[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
hm da kann ich dir leidern icht helfen. aber wo hast du den hobel denn gekauft? vielleicht mal retour?

----------

bei mir gibts übrigens news. ich bin so ziemlich überzeugt vom svt 3. lautstärke reserven sind wie gesagt nicht so üppig, aber ich habe gestern mal meinen boss lmb davorgeschaltet und da ging gleich viel mehr.
dann mal sehn, wo ich das teil kaufe.

Soweit ich weiß nicht wesentlich, da in der Vorstufe ohnehin keine große Leistung umgesetzt wird. Da wird der Pegel ja lediglich für die Endstufe aufgeholt. Viel kritischer ist Endstufenzerre, aber die ist ja im Bassbereich eher unerwünscht.
Ich spiele fast nur mit Endstufenzerre^^

@partisan: Schalte mal bei Gelegenheit einen Limiter bzw Kompressor davor; vielleicht schlägt die Seite beim festen Anschlag auf die Polepieces der Pickups und verursacht somit diese Pegelspitzen.
Allerdings sollte das dem Amp so nichts ausmachen, da ja theoretisch nur die Vorstufe ein wenig übersteuert wird.

@smartin: Mein V4BH hat das gleiche System->

Power Off/Stdby Off : Nix leuchtet
Power On/Stdby Off : Rot
Power On/Stdby On : Grün

Wenn bei dir beide gleichzeitig leuchten, stimmt eventuell wirklich irgendwas nicht :p

Grüße

ich spiel ja nur mit plek und das hinter dem pu richtung brücke. allerdings bringt der limiter wirklich was.
naja mal sehn. ich kauf ihn erstma und wenn mir ein svt cl übern weg läuft, weiß jeder, was zu tun ist ;)

der hobel ist da! ausprobiert, geht -> GEIL. ich hoffe das passt mit der Lautstärke!! aber sound geil. ist ja das blaue modell, was ich sogleich gegen mein geliehenes graues neues getestet habe. besser. ha!

Anhänge

• DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Partisan dein Setup würde ich total gern mal testen. Ist aber leider ne ganze Ecke von mir aus. :(

Neee leider nicht :( Kann man wohl nichts machen.

In einem US-Forum habe ich dieses Bild gefunden:

It is (2) 300 watt all tube SVTs bridged together with one preamp. So you have a 600 all tube head into a 36x10 cab. How does it sound? No one knows for sure because you have to be about 100 yards away to hear the full sound wave. They said the entire rig weighs in at about 2500lbs.

Anhänge

• 97220ampeg_36x10.jpg
    97220ampeg_36x10.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 219
:eek: da würde ich ja mal gern die endstufenzerre hören!

Ihr müsst euch beeilen :D
Bald gehen Wireless-Systeme nichtmehr, und dann viel Spaß mit 'nem 100 Meter Kabel :D

Ich hatte vor zwei Wochen das absolute WOW Erlebnis mit meinem Ampeg Krempel.
Mir hat immer etwas der Punch gefehlt, und wenn ich dementsprechend Bässe und Mitten reingeregelt habe hat es mulmig und schwammig geklungen und ich musste den Amp richtig laut drehen um mich überhaupt zwischen zwei Marshalls zu hören. Dachte auch das der 8x10 Kühlschrank dem ganzen noch den Rest gibt. Der Sound war immer ok, aber nie richtig geil

Bis ich mal auf die Idee gekommen bin am Bass selber am EQ die Mitten und Bässe komplett rauszudrehen und diese an den Preamps nachzuregeln. Boah, da ging richtig die Sonne auf. So stelle ich mir das Geräusch vor wenn ich mit nem Baseball Schläger auf Biertanks schlage ;)
So stell ich mir den Punch von nem Röhrenamp vor.
Ich konnte wieder mit dem Master Regler zurückgehen, nach etwas Anpassung am Amp-EQ (500Hz Regler komplett raus, tödlich da der direkt in der Frequenz der Girarren arbeitet) haben wir jetzt wie ein zweistöckiges Hochhaus im Bandsound, untenrum der Bass und drüber die Klampfen, ohne das sich etwas gegenseitig zumulmt.

Seitdem bin ich glücklich und zufrieden mit Ampeg und so schnell kommt auch nichts anderes ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vorhin mal was einspielt. Ist nur der DI-Out, dann ins Pult und dann in PC. Keine Klangregelung, kein EQ, kein Kompressor, nix.
Klingt ziemlich fett und satt würde ich sagen :)

Sample 1
Sample 2

Jap, klingt sehr fein. Der Dreck im Sound kommt nur von der Vorstufe oder? Probiers mal mit Endstufensättigung, das klingt bestimmt nochmal fetter.
(mich würds auch interessieren, wie der svt-2 aufgerissen klingt)

Allerdings musste dann logischerweise mit Mikro abnehmen^^

Ist das dein Witkowski oder der Jazz?

edit: ah hörs grad. Fette B-Saite!

die klingen ja meist so lasch

Das sind zwei Vorstufen, mit der des 2-Pro kriegste so nen Verzerrung nicht hin.
Ich denke das ist etwas überbewertet, kein Röhrenamp kann so zerren wie ein richtiger
Verzerrer. Davor hängt ein Billy Sheehan Preamp.
Das ist der Witkowski, tuned A-D-G-C-F :)

kein Röhrenamp kann so zerren wie ein richtiger
Verzerrer.

Wozu dann Röhrenverzerrer? ;)
Naja ist letztlich eigendlich auch Geschmackssache.

Ich wollte nur nochmal berichten...

Hatte ja vor kurzem von meinen Problemen mit meinem Neuen SVT-CL berichtet (Bias-Lampen leuchteten nicht mehr, was laut Gebrauchsanweisung auf fehlerhafte Röhren schließt).
Nach langem hin und her hat sich nun rausgestellt, dass das recht grenzwertig eingestellte Bias-Control sich beim Transport wahrscheinlich nur verstellt hatte oder aber der Amp nicht warm genug war.

Die kleinen Bias-schrauben sind leider recht empfindlich, aber ich habe jetzt eine gute Einstellung gefunden.

Also alles nur halb so wild....

Ich konnte bisher auch noch keinen Makel an dem Gerät finden, der verdeutlicht, dass es in Vietnam hergestellt wurde. Ich würde daher die üblichen rollenden Augen im Zusammenhang von Ampeg und Vietnam noch immer als quatsch gelten lassen - sollte mir nochmal was auffallen, melde ich mich ;)

Ich hatte das bisher auch als Überreaktion der Amis eingeordnet. Für die ist das natürlich Hochverrat. Ich denk schon, dass die Vietnamesen in der Lage sein werden 'nen Ampeg zusammen zuschrauben. Wenn man mit dem Teil zum Mond fliegen müsste wäre das das Eine, so spielt man Bass darüber, dafür sollte das (importierte) Know-How noch ausreichen.

Gruesse, Pablo

Ich hatte das bisher auch als Überreaktion der Amis eingeordnet. Für die ist das natürlich Hochverrat. Ich denk schon, dass die Vietnamesen in der Lage sein werden 'nen Ampeg zusammen zuschrauben. Wenn man mit dem Teil zum Mond fliegen müsste wäre das das Eine, so spielt man Bass darüber, dafür sollte das (importierte) Know-How noch ausreichen.

Gruesse, Pablo

hi,

für die Amps mag das gelten. Ich bin mit meinem SVT-3 Pro aus Vietnam sehr zufrieden.

Was anderes sind da aber die Boxen! Da rate ich: "FINGER WEG!"

Ich könnt mir in den Arsch treten die 410HLF gekauft zu haben.

mfg Flak

Was anderes sind da aber die Boxen! Da rate ich: "FINGER WEG!"

Ich hatte letzten Samstag mit dem "lokalen" Händler meines Vertrauens (ein großer kleiner Shop mit ziemlich gutem Zeug, viele Leute aus dem Süden kennen ihn wohl, aber ich will jetzt auch keine Namen nennen) und der gute Mann hat gemeint, dass die neuen Ampeg Boxen aus China/Vietnam sehr schlecht sind (bzw. die Endkontrolle), hat schon kaputte Boxen geliefert bekommen und es soll auch auch angeblich Probleme mit der Einfuhrlizenz für die Boxen in die EU geben...
Da soll ich auf jeden Fall die Finger davon lassen und ich glaub nicht, dass es nur ein "Verkaufsargument" für eine andere Box war, er hatte ja noch 2 Ampeg Boxen zum Verkauf dastehen. Gut, aber ich hätte mir eh keine Ampeg Box gekauft, weil wie ich schon öfters mal gesagt habe bin ich kein großer Freund der Ampeg Boxen. (nur der Topteile ;))

Zu den Topteilen kann ich nix sagen, da hört man viele gute Dinge, aber ich habe kein eigenen Erfahrungen, bzw. mein Händler hat auch keine negativen Sachen zu den Amp zu berichten gehabt, die sind anscheinend ok!

Naja, solange es noch gute Ampeg Topteile gibt ist mir alles egal... ;)
Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von Ampeg Bass- und Gitarren Topteilen. Hätte mir schon fast einmal ein Ampeg Logo unter den Arm, da am seitlichen Brustkorb (ihr wisst wo ich meine) hintatowieren lassen. Haha, warum hab ich das eigentlich dann wieder verworfen?? Hatte ja eh nicht mehr viel ausgemacht... :)

@FLAK:
Was war bei deiner HLF los?? Waren zufällig die Speaker nicht vollständig festgeschraubt??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben