Duesenberg beweist) wenn es nie deinen berühmten Nick-Namensvetter gegeben hätte. Um nur gute Musik zu machen, braucht man ihn nicht zwangsläufig. Nachvollziehen kann ich den Wunsch schon (ich habe ja selbst einen), aber erwarte keine Wunder, es ist nur eine Baßgitarre. Wenn du halt nur einmal in einem Mercedes sitzen willst, ist es ok, aber erwarte nicht, daß der fliegen kann oder so.

Also vom Sound her sind wirklich keine Wunder zu erwarten.
Klingt zwar besser als ein Johnson/Epiphone aber doch auch ziemlich ähnlich.
Wie gesagt meiner ist für 500€ übern Tisch gegangen, die Bünde sind topfit und der Hals ist auch nie gebrochen. Man muss halt geduld haben und Suchen.
Das einzige was ich bei meinem in nächster Teit machen werde, ist eine neue Bridge (Original Höfner) und neue Poti knöpfe drauf.
Auch wenn fdir deiner optisch nicht so gefällt, ein wechsel zu einer anderen Kopie würde nichts bringen, da dein Johnson Professional auch auf einem ziemlich hohen Niveau ist.
Die größten unterschiede zu den Kopien ist nicht unbedingt der Sound, sondern das Gewicht , das Halsformat und einfach die Qualität.
Selbst nach 30 Jahren wackelt nichts, die Stimmung hält 1 Woche, trotz Lüften oder einem kalten Auto.

War heute auf der Musikmesse Frankfurt, größtenteils beim Höfner Stand :D

Hab alle Höfner Bässe angespielt ...und eins ist klar: Das ist definitiv mein Traumbass!
Er wiegt rein gar nichts, lässt sich wunderbar bespielen und sieht traumhaft aus ...
Ein paar Bilder von mir und dem Bass stelle ich nachher rein, erstmal etwas traumhaftes, was ich dort kostenlos abgegriffen habe:

geil0gj.jpg

*gg*

justenbass2ff.jpg

So, hier ich und mein Traaaaaaaaumbass ... *g*

Höfnerbuttons und pleks *haben wollen*:D

Gefällt dir der Cavern echt besser als die V62/V63?
Spiel aber unbedingt auch mal einen aus den 70's oder 80's mit den 513er Pickups an.
m.M.n. haben die ma Hals PU mehr Bass

LP/SG-David schrieb:
Höfnerbuttons und pleks *haben wollen*:D

Gefällt dir der Cavern echt besser als die V62/V63?
Spiel aber unbedingt auch mal einen aus den 70's oder 80's mit den 513er Pickups an.
m.M.n. haben die ma Hals PU mehr Bass

Wie gesagt, habe alle Bässe angespielt, die dort waren, und der, den ich auf dem Bild in der Hand halte gefiel mir am allerbesten :)

Da mußt du mit dem Sparen etwas Gas geben. Afaik soll es von dem 50th Anniversary-Cavern nur 150 Stück geben. Denke mal, daß die nicht wirklich lange brauchen werden, um die zu verkaufen ;).
Hast du ihn trocken gespielt oder durfte man ihn dort auch anschließen?

War kein Verstärker in der Nähe. ;) Werde ihn beim Musik-Schmidt mal untrocken (nass?) antesten. *g*

Wie gesagt vom Sound sind eigentlich echt keine Wunder zu erwarten.
Dafür aber umso mehr bei Verarbeitung und Gewicht.

Mit nem Violinbass fallt man wirklich auf.
Z.b Letztes mal in nem Musikladen:
Hey McCartneys alte Geige!:D

Heute Morgen ind der Kirche (Eucharestiefeier mit Musik und Gesang) ein ca. 60 Jähriger
"Wow ein alter Beatles Bass"

Bin in den letzten zwei wochen schon 7 mal von fremden Leuten auf den Bass angesprochen worden, dass kann kein Warwick;)

Paul McCartney schrieb:
War kein Verstärker in der Nähe. ;) Werde ihn beim Musik-Schmidt mal untrocken (nass?) antesten. *g*
Denke der Sound vom Cavern wird dir gefallen, wenngleich du ihn wahrscheinlich nicht auf einem Original-Amp testen wirst :rolleyes:.
Kannst ja dann mal berichten.

LP/SG-David schrieb:
Wie gesagt vom Sound sind eigentlich echt keine Wunder zu erwarten.
Dafür aber umso mehr bei Verarbeitung und Gewicht.

Mit nem Violinbass fallt man wirklich auf.
Z.b Letztes mal in nem Musikladen:
Hey McCartneys alte Geige!:D

Heute Morgen ind der Kirche (Eucharestiefeier mit Musik und Gesang) ein ca. 60 Jähriger
"Wow ein alter Beatles Bass"

Bin in den letzten zwei wochen schon 7 mal von fremden Leuten auf den Bass angesprochen worden, dass kann kein Warwick;)

Jup, das kenne ich sogar schon :D

Allerdings heißt es bei mir kurz danach auch immer "Ist aber kein Original, oder? ;) "

:D

Nur die Preisvorstllung des Verkäufers von 900€ ist übertrieben.
Vor kurzem ging so einer + 15" Original Vox Box für 460€ weg.

Nachdem die Typen im Musikladen meinen sahen und ich sagte ich wollte ihn evtl. refinishen lassen, brach ne Diskusion über aging, vintage usw. aus.

LP/SG-David schrieb:
Nachdem die Typen im Musikladen meinen sahen und ich sagte ich wollte ihn evtl. refinishen lassen, brach ne Diskusion über aging, vintage usw. aus.
Warum das denn auch? Bissl wintäääätsch-Optik ist doch cool :cool: :)

Greets.
Ced

Paul McCartney schrieb:
Allerdings heißt es bei mir kurz danach auch immer "Ist aber kein Original, oder? ;) "
Klar ist das ein Original, mußt ja nicht sagen, daß es ein Original-Johnson ist :D.