[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
hej leute ..
hab die möglichkeit billig einen SVP CLASSIC preamp zu kriegen .

was haltet ihr von dem teil ?
klingt der echt so wie der SVT CL ?

wenn ich den an den SVT4PRO ran schließe. nach was klingts dann ? nach SVT 4 oder SVT CL ?

rockige grüße

kommt drauf an wie dus anschließt..
entweder du schleifst ihn in den effect loop, und umgehst komplett die vorstufe des svt 4 oder du gehst vom bass in den svp und dann in den svt 4 oder umgekehrt..
was besser klingt musst du ausprobieren, nach "dem" Cl wirds aber auf alle fälle nicht zu 100% klingen, dafür fehlen dir die endstufenröhren..dem cl nahekommen dürfte er aber auf jedenfall...

Grüße, Flo!

PS: nichts für ungut, aber gib dich doch erst mal mit dem zufrieden, was du gerade erst bekommen hast, und experimentiere damit...wenn du damit für dich keinen zufriedenstellenden sound hinbiegen kannst, dann wars wohl der falsche amp für dich..

hej leute ..
hab die möglichkeit billig einen SVP CLASSIC preamp zu kriegen .

was haltet ihr von dem teil ?
klingt der echt so wie der SVT CL ?

wenn ich den an den SVT4PRO ran schließe. nach was klingts dann ? nach SVT 4 oder SVT CL ?

rockige grüße

LOL! Das nenn ich mal MEGA-GAS!!!!! :rock:

so, mein svt 3 ist wieder verkauft.
mal abwarten, wie der svt4 pro wird. parallel wird nochn gk 800 rb angeschafft... wollte ich auch schon immer :D

mal abwarten, wie der svt4 pro wird. parallel wird nochn gk 800 rb angeschafft... wollte ich auch schon immer :D

Krass, Du wechselst fast so schnell und so oft wie ich:D

Nanu? Ich dachte, Du wärst letztendlich mit dem "3er" zufrieden gewesen.

Grüße, Pat

war ich auch, probier nun aber mal den 4er ausm musik schmidt paket aus. 600 euro sind da ja nich zuviel investiert;) da hab ich mit dem verkauf sogar + gemacht :D

Hallo Leute,

ich spiel mit dem Gedanken mir die Ampeg BA115T Combo zuzulegen, da ich einfach auf den Ampeg Sound steh, aber leider für ein Halfstack kein Geld da ist, es zu sperrig wäre und es sich auch für meinen Bereich glaub ich auch nicht wirklich lohnen würde.
Hab bisher nur ein Review über den BA115 gefunden, welcher jedoch über keine Vorstufenröhre verfügt.
Ich bräuchte die Combo hauptsächlich für Bandproben im Rockbereich, sind aber eher zivilisierter in der Lautstärke.
Nun zu meinen Fragen: Reicht die Leistung? Inwiefern unterscheidet sich der BA115T gegenüber dem BA115 vom Sound? Hat jemand mit dem BA115T schon mal jemand Erfahrungen gemacht und klingt er auch nach "Ampeg"?

Fragen über Fragen, ich hoff mir kann wer helfen. :)

Gruß, Fabian

Hi Fabian!

Über den 115T kann ich dir nix sagen, aber über den BA115, da ich den Amp selber Jahre lang in einer Punkrock-Band gespielt habe.

Lautstärketechnisch reicht der Amp normalerweise auf jeden Fall wenn ihr bei zivilisierten Lautstärke probt. Wir haben immer sehr laut gespielt, da kam der Amp an seine Grenzen, hat aber noch gereicht. War aber damals wirklich extrem laut.

Soundtechnisch ist der BA115 sehr gut und klingt auch wirklich nach Ampeg (traue ich mich so sagen, habe einen V4BH und einen B1RE). Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Sound durch die Röhrenvorstufe "noch besser" wird, da der BA115T den BA115 wohl tendenziell sehr ähnlich aufgebaut und und deswegen wir wohl der BA115 Sound beim BA115T nur noch durch die Röhre "gefärbt". Korrigert mich bitte, wenn ich mich hier irre... :rolleyes:

Gerade bei den Preise zu den der BA115T bzw. BA115 angeboten wird kann man fast schon bedenkenlos zuschlagen. Wenn ich daran denke was meiner damals gebraucht in DM gekostet hat sind die derzeitigen Preise echt gut.

Na das hört sich ja richtig gut an. :)
Den BA115 gibts z.Z. auch recht günstig für 295€. Ich werd die Tage mal zum großen T fahren und den BA115T antesten, leider haben sie dort so wies aussieht den BA115 nicht, dann hät ich beide direkt vergleichen können. Letztendlich wird dann das spontane Bauchgefühl entscheiden.
Vielleicht hat ja noch einer Erfahrung mit der Röhrenvorstufe und ob sich der Aufpreis auch lohnt.

Na das hört sich ja richtig gut an. :)
Den BA115 gibts z.Z. auch recht günstig für 295€. Ich werd die Tage mal zum großen T fahren und den BA115T antesten, leider haben sie dort so wies aussieht den BA115 nicht, dann hät ich beide direkt vergleichen können.

