[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
jo am eq wurde rumgedreht und überall anders auch ^^
Hab schon tagelang davorgesessen und nur zwischenlösungen gefunden, aber DER sound war nicht dabei.
Mein gedanke zur Box war, dass die 410er HLF ja mehr druck durch die 4 OHM hat und dass bei meiner Box mit 8 Ohm ja 1/3 der leistung flöten geht.
war eben ein gedanke

Welche einstellungen habt ihr wenn ihr einen punchigen und druckvollen sound wollt?
ich dachte daran die höhen etwas anzuheben und die bässe auch und mitten unverändert

saiten wechseln? gerade der mitten+höhenlastige sound, der aus dem bass + anlage kommen wird schreit nach neuen saiten.

"Punch" ist für mich der Bereich so zwischen 150 Hz und 200 Hz.

Grüße, Pat

den neue-Saiten-gedanken hatte ich auch, waren ca 3 monate alt denk ich *grübel*
hatte schon nen bessernden effekt abernoch nich 100 %

Ich werd mal den 150 Hz-200Hz bereich anheben wie Papero sagt.
Da gibts doch noch so nen Poti an dem man Zahlen von 1-5 auswählen kann,
das hab ich noch nich so kapiert was der genau bewirkt.
der verstärkt auch frequenzen oder wie war das noch gleich?

omg englisch da kapier ich wieder nix ^^

Ich will ja nicht dazwischenfragen aber trotzdem eine unhöfliche Gegenfrage:

Ist das wirklich möglich die Box an der Endstufe A (Ampeg SVT-4Pro) anzuschließen und die Endstufe B "neben bei laufen zu lassen"? Bei einer Röhrenendstufe ist das ja der Tod der Endstufe. Bei einem Transistor ist das möglich?

Grüße
Samco

Zitat:
Zitat von ibanezatk
@indielukee:
nichts für ungut, aber wenn du den amp zu 90% verstanden hättest, dann hättest du auch verstanden, dass du bei einer angeschlossenen Box den amp nicht zwangsläufig gebrückt fahren musst, sondern eben auch nur 1x490 watt, was auch dicke ausreicht!
Und gerade wenn du jede 2te woche n gig hast, dann wäre ein kleiner/leichter amp doch viel sinvoller, wenn du das potenzial des svt 4's sowieso nicht ausschöpfen könntest.
außerdem braucht man nicht zwangsläufig mehr leistung, nur weil man vor mehr leuten spielt. Im gegenteil...bei großem publikum ist meistens die PA nicht schlecht, was bedeutet, dass du deinen amp nur noch als bühnenmonitor benötigst, um dich selbst zu hören. Ich rate dir mal wirklich das Tech 21 vt bass pedal anzuspielen, das den ampeg sound zu kopieren versucht, und das gar nicht schlecht!

Grüße, FLo!

@ Samco: Das fragst Du nun schon zum dritten Mal in zwei Threads und oben in #640 habe ich Deine Frage auch schon beantwortet. Jetzt beantwortest Du Deine Frage sogar per Zitat selbst - im selben Post. Müssen wir das verstehen?

Grüße, Pat

Ohooo, ich bitte vielmals um Endschuldigung! Ich habe mich da wohl etwas verhaspelt. Für die schnelle und kompetente Antwort vielen Dank.

Grüße aus dem "Der verstreute Professor Land"
Samco

Kann man den SVT3Pro auch anzerren?
In nem Review is nämlich ein angezzertes Sample (^^), und was ich da so hör gefällt mir schon.

So... heute ist mein Ampeg BA115T eingetroffen. Konnte ihn noch nicht wirklich lange antesten aber der erste Eindruck war richtig genial.
Sehr schön rotziger Sound und trotzdem wahnsinnig flexibel durch den 5-Styleschalter und 3-Band-EQ. Lautstärkemäßig ist er gefühlt um einiges lauter als mein alter WW Sweet 15.2 und schiebt auch untenrum bässer.
Die einzigen 2 negativen Punkte, die mir aufgefallen sind, dass der Hochtöner leicht rauscht und dass kein Netzkabel mitgeliefert wurde. Aber das kann man verkraften. ;)

Achja, war heut ungeplant in Köln und hab natürlich den SVT3 angetestet, sehr schön :great:
Schön dreckig aber auch gute Slpasound und so.
Aber was ich grad gesehn hab, schockiert mich total:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_610_hlf.htm

600€???
Naja das war je neulich schon mitm dem SVT4 und ner 410 oder 610 zu Spottpreisen

600€ sind für die Box doch vollkommen in Ordnung??

Tja die heftigen Schnäppchen mit ampeg bekommt man wohl nicht mehr, obwohl 600€ mehr als in Ordnung für die Box ist.

Gruß

600€ sind für die Box doch vollkommen in Ordnung??

Find ich ja auch aber sonst kostet die so um die 1000, und jetzt is die bei Thomann billiger als die 410HLF.
Auch wenn die 410HLF mehr Tiefgang haben soll.

Find ich ja auch aber sonst kostet die so um die 1000, und jetzt is die bei Thomann billiger als die 410HLF.
Auch wenn die 410HLF mehr Tiefgang haben soll.

Das verstehe ich jetzt auch nicht.

(Die 410er klingt einfach nur anders; die 610er ist so ein Zwischending von 810er und 410er...der Tiefgang ist jedenfalls kein Vorteil, aber auch kein Nachteil)

Ich spiele selbst ne 610er; allerdings noch USA...scheiß Krise:gruebel:

Los, Verschwörungstheoretiker: Ich will jetzt einen Sündenbock! :D

Das verstehe ich jetzt auch nicht.

(Die 410er klingt einfach nur anders; die 610er ist so ein Zwischending von 810er und 410er...der Tiefgang ist jedenfalls kein Vorteil, aber auch kein Nachteil)

War ja auch nur so ne ANmerkung, weil ich da mal was gelesen hab.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben