[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
@IndieLukee:

ich will dir jetzt nicht auf den schlips treten, aber eigentlich haben dir doch im anderen thread genug leute deine fragen beantwortet, bzgl. möglichen anschlussmöglichkeiten.

wenn du die gleichen fragen in mehrer threads stellst erhöht das zwar auch eine chance auf eine antwort - aber auch den spamfaktor...

deine antwort:

1600 Watts Mono-Bridged @ 4 Ohms (1200 Watts Continuous)
-> 1200 W leistung mit gebrückter endstufe an 4 ohm -> 1x 4 ohm box oder 2x 8ohm box (parallel) oder 4x16 ohm box (parallel)
1200 Watts Mono-Bridged @ 8 Ohms (900 Watts Continuous)
-> wie oben, eben nur mit 8 ohm, d.h. nur 1x ohm box oder 2x16 ohm box.

2 x 900 Watts @ 2 Ohms (600 Watts Continuous)
2 x 625 Watts @ 4 Ohms (490 Watts Continuous)
2 x 350 Watts @ 8 Ohms (300 Watts Continuous)
-> endstufe wird hier links/rechts betrieben, d.h.
links 900W an 2Ohm (2x4ohm box parallel) und rechts 900w (2x4 ohm box) an 2Ohm, usw. usw. usw.

ich weiß echt nicht wie's noch erklären könnte...
warum kauft man sich einen amp von dem man nicht mal die bedienungsanleitung versteht, meinst du der amp ist der richtig amp für dich? oder kaufst du jetzt nur mal weil er 1000€ im set kostet? im anderen thema redest du immer von röhrensound und svt cl, dann kauf dir den cl und fertig. da ist es auch leichter boxen anzuschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja sry .. is nur das problem das ich bald bday hab ^^ und mich bald mal entscheiden müsste .. deshalb die hektik ^^ sry nochmal ..

und wie kommt es dazu das die endstufe einmal mono ist und einmal beide arbeiten ?

wenn ich mich nicht irre, dann hat der SVT4 Pro ein stereoendstufe. naja, ist wahrscheinlich für dich eher nicht interessant, da du ja eh "nur" 1 box hast.
in der anleitung siehst du an der rückseite (seite 8) einen speak-on-anschluß mit der aufschrift 'mono bridge/bi-amp' (gebrückter ausgang). hier steckst du einfach deine ampeg hlf box mit 4 ohm an (du willst eine 4x10er wenn ich mich nicht irre). die 4x10hlf hat 4 ohm, d.h. in diesem moment hat dein amp eine leistung von 1200watt @4ohm (die 1600watt sind spitzenwerte, ist eher nicht wichtig).

andere situation:
du hast 2 ampeg 4x10hlf boxen. dann schließt du an den speakon anschlüssen auf der rückseite eine box an den anschluß poweramp a und eine box an den anschluß poweramp b an.in diesem moment hast du die situation mit 2x4ohm, d.h. 2x490 watt @4ohm.

andere situation:
du hast 2 fender bassman boxen wie ich. haben beide jeweils 8 ohm und einen parallel ausgang. du hängst du eine box am parallel out der box an die nächste box. dann hast du 4ohm in der boxenkette. dies schließt du dann wieder am 'mono bridge/bi-amp' anschluß an und du hast wieder die situation mit 1x4ohm und 1200watt.

ist jetzt alles sehr vereinfacht erklärt, ich hoffe es hilft dir ein bißchen weiter. ;)

aber wenn ich jetzt die 410er hlf (500Watt) dazuschließe, und der amp 1200watt leistung hat ?
dann wird die box bald mal fertig sein .. oder ?

wie viele 4 ohm boxen kann ich gesamt dazuschließen ? 2 oder ?

ok danke die erklärung war spitze ^^ danke danke

bitte bitte, du musst dann mit der lautstärke ein bißchen vorsichtig umgehen, aber ich denke, dass du keine lautstärkenprobleme haben wirst. (nicht zum spaß mal den amp voll aufreisen ;))

wenn du den amp mono/gebrückt betreibst, dann kannst du "nur" eine 4ohm box anschließen.

wenn du 2 4ohm boxen anschließen willst, dann musst du es stereo machen.
ingesamst kannst du dann 4x4ohm boxen anschließen (2x poweramp a, 2x poweramp b), dann bist du in der 2x600w @2ohm verkabelung.

die boxen musst du dann aber an den 1/4 klinkenbuchsen anschließen, da sind ja auf jeder "seite" der endstufe 2 stück, d.h. in jede klinkenbuchse poweramp a je eine 4 ohm box und in jede klinkenbuchse poweramp b je eine 4 ohm box. macht dann 2x2 4ohm boxen.

aber wenn ich jetzt die 410er hlf (500Watt) dazuschließe, und der amp 1200watt leistung hat ?
dann wird die box bald mal fertig sein .. oder ?

wie viele 4 ohm boxen kann ich gesamt dazuschließen ? 2 oder ?

ok danke die erklärung war spitze ^^ danke danke

Also:
der Amp hat 2 Endstufen, die bis auf 2 Ohm runter gehen. Das heißt, dass du pro Endstufe 2 4 Ohm Boxen anschließen kannst, also 4 insgesamt.

Zu der Frage bzg den 500 Watt der 410er Box: Wenn der Amp auf 4 Ohm Bridged betrieben wird, solltest du's schon vermeiden den zu sehr aufzudrehen - aber das Signal, das zu brauchst, um die Box zu schrotten, ist schon mal um einiges lauter als gewöhnliche Bandlautstärke (mal von Clipping/Pegelspitzen abgesehen, aber da hat der Amp glaube sogar eine Schutzschaltung)

Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Amp auch mit nur einer Endstufe verkabeln, dann bekommt die Box laut angaben "nur" 490 Watt ab.

edit: da kann man mal endlich versuchen mit seinem Halbwissen weiterzuhelfen, und da kommt der hannibal:D

da kann man mal endlich versuchen mit seinem Halbwissen weiterzuhelfen, und da kommt der hannibal:D

ich verbreite ja nur viertelwissen und deswegen bin ich auch schneller. ;)

hab heute nix anständiges zu tun, deswegen... :)

Mal ganz ehrlich IndiLukee. Meinst Du, dass Du einen Amp spielen solltest, bei dem man
- den Effektweg, sowohl mono, als auch stereo betreiben kann
- per voll regelbarem Crossover das Signal in Hi/Lo, Hi/Full, oder Lo/Full auftrennen und auf zwei getrennte Endstufen senden kann
- einen zusaetzlichen Preamp (Sichwort "Rick-O-Sound") anzuschliessen kann
- 4 Soundpresets frei kombinieren kann
- zwischen 18 Ausgaengen und 5 Eingaengen waehlen kann und
- durch falsches patchen nicht viel mehr als ein Brummen erzeugen mag
- ohne Case schon 20 kg herumwuchten muss?

Gruesse, Pat

aber klingt der ton dann noch normal wie er sollte oder zerrt die box dann ?
kann das der box schaden das sie zum beispiel für immer zerrt ? is schon mal vorgekommen bei einem bekannten ..

und wie geht das nur mit einer endstufe zu verkabeln ? meinst du damit die 4 ohm box einfach beim power amp a anschließen ?

papero was meinsten damit ? ^^
.. ich werd das schon mal kapieren :) hoff ich hald ..

ehm ALUX meinst du mit der Schutzschaltung den LIMIT DEFEAT ( manual seite 5 ) ?

Zuletzt bearbeitet:
ehm ALUX meinst du mit der Schutzschaltung den LIMIT DEFEAT ( manual seite 5 ) ?

Joa scheint sowas zu sein; ich kenne den Amp halt nicht und kann deswegen keine 100%igen Aussagen machen. Ich hab das, was ich darüber weiß, auch nur irgendwo gelesen.

Außerdem: Die Fragen, die du stellst, sind größtenteils schon sehr oft beantwortet worden. Such bei Gelegenheit mal nach den FAQs über Verstärker-und Boxenverkabelung von Cadfael; der hat da nicht umsonst soviel Arbeit reingesteckt. Er freut sich sicher, wenn jemand aus dem von ihm Geschriebenem lernt.

Gruß

letzte frage von mir jetzt ^^

komm ich auf die 490 watt wenn ich die 410 hlf beim power amp a anschließe ?

aLuX schrieb:
Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Amp auch mit nur einer Endstufe verkabeln, dann bekommt die Box laut angaben "nur" 490 Watt ab.

Gruesse, Pablo

:) danke ^^

hast viel geschrieben pablo aber GLASKLARE ANTWORT :)

hat irgendwer von euch rocker soundexamples vom svt 4 ?
die brauch ich jetzt unbedinngt bevor ich die 300km lange fahrt auf mich nehme !!

also ich wäre sehr dankbar :)

und welchen footswitch brauch ich bei diesem teil ?

rockige grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schreibe jetzt mal, da ich den "SVT-4-Schnäppchenthread" auch verfolge.

@IndieLukee: Ich denke, niemand kann dir "prophezeien", wie dieser amp mit DEINEM Bass und DEINER Spielweise klingen wird! Generell können da nur grobe Angaben gemacht werden, meiner Meinung nach. Und wenn dich das Ding so interessiert und du dich evtl. per FAQs und Manuals über die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und Betriebsarten (hier kann schnell viel kaputt gehen ;)) informiert hast, dann kannst du doch aufgrund deiner Wohnlage (300km bis zum nächsten großen Musikfachgeschäft) dir das Top(Halfstack) liefern lassen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber dann hast du die Möglichkeit mindestens 2 Wochen ausgiebig zu testen und danach bei nichtgefallen die Lieferung zurückgehen zu lassen. Diese Option ist doch gerade für Kunden wie dich erschaffen worden. Ich bin in der Lage, bei einem großen Geschäft (MP in Ibbenbüren) so gut wie alles testen zu können. Ist nicht unbedingt bei jedem so! ;)

Gruß, Andreas

aber für den versand zahl ich dann erst wieder so viel ^^ da kann ich gleich mit dem auto raus fahren xD

Äh, naja...

Musik Schmidt schrieb:
Die Lieferung in Deutschland erfolgt i.d.R. per UPS oder DHL. Bei sperrigen oder besonders schweren Waren erfolgt die Lieferung hingegen per Spedition. Lieferungen innerhalb der BRD ab einem Bestellwert von 25,-- EURO sind VERSANDKOSTENFREI (Zahlung per Vorkasse oder mit Kreditkarte)! Bestellungen unter 25,-- EUR werden mit 4,95 EURO Versandkosten berechnet. Nachnahmesendungen werden zusätzlich und unabhängig vom Bestellwert mit 5,95 EURO berechnet. Die Lieferung erfolgt generell frei Bordsteinkante. Bitte beachten Sie dies insbesondere bei Lieferungen von sperrigen Gütern.

Und:

Musik Schmidt schrieb:
Die Ware(n) ist / sind unverzüglich nach Ausübung des Widerrufsrechts an uns zurückzusenden, wenn der Widerruf nicht bereits durch Rücksendung ausgeübt wurde. Bei Bestellungen bis zu einem Betrag von 40,00 € hat der Verbraucher die Kosten der regelmäßigen Rücksendung zu tragen, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten Ware entspricht. Bei Bestellungen über einen Betrag von 40,00 € trägt MUSIK SCHMIDT die Kosten der regelmäßigen Rücksendung (nur innerhalb der BRD!). Wir senden Ihnen hierzu ein "Freeway Ticket" zu! Kunden aus anderen europäischen Ländern tragen unabhängig vom Bestellwert die Kosten der Rücksendung.

Sind bei mir Kosten von 0 eu für Versand und evtl. Rückversand bei Widerruf.;)

Gruß

Edith: Sorry fürs' spammen im Userthread! :redface:

papero was meinsten damit ? ^^
.. ich werd das schon mal kapieren :) hoff ich hald ..

Ich meine damit, daß dieser Amp, meiner Meinung nach, nicht der Richtige für Dich ist.
Ich denke, daß Du einen Amp brauchst, wo Du vorne den Bass einstöpselst und hinten die Box.

Aber das hier ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du verstehst die einfachsten Angaben in der Bedienungsanleitung nicht (und wenn man sie Dir erklärt liest Du anscheinend nicht die Antworten) - und ich wette, erst recht nicht das Blockdiagramm.
Der SVT-4 PRO hat richtig viel Leistung - viel mehr, als man üblicherweise braucht. Er bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten das Signal zu routen, die die meisten Bassisten ebenfalls nicht alle brauchen. Und er kostet, auch mit dieser Sonderaktion noch, recht viel Geld.

Aus all Deinen Posts lese ich heraus (Dein Profil gibt ja nicht viel her), daß Du ein recht junger Bassist bist, der noch nicht allzu lange spielt.
Les Dich hier ein, eröffne einen Thread mit genauen Angaben was genau Du wofür brauchst und was Du schon hast. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir von den Kollegen hier sehr brauchbare Tips für ein Amp-Setup gegeben werden, das Deinen Anforderungen entspricht und auch nicht zu teuer ist.

Ich spiele z.B. diesen Amp weil
a) damals, nach ca. 15 Jahren, eine Neuanschaffung bei mir dringend erforderlich war
b) ich den Amp live schon öfter gehört hatte und er mir gefiel
c) ich nach ziemlich genau den Features suchte, die eben dieser Amp (und kaum ein anderer) bietet
d) ich zu der Zeit nicht so genau auf den Preis für einen Amp schauen mußte
e) er sich in meinem Setup bewährt hat und
f) es mir egal ist, auch für nur 45 Minuten Mucke ein 30 kg-Rack durch die Gegend zu wuchten.

Fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, das hier ist lediglich ein gut gemeinter Ratschlag.

Grüße, Pat

Ich meine damit, daß dieser Amp, meiner Meinung nach, nicht der Richtige für Dich ist.
Ich denke, daß Du einen Amp brauchst, wo Du vorne den Bass einstöpselst und hinten die Box.

sehe ich ähnlich. sammle doch erstmal erfahrungen mit einfacheren amps...check doch mal den lh-500 von hartke (victor wooten hat vom svt-4 zum hartke gewechselt).
du bist nach eigener aussage rocker und da passt der lh-500 (finde ich) super.
es gibts zwar ettliche basser, die den svt-4 spielen (spontan fallen mir billy sheehan und sting ein), aber das sind größtenteils soundtüftler, die sich viel zeit nehmen, um am amp rumzuschrauben und für sich den richtigen sound zu finden.

ich hatte mich eigentlich vorher schon 100 prozent für den Ashdown ABM Evo 2 entschieden mit der ashdown 410er .. aber dann kam plötzlich das angebot von ampeg .. aber jetzt check ich eh fast alles was den svt4pro angeht .. außer das mit dem biamp anschluss auf der rückseite !

ich fahr heute zu einem kleineren musikladen in die nächste stadt um mal zu checken ob der den vl lagernd hat .. und dann werd ich mal weiter schauen ..

danke leute für die guten tipps :)

wo produziert ampeg gerade eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben