Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

LP/SG-David schrieb:
Was hast du eigentlich gegen Höfner?:D
Gegen Höfner habe ich absolut gar nichts, wieso, kommt das so rüber? Mir hat es nur den Eindruck gemacht, als gänge es dir um den Schriftzug "Höfner".

Woher weißt du jetzt schon, dass der Epi dann "nur" Backup wird? Was ist, wenn der Epi bässer klingt? :D :D :D

Greets.
Ced

Dann ist der Höfner Backup.:D
Es ist halt so:
Ich spiele mit dem Bass mindestens 2 Stunden am Tag, wenn wir Bandprobe haben vllt. sogar 4 (Das ist keine Übertreibung!!!) und bei auftritten auch noch was
Inzwischen zeigen sich schon die Tücken von Made in Korea:
Ich muss den Bass 2x-3x am tag stimmen
Am hals-korpus übergang ist schon ein leichter riss
(Wenn man wie McCartney rumwuchtelt kommt das Zwangsläufig:D)
Der erste Bund ist total abgenudelt, auf der D-Saite kann man im 1. überhaupt nicht mehr spielen.

Passiert halt bei starker beanspruchung.
Trotzdem bin ich mit dem Bass sehr zufrieden, er klngt super und die Verarbeitung ist insgesamt wirklich gut, nur da ich ihn wirklich voll beanspruche zeigt sich halt dass er ein Bass in der < 500€ Klasse für sowas auf dauer nicht geschaffen ist.
Da ist halt made in Germany schon was anderes:D

Mensch, hört doch mal auf, über den echten Höfner zu reden, da kriegt man ja Neid, dass man nur so 'nen doofen Johnson hat :D

Allein um meinem Namen Ehre zu verschaffen müsste ich mir aber auch mal 'nen echten Höfner anschaffen. Mal sehen, vielleicht, wenn der Geldsegen kommt :D

1980_Hofner_500-1_262009_front.jpg

Hach ...

LP/SG-David schrieb:
Inzwischen zeigen sich schon die Tücken von Made in Korea:
Ich muss den Bass 2x-3x am tag stimmen
Am hals-korpus übergang ist schon ein leichter riss
(Wenn man wie McCartney rumwuchtelt kommt das Zwangsläufig:D)
Der erste Bund ist total abgenudelt, auf der D-Saite kann man im 1. überhaupt nicht mehr spielen.
Passiert halt bei starker beanspruchung.
Naja, wenn wir Bandprobe haben, ein/zwei mal die Woche, kommen insgesamt schon 8 Stunden zusammen, das passt schon, dann noch das rumgedudel zu Hause, also in der Woche vllt ~12 Stunden. Ich habe meinen Johnson (!!) länger als du deinen Epi, und bei mir sind keine Bünde abgenudelt, und die Stimmung hält bei konstanter Temperatur eigentlich ewig. Risse im Hals/Korpus-Übergang hab ich absolut keine. Wirfst du deinen Bass bei Spielen gegen die Wand? :D Und ich habe keineswegs übertrieben, bei meinem Johnson ist alles in Top-Zustand... :) Mag auch daran liegen, dass er immer sehr gehegt und gepflegt wird, vorm ins Bett gehen wird ihm ein Gute-Nacht-Lied gesungen und nochmal über den Headstock gestreichelt... :D Nein, aber mal im Ernst, ich finds nicht normal, dass sich ein Instrument, wie dein Viola, nach nur vier Monaten schon derart abgenutzt hat :confused:

Greets.
Ced

Das würde doch die Wand kaputt machen:D
Mein Warwick ist locker 20 Jahre alt, hat noch die ersten Bünde und bei dem war noch nie ein Problem, außer das mal ein Poti Knopf abgefallen ist:D
Ich weiß auch nicht, Made in Germany ist halt schon was feines.
Wenn ich den Höfner bekomme, schreib ich ein Review;)
Dein Johnson scheint echt ein solides Stück zu sein.

LP/SG-David schrieb:
Wenn ich den Höfner bekomme, schreib ich ein Review;)
Dein Johnson scheint echt ein solides Stück zu sein.
Ein Review würde ich sehr begrüßen.
Die klaren Nachteile beim Johnson (Harley Benton, etc...) sind ganz klar die schwächelnden "Original"-Johnson-PU's, sowie die streuende Qualität bei allen Exemplaren der Billighersteller. Was ich sonst noch so auszusetzen hab/hatte an meinem Bass: permanent lockere Klinkenbuchse (habs aber "reparieren" können), anfänglich lockere Poti-Platte (zwei Schrauben wurden von Werk aus überdreht), ein lockerer Treble-Poti-Knopf von Werk aus (Poti-Knopf-"Loch" war größer als die Poti-Achse), Tailpiece und zwei Mechaniken waren teilweise blind (konnte es aber wieder gänzend polieren). Das alles konnte ich aber beheben, war nicht das Problem. Das einzige was ich dafür investiert habe, war Zeit und ca 60 Cent... :)

Also auch mein Johnson ist nicht Super-Man, aber an Robin kommt er schon ran... :D

So long.
Ced

60 Cent!!!!:eek:
Der reinste Wucher:D
Was halt beim Epiphone wirklich super ist, ist der klang.
Achja und falls du noch keine oben hast:
Unbedingt Faltwounds aufziehen, dann kannst du zwar nicht mehr slappen :)D) aber der Bass klingt viel originaler, dass kann man mit soundsamples nicht zeigen

LP/SG-David schrieb:
60 Cent!!!!:eek:
Der reinste Wucher:D
Wenn man sich überlegt, dass ich die 60 Cent für eine einzige Zahnscheibe ausgegeben habe, dann ist das schon Wucher...
08500.jpg

LP/SG-David schrieb:
Was halt beim Epiphone wirklich super ist, ist der klang.
Seit ich den 63er Höfner-PU drinne hab, ist der Sound bei meinem Johnson auch wunschlos :)
Flatwounds kommen drauf, wenn ich es denn endlich mal geschafft habe, mein Selfmade-Pickguard ranzubauen. Bei der Gelegenheit werde ich den Bass absaiten, dannach kommen Flatwounds drauf. Zurzeit habe ich Fender Roundwounds unter den Fingern.

So far.
Ced

Ja das glaub ich dir.
Wenn man bedenkt dass der Höfner auch mal in der Relation so billig war wie heute der Johnson

So, hier das Review:

Klang:
Fett, warm, Violinbass halt.
Er klingt viel bassiger als der Epiphone
Der 2. Kippschalter ist eine art Bass-Booster.
Der andere ist der Pickupwahlschalter

Zustand:
Ein paar Macken und Kratzer, aber nichts ernstes.
Die Bünde sind noch Top

Sonstiges:
Absolutes Leichtgewicht (2,2kg) mein Viola ist deutlich schwerer (3,6kg)

Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Die 513er Pickups klingen besser als die in der Reissue.
Franz Pix hat ganze Arbeit geleistet:D

Hallo David,

LP/SG-David schrieb:
Ich hab heute meinen Epiphone Viola bekommen.:D
Hatte vorher auch ne Johnson kopie.
Also der Epi ist von der Bespielbarkeit viel besser.
Und der Sound ist noch um einiges fetter las beim Johnson.:great:
Was für seiten (evtl. auch geschliffene) sollte ich da draufziehen?:confused:

Du brauchst keine geschliffenen Seiten, kauf dir ganz normale (allerdings "Shortscale"!). Ich habe jahrelang einen original Höfner gespielt und immer ungeschliffene Saiten benutzt. Geschliffene bringen höchsten was bei Fretless-Bässen. Ich habe meinen Höfner-violinbass am Schluss nicht mehr "hören" können:) Ist zwar toll bespielbar - gerade nurch den schlanken und kurzen Hals, aber er besitzt zu viele "Blind-Spots" - manche Frequenzen sind wie "weggeschluckt". Ich könnte mir vorstellen, das Paul McCartney seinen Höfner hat modifizieren lassen. Vielleicht hat er einen Sustainblock einbauen lassen, das würde wahrscheinlich den Sound um einiges verbessern. Heute spiele ich in meiner Beatles-Tribute Band einen Ibanez aus der Artcore-Reihe (Semiakustik mit f-Löchern, aber mit Sustain-Block!!), der an den frühen Höfner-President erinnert (den Bass, den Stuart Sutcliffe bei den frühen Beatles zupfte) - ist ein klasse Teil mit viel "Bumms untenrum":)

Grüßle
Juergen

p.s. Trotzdem viel Spaß mit dem Höfner - ist eben doch ein traumhaft schönes Instrument! (ich hätte meinen doch nicht an meine Ex verschenken sollen - an der Wand würde er jetzt bei mir gut aussehen:).

http://www.getback.de.tt

Ja die Flatwounds hab ich schon lange;):D
Du hast deinen Höfner deiner EX geschenkt?
Das ist hart, zumal das Instrument schon einen eigenen Klng und Charakter hat.
Zuerst regte sich mein Vater auf, dass ich mein Geld für nen Höfner rausschmeiße und jetzt meint er, der Bass sei zu schade um ihn zu spielen (PS: er lässt auch gerne mal seinen Warwick dafür stehen):D

Mal etwas anderes. Hab grad gelesen:
LP/SG-David schrieb:
Absolutes Leichtgewicht (2,2kg) mein Viola ist deutlich schwerer (3,6kg)
Wie schwer ist denn in etwa ein/euer Violin-Bass (Höfner, Johnson, Harley benton, Epiphone, egal)?
Meiner wiegt 2,9kg, eigentlich ein recht angenehmes Fliegengewicht, wenn man sonst nur eine Paula und ne Cort um die Hüften schwingt.

Greets.
Ced

Hallo David,

LP/SG-David schrieb:
Du hast deinen Höfner deiner EX geschenkt?

Naja, damals war sie noch meine Freundin:) Heute hätte ich ihn schon mal gerne dekorativ an der Wand hängen. Unser Schlagzeuger hatte noch einen Spitznamen für meinen Höfner-Bass: Hundehütte :))

Grüßle
Juergen

p.s.: Die Gitarren der frühen Beatles (Hamburg) waren alle nicht so toll; billige "Schrubbi-Schrubb Halbresonanz-Gitarren". Die Rickenbacker waren auch nich so der Knüller (bis vielleicht auf die Bässe - immerhin hatten die, und das war ein Novum, zwei Hals-Stäbe!). Ich hatt mal diesen McCartney Rickenbacker (c64) eine Weile ... bis ich ihn dann wieder verscherbelt habe - ist einfach zu klobig und zu "eckig" und auch zu schwer!).

Hm, ich habe auf meinem Johnson auch Flatwound Saiten, und ich liebe sie. Lässt sich sowohl perfekt bespielen und zum anderen hat es diesen schönen hohlen, dumpfen Sound, so eine Art "Blop", gerade bei den höheren Tönen. Ich mags total :D

Paul McCartney schrieb:
Hm, ich habe auf meinem Johnson auch Flatwound Saiten, und ich liebe sie. Lässt sich sowohl perfekt bespielen und zum anderen hat es diesen schönen hohlen, dumpfen Sound, so eine Art "Blop", gerade bei den höheren Tönen. Ich mags total :D

Volle Zustimmung.
Außerdem klingen pleks nicht so kratzig und ich finde sie angenehmer zu greifen.
Aber was beim Höfner schon arg ist , ist dass der hals extrem schlank ist.
Da muss man genau greifen sonst gibts nen Fingersalat:D

So, ich nerv mal wieder :D

Habe vor, meinen Johnson evtl. irgendwann durch eine andere Kopie zu ersetzen. Das Original ist mir einfach zu teuer, immernoch. ;)

Nun versuche ich, eine Kopie zu finden, die das, was mir am Johnson missfällt, besser "macht". Da gibts eignetlich wenig, der Sound gefällt mir und die Bespielbarkeit auch. Aber das Design ... der Bass ist zu klobig und die Farbe stimmt einfach nicht. Nun, welche Bässe kommen den vom Design sehr nah an das Original ran (und kosten nicht allzuviel)?

Mir fiel hier gerade ganz spontan der "Jay Turser" Bass ins Auge. Kostet gerade mal 249.99$ und sieht sehr authentisch aus.

http://i5.ebayimg.com/02/i/06/89/d7/cb_12_b.JPG
http://i2.ebayimg.com/05/i/06/8b/85/0e_12_b.JPG

Gibts da noch mehr solche?
(Mir ist es halt wichtig, dass die Farbe schön braun ist, und auf keinen Fall so knallrot wie bei meinem Johnson.)

Danke!
MFG
Justen

/edit: http://cgi.ebay.com/OSP-AB-500L-VS-...7395716521QQcategoryZ2384QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch sehr, sehr hübsch!

Also das zahlt sich nicht aus.
Der Johnson (Made in Korea) ist wahrscheinlich zusammen mit dme Epiphone Viola die beste Kopie

LP/SG-David schrieb:
Also das zahlt sich nicht aus.
Der Johnson (Made in Korea) ist wahrscheinlich zusammen mit dme Epiphone Viola die beste Kopie

Wenn ich mir erstmal was in den Kopf gesetzt hab, geht das nimmer so schnell raus :D

Lass mich doch :p

Paul McCartney schrieb:
Habe vor, meinen Johnson evtl. irgendwann durch eine andere Kopie zu ersetzen. Das Original ist mir einfach zu teuer, immernoch. ;) Nun versuche ich, eine Kopie zu finden, die das, was mir am Johnson missfällt, besser "macht". Da gibts eignetlich wenig, der Sound gefällt mir und die Bespielbarkeit auch. Aber das Design ... der Bass ist zu klobig und die Farbe stimmt einfach nicht. Nun, welche Bässe kommen den vom Design sehr nah an das Original ran (und kosten nicht allzuviel)? Mir fiel hier gerade ganz spontan der "Jay Turser" Bass ins Auge. Kostet gerade mal 249.99$ und sieht sehr authentisch aus.
Gibts da noch mehr solche?
(Mir ist es halt wichtig, dass die Farbe schön braun ist, und auf keinen Fall so knallrot wie bei meinem Johnson.)
Sieh mal im Post 153 dieses Threads nach, da habe ich eine Auswahl Kopien eingestellt. Wer von den bezahlbaren optisch nah am Höfner ist, scheint der Harley von Thomann zu sin. Da du aber schon länger Baß spielst, wird dir ein Anfängerinstrument wahrscheinlich klanglich nicht ausreichen (Absolute Anfänger haben ja in aller Regel keine Vergleichsmöglichkeit und gehen meist nur nach der Optik). The King hat allerdings gesagt, daß man Thomann-Instrumente auch zurückschicken kann, daher wäre ein "Probekauf" denkbar. Andere Alternative wäre, das Instrument mit klangbestimmenden Komponenten schrittweise hochzurüsten.
Ich habe von den Minibildchen natürlich auch größere Formate, außerdem noch von ca. 25 weiteren Violinbaßkopien. Die meisten davon sind allerdings nicht mehr neu erhältlich. Wenn du ein klanglich ausgereiftes Instrument jenseits von Höfner suchst, so ist der Duesenberg eine gute Wahl, sehr edel aber leider auch nicht mehr billig. Gelegentlich aber gebraucht günstig zu bekommen. Wäre mein Wunschinstrument, wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde.