[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
vietnam/korea/china

der SVT-4 Pro wird wahrscheinlich aus vietnam oder korea kommen. in china werden nach meinem wissen nur die boxen aus der b-serie und die günstigen combos gemacht.
 
in den USA gar nicht mehr oder was ?

und seit wann produzieren sie schon in diesen ländern ?
d.h. also das es also probleme mit der qualität geben könnte ?
also das heist dann das der svt4pro auch vor diesem toppreis schon in diesen ländern produziert wurde ? oder noch in den USA ?
 
Schau mal, oben ist ein Knopf. Auf dem steht "Thema durchsuchen";, da gibst du mal Vietnam, Korea oder China ein.

Gruesse, Pablo
 
ok danke für den tipp ..
etwas steht aber doch noch nicht drinnen ..

ob der svt4pro vor dem spitzen preis auch schon dort produziert worden ist ?
also ob der produktionsstandort gleich geblieben ist ?
 
du kannst davon ausgehen, dass der amp nicht mehr aus den USA kommt. man hört schlechtes und gutes, aber beides war vorher auch schon da..ich denke ein großer qualitätsabfall wird nicht der fall sein, ich weiß es aber nicht! nur eine vermutung.

ansonsten...wenn du das mit dem Bi-amp nicht kapiert hast, hast du fast den ganzen amp nicht kapiert.
ich würd ihn mir auch gern holen, weil das ein hammerteil ist, auch wenn er rect leise ist, aber gebrückt auf 1200watt ist sogar der laut genug..aber ich hab keine lust auf ein 30kg rack...aber ganz im reinen bin ich mir nicht, er war ja schon länger ein unereichbarer favorit..
 
is das mit dem biamp das mit den 2 endstufen ?
mono und stereo ^^

wenn ja dann hab ichs kapiert :) du sagst der is leise ?
 
Ampeg hat den Ruf etwas optimistisch bei den Wattangaben zu sein. Man muss die Kisten, je nachdem wie sich das Kollegium im Griff hat, schon mal gut auffreißen. Faktisch zu leise war mir mein B2-RE mit 450 Watt noch nie, aber viel Headroom war da auch nicht mehr. Ich würde dennoch wie Elma davon ausgehen, dass ein Ampeg mit 1200 Watt nicht "zu leise"; sein kann. Alles andere würde mich doch überraschen.

Abgesehen davon kommt es auch (wenn nicht sogar im wesentlichen) auf die Boxen an, was aus der Kiste 'rauskommt.

Gruesse, Pablo
 
is das mit dem biamp das mit den 2 endstufen ?
mono und stereo ^^

wenn ja dann hab ichs kapiert :) du sagst der is leise ?

nicht mono-stereo, sondern hohe frequenzen-tiefe frequenzen...aber du kannst den amp auch ganz normal stereo fahren, wenn du das willst.

und ja, er ist laut, aber ein SVT CL bläst den schon nochmal gehörig den marsch, amps anderer firmen mit genannten 600watt auch - gefühlt lauter.
 
aber mir gehts ja eh nicht so um die lautstärke .. soll halt gut klingen .. !
habt ihr schonmal zum vergleich einen Ashdown abm evo 500 gehört ?
der is scheisse laut aber das schon auf 8ohm mit ca 300W !!

aber wenn ich den eher schon weit aufreisen muss .. und die svt410hlf nur 500watt aushält is das ja sehr scheisse oder ^^ ?
auser ich fahr mit der box (4 ohm) nur über eine endstufe ..

kann ich mich dann überhaupt mit den 490 watt durchsetzen ^^ ?
 
aber wenn ich den eher schon weit aufreisen muss .. und die svt410hlf nur 500watt aushält is das ja sehr scheisse oder ^^ ?
auser ich fahr mit der box (4 ohm) nur über eine endstufe ..

kann ich mich dann überhaupt mit den 490 watt durchsetzen ^^ ?

Oh man, und ich hatte 10 Jahre 'nen 150 Watt Laney mit 'ner 410er Box und irgendwie haben wir es immer hinbekommen, dass alle mich gehört haben. Und ja, damals spielten wir Danzig und The Cult. Und nein, das ist kein Bar-Jazz…

Durchgesetzt habe ich mich damals übrigens eher mit meinem Mundwerk und weniger mit meinem Amp. :D

Gruesse, Pablo
 
kann ich mich dann überhaupt mit den 490 watt durchsetzen ^^ ?

Mein Verstärker hat zB nur 100 Watt und ich bin voll und ganz zufrieden. Ich hab mit dem Ding meinen Sound gefunden und werd den wohl noch lange spielen (wer weiß, vielleicht ändert sich mein Geschmack irgendwann wieder).

