ich bin ja jetzt schon seit 2 monaten ampeg-user.
ich habe eine vietnam-SVT 410HE und nen SVT-II P Preamp, mit dem ich eine Mackie-Endstufe befeuere.
Interessant ist am Preamp, dass ich nur mit dem DI-Out meine Endstufe richtig ansteuern kann, dass da ordentlich was rauskommt und der Headroom stimmt. die normalen Ausgänge geben nicht genug Saft her. Dafür liefern sie einen guten Pegel für eine externe DI-Box.
Was den Mischer ankotzen wird, da nur Post-signal - anschlusstechnisch ist der II-P wirklich extrem spartanisch ausgestattet...kein "Master"-Volume, sondern nur Gain, kein effektweg, kein Tuner-out, nicht einmal einen mute-schalter hat er. Klingt aber halt super.
etwas sinnfrei finde ich die "ultra HI" und "ultra Lo" schalter. haue ich den Lo-schalter rein, kommen supertiefbässe die kein schwein braucht und nichtmal meine box gescheit wiedergeben kann, dafür sinkt der ausgangspegel dramatisch ab. haue ich den Hi-schalter rein, kommen keine Bässe mehr. haue ich beide rein, kriege ich nen mittenlosen, dafür sehr guten Slapsound, der pegeltechnisch aber schon wieder ziemlich absackt.
genauso wie der "bright" eingang. viele höhen, hochmitten und keine bässe mehr. ja toll.
lässt man aber die griffel von diesen spezialschaltern, kann man mit dem normalen EQ wirklich astreine brüllsounds zaubern, gerade mit meinem Thumb davor. alles aus 12 Uhr, Frequency-Schalter auf 2 oder 3, mitten auf 14 uhr und ab geht der peter.
ich habe noch eine Frage zu den Röhren...is mein erstes Vollröhrengerät...kann ich die Röhren x-beliebig tauschen wie ich will? ich habe hier noch eine 12AX7EH von Electro Harmonix rumliegen, eine ECC83 und eine ECC 803S von JJ. Drinnen sind noch die originalen Hot Rods. die Electro Harmonix z.B. ist ein stückchen größer als alle anderen und innen total anders aufgebaut...