[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
also das mit der erfahrnung...also ich weiß ja nicht, du würdest wohl keine 2 4x10er HLF in erwägung ziehen wenn du das ganze "band/musiker-werden" schon einigermaßen fortgeschritten durchgemacht hättest...es gibt genug günstige amps, die man ansteckt und loslegt, die einen nicht überfordern und überdimensoniert sind...steig lieber erst mal kleiner ein, mit einem Hartke LH-500 oder so, orientier dich und gewöhn dich an die leistung, dann hat sich ein SVT4 wohl auch meist schnell erledigt.

ich würd mir das wirklich nochmal überlegen. es könnte sein, dass du in einem halben jahr was komplett anderes willst, oder dir der amp zu schwer ist. hatte mir damals auch einen VB4H bestellt, aber hab mir dann gedacht..."alter, das ist n 1000€ amp der eigentlich total unhandlich ist..und man, du bist 18, so nen amp brauchst du einfach nicht". mittlerweile bin ich froh,dass ich ihn nicht hab, da ich gern andere sounds fahre und mir mit dem amp finaziell eineges fehlen würde..damals hatte ich nen hartke3500..mit dem haben hier sicher viele angefangen.

hatte mir damals auch einen VB4H bestellt, aber hab mir dann gedacht..."alter, das ist n 1000€ amp der eigentlich total unhandlich ist..und man, du bist 18, so nen amp brauchst du einfach nicht". mittlerweile bin ich froh,dass ich ihn nicht hab.

du banause!!! ;)

ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, ich will nicht hetzen/kritisieren, aber ich glaube, dass sich jemand hier momentan maßlos ver-/überschätzt. :eek: (sorry)
ich würde keinen svt-4 wollen (bzw. anderen amp mit diesen möglichkeiten) wär mir einfach zu stressig, wenn man die vielen features nicht braucht gibt's wohl "bessere" alternativen.

(oho, ich sehe schon, heute hab ich einen mürrischen/zynischen/kritischen tag)

und bevor fragen kommen: ich hab mir mal nen ganzen tag zeit genommen und hab alles was bei musik schmidt von ampeg da war gegeneinander getestet...

:D

Das habe ich damals auch gemacht...Musik Schmidt ist oder war zumindest früher eine Art Ampeg-Mekka. Die Hälfte des kleinen Bass-Verstärkerraumes waren mit Ampeg zugekleistert! :great::rolleyes:

hatte mir damals auch einen VB4H bestellt, aber hab mir dann gedacht..."alter, das ist n 1000€ amp der eigentlich total unhandlich ist..und man, du bist 18, so nen amp brauchst du einfach nicht". mittlerweile bin ich froh,dass ich ihn nicht hab, da ich gern andere sounds fahre und mir mit dem amp finaziell eineges fehlen würde..damals hatte ich nen hartke3500..mit dem haben hier sicher viele angefangen.

Ja mit dem Hartke 3500 habe ich auch angefangen.
Danach hab ich mir einen Kitty Hawk Triumph gekauft; der war aber auch nicht so das Wahre. Mit nem V4BH bin ich jetzt glücklich. Ich muss dir in Punkto Unhandlichkeit und Kostenfaktor zustimmen (außerdem ist der Amp nicht wirklich sehr flexibel).
Aber bei so einer geilen Endstufenzerre, die das Teil produziert; da nehme ich die ganzen Nachteile gern in Kauf:rolleyes:

Aber bei so einer geilen Endstufenzerre, die das Teil produziert; da nehme ich die ganzen Nachteile gern in Kauf:rolleyes:

ohja...der sound..hammer, aber ansonsten klingt halt alles nach "will und kann nciht", aber in betracht auf angezerrten rocksound schon das non-plus-ultra...da entfaltet der Vh4b auch richtig sein potenzial...aber will man clean spielen geht ihm schnell die puste aus...

habe bei ebay gerade wieder sonen vintage v4 gesehn... taugen die eig. auch für bass, oder sind die neuen besser?

habe bei ebay gerade wieder sonen vintage v4 gesehn... taugen die eig. auch für bass, oder sind die neuen besser?

hey! :)
hab ich auch schon erspäht. ;)
der v4 ist für mich eher ein gitarrenamp. kenn niemanden (persönlich) der diesen amp als bassamp verwendet, aber dafür 2 leute aus dem erweiterten musikerbekanntenkreis die den ampeg v4 als gitarrenamp nehmen.

ist vielleicht so wie mit dem fender bassman. :gruebel:

So, ich habe jetzt die "neuen" Röhren drin. :)
Habe mich jetzt doch wieder für Sovtek 6L6 entschieden, war meine subjektive Meinung, fand ich irgendwie besser als die JJ 6L6 die auch zur Auswahl standen.
[...]

Hab heute endlich auch neue Endstufenröhren reinmachen lassen. Mein Amp war vorher falsch eingestellt, sodass 2 der 4 Röhren viel mehr arbeiten mussten; folglich waren die total fertig. Hab jetzt ein TAD Premium Tubes Quartett drin; vom Klang her ists kein sooo großer Unterschied; aber ich habe den Eindruck, dass der Amp jetzt lauter ist...vor Allem Bässe bringt er so viel, dass ich schon zurückdrehen muss (bei Abnutzung pendelt sich das hoffentlich bald ein:)).
Das Beste ist eh die Optik, die glühen jetzt Alle schön gleichmäßig Orange-Blau beim Spielen:rolleyes:

vietnam/korea/china

der SVT-4 Pro wird wahrscheinlich aus vietnam oder korea kommen. in china werden nach meinem wissen nur die boxen aus der b-serie und die günstigen combos gemacht.

Hi,

auf meiner Sonderangebots 410HLF steht "Made in China" drauf.
Ist aus dem Bundle vom grossen Kölner Laden.

Grüße
Jörg

Kann man den Amp auch zum Zerren bringen oder muss man ohne Vorstufenübersteuerung, d.h. Verzerrung leben?

So, jetzt hab' ich das mit dem SVT-4 PRO (ich kann das Wort schon nicht mehr hoeren) mal ausprobiert.
Praxistauglich find ich das nicht, wenn die Vorstufe anfaengt zu uebersteuern. Zum einen war es mit dem Preci fast unmoeglich. Es klang mir auch zu harsch und die Verzerrung setzte dann auch wieder apprupt aus, wenn das Signal zu leise wurde.

Zusammenfassend: an cleanen Sounds hat man eine breite Palette, wer Overdrive will, sollte sich Zusatzgeraete einschleifen, oder davor haengen.

Gruesse, Pat

Zusammenfassend: an cleanen Sounds hat man eine breite Palette, wer Overdrive will, sollte sich Zusatzgeraete einschleifen, oder davor haengen.

Mhh, sehr interessant. Vor einigen Jahren habe ich zuletzt einen SVT 4 auf der Bühne gehabt und da zerrte das Signal eigentlich ganz ordentlich (Ibanez SR Bass mit Bartollini-Elektronik). :confused:

Ein Vergleich mit SVT 2 oder CL ist es aber wohl tatsächlich nicht!

Hallo Papero,

danke! Das hat mich einfach interessiert. Ist ein wenig schade, wenn ein so teurer Amp keinen geilen Zerrsound hinbekommt. Er ist ja anscheinend insgesamt eher clean ausgelegt, jedoch wünschte ich mir von einem Ampeg Röhrenpreamp eine gute Zerre. Naja!
Auf Talkbass hat jemand geschrieben, dass die Vorstufe die Gleiche wie die des SVTII (Preampversion) sei. Zumindest beschrieb er den Sound als identisch. Der Member hat oder hatte beide Teile im Rack montiert. Aber Sound ist ja immer subjektiv. Wer weiß was da dran. Ich werde mir ein eigenes Bild von dem Amp machen. Kommt in ein paar Wochen per Post und darauf bin ich sehr gespannt!

@ michor:
Vielleicht hat Dein Ibanez auch einen deutlich höheren Output als mein Preci. Ich war selbst ein wenig überrascht.

@ DaBeat:
Der Amp folgt da einfach einer anderen Philosophie.
Davon abgesehen ist ein Zerrsound nach meinem Geschmack auch nicht so einfach mit nur einem Amp zwischen Bass und Box zu realisieren. Vieles was man hört, ist mehr,oder etwas anderes, als man denkt. Wir hatten ja auch schon Diskussionen über Tim Commerfords Setup. Billy Sheehan ist ein weiterer Kandidat. Beide nutzen Ampeg, doch ihr markanter Distortion-Sound kommt woanders her. Aber das hier auszuführen, würde den Thread OT führen.

Grüße, Pat

hallo,

ich hatte mal berichtet das ich meinen SVT-3 Pro Amp wegen einem starken Brummton zum Ampeg Service geschickt habe.

Heute kam er wieder und dem Päckschen lag ein Schein bei auf dem folgendes steht:

Fehlerbeschreibung: heavily distorted signal
Fehlerdiagnose: Bias not set
Durchgeführte Arbeiten: ... Bias adjusted, TS1 & Q2 glued with heat conducted paste ...

kann damit jemand was anfangen? Was ist das Bias?

Auch wenns keiner wissen sollte, das Teil funzt jetzt wieder!

Endlich kann ich meine Bässe wieder hören!!! :D

mfg Flak

Hi Flak,

jo, deine Röhren waren nicht richtig eingemessen.

BIAS ist die Steuerspannung innerhalb der Röhre. Genauer gesagt die Spannung zwischen Kathode und Steuergitter der Röhre.
Diese Spannung regelt den Stromfluß durch die Röhre und muss für den richtigen Arbeitspunkt der Röhre entsprechend eingestellt werden.

Eigentlich ist das für Endstufenröhren deutlich wichtiger, als für Vorstufenröhren. Vorstufenröhren finden gewöhnlich selber ihren korrekten Arbeitswert, weil die Spannungen im Vergleich zur Endstufenröhre recht gering ist.

Offensichtlich kann aber im SVT 3 auch für die Vorstufenröhren (wahrscheinlich für die Drive-Sektion) das BIAS manuell festgelegt werden. Und das passte bei dir nicht korrekt...

Außerdem wurde wohl irgendwas geklebt!

Aber Hauptsache er funzt wieder! :)

Bei Endstufenröhren sorgt ein falsch eingestelltes BIAS übrigends für schneller alternde Röhren...die verschleißen dann deutlich schneller. Vorstufenröhren ist das mehr oder weniger egal...ebenfalls aufgrund der geringen Spannung! :great:

der SVT 3 hat keine drive sektion...
mit bias adjusted wird wohl die treiberröhre gemeint sein. bei dieser kann man ja einstellen, mit wie viel spannung sie auskommen muss und kann je danach dass signal dynamischer bzw komprimierter gestalten.

ja sag ich ja, treiberröhre, hat aber dennoch keine eigene zerrsektion!
die treiberröhre dient dazu, der endstufe einen "röhrensound" zu verpassen

Sorry,...ist mir noch nicht ganz verständlich!

Driver Tube = Treiberröhre = klar...

...aber wo sagte ich denn was von Zerrsektion? :confused: Oder spricht man bei "Drive-Sektion" tatsächlich von einem Zerrkanal o.ä.?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben