@Smartin:
Was war denn bei deinem Amp überhaupt kaputt?? Hast du das mal geschrieben, weil ich find's grad nicht und es würde mich interessieren..
Ich überlege mir gerade, ob ich mir noch einen SVT 3 Pro kaufe (als "Zweitamp", der B1Re wird dann verkauft) und alt oder neu spielt jetzt für mich nicht unbedingt eine Rolle, da ich den Amp auf jeden Fall nach dem Kauf erst mal bei meinem Techniker durchschauen lasse. (und preislich wird der Unterschied zwischen einem alten USA Amp und einem neuen Vietnam Amp auch immer geringer
)
Naja, zum Thema kaputte "neue" Amps:
Bei meinem Mesa Boogie F-50 und bei meinem Fender Pro Tube Twin Amp sind auch erst mal die Hauptsicherungen vom Amp rausgefolgen als ich die Amps zum ersten Mal daheim spielen wollte. Naja, sowas passiert eben, im Laden haben beide noch einwandfrei funktioniert.
Aber was ich noch zum Thema Reparatur sagen wollte:
Ich bin schon seit langer Zeit zur Erkenntnis gekommen, dass ich meine Amps nicht beim Service des Händlers/Herstellers reparieren lasse. Dauert mir einfach zu lange. Da bring ich das Zeug lieber zu meinem Amptuner/Ampbauer/Amptechniker, da zahl ich zwar, aber der macht die Sache immer zu 101% perfekt, meistens kann ich die Amps auch sofort wieder mitheimnehmen und außerdem ist die Lösung von meinem Techniker auch oft besser als die Wiederherstellung des "Normalzustandes" vom Hersteller.
Aber jetzt schweife ich ja völlig vom Thema ab..
Bei Ampeg das Wort alt mit dem Wort gut gleichzusetzen halt ich nicht für richtig. Siehe z.b. die "lila"-Serie der VL-Gitarrenamps, die waren im Vergleich zur "weißen"-Serie der VL-Amps fast schon Schrott. Da wurden einfach alle Restteile nochmals verbaut um noch ein paar VLs rauszuhauen um noch ein bißchen Kohle zu machen, obwohl die VLs schon eingestellt waren.
Ich hab ja auch einen VL aus der "schlechten" lila-Serie und der hat auch immer Problem gemacht als der "richtig" benutzt worden ist, dann hat ihn mein Techniker komplett überholt und jetzt ist der Amp wirklich genial und 100% zuverlässig. Selbes gilt für einen Marshall TSL602 Combo den unser Gitarrer gebraucht gekauft hat, der ist auch erst nach einer Generalüberholung ein guter Amp geworden. Aber jetzt muss ich hier aufhören mich als "Auch-Gitarrist" zu outen!
Das Ampeg-Bashing in den US-Foren halte ich auch für übertrieben (bin ja mit der US-Kultur sehr vertraut), da spielt schon der Nationalstolz eine sehr große Rolle. Die können es einfach nicht verkraften, dass die "Gooks" (wie sie sie selber so gerne nennen) jetzt die Produkte die früher "Made with Pride in the USA" waren bauen. Kann man ja auch im Unterton von zahlreichen Beiträgen dort rauslesen. (finde ich zumindest)
Der Händler meines Vertrauen hat momentan aus Vietnam einen SVT Classic Head, einen SVT-3 Pro und einen SVT 450H da und die funktionieren alle einwandfrei (zumindest als ich mal einen Anfall von Testsucht hatte) und haben auch optisch jetzt keine offensichtlichen Anzeichen von Minderwertigkeit.
Nur die 4x10 HFL Box war jetzt nicht so gut, da haben einfach ein paar Schrauben gefehlt, aber die hatte der Händler auch schon aussortiert. Hat er mir nur noch zum Spaß gezeigt....
Vielleicht hattest du auch nur einfach Pech. Gurken gibt's überall. Unser Gitarrer hätte sich vor langer Zeit fast einen Mesa Boogie F-100 gekauft bei dem ja ziemlich viel nicht in Ordnung war. (Glücklicherweise haben wir das kurz vorher noch bemerkt, puh...
)