Meine Devise:
Kauf dir das Stack, teste rum und sammel Erfahrung. Wenn's nicht passt, verkaufst du es halt wieder.

edit: (ich denke zwar, genau wie papero, dass der Amp Sachen hat, die du an sich bestimmt nicht wirklich brauchst, aber wenn ich daran denke, wieviel Zeug ich schon angespielt/gekauft/verkauft hab (ausgenommen Bässe:D)...sind halt Erfahrungen, die man selbst machen muss.)
 
ja eigentlich kann ich eh nicht viel falsch machen bei dem teil ^^
hat ja früher auch genug geld gekostet :) vor dem toppreis :)
 
Also wenn euer Schlagzeuger nicht zu laut klopft, der Gitarrist dich nicht wegen seiner Lautstärke anlügt und der Sänger nicht Deathmetal brüllt, sollten dir 490 Watt reichen.
;)
Andreas
 
also die reichen voll aus ?
weil sonst könnte ich noch mono gebrückt fahren mit 1200 watt :)
aber dann is wieder das risiko da das die box eingeht :)

krieg ich so einen sound ausm svt4pro raus ?
weil ampeg schreibt das der bassist dieser band einen svt4pro spielt ?
http://www.youtube.com/watch?v=7VkD9P-8PZ4&feature=related&pos=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
himmel!! ich hatte die ersten jahre ne 1*12er mit schlechtem wirkungsgrad und 8 ohm an nem amp mit 80 watt an 4 ohm und hab damit auch in ner metalband gespielt. den amp spiele ich derzeit über ne 1*15er im proberaum und hab gain und master NIE über 10 uhr.
wenn euer proberaum nicht ein fußballstadion ist, dann dürftest du mit 490 watt an einer 4*10er so gut wie NIE zu leise sein.
meine beiden hauptamps sind der glockenklang passenger und der little mark 250. die haben beide 250 watt an 4 ohm und ich war an einer 4 ohm 2*10er noch nie zu leise; selbst in einer metalband nicht. wenn du weißt, wie du mit deinem eq umgehen musst, brauchst du keine 3840923175 watt...
 
krieg ich so einen sound ausm svt4pro raus ?
weil ampeg schreibt das der bassist dieser band einen svt4pro spielt ?
http://www.youtube.com/watch?v=7VkD9P-8PZ4&feature=related&pos=0

warum sollte ampeg denn lügen?
geht aber wahrscheinlich eher um sein live-equipment...

hier ist mal ein nicht übersteuertes youtube-video mit precision bass, svt 4 und 8x10er box. (nicht von mir)

die entscheidung kann dir trotzdem keiner abnehmen...teste das teil doch einfach mal an ;)
 
Irgendwie hat hier noch kaum einer was über den SVT450H geschrieben... hab mir das Teil vor ein paar Tagen zugelegt, für den Preis von 720 Euro allemal ein super Topteil. Kriegt den typischen Ampeg-Sound ziemlich gut hin, wenn's natürlich auch nicht klingt wie 'ne Vollröhre. Mir gefällt's... und die 450 Watt sollten doch allemal reichen, bei uns im Proberaum steht momentan nur 'ne 8-Ohm-Box (4 x 10 Mesa Boogie uralt, soll angeblich 600 Watt aushalten, trotzdem hat's inzwischen einen Speaker zerschossen), an der das Teil laut Beschreibung 250 Watt bringt, und für 'ne doch gut laut probende Doomband reicht das, ohne in voll aufzureißen. Also sollten die 450 an 4 Ohm auch live reichen...
 
Nochmal ein kleiner Erfahrungsbeitrag zu Leistungsangaben, Lautstärke, etc. - betreffend des SVT-4 PRO.

Selbst, wenn die Leistungsangaben bei Ampeg im allgemeinen übertrieben sein sollten, reicht die Leistung des SVT-4 PRO für alles, was man sich nur vorstellen kann. (Spitzfindigkeiten ausgenommen.)

Die Endlautstärke ist natürlich auch vom Gain abhängig. Und hier will der SVT-4 PRO ausgesteuert sein, daß die LED flackert. Da ist auch noch alles clean.

Ich spiele über 'nen Kühlschrank. (Live kann es auch mal die Box eines anderen Bassisten sein.) Master steht bei 11 Uhr (im Proberaum), Endstufe gebrückt. Letztens war es bei einem kleinen Gig (kneipenähnlich) über irgendeine HK-410er auch 11 Uhr. Letztes Jahr hatten wir mal draußen 'nen Gig und da habe ich den Platz ohne Abnahme beschallt (alles andere wurde abgenommen); mit halber Endstufe und Master auch ca. 2 Uhr. Für den Basser nach mir habe ich auf 3 Uhr regeln müssen, denn er hat 'nen sanfteren Anschlag.

Bei manchen Amps hatte ich schon den Eindruck, daß am Anfang des Regelwegs recht viel kommt und dann nur noch wenig. Bei diesem ist mein Eindruck eher umgekehrt.

Falls es zur Sache tut, wir spielen stinknormalen Rock.

Grüße, Pat
 
Klar ist der laut genug, aber ich war einfach für das, was der an strom zieht, an gewicht durch die zwei endstufen mitbringt n bissl schwachbrüstig..das mit dem gain kann ich bestätigen, das will richtig derb aufgerissen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben