[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
ja so genau weiß ich das garnicht. Biaswar halt instabil und er schaltete sich regelmäßig ab.

Der SErvice des händlers behauptete erst es sei alles in ordnung, dann wars nur ein kleines problem, dann musste man ihn doch einschicken, weil es selbst nicht reparierbar wäre und am ende haben sie angeblich doch selbst neue röhren eingesetzt und er lief wohl wieder super.

Ich wehre mich noch gegen die Zurücknahme, einfach schon, weil ich wegen der vielen falschaussagen des Händlers mein Vertrauen verloren habe. Bleibt erstmal ein Streit bei dem ich um mein Geld kämpfe.....wurde mir zwar auch schon von der Geschäftsleitung zugesagt, aber irgendwie passiert nichts. Traurig für den größten Online-Händler im LAnd, aber hier etwas Off-Topic.
Verdächtig ist aber auch, dass dort alle zwei Wochen ein zurückgeschickter SVT etwas günstiger vertickt wird.

So, nun ist es (endlich) passiert: Ich trenne mich von meinem letzten Stück Ampeg - mein Portabass 800 wird schon bald einen neuen Besitzer suchen.

Für mich war Ampeg immer nur der bestmögliche Kompromiss - es war nur eine Frage der Zeit, bis ich endlich einen würdigen Nachfolger finden würde, und den habe ich nun.
Ich wechsele komplett ins Mesa/Boogie-Lager und werde mir, nachdem mich der Walkabout als Topteil allein schon glücklich macht, wohl auch noch ein paar Powerhouse-12er zulegen - damit sollte mein absoltes Rig gefunden sein.

Ich werde die nächsten Wochen noch ein Review erstellen, für dass ich mir mittlerweile schon 2 Monate Zeit genommen habe, in dem ich auch auf Unterschiede eingehen werde, die mir den Wechsel sehr erleichtert haben.

Trotzdem allen Ampeg-Besitzern viel Glück und auf bessere Zeiten;)
Ist schon geiles und eigentlich auch äußerst robustes und verlässliches Zeug!:great:

Grüße,
André

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dann mal "tschüss" (im übertragenen sinne) TamashiiNoKagami :)

Ist immer intresannt was Ampeg für die Leute so ausmacht, das hatten wir ja schonmal gensagt. Manch einer kauft mit seinem ersten großen Amp schon einen Ampeg, bleibt dann lang da, und einige wechseln dann auch wieder weg. (so wie du)
Andere haben erst einige andere Amps durch bevor sie sich überhaupt erst an Ampeg trauen, dann aber auch zufrieden damit sind (so wie ich ^^)

Mit Mesa hast du aber ne gute wahl getroffen, das Walkabout Top ist hammer, und die Powerhouse Boxen sind ein traum... Wenn ich mein stack erweitern sollte, schließ ich die auf jedenfall nochmal in meine Überlegungen ein. Hatte ich ja erst direkt vor, aber dann kam das super HK angebot :)

Danke für die nette Verabschiedung! :)

Ja, Ampeg ist einfach eine feste Größe - ich hab nie einen Amp gehabt, der so viel Präsenz hat und gleichzeitig auch ein fettes Fundament bietet.
Aber ich selber fühle mich aber bei Mesa so richtig zu Hause - endlich angekommen! ;)

Euer André

Jaja Ampeg der glanz der alten jahre haftet an ihnen.....

ich muss sagen für mich hat der amp trotz allem noch stil und charme...
Sicher sind es echte probleme von denen hier berichtet wird. doch ist nicht nur in der musik so das man von solchen mängeln weiss und dennoch nicht nein sagen kann ;)

Beispiel Ferrari: Rühmt sich einen motor zu haben der nach spätestens einem jahr zum schmeissen ist.

Harley Davidson: Es heisst wenn du dir ne Harley kaufst sollst du dir gleich einen mechaniker mitkaufen ;)

Dennoch seh ich sau viele Ferrari und Harleys. Klar man könnte jetzt ein Porsche fahren (Tec Amp und Co) aber ein porsche wird nie ein Ferrari sein! Und ich liebe meinen Ferrair obwohl das teil maken ohne ende hat :D

ich liebe es wie der kühler ratert beim ampeg wenn ich ihn gerade einschalte. Ich mag es wie ich die kiste im winter oft 3 mal ein und ausschalten muss bis der scheiss zum qietschen aufhört!!!! Aber jedesmal wenn der Sound dann einem ins Ohr rind ist mir das alles scheiss egal.

Ampeg ist ein Philosphie! Daran wird sich nie was ändern ;) Wenn ich an Ampeg denke denke ich an Johnny Cash, James Dean oder an stephe Mc Queen. Es sind alles säufer und raucher gewesen die alle genug macken hatten!!! Aber hey sie hatten einen Charme und eine ausstrahlung die sie weltberühm machten ;)

LG

ja so genau weiß ich das garnicht. Biaswar halt instabil und er schaltete sich regelmäßig ab.

Der SErvice des händlers behauptete erst es sei alles in ordnung, dann wars nur ein kleines problem, dann musste man ihn doch einschicken, weil es selbst nicht reparierbar wäre und am ende haben sie angeblich doch selbst neue röhren eingesetzt und er lief wohl wieder super.

Sowas ist ärgerlich und ich kann's auch verstehen, dass du wegen der ganzen Geschichte dann auch keinen Bock mehr hast den Amp zu nehmen, sondern lieber 'nen anderen Amp nimmst und dann (hoffentlich) deine Ruhe hast.
Hört man ja immer, dass man mit Sachen abschließen muss um ein erfülltes und ruhiges Leben zu haben. ;)

Leider sind viele "Service-Center" (egal ob beim Händler oder Lieferanten/Importeur) oft nur ein Ort für eine "Reparatur-Massenabfertigung" und deswegen auch in manchen Fällen (und bei evtl. komplizierteren Sachen) fehlt da unter Umständen auch die Erfahrung, bzw. die Motivation - zumindest hatte ich das subjektive Gefühl als es um die Reparatur meines alten Ampeg VL-1002 Gitarrentopteils ging...
Wobei ich sonst schon den Service der großen Versandunternehmen schätze, hatte da noch nie Probleme bei meinen Garantiefällen, wobei ich auch so "teures" Material nicht bestelle, deswegen waren die Umtauschaktionen/Reparaturen immer recht problemlos, bzw. oft hab ich einfach sofort wieder Neuware geschickt bekommen.

Zu meinem Ampeg Gitarrentopteil nochmals:
Das ist ja in ganz Deutschland rumgereist u.A. auch in den Werkstätten von diversen großen Händlern und Lieferanten (mein alter Händler hatte da einen Draht zum Vertrieb von *zensiert*) und keiner konnte die Fehler finden. (oder die hatten alle keinen Bock...)
Dann hab ich den Amp zu Gerd Mingl getan (www.audioampco.com - zum Glück bei uns in der Nähe) und der hat in der ersten halben Stunde schon 3 größere Dinge gefunden und hat mir dann den Amp innerhalb von 1 Woche und zu einem sehr fairen Preis zu 100% perfekt und roadtauglich repariert. Er hat einfach ein Wochenende fast komplett durchgearbeitet, weil er einfach Bock hatte den Amp wieder funktionstüchtig zu machen, den guten Mann kann ich einfach nur empfehlen. :great:

um mich mal einzuschalten... mit meinem ollen svt3pro bin ich inzwischen richtig warmgeworden. sound setzt sich super durch und mit dem preci zusammen klingts wirklich klassisch! sowohl in meiner rockband, als auch der hardcorepunk band fahre ich einen super sound, was mir alle nase lang gesagt wird.
die problematik der geringen lautstärke hat sich relativiert bei mir. ich fahre den amp mittlerweile mit leuchtender preamp led ohne verzerrung und mit master zwischen 3/4 und etwas drüber. klingt krass aufgerissen, aber der amp hats nun über 30 shows sang und klanglos mitgemacht, ohne, dass er clippt, rotzt, oder sonstwas ekliges macht. dazu macht er das rumpelige tourleben super mit. das case hat schon einige spuren, aber der amp läuft.
momentan bin ich also wirklich mehr als zufrieden!

.... ich fahre den amp mittlerweile mit leuchtender preamp led ohne verzerrung und mit master zwischen 3/4 und etwas drüber. klingt krass aufgerissen, aber der amp hats ...

Ich drehe den Master eigentlich immer ganz auf und regle dann über Gain die Gesamtlautstärke.
:gruebel: Gitarre ist trotzdem noch lauter ;)

Habe meinen 3er pro jetzt schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme und lasse ihn demnächst mal durchchecken.

Andreas

hey ihr ampegler

hat jemand von euch erfahrungen mit der b boxen serie????

ich liebe es wie der kühler ratert beim ampeg wenn ich ihn gerade einschalte. Ich mag es wie ich die kiste im winter oft 3 mal ein und ausschalten muss bis der scheiss zum qietschen aufhört!!!! Aber jedesmal wenn der Sound dann einem ins Ohr rind ist mir das alles scheiss egal

Na, das klingt nach einer sehr ähnlichen Leidenschaft für Ampeg, wie ich ihr verfallen bin! ;) :great:

Gut,...glücklicherweise habe ich bisher keinen Ärger mit meinem Ampeg-Gelumps gehabt. Vielleicht wär´s sonst was anderes...obwohl...nö! :D

basszilla schrieb:
Nöy, bisher leider nicht...würde mich aber auch interessieren! In erster Linie die klanglichen Eigenschaften!

um mich mal einzuschalten... mit meinem ollen svt3pro bin ich inzwischen richtig warmgeworden. sound setzt sich super durch und mit dem preci zusammen klingts wirklich klassisch! sowohl in meiner rockband, als auch der hardcorepunk band fahre ich einen super sound, was mir alle nase lang gesagt wird.
die problematik der geringen lautstärke hat sich relativiert bei mir. ich fahre den amp mittlerweile mit leuchtender preamp led ohne verzerrung und mit master zwischen 3/4 und etwas drüber. klingt krass aufgerissen, aber der amp hats nun über 30 shows sang und klanglos mitgemacht, ohne, dass er clippt, rotzt, oder sonstwas ekliges macht. dazu macht er das rumpelige tourleben super mit. das case hat schon einige spuren, aber der amp läuft.
momentan bin ich also wirklich mehr als zufrieden!

Das ist immer wieder meine Erfahrung, zu leise ist er nicht und er kittet den Bandsound zusammen und bleibt dabei ortbar.

Gruesse, Pablo

Es ist einige Zeit her dass ich das hier gelesen habe, aber Martin Hoffman (Cheffe) war davon gar nicht begeistert ... Zitat: "Die spinnen manchmal, die Amis."

Kann mir jemand sagen von welcher Röhrenmarke die ECC83´s bzw. 12AX7´s der Wiederauflage vom Ampeg SVT-VR stammen?

Hey, hallo!

Äh, jetzt muss ich mal kurz nachfragen:

Hat jemand einen Röhrenvorschlag für meinen V4BH? Weil ich lass mir demnächst neue Endstufenröhren reinmachen - ist dringend nötig.

Momentan hab ich die Sovtek 6L6WXT drin, sind ja auch die Standard-Röhren beim Neukauf.

Ein paar Vorschläge brauchte ich halt, ich tu den Amp eh zu meinem Tec, aber der macht normalerweise "nur" Gitarrenamps (wobei er hat natürlich auch Plan von Bassamps) und dachte mir evtl. hat jemand einen heißen Tip (den evlt. der Techniker nicht kennt - ich weiß echt nicht wie fit er da ist, bei Gitarrenamp ist er so gut).
Danke! :)

[...]Weil ich lass mir demnächst neue Endstufenröhren reinmachen - ist dringend nötig.

Momentan hab ich die Sovtek 6L6WXT drin, sind ja auch die Standard-Röhren beim Neukauf.

Ein paar Vorschläge brauchte ich halt, ich tu den Amp eh zu meinem Tec, aber der macht normalerweise "nur" Gitarrenamps[...]

dito&dito&dito:D

Ich probiere wahrscheinlich mal Electro Harmonix oder JJ aus, mal gucken.

So, ich habe jetzt die "neuen" Röhren drin. :)
Habe mich jetzt doch wieder für Sovtek 6L6 entschieden, war meine subjektive Meinung, fand ich irgendwie besser als die JJ 6L6 die auch zur Auswahl standen.

Dann wurde auch noch die Treiberröhre im Preamp durch eine Ruby Tubes ersetzt, leider weiß ich hier das Modell nicht, da war ich grad nicht dabei und ich vertraue dem Tech auch so.

Super Sache sage ich euch, ich habe schon ganz vergessen wie fett der Amp ist, naja, der Röhrenwechsel war echt überfällig. Merkt man leider immer erst nachher richtig.

Die Preamp Röhren bei meinem V4BH waren tatsächlich als Groove Tubes gelabelte Sovtek Röhren, sehr nobel, sehr nobel. :rolleyes:

Kann mir jemand sagen, wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen einem SVT-CL und einem SVT-VR sind?

Kann mir jemand sagen, wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen einem SVT-CL und einem SVT-VR sind?

Das eine Top das andere Flop würde ich sagen.

Der Cl ist eindeutig vielseitiger als der Vr. Ich habe den Vr getestet und fand ihn einfach nur kacke! Der Vr hat keinen gain und master sondern nur einen lautstärke regler. Das zeigt uns schon in welcher gangart dieser amp betrieben werden will!!!! Aufdrehen bis das rad ansteht! im normal betrieb klingt er mehr als enttäuschend! Und der 2te kanal ist ein kompletter witz!.

Der VR klingt irgendwie ein wenig hohl. nicht so lebendig wie der Cl und durch seine nicht gut einstellbare lautstärke und den damit verbundenen sound finde ich ihn komplett umsonst. Dazu kommt das er weniger einstellmöglichkeiten als der Cl hat (der ja nun wirklich kein EQ wunder ist)

An deiner stelle würde ich beide testen! Mach bitte keinen blindkauf bevor du nicht einmal die chance hattest einen Cl zu testen.

Ich wollte am anfang auch einen VR aber gott bin ich froh das ich mir den Cl gekauft habe.

MFG

soo leute bin dabei mir einen svt 4 pro anzuschaffen ..
aber muss noch etwas nachfragen ..

könnt ihr mir das mal erklären ? hab ich aus dem manual von ampeg

1600 Watts Mono-Bridged @ 4 Ohms (1200 Watts Continuous)
1200 Watts Mono-Bridged @ 8 Ohms (900 Watts Continuous)
2 x 900 Watts @ 2 Ohms (600 Watts Continuous)
2 x 625 Watts @ 4 Ohms (490 Watts Continuous)
2 x 350 Watts @ 8 Ohms (300 Watts Continuous)

was is da der unterschied zwischen den oberen und unteren ?

und wie viele boxen kann ich an das teil anschließen ( wie viele 4ohn bzw 8ohm boxen ? )

danke im voraus .. rockige grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben