[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hab ihn jetz einfach mal bestellt zusammen mit der HLF 410 für 999 €. Mal sehen obs was taugt. Hab als vergleich den Weber Mywatt 200 mit der HLF 610 im Übungsraum stehen. Schau ma mal, was besser tut... ;)

Papero,
du schreibst: "Die Endlautstärke ist natürlich auch vom Gain abhängig. Und hier will der SVT-4 PRO ausgesteuert sein, daß die LED flackert. Da ist auch noch alles clean."
Kann man den Amp auch zum Zerren bringen oder muss man ohne Vorstufenübersteuerung, d.h. Verzerrung leben?

spätestens wenn du die mitten ordentlich reindrehst kannste den übersteuern...oder der, den ich angetestet habe war kaputt... ;)

Kann man den Amp auch zum Zerren bringen oder muss man ohne Vorstufenübersteuerung, d.h. Verzerrung leben?

Inwieweit das mit praxisdienlichen Ergebnissen möglich ist, kann ich Dir leider erst in einer Woche sagen.

Grüße, Pat

Ich lasse mich auch gerne in einer Woche von dir belehren. :D

also das mit dem svt 4 pro is bei mir jetzt 100prozent fix ..
hab ihn jetzt probiert und der klingt einfach haammer ..

aber leider hab ich den auf einer 410er he angespielt !
wasn da der unterschied im gegenteil zur HLF ?
gibts da klangliche unterschiede ?
welche von den beiden is besser ?

und was is mit der 610er ampeg ?

gut gesagt .. welche box würdet ihr mir dazu empfehlen ?
410hlf . 410he oder 610 hlf ?

die hlf ist nicht viel lauter als die he, klingt aber voller. der charakter geht klar richtung 810er (wobei man jetzt wissen sollte, wie die klingt ;) ) sound.
die 6*10 ist klanglich der hlf ähnlich, ist aber ein bisschen lauter.

und bevor fragen kommen: ich hab mir mal nen ganzen tag zeit genommen und hab alles was bei musik schmidt von ampeg da war gegeneinander getestet...

also es ist gescheider die 410 hlf zu nehmen .. und dann vl auf eine zweite 410er hlf zu sparen ?

also und wenn ich dann die 2 4ohm boxen beim svt4pro anschließe bin ich ja erst wieder auf 4 ohm oder ?

also es ist gescheider die 410 hlf zu nehmen .. und dann vl auf eine zweite 410er hlf zu sparen ?

2 hlf wirst du mit höchster wahrscheinlichkeit nicht brauchen, es sei denn du willst als mobiles abrissunternehmen anfangen ;)

edit: ich schreib jetz noch was, was dir vielleicht nicht gefallen wird:

ich glaube, du hast noch nicht wirklich viel erfahrung...was willst du mit so einem amp?
klanglich kommen inzwischen diverse modeller für weniger geld nah an "den ampegsound" ran ( Sansamp, Tech21 Bass VT, Behringer BDI21, ...).
spielst du in einer band? meiner meinung nach ist das set für zuhause mehr als überdimensioniert ;)

ich hab aber grad vorgehabt ein mobiles abrissunternehmen zu erschaffen :)

also brauch ich keine zweite ? aber das is ja dann wieder das risiko weil wenn ich gebrückt fahre mit einer kriegt die box schon mal 1200watt ab .. aber die box selber hat 500 :)
deshalb die 2te box .. dann kann ich über beide poweramps fahren ..

wenn ich jetzt die 2 4ohm boxen dazuschließe .. krieg ich dann

die 2x490 watt an 4 ohm oder
die 2x600watt an 2ohm ?

du hast recht das ich noch nicht so viel erfahrung hab .. aber mit unserer band spielen wir jetzt schon seti 2 jahren zusammen .. hatten schon sehr viele gigs .. bei einem fest warens so ca 3000 leute ..

bisher hatte ich mit dem amp von meinem musiklehrer(onkel der im moment ohne band ist) gespielt .. ich bin immer gut zurecht gekommen und deshalb will ich mir jetzt selber etwas eigenes kaufen .. durch den rat meines onkels sind wir halt auf ampeg gekommen :)

und mit ihm haben wir den svt4pro jetzt auch angespielt .. und alleine von den features kapier ich ihn jetzt zu 90prozent .. also denk ich das nicht viel im wege steht :)

und ich brauche den amp nur zuhause weil wir den proberaum in meinem keller haben :)
und da wir ca jede 2te woche einen gig haben würde ich das teil brauchen :)

@indielukee:
nichts für ungut, aber wenn du den amp zu 90% verstanden hättest, dann hättest du auch verstanden, dass du bei einer angeschlossenen Box den amp nicht zwangsläufig gebrückt fahren musst, sondern eben auch nur 1x490 watt, was auch dicke ausreicht!
Und gerade wenn du jede 2te woche n gig hast, dann wäre ein kleiner/leichter amp doch viel sinvoller, wenn du das potenzial des svt 4's sowieso nicht ausschöpfen könntest.
außerdem braucht man nicht zwangsläufig mehr leistung, nur weil man vor mehr leuten spielt. Im gegenteil...bei großem publikum ist meistens die PA nicht schlecht, was bedeutet, dass du deinen amp nur noch als bühnenmonitor benötigst, um dich selbst zu hören. Ich rate dir mal wirklich das Tech 21 vt bass pedal anzuspielen, das den ampeg sound zu kopieren versucht, und das gar nicht schlecht!

Grüße, FLo!

ja mir ist das wohl klar das ich den amp nicht gebrückt fahren MUSS .. is mir wohl klar ;)

dann ist eine zweite box auch nicht nötig. (was sie auch bei reinem monobridged betrieb nicht wäre)

Grüße, FLo

die 2x490 watt an 4 ohm oder
die 2x600watt an 2ohm ?

damit hättest du 2x490 watt an 4 ohm, oder einmal 600 watt an 2 ohm.
NIENIENIENIENIEMALS!!!!!!! darfst du den amp gebrückt bis 2 ohm runter belasten, so machst du dir beide endstufen ganz luxuriös auf einmal kaputt...

also und wenn ich dann die 2 4ohm boxen beim svt4pro anschließe bin ich ja erst wieder auf 4 ohm oder ?

Die 410 HLF hat mehr Bassfundament als die HE und ist im Gegensatz zu dieser bewusst als Standalonebox entwickelt worden. Also als Alternative zum Kühlschrank oder ner 410+115 Boxenkombination. Zwei von der Sorte schiessen da weit übers Ziel hinaus. Für den Proberaum und auch Live wirds locker reichen! Und sobald es Live einmal von der Lautstärke nicht mehr reichen sollte, dann wird sowieso abgenommen (wenn nicht schon vorher), und da sind 2 Boxen auch eher hinderlich.

2 410HLF sind Käse, wenn du nicht ständig auf Bühnen wie Metallica oder U2 stehst. Oder du bist Angeber und hast ein paar Bekloppte, die dir schleppen helfen. Stell dich auf jeden Fall darauf ein von anderen dafür ausgelacht zu werden. :D

Gruesse, Pablo

Eyyy! Für Trve Metöl braucht man das!!! :D

ich fühle mich ja eigentlich schon schlecht, wenn ich mit meiner 4x10+2x10 boxenkombination spiele. vorallem in läden mit vernünftiger p.a. (also in 90% der fälle...) und deswegen mach ich es auch nicht immer, vorallem weil ich keinen boxen habe das zeug immer in der weltgeschichte herumzutragen/herumzufahren und die sind im vergleich zur ampeg 410hlf sehr leicht...

kann ich an meinen v4bh nicht 'ne slave-endstufe hinhängen an die ich dann nochmals stabil an 2 ohm 4 boxen mehr hinhängen kann?? mir erscheinen (natürlich erst jetzt) meine 100 röhrenwatt als zu gering, ich seh schon unter 1000watt braucht man heutzutage als basser nicht loszulegen... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben