Hallo Smartin,
ich muss leider zusammenfassen, daß der 4Pro aus Korea ein technisches Problem hatte (temporäres Pfeifen aus dem Gehäuse - nicht der Lüfter!) und einfach nicht soooo toll klang (subjektiv). Der Vietnam-CL war sauber verarbeitet, den Lüfter hat man gar nicht gehört, aber der Klang war von allen 4 SVTs, die ich in der letzter Zeit gleichzeitig im Proberaum hatte, der dröhnenste und dumpfste, also der schlechteste.
Aber das ist jetzt ein relativer Vergleich. Der Vietnam CL war NICHT SCHLECHT. Aber eben nur befriedigend.
Der Soundcharakter ist bei den neueren Amps geblieben, aber die Asien-Amps klangen definitiv schlechter als die USA-Amps, die ich alle gegeneinander gespielt habe. Und das basierte auf einem direkten Vergleich im Proberaum.
Für die ganz exakten: Ja, ich habe hier verschiedene typen SVT miteinander verglichen. Da mag ein Vergleich hinken. Ich kann aber sagen, daß alle USA-Amps mehr Lebendigkeit hatten und einfach mehr Spielfreude (auf meinem Preci) aufkam.
Die einzigen exakt gleichen Modelle war ein 2007 USA CL gegen einen 2009 Vietnam CL. Hier lag der dumpfere, dröhnigere Vietnam CL auch hinten. Der USA CL ist einfach lebendiger und frischer bei gleicher Sound-Charakteristik. Röhrenunterschiede können hier auch mit drin sein, kann ich nicht mehr beurteilen. Hängen bleibt halt, daß hier im A/B-Vergleich der USA-CL besser war. Wenn auch nicht mit riesigem Vorsprung.
Einen richtigen Ausfall hatte ich mit noch gar keinem Ampeg. Da könnte ich hier gar nix beitragen.
Zum
Thomann: Die haben erst alle beim 4Pro gleichgezogen im Mai/Juni.
Dann hat Loud bei irgendeinem im Juli beim 2Pro, dann beim SVT-CL herabgesetzt (oder wars andersrum?), und alle grossen Online-Händler haben gleichgezogen.
Ich glaube nicht, daß das eine Thomann-Entscheidung war mit der Preissenkung.
Das war wohl eher eine Loud-Promotion.
Die Frage, die ich mir stelle ist eher, ob die Louds den 4Pro nochmal auf den Markt zurückbringen wollen, und ob demnächst die SVT CL und 2Pro nach der Sonderangebots-Phase vom Markt verschwinden, wenn die Loud-Lager leer sind...
Aber das ist hat Gerüchteküche...
Den alten II Pro habe ich verkauft, und der neue Besitzer (3Pro - 1 Jahr alt, 4Pro - 2 Monate alt, 410HLF, 610HLF, spielt Metal-Mucke) hat nach nur einer Probe direkt die Transenamps zum Verkauf eingepackt . Und das obwohl uralte Röhren im II Pro sind!!!