Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Hi Ced,
wenn du auf den Namenszug scharf bist, die hättest du natürlich hier für 10 Cent weniger auch bekommen können.

Aber unter uns: <Flüstermode ein> Höfner stellt keine Saiten her. Die Original "Höfner"-Violinbaß-Saiten wurden von Pyramid in Zusammenarbeit mit Walther Höfner 1956 entwickelt (siehe auch hier) und heute noch hergestellt. <Flüstermode aus>
Du kannst dir also aussuchen, unter welchem Label du die Saiten haben willst ;)

Noch eine Frage:

<Flüstermode ein> Besteht ein klanglicher unterschied zwischen den beiden Saiten<Flüstermode aus>:D

Wir sprechen vom gleichen Stück Draht das von einer Maschine in zwei unterschiedliche Tüten wandert. Wo da ein Klangunterschied herkommen soll will mir nicht so recht einleuchten. Vielleicht hat der Tütenaufdruck doch mehr Einfluß, als ich bisher dachte...:confused:

Magic Tüte.
Vielleicht kauf ich mir die auch.
Die Roundwounds klingen nämlich nicht so gut.
Samstag bin ich in München und teste einen Höfner Cavern Bass (Reissue) an.
Besteht im Sound ein unterschied zum V62/V63 ?

Der Cavern hat praktisch keinen Bridge Pickup sondern im Prinzip zwei Neck-Pickups (etwas übertrieben ausgedrückt).
Das heißt also, daß er vom Prinzip noch mehr auf die dumpfen Klänge der 50ies-60ies zugeschnitten ist, und im Grunde nicht wirklich auf "Treble" geschaltet werden kann.
Angeblich sind beim Reissue aber andere Pickups drin als im Original Cavern, wenngleich diese Version auch das berühmte Diamond-Branding drauf hat.

Wow, also was du alles weißt:eek:

Außerdem soll der Cavern keine gewölbte decke haben.
Wird auf jeden fall mal angetestet

Das stimmt, ich dachte, du wolltest nur die klanglichen Unterschiede wissen.
Von der Konstruktion unterscheiden sich der Cavern und der 63er dadurch
  • daß der Cavern einen dickeren Hals hat
  • keinen gewölbten Boden besitzt
  • Die Tonabnehmer näher am Hals sitzen und daher
  • das Pickguard andere Ausschnitte hat
  • der Cavern nicht mit einem Binding am Hals versehen ist
aber spiel ihn mal ruhig an, am besten mit einem Medium Plek über einen alten Vox Amp :)
Cavern61_9_hofner.jpg

Zwar nicht über nen Vox amp, aber gemacht wirds:)
Ich hatte zwar schonmal nen Höfner inner hand (hab ich eh geschrieben) aber ich glaub das war ne fälschung:
1. Knappe 4kg schwer!!!
2. Klang total matschig und viel schlechter als mein Viola

Wenn mir der Cavern gefällt, kauf ich mir vielleicht den Vitage 63'.
Denn die mechaniken und das Halsformat rechtfertigen in meinen augen nicht den mehrpreis zum 62'er

PS: Mit welcher Plekstärke spiel Sir Paul?
Ich hab 1,14er und 2mm.
Meistens spiel ich mit den 2ern

Und was hatte er später zwischen den Tonabnhemern??

Anhänge

• cavernbass1.JPG
    cavernbass1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 152
LP/SG-David schrieb:
PS: Mit welcher Plekstärke spiel Sir Paul?
Ich hab 1,14er und 2mm.
Meistens spiel ich mit den 2ern
Und was hatte er später zwischen den Tonabnhemern??

Keine Ahnung! Da mußt du nen Paul-Fan fragen, ich kenne nur das Instrument ein wenig.
Aber McCartney-Seiten gibts ja wahrscheinlich wie Sand am Meer im Netz.

Ich spiele mit dem Plektrum, das mir am besten in der Hand liegt und den Sound erzeugt, den ich haben will, egal was andere Spieler des gleichen Instrumentes benutzen.

So, ich muß in die Heia, good luck beim Antesten!

@ 500/1

Da du für mich DER Höfner experte bist hab ich eine Frage.
Hab jetzt Bilder von dem Bass bekommen, den ich mir kaufen möchte (der Besitzer wohnt ca. 1 1/2 h entfernt)
Ich bin mir ziemlich sicher dass du mir weiterhelfen kannst.
Das Modell müsste aus den 70ern sein.
Außerdem ist er höchstwahrscheinlich aktiv (ist er original, die fehlenden dots in den hohen bünden machen mich stutzig)
Was hälst du von dem Bass, würde ihn für 500€ kriegen, ist er es wert
Danke

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 166
  • image002.jpg
    image002.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 147
Hm, leider kann ich mich momentan nicht näher damit beschäftigen, da ich praktisch schon auf dem Weg zum Flughafen bin, sieht aber recht interessant aus.
Mir persönlich ist eigentlich als aktive Variante nur der 500/1B (Boost)

bas6b.jpeg

aus den frühen 70ern und der 500/1M (Mix) auch aus der gleichen Zeit bekannt

bas4b.jpeg

Als sich der Violinbass nicht mehr so ganz von selbst verkaufte und der Sound dann gar nicht mehr zur aktuellen Musik passen wollte, versuchte Höfner noch ein paar 'Operationen am toten Patienten', die heute einen gewissen Sammlerwert haben, weil die Stückzahlen sehr überschaubar blieben. Beide Varianten (die es auch im Edelbass 5000/1 gab) waren aktiv, erkennbar an einer rückwärtigen Batteriekammer.
Auf deinen Bildern sieht es aus, als habe der Headstock kein Logo, was zwar ungewöhnlich ist, aber durchaus noch kein Beweis, daß es kein echter Höfner ist. Das fehlende Dot im vorletzten Bund ist auch durchaus bei den 70er Bässen nicht ungewöhnlich, siehe hier:

bas4a.jpeg

Lediglich die Kontrollplatte habe ich bewußt so noch nicht gesehen. Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich mich mit der Ära nach 1970 nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe. Das schwarze Material und auch die verwendeten Potiknöpfe scheinen ja bei deinem Exemplar identisch mit der B- und M-Version zu sein, insofern weist es auch auf Höfner hin. Ein Hinweis könnten die Mechaniken sein, die fast ausschließlich von Höfner selbst verbaut wurden, da solltest du mal nachsehen.
Wer weiß, vielleicht hast du einen Prototyp oder einen aus einer Kleinserie aufgetan, dann wäre es ein echtes Sammlerschätzchen und die 500 Mäuse bestimmt wert. Ob er es musikalisch bringt kann ich nicht sagen, aber ich glaube, es geht dir ja ohnehin mehr um den Namen ;).

Also ich lass mir noch ein Bild vom Headstock schicken und von der Rückseite (dann steht ja drauf obs ein Höfner ist)
Glaub ich aber schon.
Das Instrument ist halt kult, und wenn er aktiv fetter klingt wärs ja nur besser.
Danke für deine Hilfe

Auf dem Headstock muß kein Logo sein, er kann trotzdem echt sein. In den 70ern wurde in Europa kein Plastik-Logo mehr angebracht sondern nur noch der flache Schriftzug. Dieser ist bei echten Bass unter der Lackschicht, also nicht abkratzbar. Den gleichen Schriftzug gibt es auch als Decal (Abziehbild) zum Nachrüsten!
Das 'Genuine Höfner'-Logo auf der Rückseite ist nicht überlackiert, kann also ohne weiteres abgekratzt sein, was auch sehr leicht passiert. Da kann man sich also auch nicht 100% drauf verlassen.
So, good luck, ich bin raus!

Hi!
Auf dem Headstock ist ein logo (wie gesagt im lack)
Hab jetzt mehr Bilder bekommen.
PS: Der Bass ist nicht aktiv

LP/SG-David schrieb:
Hab jetzt Bilder von dem Bass bekommen, den ich mir kaufen möchte (der Besitzer wohnt ca. 1 1/2 h entfernt)
Ich denke, du hast dir erst vor einem drittel Jahr den Epi gekauft, der fetter klingt und viel leichter zu bespielen ist, als dein Johnson davor... :confused: Da willst du jetzt schon wieder wechseln? Hmm'kay... !??!
Was hälst du von dem Bass, würde ihn für 500€ kriegen, ist er es wert
Warum will ein Mensch (s)einen um die 30 Jahre alten, original Höfner für schlappe 500€ verkaufen, der evtl. sogar aus einer Kleinserie stammen könnte oder ein Prototyp ist? Ich finde da schon etwas komisch, denn der Bass wäre wahrscheinlich mehr als 500 Taler wert (sag ich jetzt einfach mal so, hab nicht wirklich einen Plan bei Vintage-Bässen). Also ich hätte da irgendwie schon meine Bedenken, ob da alles sauber ist... Kennst du den Verkäufer persönlich? Hast du auf dem Bass schonmal gespielt? Vllt könntest du ja nochn paar Bilder reinsetzen!?

Aber wie gesagt, meine "Meinung" zählt jetzt nicht, ich bin nicht bei Vintage-Bässen bewandert, frag mich was über Multieffektgeräte :D

So far.
Ced

Den Epi behalt ich ja trotzdem;) (Der ist dann Backup)
Der Höfner ist halt einfach Kult, und weil ich hauptsächlich Beatles spiel, würd sich der schon auszahlen.

LP/SG-David schrieb:
und weil ich hauptsächlich Beatles spiel, würd sich der schon auszahlen.
Naja, Beatles kann ich auch mit meinem durchaus fett klingenden Johnson spielen, im Notfall könnte man da auch einen Warwick Streamer (zum Besipiel) spielen...;) :D
LP/SG-David schrieb:
Der Höfner ist halt einfach Kult
Der Höfner oder das Instrument? Also gehts dir hauptsächlich um den Namen "Höfner" - Markenfetischismus sozusagen... :rolleyes: :D
Aber mal ganz im Ernst: Hast du bei 500 Taler für ein ~30 Jahre altes Sammlerstück, was wahrscheinlich mehr wert ist, absolut kein (natürliches) Misstrauen? Das ist jetzt nicht negativ gemeint, nur so eine Frage, weil ich hätte da auf jeden Fall Misstrauen. Zumal du ja schon mal auf einen vermeintlichen original Höfner reingefallen bist (auch nicht negativ gemeint!).

So long.
Ced

Der ist aber auf jeden fall original.
Bei ebay gehen die dinger ja auch für 600€ weg, und da dieser ja nicht das McCartney Modell mit der Schalttafel ist, kann er ja auch billiger sein.
Teste den Bass vorm kauf eh noch an.

Was hast du eigentlich gegen Höfner?:D

PS: Hab auch noch nen Warwick Streamer, mit dem spiel ich auch manchmal Beatles:D;)