man ey, ich bin drauf und dran den svt classic zu bestellen. ich meine, mich zu erinnern, dass hier mal jemand probleme damit hatte. wer war das? und passiert das häufiger? überlebt der amp überhaupt die lieferung?
jan
Hallo Partisan,
so, ich habe jetzt im Proberaum folgende Teile durchgespielt:
- Aktuelles SVT-CL Vietnam aus dem Angebot
- 2007 USA SVT-CL
- ca. '75 Ur-SVT
- '93er SVT II Pro
Der II Pro ist geil, aber weil ich dringend wieder verkaufen musste und jemand Interesse hatte, habe ich ihn vertickt.
Fazit in sehr kurzer Form:
Der Vietnam CL ist dumpf und zu dröhnig untenrum.
Der USA CL ist aufgeräumter im Klang und hat mich mehr überzeugt, hat aber genau den gleichen Charakter wie sein asiatischer Bruder. Sollte ja auch so sein.
Der Ur-SVT hat mehr Punch im Tiefmittenbereich und noch mehr Attack in den Höhen, der ist sound-mässig ein echt wildes Tier, aber definitiv der geilste Rocksound, der je in diesem Proberaum war. Allerdings sollte man den laut spielen können. Bei mir war bei 9 uhr am Volumenregler in der Band Schluss.
Nachdem ich den II Pro jetzt verkaufen musste, werde ich mich aber auch nochmel um den USA Cl kümmern, den ich wirklich recht überzeugend fand. Mal schauen, ob man den nicht noch besser klanglich hinkriegen kann. Dann wäre das doch was für Auftritte, wo ich beim Ur-SVT zu viele Angstzustände riskieren würde.
Es kann sein, daß der leicht bessere Sound beim USA CL allein durch andere Röhrenbestückung kommen kann (kann ich jetzt nicht mehr checken).
Aber im schlimmsten Fall kann man ja bestellte Neuware wieder bei Nicht-Gefallen zurückschicken...
Musste ich leider auch. Beim Vietnam SVT-CL.
PS: Genauso geil und mit noch besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als beim SVT-CL ist der WEber Mywatt 200, der aber nicht ganz so dicke Tiefmitten hat (wenn man sie denn haben möchte). Ist insgesamt mein geilster Bass-Amp.
Zurück zu Deinem ursprünglichen Thema: Ich hatte keinerlei Probleme mit Asien oder USA SVT-CL.
Nur Soundunterschiede.
Die Asien-Produktion kann ich nach meinem A/B Test auch nicht komplett verdammen.
War aber das klanglich schwächste Produkt.
Zusammen mit meinen enttäuschenden Erfahrungen im Juni mit SVT 4Pro (Korea glaub ich) bin ich zumindest kein ganz grosser Fan aktueller Asien-Ampeg Produkte.