Evtl. hat der Thomann den BA115HP oder den BA112 da, dann kannst du mit den Amps und dem BA115T einen Vergleich durchführen. Klar ist das nicht der 100%-ige Vergleich, da der eine Amp eine stärkere Endstufe und der anderen Amp einen kleineren Speaker hat, aber ich denke, dass du da sicherlich den ein oder anderen Unterschied bzgl. der Röhre raushören könntest.

Ist ne gute Idee, ich werd schauen was sich machen lässt. Mein Resultat werd ich dann die nächsten Wochen bekanntgeben, vllt auch mit einem kleinen Review. Mal gucken :)

Gruß, Fabian

dsc02572u.jpg

Faith No More Bassist Billy Gould spielt übrigens auf der aktuellen Reunion Tour auch Ampeg, zumindest Boxen.

( spielte früher Peavey Amps und Peavey Boxen )

Hallo Leute!
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe!!!!
Stellt euch vor, ich bin total verzweifelt mit meinem Equip...
Ich spiele einen Ampeg SVT-3 Pro mit der SVT 410er Box dazu
Bässe habe ich den Mark Hoppus Signature Bass
und einen Fender Mexico Precision mit Custom stringthrough

Mein Problem ist, dass ich seit kurzem nichtmehr mit dem Sound zufrieden bin.
Anfangs hat alles gepasst aber irgendwer hat mal dran rumgespielt und jetzt find ich "meinen"
sound nichtmehr.

Mir klingt alles irgendwie zu muffig, aber eben nicht ampeg-muffig sondern Lame-muffig,
vorallem die tiefen töne auf der E-Saite.
Ich hätte gerne einen Punchigen sound, aber nicht zu krass mit gutem druck dabei.

War schon am überlegen ob mir da ne neue box (die 410 HLF) weiterhelfen könnte,
da ich keine 2te box an mein set anschließen möchte und somit ja auch einiges an Watt wegfällt.

Habt ihr ein paar tipps für mich?

Gruß ISCREAM

... schon, aber wer braucht 1000 Watt an der endstufe?
Außerdem hat der SVT-3 5 röhren und der 6er nur 4 ^^

Unhöfliche Gegenfrage: Ist das wirklich möglich die Box an der Endstufe A anzuschließen und die Endstufe B "neben bei laufen zu lassen"? Bei einer Röhrenendstufe ist das ja der Tod der Endstufe. Bei einem Trasistor ist das möglich?

Grüße
Samco

@indielukee:
nichts für ungut, aber wenn du den amp zu 90% verstanden hättest, dann hättest du auch verstanden, dass du bei einer angeschlossenen Box den amp nicht zwangsläufig gebrückt fahren musst, sondern eben auch nur 1x490 watt, was auch dicke ausreicht!
Und gerade wenn du jede 2te woche n gig hast, dann wäre ein kleiner/leichter amp doch viel sinvoller, wenn du das potenzial des svt 4's sowieso nicht ausschöpfen könntest.
außerdem braucht man nicht zwangsläufig mehr leistung, nur weil man vor mehr leuten spielt. Im gegenteil...bei großem publikum ist meistens die PA nicht schlecht, was bedeutet, dass du deinen amp nur noch als bühnenmonitor benötigst, um dich selbst zu hören. Ich rate dir mal wirklich das Tech 21 vt bass pedal anzuspielen, das den ampeg sound zu kopieren versucht, und das gar nicht schlecht!

Grüße, FLo!

Was meinst du mit "rumgespielt"? Hat da jemand an dem EQ gespielt?

Hallo Leute!
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe!!!!
Stellt euch vor, ich bin total verzweifelt mit meinem Equip...
Ich spiele einen Ampeg SVT-3 Pro mit der SVT 410er Box dazu
Bässe habe ich den Mark Hoppus Signature Bass
und einen Fender Mexico Precision mit Custom stringthrough

Anfangs hat alles gepasst aber irgendwer hat mal dran rumgespielt und jetzt find ich "meinen"
sound nichtmehr.

Mir klingt alles irgendwie zu muffig, aber eben nicht ampeg-muffig sondern Lame-muffig,
Ich hätte gerne einen Punchigen sound, aber nicht zu krass mit gutem druck dabei.

War schon am überlegen ob mir da ne neue box (die 410 HLF) weiterhelfen könnte,
da ich keine 2te box an mein set anschließen möchte und somit ja auch einiges an Watt wegfällt.

Gruß ISCREAM

[...]
sound nichtmehr.

War schon am überlegen ob mir da ne neue box (die 410 HLF) weiterhelfen könnte [...]

Ja, setz Dich mit Deinem Amp auseinander.
Wenn jemand an der Amp-Einstellung rumgespielt haben sollte, dann hilft auch eine andere Box nichts. (Bei mir z.B., hat die Box überhaupt den geringsten Einfluß auf den Sound, solange ich bei 10"-ern bleibe. Aber auch mit dem ein oder anderen Amp bekomme ich meinen Sound hin.)

Vielleicht hat sich auch Dein Hörempfinden geändert... oder der Gitarrist hat an seinem Sound was verändert.

@ Samco: Zu Deinem 1. Post: ja, ist möglich.

Grüße, Pat

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben