[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich such noch was passendes für mein SVT VR-Top. Der Kühlschrank 810AV ist mir irgendwie zu unhandlich. Was würdet ihr als Alternative empfehlen?

2 x 410HE

1 x 410HLF

2 x 410HLF

Lustig wäre bestimmt auch 4 x 210AV. Stelle ich mir aber ziemlich kippelig vor und der 810er werde ich damit wohl klanglich auch nicht so richtig nahe kommen...

1x410 + 1x115

Mal was anderes, ist jemand daran interessiert einen grauen 8x10 Frontolex der SVT810AV gegen einen schwarzen zu tauschen ? Vielleicht jemand der einen SVT-VR spielt ?

Ich habe damals eine SVT810AV kaufen müssen weil keine E mehr vorrätig war. Und jetzt hab ich dieses graue Frontgitter, sieht zu einem schwarzen Amp / Rack furchtbar aus.

nagut.....hast auf jedenfall ein höheres Klangspektrum mit mehr Wumms...

Würde sogar behaupten, dass es besser ist ;D - aber das mag Geschmackssache sein. Mit einer 410er erreichste auf jedenfall nicht das angestrebte ergebnis - soviel ist sicher.

Dann halt eben 2x410HE....kannst auch die 2x410er HLF nehmen, aber damit biste dann auch nicht wesentlich handlicher - Obwohl ich persöhnlich zur 410er+415er Tendieren würde.

nagut.....hast auf jedenfall ein höheres Klangspektrum mit mehr Wumms...

Würde sogar behaupten, dass es besser ist ;D - aber das mag Geschmackssache sein. Mit einer 410er erreichste auf jedenfall nicht das angestrebte ergebnis - soviel ist sicher.

Dann halt eben 2x410HE....kannst auch die 2x410er HLF nehmen, aber damit biste dann auch nicht wesentlich handlicher - Obwohl ich persöhnlich zur 410er+415er Tendieren würde.

Ich spiele den Amp derzeit über 115 + 410 Orange Boxen. Das ist schon ein sehr geiler Sound, zumal die 115 Orange einen starken Eigenklang hat. Aber den Sound der 810AV würde ich derzeit bevorzugen...

hmmm....nagut :)

man ey, ich bin drauf und dran den svt classic zu bestellen. ich meine, mich zu erinnern, dass hier mal jemand probleme damit hatte. wer war das? und passiert das häufiger? überlebt der amp überhaupt die lieferung?
jan

Hallo Partisan,

so, ich habe jetzt im Proberaum folgende Teile durchgespielt:
- Aktuelles SVT-CL Vietnam aus dem Angebot
- 2007 USA SVT-CL
- ca. '75 Ur-SVT
- '93er SVT II Pro

Der II Pro ist geil, aber weil ich dringend wieder verkaufen musste und jemand Interesse hatte, habe ich ihn vertickt.

Fazit in sehr kurzer Form:
Der Vietnam CL ist dumpf und zu dröhnig untenrum.
Der USA CL ist aufgeräumter im Klang und hat mich mehr überzeugt, hat aber genau den gleichen Charakter wie sein asiatischer Bruder. Sollte ja auch so sein.
Der Ur-SVT hat mehr Punch im Tiefmittenbereich und noch mehr Attack in den Höhen, der ist sound-mässig ein echt wildes Tier, aber definitiv der geilste Rocksound, der je in diesem Proberaum war. Allerdings sollte man den laut spielen können. Bei mir war bei 9 uhr am Volumenregler in der Band Schluss.
Nachdem ich den II Pro jetzt verkaufen musste, werde ich mich aber auch nochmel um den USA Cl kümmern, den ich wirklich recht überzeugend fand. Mal schauen, ob man den nicht noch besser klanglich hinkriegen kann. Dann wäre das doch was für Auftritte, wo ich beim Ur-SVT zu viele Angstzustände riskieren würde.

Es kann sein, daß der leicht bessere Sound beim USA CL allein durch andere Röhrenbestückung kommen kann (kann ich jetzt nicht mehr checken).

Aber im schlimmsten Fall kann man ja bestellte Neuware wieder bei Nicht-Gefallen zurückschicken...
Musste ich leider auch. Beim Vietnam SVT-CL.

PS: Genauso geil und mit noch besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als beim SVT-CL ist der WEber Mywatt 200, der aber nicht ganz so dicke Tiefmitten hat (wenn man sie denn haben möchte). Ist insgesamt mein geilster Bass-Amp.

Zurück zu Deinem ursprünglichen Thema: Ich hatte keinerlei Probleme mit Asien oder USA SVT-CL.
Nur Soundunterschiede.
Die Asien-Produktion kann ich nach meinem A/B Test auch nicht komplett verdammen.
War aber das klanglich schwächste Produkt.
Zusammen mit meinen enttäuschenden Erfahrungen im Juni mit SVT 4Pro (Korea glaub ich) bin ich zumindest kein ganz grosser Fan aktueller Asien-Ampeg Produkte.

ich war das mit den PRoblemen und rate nach wie vor davon ab. Ob man sich (wie auch ich damals) einfach trotzdem erstmal dafür entscheidet bleibt aber jedem seine Sache. Mein Amp ging jedenfalls nach 6 Wochen kaputt, wo ein 30 Tage rückgaberecht vorbei ist und dann hat man Schwierigkeiten.

ICh finde es auch sehr verdächtig, dass Thomann den offiziellen Verkaufspreis um 500 Euro gesenkt hat.

Suche nach den alten Modellen oder versuchs mit dem Risiko - es soll ja nur jeder dritte ausfallen oder Mängel aufweisen.

Ich hoffe mal es klingt nicht zu negativ ;D - ich bin nachwievor großer Ampeg-Verfechter aber wünsche mir einfach den alten Kram zurück.

Hallo Smartin,

ich muss leider zusammenfassen, daß der 4Pro aus Korea ein technisches Problem hatte (temporäres Pfeifen aus dem Gehäuse - nicht der Lüfter!) und einfach nicht soooo toll klang (subjektiv). Der Vietnam-CL war sauber verarbeitet, den Lüfter hat man gar nicht gehört, aber der Klang war von allen 4 SVTs, die ich in der letzter Zeit gleichzeitig im Proberaum hatte, der dröhnenste und dumpfste, also der schlechteste.
Aber das ist jetzt ein relativer Vergleich. Der Vietnam CL war NICHT SCHLECHT. Aber eben nur befriedigend.
Der Soundcharakter ist bei den neueren Amps geblieben, aber die Asien-Amps klangen definitiv schlechter als die USA-Amps, die ich alle gegeneinander gespielt habe. Und das basierte auf einem direkten Vergleich im Proberaum.

Für die ganz exakten: Ja, ich habe hier verschiedene typen SVT miteinander verglichen. Da mag ein Vergleich hinken. Ich kann aber sagen, daß alle USA-Amps mehr Lebendigkeit hatten und einfach mehr Spielfreude (auf meinem Preci) aufkam.
Die einzigen exakt gleichen Modelle war ein 2007 USA CL gegen einen 2009 Vietnam CL. Hier lag der dumpfere, dröhnigere Vietnam CL auch hinten. Der USA CL ist einfach lebendiger und frischer bei gleicher Sound-Charakteristik. Röhrenunterschiede können hier auch mit drin sein, kann ich nicht mehr beurteilen. Hängen bleibt halt, daß hier im A/B-Vergleich der USA-CL besser war. Wenn auch nicht mit riesigem Vorsprung.

Einen richtigen Ausfall hatte ich mit noch gar keinem Ampeg. Da könnte ich hier gar nix beitragen.

Zum Thomann: Die haben erst alle beim 4Pro gleichgezogen im Mai/Juni.
Dann hat Loud bei irgendeinem im Juli beim 2Pro, dann beim SVT-CL herabgesetzt (oder wars andersrum?), und alle grossen Online-Händler haben gleichgezogen.

Ich glaube nicht, daß das eine Thomann-Entscheidung war mit der Preissenkung.
Das war wohl eher eine Loud-Promotion.

Die Frage, die ich mir stelle ist eher, ob die Louds den 4Pro nochmal auf den Markt zurückbringen wollen, und ob demnächst die SVT CL und 2Pro nach der Sonderangebots-Phase vom Markt verschwinden, wenn die Loud-Lager leer sind...
Aber das ist hat Gerüchteküche...

Den alten II Pro habe ich verkauft, und der neue Besitzer (3Pro - 1 Jahr alt, 4Pro - 2 Monate alt, 410HLF, 610HLF, spielt Metal-Mucke) hat nach nur einer Probe direkt die Transenamps zum Verkauf eingepackt . Und das obwohl uralte Röhren im II Pro sind!!!

Hallo Ampeg Community!

Ich habe seit kurzem einen 34 Jahre alten Ampeg B25-B hier stehen und ich wollte mal wissen, was Ihr denn als Ampeg-Anhänger von diesem Model haltet, falls Ihr diese Antiquität mal gehört oder gesehen haben solltet. Denn egal wo ich suche, ich finde nicht wirklich viel Info über den Verstärker.

Momentan spiele ich ihn über entweder eine Harkte Vx810 oder einen Fender Bassman 50 15", auch 35 Jahre alt.

Vielleicht habe ich ja hier Glück;)

Aloha, liebe Gemeinde!

Letzten Monat wurden meine geliebten SVT-810E und SVT-6 PRO aus dem Proberaum gemopst... :(:mad: Ich habe eine Weile überlegt, ob und wie ich weitermachen soll, und mich dann doch dafür entschieden.

Auf der Suche nach sinnvollen Verstärkern landete ich immer wieder beim SVT-6 PRO; hat mich erst gewundert, aber ich war immer 100% zufrieden damit - warum also nicht? Ich lunsche noch nach einem gebrauchten V-4BH, aber der ist für Lärm gedacht. ;) Für die Box war das Budget damit natürlich ziemlich ausgereizt, es ist eine SVT-12HE geworden. Klingt groß und wird mich solange beruhigen, bis ich mir wieder eine 8x10er leisten kann!!! :D

Beklaut werden ist doof. :bad: Aber es ist gut zu wissen, dass man bzgl. Equipment die richtige Wahl getroffen hat.

LG,
Fabse

Aloha, liebe Gemeinde!

Letzten Monat wurden meine geliebten SVT-810E und SVT-6 PRO aus dem Proberaum gemopst... :(:mad: Ich habe eine Weile überlegt, ob und wie ich weitermachen soll, und mich dann doch dafür entschieden.

Auf der Suche nach sinnvollen Verstärkern landete ich immer wieder beim SVT-6 PRO; hat mich erst gewundert, aber ich war immer 100% zufrieden damit - warum also nicht? Ich lunsche noch nach einem gebrauchten V-4BH, aber der ist für Lärm gedacht. ;) Für die Box war das Budget damit natürlich ziemlich ausgereizt, es ist eine SVT-12HE geworden. Klingt groß und wird mich solange beruhigen, bis ich mir wieder eine 8x10er leisten kann!!! :D

Beklaut werden ist doof. :bad: Aber es ist gut zu wissen, dass man bzgl. Equipment die richtige Wahl getroffen hat.

LG,
Fabse

boah das ist ja furchtbar sowas zu hören :mad:

ich hoffe du hast anzeige erstattet und hälst ein auge auf ebay und ähnliche seiten?
doofe diebe geben sich dort dann doch mal zu erkennen!

mfg Flak

Im Flohmarkt verkaufe ich meine 8x10...
habe ein paar Bilder eingestellt unter http://yfrog.com/5mdsc00428djx
damit das hier aber keine verkaufsanzeige wird habe ich nun ein paar fragen.
Ich habe den defekten Speaker ausgebaut und anhand der seriennummer herausgefunden, dass zum. die speaker celestion rola von 1981 sind. Die wurden in Ampegs verbaut.
Ich konnte jedoch leider keine andere Box bisher finden, die auch diese klappgriffe anstelle des Handtuchhalters hat.
Hat da einer Info, im welchem Zeitraum das so gebaut wurde? Außerdem, wieso ist die box eigentlich mit 32 ohm speakern verdrahtet ? gäbe es da ne möglichkeit auch was anderes als den aktuellen 8x10 originalspeaker zu verbauen?
Danke schonmal!!
Jan

Haha, geile Box, optisch würde die mir sofort zusagen!! :)
Aber ich steh ja bekanntermaßen spundtechnisch leider nicht so auf Ampeg Boxen...

Ähh, ist die Box schon immer/länger deine Box, bzw. hast du die mal von einer Backline-Mietfirma bzw. 'ner Bookingagentur abgekauft? (wenn man fragen darf ;))
Weil ich erinnere mich an 2 Gigs mit Total Chaos, die hatten auch immer (2 verschiedene Touren waren das aber) eine völlig abgeranzte Ampeg 8x10er dabei an der 1 Speaker kaputt war... :D

ABER ZU DEINER FRAGE:
Ich weiß nur, dass Celestion und Rola früher mal 2 Firmen waren, die dann irgendwann zusammenkamen und daraus wurde dann nur Celestion. Du könnest einfach mal den Celestion Support anhauen, die sind eigentlich immer sehr freundlich und hilfreich, hab da früher zu meinen Gitarrentagen auch öfters mal hingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
"By 1977, the cabinet no longer has the removeable dollies but has a pair of fixed wheels to tilt the cabinet back while navigating the amp using the new "towel bar." The CTS speakers give way to Eminence drivers around 1972." (Ampeg)

Das läßt bei mir die Fragezeichen nur noch größer werden...

Grüße, Pat

Eieiei, leute ich bin am verzweifeln.
Mit meinem SVT-3 war ich wiedermal auf nem Gig und musste feststellen dass die Box rauscht.
Es ist ein ständiges Knistern und flackern das aus der Box kommt, auch wenn der Mute-knopf gedrückt ist.
Liegt das am amp? ist was Kaput?

Liegt das am amp? ist was Kaput?

Pauschal schwer zu sagen, aber in einem gewissen maße ist das normal, ja.
Röhren machen sowas gerne, und soweit ich weiß schaltet der mute nur den Eingang ab, und nicht die Endstufe aus. Bei vollröhrenamps ist das aber durchaus "normaler".
Bei einem hybriden kann eine röhre auch mal hinüber sein. Dann sind die störgeräusche
wesentlich höher als normal.

hm meine Endstufe ist auf ca. 2-3 Uhr eingestellt und mein Röhren Gain auf 3 Uhr, liegt das daran?

Nicht direkt. Ich kenn den 3er nicht so gut das ich da jetzt viel zu sagen kann.
Mein 6er z.B. macht nach ner Zeit auch gerne so komische Geräusche :)

Hm, du könntest mal Endstufe voll aufdrehen und Vorstufe so leise wie möglich machen bzw sogar ausmachen. Dann siehst du ja ob es von der Endstufe kommt oder nicht.
Andersrum einfach mal Gain recht hoch und Endstufe dafür leiser (Vorsicht wegen Endstufenübersteuerung :) ) und sehen wie sehr es da rauscht. Genau so einfach mal Kabel aus dem Input ziehen. Alle anderen Elektrischen Geräte im Umkreis aus (beliebte Störursachen sind PC-Monitore, Leuchtstoffröhren etc.)

und mal herantasten. Und natürlich einmal warten was die anderen SVT3 Besitzer hier sagen :) Beim 6er hätte ich dir jetzt gesagt, das es total normal ist ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben