[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich hab gehört dass es ein rauschen geben kann, wenn man gewisse sachen an einer Steckerleiste hat. Könnte das auch ein Problem werden?
Hab an einer steckerleiste im Rack den Amp, einen Korg 1000 Tuner der mit dem Amp auf dem Muteausgang verbunden ist und ein Racklight.
Könnte da irgendwas nicht zusammenpassen?

Auf Stromseite ist das eher ein Brummen als ein rauschen. der Korg hat bei manch einem mal gern so ein Problem gemacht. Racklight kann unter umständen auch stören,
je nachdem dran ist. Einfachster weg ist:
Nach und nach alles ausschalten oder vom Netz trennen was neben dem Amp noch an ist. (Oder besser erstmal alles und dann schauen ob sich was geändert hat. Wenn du es nach und nach an machst findest du den schuldigen SOLLTE es daran liegen)
So kriegst du auch externe störenfriede durch Stromfelder als Störgrund raus.

Kein SVT3 Spieler hier der da eben eigene Erfahrungen zu schildern kann? :redface:

die traun sich alle ned ^^
bin heute im bandraum und probiere mal alles mögliche aus was mir gegen das rauschen einfällt und meld mich wenn ich was rausgefunden hab :D

so, war im Bandraum und hab festgestellt dass es die endstufe sein dürfte, die rauscht.
hab dazu die vorstufe ganz abgedreht und endstufe bissl mehr aufgedreht.

Wieso kann die endstufe so rauschen? das ist doch ne transe dacht ich, oder rauschen die auch?

Wieso kann die endstufe so rauschen? das ist doch ne transe dacht ich, oder rauschen die auch?

Die rauschen auch, nur anders :)
Eigentlich gleichmäßiger als Röhren, also es ist einfach ein konstantes rauschen, und nichts anderes. So würd ich das versuchen zu erklären. Naja

HALLO SVT3 USER, MELDET EUCH :p

^^ also es ist eher ein knistern mit rauschen, lagerfeuermäßig halt

hallo,

also ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich euch folgen konnte. (was genau soll ich nun an meinem amp testen?)

ich hab mal gain ganz zu gedreht und den master voll aufgedreht. ab ca. 15 Uhr fängts da an son bisl zu brummen. beim spielen sollte man das aber nichtmehr hören.

aber das gleiche geräusch kommt auch wenn master voll zu und gain voll auf ist. oder bei voll aufgedrehten höhen.

also für mich hört sich das "normal" an.
ein "lagerfeuermässiges knistern" konnte ich nicht reproduzieren, aber mein amp hängt auch alleine an einer steckdose, hab sonst keine der genannten geräte um sie mit an die dose zu hängen. höchstens andere effektgeräte.

mfg Flak

Moinsen,

so ich melde mich hier mal als nur Ampeg Box Besitzer. Ist eine 410 HLF Classic, leider Fernost.

Und zu dem Thema Lagerfeuer möchte ich die Vermutung äußern: Röhren hin.
Mein Amp(Hartke3500) hat das auch fabriziert, nur mit der Röhrenvorstufe, bei der Transe war alles okay (ausser der Sound). Also Röhre raus, neue rein und es war weg.

Wahrscheinlich werden die Treiberröhren hin sein, wenn du den Gain weggenommen hast und das Rauschen immernoch da war :gruebel:

Hab ich bei meinem Amp auch mal erlebt, hat auch immer weiter geknackt, gemutet wie auch ohne Instrumentenkabel. Ist dein Sound zufällig auch leicht angezerrt? Bei mir scheint es an der Endstufenbias zu liegen. Hab hier Soundaufnahmen meines Ampeg gepostet. Wenn deiner genauso klingt, kann ich dir schonmal sagen, dass es nicht an den Röhren liegt, weil die hab ich bei mir testweise gewechselt und hatte keine Veränderung.

Hey Ampeg-Freunde,

hab mir vor einiger Zeit das günstige Paket aus SVT4Pro + 410HLF gekauft. Stellt mich auch weitestgehend zufrieden, nur hätte ich irgendwie mehr Rotz erwartet .. Alle Sprachen bei ihren Ampegs immer von einem eben irgendwie rotzigen Sound, nur das kann ich gar nicht feststellen.

Klar, die Betonung liegt in den Tiefmitten und ich hab keine Röhrenendstufe, aber selbst bei vollaufgedrehtem Gain bleibts fast clean. Kann ich da evtl. durch Röhrenwechsel im Preamp was bezwecken, oder sollt ich lieber über ne leichte Zerre vor/nach dem Preamp nachdenken?

Grüße :great:

schalt mal nen sansamp davor, ich wette das ist, was du als rotzigen ampeg sound kennst ;)

Also meinst du liegt mein Problem wirklich in meiner festgefahrenen Vorstellung vom Ampeg-Rotz-Sound?^^

Hm, tja, also als "Rotz" versteh ich eben sone ganz leichte Zerre, fast schon subtil - die ich eben hier nicht höre. :gruebel:

als rotz verstehe ich eine von durchsichtig bis gelbliche-grün gefärbte körperflüssigkeit welche aus der nase rinnt ;) sry für meine humoristische einlage.

lg

als rotz verstehe ich eine von durchsichtig bis gelbliche-grün gefärbte körperflüssigkeit welche aus der nase rinnt ;) sry für meine humoristische einlage.

lg

Na gut, dann hab ich noch ein Detail verschwiegen .. die Probe vor zwei Wochen war irgendwie rotziger als sonst :)

Alle Sprachen bei ihren Ampegs immer von einem eben irgendwie rotzigen Sound, nur das kann ich gar nicht feststellen.

Ja, die "alle" kenn ich auch. Hab ich auch nie verstanden. Ampeg hat zwar einen eigenen Charakter aber Rotz/dreckig ist für mich eher Ashdown. Die Apegs sind auch soweit nicht die absoluten "zerr helden" wie viele es sagen. Ich find nicht das die gezerrt
richtig schön klingen. Leicht angezerrt sind die super :)
Also der Ruf den die Dinger haben ist nicht unbedingt wahrheitsgemäß :p

Mythenbildung.
Es ist vielleicht eher die Spielweise derjenigen Bassisten, die man mit Ampeg in Verbindung bringt. Der "4 Pro" ist in der Tat sehr clean ausgelegt.

Grüße, Pat

(Oh, schon wieder ich. :))

An meinem SVP-BSP ist letztens (dummerweise während eines Gigs) irgendwas über die Wupper gegangen. Ich hoffe noch, daß es nur die Röhre (12AX7) ist.

Wenn der Preamp nach 30-45 Minuten "warm" ist, dabei ist es egal ob ich spiele oder nicht, kommt kein Signal mehr, dafür aber ein Brummen. Die Mute-LED hat keine Funktion mehr, ist aus. Des weiteren ist die Röhre dunkel.
Mache ich den Amp aus und wieder an, tritt der Fehler in Abhängigkeit von der Länge der Pause um so später auf.
Es ist gleich, ob der Footswitch eingesteckt ist, oder nicht. Ebenso, ob der Mute-Schalter gedrückt war, oder nicht. Es macht keinen Unterschied, ob ein Instrument, Effekt, Poweramp, etc. angeschlossen ist, oder nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Muß ja nicht mit dem BSP sein.

Grüße, Pat

hallo zusammen,

bei mir war vor ca. 15 Minuten Kernschmelze und beim anschließenden Super-GAU sind mindestens drei CD-Hüllen zertrümmert worden, ob der Inhalt beschädigt ist, steht noch nicht fest. Is mir auch scheiss egal, denn...

...am Mittwoch habe ich einen Ampeg B200R bestellt, der dann auch schon am Freitag bei mir war. Große Freude. Ich war total begeistert. Da ich aber kaum Zeit hatte, habe ich die Combo nur kurz angetestet und ein bisschen am EQ gespielt, mehr nicht. Am Samstag bin ich gar nicht zum Spielen gekommen.
Heute dann endlich - aus dem Koma erwacht, Duschen, Frühstücken und los geht's. Noch mehr begeistert als am Freitag, klingt unheimlich gut das Teil, einzig und allein ein leichtes Surren des Lautsprechers (nicht des Hochtöners!) stört das ansonsten perfekte Gesamtbild. Aber egal, für den Preis (298,-) völlig wurscht.
Vor ein paar Minuten dann kipp ich den Schalter um, die blaue LED leuchtet und das Gerät ist eingeschaltet. Dann Stille. Völlige Stille. Ich denke mir noch: "Super, jetzt ist auch noch das dämliche Surren verschwunden, habe ich ja mal richtig Glück gehabt mit dem Kauf!", aber dann ist da wirklich völlige Stille! Ich dreh an den Potis, drück auf die Knöpfe, schalte die Schalter, wechsel das Kabel, den Bass - NICHTS! Völlige Stille. Der Lautsprecher ist tot. Mit Kopfhörern hör ich mich.

Einerseits hätte ich jetzt gut Lust das Scheissteil vom obersten Balkon zu schmeissen, um zu sehen wie es sich auf der Terasse in seine beschissenen Einzelteile zerlegt, aber andererseits habe ich kein Bock mir die Mühe zu machen 30 Kilo die Treppen rauf zu schleppen und über den Balkonzaun zu hieven.

Für 298 Euro eine ca. 120 Minuten funktionsfähige Combo ist dann auch kein Schnäppchen mehr.

Das ist zwar ärgerlich, aber nutze die Gewährleistung (bzw. die Möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes oder des Händlers) und schicke den Amp zurück.
Je nach Belieben kannst Du Dir ja einen anderen B200R schicken lassen, oder wandeln.

Grüße, Pat

Hallo Pat,

daran habe ich auch schon gedacht - ich habe sogar extra für diesen Fall den Karton aufbewahrt.

Hab mich aber auch wieder beruhigt und sehe das Ganze etwas entspannter.
Aber gestern Abend kam es dann noch schlimmer: Er funktionierte auf einmal wieder, zumindest für ca. 30 Minuten, dann, beim Spielen, wieder Stille.

Auf der Rückseite des Gehäuses kommt ein Klinkenstecker heraus, den ich entweder in die "Without Horn" oder "With Horn" Buchse stecken kann. Das Kabel des Steckers ist etwas lose, d.h. das dicke Plastikstück (ich weiß nicht wie ich dieses Teil beschreiben soll) durch das es in den Verstärker geführt wird und welches selbst mit dem Gehäuseteil verklebt ist, ist lose, bzw. klebt nicht fest. Ich kann hier ein wenig wackeln und auch das Kabel etwas herausziehen.
Als dann gestern zum zweiten mal der Sound plötzlich weg war, habe ich an dem Kabel gewackelt und auf die Seite, an dem es in den Verstärker geht, geklopft - dann war der Sound wieder da.

Kann es sein das da irgendwo etwas einen Wackelkontakt verursacht?

Mir ist auch aufgefallen das, wenn kein Sound mehr rauskommt, nicht nur der Lautsprecher "tot ist", sondern auch das Horn. Als ob ich Kopfhörer benutzen würde, denn beim einstecken der Kopfhörer wird der Kontakt zu Speaker und Horn unterbrochen.

Ich hätte aber noch eine andere Frage:
Ist dieses "Grundsurren" des Speakers normal? Es ist nicht laut, aber eben so laut, das man es wahrnimmt, wenn gerade kein Ton erzeugt wird. Das Surren wird auch nicht lauter, wenn ich den Verstärker aufdrehe und gerade dann, meine ich zumindest, nimmt man es eigentlich gar nicht mehr wahr - es ist aber trotzdem da.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben