[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hab mal bisschen nachgeforscht:

Ich hab einen SVT-350t als Topteil. Ursprünglich war das ein Combo, aber da hat wohl einer der Vorbesitzer nen Top draus gemacht. Ist ihm gut gelungen. Und ich hab mich schon immer über das untypische Case gewundert...
Bin das nämlich auch grade am umbauen. Es hatte keine Griffe, die kommen jetzt dran. Auch nen Kunstlederüberzug wird spendiert. :)

So, hab meinem Ampeg mal ein schickeres Gehäuse verpasst!
Natürlich angeschrägt, Ecken, Griffe und vorallem Leder dran!

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 423
  • 2.JPG
    2.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 418
Hallo,
sieht ja ganz ordentlich aus.
Bist Du zufrieden mit deiner Anlage, was den Sound angeht ?
Habe den SVT450 H einfach mal bestellt (man hat ja Rückgaberecht....)
Hier scheint ja keiner einen zu benutzen!?
Die User Rewvies im Netz sind meist positiv....mal schauen.

keep on rockin´

Der Sound is super flexibel dank dem wirklich vielseitigem EQ (mit uLow und uHigh). Alles ist sehr transparent, aber weils nen Transistor ist und keine Röhre hat, klingt er manchmal bisschen mau. Hätte gerne noch nen anstänigen Röhrenpreamp, oder nen Sansamp, um alles noch zu verfeinern. Es ist jedenfalls nicht der "klassische Ampeg" Sound.

Moin liebe Ampeg Gemeinde,

seit März 2006 spiele ich den Ampeg Combo B-115 Baujahr 1976 bis 1979.
Bin mit dem Sound und dem Durchsetzungsvermögen sehr zufrieden.
Auf der Rückseite hat der Combo zwei Buchsen deren Funktion ich nicht kenne (spiele nur Bass und bin kein Technikfreak)
Kann mir jemand dazu mehr sagen?

https://www.musiker-board.de/vb/members/87470-albums1209-picture6538.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/87470-albums1209-picture6539.html

So, jetzt weiß ich auch wie mann Bilder einfügt ;)

Anhänge

• front.JPG
    front.JPG
    45 KB · Aufrufe: 156
  • back_right.JPG
    back_right.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
power amp in bzw pre-amp out.
pre-amp out: das Instrumentensignal wird nach der vorstufe (pre-amp) abgenommen und kann zB an eine andere endstufe geschickt werden.
power amp in: du kannst zB eine andere vorstufe an die endstufensektion deines verstärkers hängen.
oder du kannst das ganze als effektweg missbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Kampfsemmel,

danke für die schnelle Antwort !

Einen schönen Abend miteinander,

dank diverser Nebenjobs bin Ich zur Zeit am überlegen ob nichtmal ein neuer bassverstärker etwas schönes wäre.
Bisher hab Ich mich mit einem Behringer BX1200 zu vergnügen versucht, aber weder ein schöner SOund ist gegeben noch Durchsetzungsfähigkeit in der Band,
allerdings möchte ich keinen Amp kaufen den Ich in 1-2 Jahren wieder verkaufen werde
--> Soll etwas vernünftiges sein ..

Da kam mir Ampeg in den Sinn, allerdings ist so ein Vollröhren-Top schon ein paar Preisligen über einem SChüler und da kamen mir die Ampge Combos in den Sinn ...

BA 115 T
BA 115 HPT
(Hauptunterschied die Leistung 100 - 220 W ? )

Auf jedenfall schonmal schön anzusehen und preislich noch zu verschmerzen,
Ich würde auf jeden Fall antesten gehn das ist keine Frage allerdings bin ich zeitlich die nächste Zeit sehr beschränkt und wollte mich schonmal vorab erkundigen wie so die Meinungen von den beiden sind.

Im Internet fand ich hauptsächlich nur dass das Horn recht rauschen soll...

Gibt es hier vllt den ein oder anderen der SOundsamples machen und
mich ein bischen über den Klang und die anderen Eigenschaften der Combos aufklären könnte ?

Gruß Tom,
und noch eine geruhsame Nacht

PS: Kann man die Röhre auch leicht zum Zerren kriegen ?

Review zum Ampeg BA 115 habe ich hier geschrieben.

Ampeg Combos sind hier gerade günstig.

@ Moulin
Danke für die Blumen

@Der-4-Gesaitete
allerdings möchte ich keinen Amp kaufen den Ich in 1-2 Jahren wieder verkaufen werde
--> Soll etwas vernünftiges sein ..
Jep das macht Sinn und ist auch zu empfehlen.
Stöber mal bei E-Bay auf dem Gebrauchtmarkt. Mit etwas Geduld wirst Du dort auch mit einem Schüler-Portmonee fündig (so 300 bis 400€).

Im Internet fand ich hauptsächlich nur dass das Horn recht rauschen soll...
Das war der Grund warum ich mir einen "alten" geholt haben. Er hat kein Horn! Aber trotz des 15ner reichlich Höhen. Auch hat er einen Schalter "Ultar High". Das ist mir persönlich dann schon zu hoch. Aber mit dem Sound von Ampeg Combo bin ich sehr zufrieden.
Der Einzige Nachteil ist das Gewicht von 40 kg, aber wozu gibt es Rollen...

PS: Kann man die Röhre auch leicht zum Zerren kriegen ?
:) Der Ampeg B-115 aus den siebziger ist ein Transistoramp

@Der-4-Gesaitete
:) Der Ampeg B-115 aus den siebziger ist ein Transistoramp

Die verlinkten Modelle, um die es bei der Frage vermutlich geht, haben allerdings eine 12AU7 in der Vorstufe...

Jo genau,
die mit der Röhre in der Vorstufe,
macht sich die auch bemerkbar gegenüber den röhrenlosen Ba 115 ?

moin leute.
nachdem ich nun einen rieeesenamptest gemacht habe, gefällt mir der svt 3 pro immer noch sehr gut vom sound her, aaaallerdigs hab ich das problem, dass man den amp richtig anpusten muss, damit er sich (im proberaum gegen das schlagzeug) durchsetzt.

den master hatte ich auf 3/4. wenn ich vermeiden wollte, dass die clip led anspringt. wenn ich allerdings soviel gain gegeben habe, dass diese leuchtet ( und zwar so ziemlich dauerhaft jedenfalls bei harten anschlägen auf der e-saite ) dann war die lautstärke auch auf 12 uhr schon ok.

der sound hat sich meines erachtens durch das leuchten der led nicht zum negativen verändert, sondern wurde eher noch kraftvoller.

aber leute, eig. kann das doch nicht sein oder? meinen gk 1001rbII kann ich nicht über "halblaut" drehen. da hab ich schon angst, dass mir die lautsprecher entgegen kommen.

geht der amp davon kaputt? darf die led dauerhaft leuchten? achja... setup wäre american p-bass, sansamp, svt3pro, 810e.

danke schonmal!

Master auf 3/4 finde ich schon recht arg....da fegts mir schon die ohren wech.

Ich war heute bei meinem CL mal im falschen Eingang.....dann wirds auch leiser :D

Was hast du für ne Box dran? (Wieviel Ohm)

Lautstärke am Sansamp kontrolliert?!

Kabel in Ordnung?

Hast du ein vernünftiges Boxen-Kabel?

Wären jetzt mal ein Paar Sachen, die am Druckverlust schuld sein können.

Wenn die rote LED leuchtet ist die Vorstufe halt übersteuert. Das macht man manchmal mit Abischt um einen Zerr-Effekt zu erreichen. Soweit ich weiß verkürzt das die Lebensdauer der Vorstufenröhren.....aber die sind ja nicht so teuer ;).

Soweit ich weiß verkürzt das die Lebensdauer der Vorstufenröhren.....aber die sind ja nicht so teuer ;).

Soweit ich weiß nicht wesentlich, da in der Vorstufe ohnehin keine große Leistung umgesetzt wird. Da wird der Pegel ja lediglich für die Endstufe aufgeholt. Viel kritischer ist Endstufenzerre, aber die ist ja im Bassbereich eher unerwünscht.

Hi,

zumindest bei den "Pro"-Amps sollte, laut Manual, die LED flackern, wenn man hart anschlägt.

Im Gegensatz zu anderen Amps ist es (bei meinem 4 Pro) aber auch so, daß es über den gesamten Regelweg merklich lauter wird. Nicht nur über die erste Hälfte. ;) Das richtige Aussteuern am Eingang macht auch bei mir Welten aus.

Da er die 810e spielt, sinds 4 Ohm.

Grüße, Pat

d.h. wäre tendenziell nicht soooo schlimm. wird halt schon merklich lauter, wenn man ordentlich schub in die vorstufe gibt. ginge allerdings eher ums dauerhafte leuchten zb bei e saite.

wenn die LED leuchtet heißt das, dass du die vostufe übersteuerst, deshalb kommt es zu einer (leichten) verzerrung. wenn dir der sound dann gefällt, warum nicht? du solltest nur etwas mit dem master regler acht geben, der sollte nicht bis zum anschlag aufgedreht werden, da sonst die endstufe durch das starke signal eventuell auch überlastet wird. das könnte dann entweder deine endstufe oder deine speaker in der box killen.

bei einer transistorzerre wäre mehr vorsicht geboten, da dort in der regel ein stärkeres rechteckssignal zustande kommt (und nichts anderes ist verzerrung) was den amp und die boxen wesentlich länger mit einem wesentlich höheren pegel belastet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Parc
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: gehört in den Flohmarkt
P
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Kann mir jemand die Grünen und Roten Bias-LED's des SVT-CL erklären?

Die Gebrauchsanweisung gibt dazu nicht sooo viel her. Mich würde interessieren wie sie leuchten sollten, wenn der im Standby ist, wenn er eingeschaltet ist (aber nicht gespielt wird) und wenn er gespielt wird.

Bei meinem leuchten sie nicht, wenn er eingeschaltet ist....wenn ich spiele leuchten grüne und rote gleichzeitig.......

Ich habe den Verdacht, dass da was nicht stimmt, daher brauch ich mal ne Vergleichsaussage.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben