[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die User des Ampeg SVT 3 Pro. Wie zufrieden seid ihr mit dem Verstärker und wie sehr unterscheidet er sich soundmässig vom klassischen Ampeg SVT CL (Classic).

hi sliza.
der svt3 klingt schon megagut, anders als der cl auf jedenfall, allerdings gehen beide in die selbe richtung.
ich habe mit dem pro das problem, dass er trotz 8x10 ampeg box am limit läuft. allerdings mag ichs halt auch sehr sehr laut. heute beim proben bspw. gings vollkommen ausreichend. allerdings mit master auf anschlag und dann lautstärke mit dem gainregler geregelt.
für normale verhältnisse müsste der amp vollkommen ausreichen bzw dann sogar noch headroom haben. aber ich bin da halt etwas eigen!

Ich hatte das bisher auch als Überreaktion der Amis eingeordnet. Für die ist das natürlich Hochverrat. Ich denk schon, dass die Vietnamesen in der Lage sein werden 'nen Ampeg zusammen zuschrauben. Wenn man mit dem Teil zum Mond fliegen müsste wäre das das Eine, so spielt man Bass darüber, dafür sollte das (importierte) Know-How noch ausreichen.

Gruesse, Pablo

DAS ist für mich auch nicht das Problem. Ich hab absolutes Vertrauen, dass Asiaten sowas auch verdammt gut können - besonders, wenn sie davon ihre komplette Familie ernähren müssen...:rolleyes:

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass Ampeg so gut wie nichts von dem, was sie da an Kosten sparen, an Kunden weiter gibt.

Das ist echt so ne typische Manager-Idee, die dabei entsteht, wenn man sich fragt: "Verdammt, wir sind ja schon die Nr. 1 - wie kann man sich bloß noch mehr im Gewinn steigern???"
Zum Kotzen sowas...:evil:

Ja das mit den Kosten ist sone Sache...ich sehe eigendlich nur steigende Preise bei Ampeg und das wo die Produktion immer günstiger wird......natürlich steckt da irgend nen Manager-Arschloch dahinter. :evil:

Wie auch immer....gibts denn tatsachenberichte von Usern zu der schlechten Qualität der Boxen?! Hätt gern mal nen paar Beispiele.....

Was waren denn so die Probleme?

Hatte nämlich eigendlich auch mit dem Gedanken gespielt mir ne SVT 6x10 zuzulegen obwohl ich das hohe Gewicht schon Scheiße fand. Nun fahr ich mit meiner Peavey TVX 4x10er tatsächlich absolut super, was ich von so einer Box nicht gedacht hätte....aber ich hatte eben vor weiter nach oben im Spektrum zu wandern. Da bliebe ja nun nur Plan B richtung TecAmp-Box (oder?! :D)

ich mag von ampeg eigentlich nur die 410HE und die 810E.
die hlf boxen haben diesen tiefbass, den ich nicht mag. finde, der machts undefiniert. ausserdem habe ich bei der 410hlf das gefühl, dass ihr schnell die puste ausgeht. als würde dann nur noch luft aus den reflexlöchern kommen.
meine 8x10 ist ja uralt und ich bin immer wieder erstaunt, was das ding abkann. angeblich sind da wohl noch speaker drin, die insges, nur 160 watt vertragen, weil der svt anfangs für 2 boxen (!!!!) ausgelegt war. ich konnte jedoch nicht feststellen, dass die box mal wirklich überlastet war. ich hab da 2 jahre lang die max 700 watt meines gk 1001 RB reingefahren und das teil hält das nun echt seit 200 konzerten aus... zum teil als backline über 3 bands.
ich würde mir jedes mal wieder die 8x10 kaufen.

hallo,

vor einiger zeit hatte ich hier schonmal ein kleines soundsampel meiner box hier reingestelt

https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/275926-ampeg-user-thread-24.html#post3424488

da hört ihr wie das teil klingt.

was da dran genau jetzt nicht stimmt kann ich nicht sagen, hab die box nicht aufgemacht oder so. (ich bin ein wahnsinnig schlechter handwerker :p)

Könnte sein das die Speaker wirklich locker sind, aber ka wie ich da ran komme.
aber selbst ohne das vibrieren ist der sound der box nicht gut.

Ich habe einen Sandberg Basic PM-5 und einen Warwick Thumb BO, und an der Box kann man die beiden kaum voneinander unterscheiden.
Das ist schon ziemlich schwach...

mfg Flak

[...] angeblich sind da wohl noch speaker drin, die insges, nur 160 watt vertragen, weil der svt anfangs für 2 boxen (!!!!) ausgelegt war. [...]
Die frühen 810er waren in der Tat nicht sehr belastbar und man konnte die volle Leistung des SVT nur mit zwei Boxen abrufen. Seit Eminence-Speaker verbaut wurden vertägt die 810er aber 800 Watt.

[...] hab die box nicht aufgemacht oder so. (ich bin ein wahnsinnig schlechter handwerker :p)

Könnte sein das die Speaker wirklich locker sind, aber ka wie ich da ran komme.
aber selbst ohne das vibrieren ist der sound der box nicht gut.

Ich habe einen Sandberg Basic PM-5 und einen Warwick Thumb BO, und an der Box kann man die beiden kaum voneinander unterscheiden.
Das ist schon ziemlich schwach...

mfg Flak
Hatte ich damals nicht geschrieben, daß der Rahmen mit der Frontbespannung herausnehmbar sein sollte? Ich weiß nicht mehr so genau. So kommt man jedenfalls an die Speaker und darüber an die Innereien.

Wenn da immer etwas vibriert, verstehe ich nicht, daß Du da in der ganzen Zeit nichts unternommen hast. War die neu oder gebraucht vom Händler? Gewährleistung. Ansonsten, wenn man es sich nicht selbst zutraut, Hilfe holen.

Was den Sound der Bässe angeht, ist es aber auch immer eine Frage der Ampeinstellung in der Gesamtabstimmung.

Grüße, Pat

Ja das hängt ja leider zusätzlich von Faktoren wie Saiten und Amp/Ampeinstellungen ab. Und vielleicht klingen die zwei Bässe einfach auch recht ähnlich?! (wär jetzt Hypothetisch, kenne sie nicht)

Ich würde ja eher schätzen, dass der Klang zwar der selbe geblieben ist, aber die Verarbeitung eben nachgelassen hat. Sie werden ja nicht gleich das ganze System der Boxen verändert haben in dem sie aus anderen Artikeln oder auf eine andere Art und Weise gebaut wird.

die hlf boxen haben diesen tiefbass, den ich nicht mag. finde, der machts undefiniert.

Naja auf den Tiefbassbereich habe ich es ja eigendlich schon abgesehen - allerdings nicht auf "verwaschen" :D. Bisher fahr ich mit Peavey TVX, die ja eher zur Klasse "gut und günstig" gehört - die hat ihre Stärken ja auch im Tiefbass.

ausserdem habe ich bei der 410hlf das gefühl, dass ihr schnell die puste ausgeht. als würde dann nur noch luft aus den reflexlöchern kommen.

Ja daher hatte ich eher an ne 6x10er gedacht - die 810 ist transporttechnisch einfach eine Qual, besonders wenn ich noch nen Case drüber ziehe....und ich wär damit schon oft unterwegs.

Hatte ich damals nicht geschrieben, daß der Rahmen mit der Frontbespannung herausnehmbar sein sollte? Ich weiß nicht mehr so genau. So kommt man jedenfalls an die Speaker und darüber an die Innereien.

Wenn da immer etwas vibriert, verstehe ich nicht, daß Du da in der ganzen Zeit nichts unternommen hast. War die neu oder gebraucht vom Händler? Gewährleistung. Ansonsten, wenn man es sich nicht selbst zutraut, Hilfe holen.

Was den Sound der Bässe angeht, ist es aber auch immer eine Frage der Ampeinstellung in der Gesamtabstimmung.

Grüße, Pat
Die beiden Bässe klingen definitiv unterschiedlich, auch bei gleichen Ampeinstellungen.

Ich habe auch versucht die Frontbespannung zu entfernen, aber selbst mit mittlerer Gewaltanwendung hat sich da nichts bewegt.

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion anzetteln wieso und warum ich die Box bis jetzt noch in keine Werkstatt gebracht habe, ich wollte nur auf mängel der "neuen" Ampeg Boxen eingehen.
(Die gleichen Probleme habe ich übrigens auch bei einer frischen 6x10er Ampeg Box im Musikgeschäft gehört)

mfg Flak

(Die gleichen Probleme habe ich übrigens auch bei einer frischen 6x10er Ampeg Box im Musikgeschäft gehört)

Das ist schlecht.....ich hatte vor voll auf Ampeg zu gehen. Der ganze Plan ist zunichte.... :confused: - Welche HighEnd-Boxen wären denn empfehlenswert? Lohnt sich TechAmp, Markbass, GallienKrueger etc.?

mesa würd ich mal antesten; was die boxen an punch bringen ist waffenscheinpflichtig, kosten natürlich aber auch dementsprechend... Review einer 6x10er

hi,

für die Amps mag das gelten. Ich bin mit meinem SVT-3 Pro aus Vietnam sehr zufrieden.

Was anderes sind da aber die Boxen! Da rate ich: "FINGER WEG!"

Ich könnt mir in den Arsch treten die 410HLF gekauft zu haben.

mfg Flak

Mein Top ist Ami, meine 810 is Vietnam. Habe die Box gegen eine Ami Box gespielt und niemand (nichtmal der purist von dem ich die box hatte) konnte einen unterschied erkennen.

Fakt ist das Ampeg schon länger den Ruf hat nicht immer so präzise zu sein. Das ist aber glaube ich ein problem das den amis einfach "wurscht" ist. Auch ami tops und boxen haben den ruf nicht immer 100% zuverlässig zu sein! habe schon viele horrorgeschichten gehört! Testen und anschauen wird einem halt nicht erspart bleiben!

Das Thema Qualität ist auch so eines. Ich mein schaut euch doch nur an was einem die Amis verkaufen. Da kaufst du dir eine Les Paul für 2 fleck und dann hat das teil Tuning mechaniken drauf als obs eine spielzeug gitarre wäre. und eine billigberger guss brücke. Bei deutschen firmen sind warscheinlich sogar die Gurtpins vorher durch 500 testläufe gegangen.

Fazit.:
Ich kaufe mir sachen nicht weil sie einen gewissen ruf zur haltbarkeit haben. sondern weil ich den sound will! Sonst würden wir ja alle Volvo fahren ;)

Heult nicht rum weil die firma das niht so gut kann wie die andere! Genau wie bei Frauen gibt es auch hier immer wieder kompromisse die man eingehen muss! Hey mein Top wiegt 40kg und es macht geräusche wie ein sterbender elch wenn ich es einschalte und es noch kalt ist. Manchmal wach ich schweissgebadet auf weil ich gedacht habe meine röhren wären zum tauschen...... Aber fakt ist.. ich liebe das schrott teil einfach ;)

LG

Das Thema Qualität ist auch so eines. Ich mein schaut euch doch nur an was einem die Amis verkaufen. Da kaufst du dir eine Les Paul für 2 fleck und dann hat das teil Tuning mechaniken drauf als obs eine spielzeug gitarre wäre. und eine billigberger guss brücke. Bei deutschen firmen sind warscheinlich sogar die Gurtpins vorher durch 500 testläufe gegangen.

Ja also ich glaube auch ehrlich gesagt nicht so ganz an den ultimativen Qualitätsverlust von Ampeg. Letztlich hat weder der Ami noch der Vietnamese eine vernünftige Berufsausbildung und doch haben beide an dem Ding herumgebastelt. Zumindest herrscht in nem Werk in Vietnam noch "Zucht und Ordnung" was bei den Amis längst nicht mehr Fakt ist. Wer's nicht glaubt braucht sich nur mal OCC-California anzusehen ;) - die vergessen z.B. regelmäßig dass nach dem Beschichten das Material nunmal dicker ist :D.

Wie auch immer....man lässt sich nunmal auch einfach zu gern verunsichern von all den Gerüchten und Zweiflern. Ich glaube auch nicht an einen Soundunterschied, da ja eben die gleichen Materialien und die gleiche Bauweise angewendet wird....aber ich könnt mir eben lockere Teller vorstellen. Mit dem "anspielen und testen" ist das ja auch sone Sache....ich hab weder Zeit noch Lust ewig durch meine Stadt zu tingeln bzw. zu telefonieren um z.b. ne Ampeg und ne Mesa im Vergleich mit dem Top zu spielen das ich habe. Ich kann auch nicht zwei Boxen bestellen und mal vergleichen. Und ich habe auch keine Lust ne Box zu bestellen nur um sie zu testen und dann wieder auf ne Spedition zu warten die sie abholt.
Ich will kaufen, klingen und gut :D

Im Vergleich mal ne Story meines Roadies über MESA: Ein Kunde seines Händlers reklamierte seinen Rectifier am ersten Tag.....es waren keine Röhren drin ;). Soweit ich weiß werden die noch in Amiland gebaut. Die Geschichte bekam ich als ich meine Sorge bezüglich der Vietnam-Qualität von Ampeg äußerte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mal ne Story meines Roadies über MESA: Ein Kunde seines Händlers reklamierte seinen Rectifier am ersten Tag.....es waren keine Röhren drin ;). Soweit ich weiß werden die noch in Amiland gebaut. Die Geschichte bekam ich als ich meine Sorge bezüglich der Vietnam-Qualität von Ampeg äußerte.

najaa kann doch mal passieren:D
meine mesa 610ner ist auf alle fälle top verarbeitet! da ist keine schraube locker oder sonst was..und klingen tut sie auch geil :great:

das problem eine box blind zu kaufen ist, dass es gerade bei den richtig teuren boxen eher weniger auf verarbeitung ankommt, als auf den klang.(meine meinung)
Eine Mesa kannst du zum beispiel nicht mit einer tec amp vergleichen.

Ich denke ab einem bestimmten preis darf man wohl erwarten, dass die Box/amp einwandfrei verarbeitet sind, deswegen zahlt man ja auch teilweise sehr viel! Wenn sich Ampeg im moment anscheinend auf seinem Ruf auszuruhen scheint, und sich die Beschwerden/Reklamationen häufen, dann wird das doch auch vermutlich nicht allzu lange bleiben, denn auch so eine etablierte marke wie Ampeg hat einen Ruf zu verlieren!

grüße flo!

Eine Mesa kannst du zum beispiel nicht mit einer tec amp vergleichen.

Warum nicht?! Ich höre nur gutes über TechAmp...

Ja ich bin leider in der dummen Situation blind kaufen zu müssen. Ich habe zwar mehrmals schon über ne Ampegbox gespielt und ich fands gut, aber das ist schon nen weilchen her :D

Warum nicht?! Ich höre nur gutes über TechAmp...

vom sound her vergleichen meine ich..
beides seehr sehr gute boxen firmen, aber der klangunterschied zwischen einer Mesa im gegensatz zu einer Tecamp box ist sehr groß.
Ich stand bei meinem boxenkauf zwischen tec amp und mesa, und habe mich für die mesa entschieden, weil mir der sehr neutrale und irgendwie kühle sound der tec amp nicht zugesagt hat...man kann beide boxen weiterempfehlen, aber sie klingen einfach total unterschiedlich und es ist geschmackssache was man da vorzieht...

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die User des Ampeg SVT 3 Pro. Wie zufrieden seid ihr mit dem Verstärker und wie sehr unterscheidet er sich soundmässig vom klassischen Ampeg SVT CL (Classic).

Hi, ich hab jetzt seit ner zeit meinen SVT-3 Pro und bin wirklich zufrieden damit.
Sound is ziemlich geil finde ich.
Wenn du damit auf tour oder so gehst gibts meiner meinung nach nichts besseres.
Den amp in ein Rack gebaut, racktuner dran und ab gehts. so is das ding unzerstörbar.

Ich hab ihn zusammen mit der 4x10er Classic Ampeg box, aber wenn du nicht vor hast noch ne 15"er dranzuhängen, hol dir dir 4x10er HLF, dann bläst du alles weg was rumsteht.

und due hast wirklich keine lautstärkeprobleme?

Ich glaube auch nicht an einen Soundunterschied, da ja eben die gleichen Materialien und die gleiche Bauweise angewendet wird....aber ich könnt mir eben lockere Teller vorstellen.
gleiche materialien glaub ich kaum - zumindest das holz werden sie wohl vor ort einkaufen wo die boxen gebaut werden. und da gibt es sicher unterschiede zwischen usa und vietnam...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben