[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
So, wie Du es beschreibst, ist ein Wackelkontakt möglich. Ich kenne den Amp nicht, daher habe ich auch keine genauere Vorstellung. Ebenso kann ich Dir deshalb leider auch nichts zum beschriebenen Nebengeräusch sagen.

Grüße, Pat

ich bin ja jetzt schon seit 2 monaten ampeg-user.

ich habe eine vietnam-SVT 410HE und nen SVT-II P Preamp, mit dem ich eine Mackie-Endstufe befeuere.

Interessant ist am Preamp, dass ich nur mit dem DI-Out meine Endstufe richtig ansteuern kann, dass da ordentlich was rauskommt und der Headroom stimmt. die normalen Ausgänge geben nicht genug Saft her. Dafür liefern sie einen guten Pegel für eine externe DI-Box.

Was den Mischer ankotzen wird, da nur Post-signal - anschlusstechnisch ist der II-P wirklich extrem spartanisch ausgestattet...kein "Master"-Volume, sondern nur Gain, kein effektweg, kein Tuner-out, nicht einmal einen mute-schalter hat er. Klingt aber halt super. :D etwas sinnfrei finde ich die "ultra HI" und "ultra Lo" schalter. haue ich den Lo-schalter rein, kommen supertiefbässe die kein schwein braucht und nichtmal meine box gescheit wiedergeben kann, dafür sinkt der ausgangspegel dramatisch ab. haue ich den Hi-schalter rein, kommen keine Bässe mehr. haue ich beide rein, kriege ich nen mittenlosen, dafür sehr guten Slapsound, der pegeltechnisch aber schon wieder ziemlich absackt.
genauso wie der "bright" eingang. viele höhen, hochmitten und keine bässe mehr. ja toll. :confused:
lässt man aber die griffel von diesen spezialschaltern, kann man mit dem normalen EQ wirklich astreine brüllsounds zaubern, gerade mit meinem Thumb davor. alles aus 12 Uhr, Frequency-Schalter auf 2 oder 3, mitten auf 14 uhr und ab geht der peter.

ich habe noch eine Frage zu den Röhren...is mein erstes Vollröhrengerät...kann ich die Röhren x-beliebig tauschen wie ich will? ich habe hier noch eine 12AX7EH von Electro Harmonix rumliegen, eine ECC83 und eine ECC 803S von JJ. Drinnen sind noch die originalen Hot Rods. die Electro Harmonix z.B. ist ein stückchen größer als alle anderen und innen total anders aufgebaut...

Wunderbar! Gestern Abend habe ich das Gerät einmal auseinander geschraubt - das Kabel des Klinkensteckers, welches aus dem Verstärker führt, war tatsächlich das Problem. Das wird am Ende mit zwei "Klammern" (tut mir leid, ich weiß nicht wie die Teile wirklich heißen) auf die Platine geschoben/gesteckt und eine davon war ziemlich lose.

Wenn die Kiste bis zum Wochenende fehlerfrei ihren Dienst tut, werde ich ein Review schreiben.

Moin zusammen!

Habe mich brav durch alle (!) Seiten durchgekämpft. Sehr sehr interessante Sachen kann man hier erfahren ;-)

Ich bin zwar technisch nicht allzu versiert, weiß aber sehr zu schätzen, was in meinem Proberaum steht:

SVT ca. 1969-1974
der passende Kühlschrank dazu.

Ich habe die Boxendiskussion mit Interesse verfolgt, muss aber sagen, dass meine 810 verdammt gut klingt. Wahrscheinlich liegt es wohl daran, dass die zum Amp matched, nicht nur vom Alter her. Habe den Dicken letztes Jahr neu beröhren lassen (das erste Mal nach 10 Jahren Gebrauch) und hatte vorher ein kleines mikrophonisches Problem, welches alles behoben wurde.

Ich habe noch andere Amps (Warwick, Craaft/Solton), die ich in anderen Proberäumen stehen habe (spiele in mehreren Bands), aber für mich gibt es nichts Besseres als diesen alten Krempel ;-)
Früher hatte ich noch einen SVT 2 (zusammen mit dem Dicken), den man mir leider vor ein paar Jahren geklaut hat. War ein Hammersound (es fielen dauernd die Tassen aus dem Regal).

PS: Danke für die genialen Infos, Tipps etc. von diversen Spezies hier ... wahrscheinlich habe ich später auch die andere (wahrscheinlich blöde) Frage.

Grooze, Heike

ist doch gut
ich hab beim store für meinen 2 pro 999 bezahlt. und auf diese vietnam-vorurteile scheiß ich. der amp hat jetzt auch shcon 25 shows oder so perfekt gehalten. laut, dreckig, geil. werde wohl auch mal in die vintage 810av investieren :)

...
Kann mir jemande diesen Preis erklären.
...

In einem anderen Thread (SVT4-Pro + SVT610HLF Bundle oder so) hiess es, dass die Mutter von Ampeg (Loud) an der Börse abgeschmiert ist. Vielleicht gibt es jetzt einen riesen Ausverkauf (habe mir selber eine SVT410HE für 399 geholt), damit Ampeg demnächst mit neuer Produktlinie sich am Markt wieder etablieren kann oder so. Genaues weiss ich da aber auch nicht.

Gruß, Andreas

so, die 610 ist wieder weg :) neue vorschläge?

Kurz eine Frage: hat es einen bestimmten Grund, warum der AMPEG SVT-450h fast nicht mehr erhältlich ist? Ich habe ebendiesen und bin eigentlich sehr zufrieden damit (auch wenn ich fürchte ihn in Zukunft nicht nur mehr selten zu brauchen - aufgrund von Band-Turbulenzen).

Hmm, da der SVT 450H im Grundsatz gleich dem B2-RE ist, denke ich, dass viele Leute den B2-RE vorziehen, da der Amp kleiner ist und auch mal weniger gekostet hat. Im Endeffekt schleppst du bei SVT 450H grundlos ein SVT-Gehäuse mit dir mit.

Ansonsten liegt es wohl auch daran, dass momentan die Ampeg Produkt immer wieder mal verfügbar sind und dann auch mal wieder nicht. Sieht z.B. die B-Serie Boxen, da gibt's die 1x15er auch gerade selten und auch div. Amps sind nicht immer überall verfügbar, z.B. B1-RE.

Der SVT 450H ist wahrscheinlich etwas unpopulär, obwohl er sicherlich ein cooler Amp ist.
Mögliche Gründe: Preis/Leistung, Abmessungen, Gewicht, zahlreiche Konkurrenzprodukte

Ansonsten liegt's vielleicht auch daran, dass der SVT-3 Pro auch sehr beliebt ist und in eine rähnlichen Preis/Leistungs-Klasse spielt, dafür aber mehr Features hat.

gibt aktuell keine 810er zu koofen scheinbar. nur neu. -> sieht doof aus ohne macken :)

tatsache, ich hab grad nix zu tun und dachte, dass ich dich da mal ein bißchen bei der suche unterstütze, aber mit 8x10ern sieht's auf dem "bekannten" gebrauchtmarkt grad schlecht aus. :rolleyes:

aber dafür sind grad im ebay zwei 2x10er svt boxen drin, mmmhmmm wär was für mich, vielleicht werde ich doch nochmal warm mit ampeg boxen. :D
und ein paar exoten auf sonstigen gebrauchtmarkten: eine 4x8er svt box, eine svt 50 pro box (2x15 + 2x10) und eine 808 svt box (8x8er).
und standesgemäß (gefühlte) hunderte 4x10er hlf... ;)

ich bin zumindest sicher, dass ich keine 4x10 will. gestern über sone marshall 4 ohm 4x10 gespielt, das war nix.
an der 610 hat gestört, dass sie bei lauter belastung untenrum gefurzt hat. allg. zu bassig für mich. die 8x10 klang da direkter.

ich bin zumindest sicher, dass ich keine 4x10 will. gestern über sone marshall 4 ohm 4x10 gespielt, das war nix.
an der 610 hat gestört, dass sie bei lauter belastung untenrum gefurzt hat. allg. zu bassig für mich. die 8x10 klang da direkter.

Ich spiele auch eine 610er (allerdings noch usa modell); und für mich die klingt wunderbar - gehe allerdings mit 100Watt dran; vielleicht liegts daran:gruebel:

wenn du jetzt nicht aus dem ganz hohen norden kommen würdest und der händler meines vertrauens nicht im süden liegen würde, dann hätte der ein nettes gebrauchtes teil für dich rumstehen:

mesa_810cabwhtusd.jpg

:eek::eek::eek:
*sabber*
Kostenpunkt?

Gruß, Andreas

1200 € - stolzer Preis für eine gebrauchte Box... :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben