[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Das würd ich ja gerne mal hören :)
Denn Den Sansamp als Preamp find ich wirklich gut, aber als Effektgerät, genaugenommen als zerre hab ich da nie was vernünftiges rausbekommen :redface:

Ok, ich werd mal was aufgenommenes raussuchen.
Kann aber etwas dauern - unsere CD ist quasi im Endstadium...:great:

machst du beim Musiker-Board Bass und Drum Album mit ?!
Wär echt geil mit sowas ^^

Den Sound find ich für so solo sachen übrigens verdammt geil.

Womit hast du den aufgenommen? Mikro, Bass, Effekte, Box etc, mal so aus interesse.

Wir hatten sogar vor, mitzumachen, aber da wir zur Zeit total im Abi-Stress sind (schreiben im Januar) kamen wir nicht mehr dazu:(. Heute haben wir nur nach der Probe noch spontan bisschen "gejammt", weil Gitarrist und Sängerin früher weg mussten.

Effekte sind keine drin;)
vom preci direkt in den v4bh an einer ampeg 610hlf; EQ alles flat, nur Gain auf 9 und Master auf 5. Aufgenommen hab ich das Ganze mit einem Shure SM58 an meinem Notebook über Audacity; das wars.
Hab mir danach das Delay vom Eierschneider geklaut und mit dem Drummer One of these days gespielt...das macht echt Spaß:rolleyes:; ist aber leider nicht mehr auf der Aufnahme, weil ich das notebook schon runtergefahren hatte.

Grüße

Das würd ich ja gerne mal hören :)
Denn Den Sansamp als Preamp find ich wirklich gut, aber als Effektgerät, genaugenommen als zerre hab ich da nie was vernünftiges rausbekommen :redface:

Ok, ich werd mal was aufgenommenes raussuchen.
Kann aber etwas dauern - unsere CD ist quasi im Endstadium...:great:

hallo,

ich hab den svt 6 pro, spiel den über eine 411 neodym warwick- box und eine 115 neodym warwick.
beim auftritt mit meiner band kanns schon mal lauter werden. dabei drehe ich den amp soweit auf, dass die clip-leuchte wirklich nur bei den hart angeschlagenen tönen aufleuchtet.

es wird extrem laut dabei, trotzdem ist mir heute bei der probe aufgefallen, dass der sound etwas verzerrt ist.

da fiel mir folgende frage ein: wann ist der sound von der röhren-vorstufe verzerrt und wann ist die leistung zu hoch für die boxen, sodass eine "unfreiwillige" verzerrung eintritt?

wie erkenne ich den unterschied?
die verzerrung, die ich heute gehört habe, klang schon ziemlich massiv und "kontrolliert".

Hi beda,

Ich würde mal behaupten, Du wirst den Unterschied hören, ob Deine Boxen, eine "verzerrten Sound" wiedergeben, oder ob Deine Boxen selber zerren, denn das ist auch eine physische Sache der Membrane. Ich hab sowas schon ein paar mal gehabt und habe da wirlich die Speaker "flattern" gehört - das hat mir gehörig Angst gemacht und klingt wesentlich auffälliger, als ob die Speaker, quasi unbeeinflusst, einen verzerrten Sound wiedergeben.

Nebenbei: Ich spiele die 112er NEO von Warwick und finde die viel geiler als Ampeg-Originale - ging Dir das auch so?

Grüße,
André

Hallo da ich seit kurzem selbst Ampeg user bin (SVT Classic Vietnam) hab ich ma ne frage bezüglich eines problems das mit dem amp habe, um es kurz zu fassen wenn ich ihn hart anschlage bzw den gain regler weiter als die hälfte aufdrehe kann er passieren dass der amp einfach "abkackt" bzw er geht nichmehr dann blinkt die led vorne was ja angeblich bedeutet dass ein poblem mit den endstufenröhren besteht und die bias leds sind dann auch aus.
Wenn ich ihn dann aus und wieder anmache geht er wieder.
Dieses problem hatte ich jetzt schon 3 mal, ich mein er ist neu muss vielleicht noch eingespielt werden aber ich kann mir nicht vorstellen das dass normal ist.

P.S mir ist aufgefallen wenn der amp vom standby in on betrieb schalte haben nur 3 von 6 röhren diese blauen lichterscheinungen am glaskolben kann das damit zu sammen hängen?

meine frage nun kann es sein dass das problem von selbst weggeht oder ist es eher ratsam von der garantie gebrauch zu machen?

Gruß Bassmaster_M

Hi beda,

Ich würde mal behaupten, Du wirst den Unterschied hören, ob Deine Boxen, eine "verzerrten Sound" wiedergeben, oder ob Deine Boxen selber zerren, denn das ist auch eine physische Sache der Membrane. Ich hab sowas schon ein paar mal gehabt und habe da wirlich die Speaker "flattern" gehört - das hat mir gehörig Angst gemacht und klingt wesentlich auffälliger, als ob die Speaker, quasi unbeeinflusst, einen verzerrten Sound wiedergeben.

Nebenbei: Ich spiele die 112er NEO von Warwick und finde die viel geiler als Ampeg-Originale - ging Dir das auch so?

Grüße,
André

danke für deine antwort! ich denke mal, dann ist das schon ein verzerrtes signal vom amp. oder viel mehr hoffe ich es...

ja bin vollkommen zufrieden mit den boxen. die bringen halt den knurrigen mittenbetonten sound meines warwicks super rüber.

weißt du eigentlich, ob der svt 6 pro nur verzerrt, wenn der tube-regler auf 0 steht?

grüße
peter

danke für deine antwort! ich denke mal, dann ist das schon ein verzerrtes signal vom amp. oder viel mehr hoffe ich es...

ja bin vollkommen zufrieden mit den boxen. die bringen halt den knurrigen mittenbetonten sound meines warwicks super rüber.

weißt du eigentlich, ob der svt 6 pro nur verzerrt, wenn der tube-regler auf 0 steht?

Ich muss gestehen, ich kenne den 6er nicht, aber beim SVT3Pro, der den Regler ja auch hat, ist es tatsächlich so, dass auf 0 der Tubegain am meisten arbeitet - voll reingedreht werden die Zusatzröhren dagegen fast gar nicht beansprucht.
Etwas seltsames Prinzip, für dass ich den Grund nie ganz verstanden habe, aber ist halt so..

Cervin, Du müsstest doch was dazu sagen können?

Grüße,
André

Anfürsich ist das Teil sehr schwer zum Zerren zu bekommen, und wenn dann klingts nicht mehr schön. Leichtes anzerren ist aber möglich.
Der Tube regler ist für die Endstufen-Treiberröhre da, liegt also hinter der Vorstufe.
Diese sollte erstmal keinen Einfluss aufs verhalten des preamps haben (dazu müsste ich aber nochmal den Schaltplan sehen). Es gibt auch vom amp komemnd 2 arten von zerre.
Preamp und Endstufen "zerre" (oder besser clipping). Wenns vom Preamp kommt, ist alles gut, ein clippendes Endstufensignal kann ach mal fix ne Box zerreissen.
Aber die Endstufe ins clipping zu treiben... braucht ne menge.

Bin jetzt zur Probe :) schreib später weiter

P.S mir ist aufgefallen wenn der amp vom standby in on betrieb schalte haben nur 3 von 6 röhren diese blauen lichterscheinungen am glaskolben kann das damit zu sammen hängen?

Wenn wirklich nur 3 von 6 leuchten sind 3 deiner endstufen röhren kaputt! Das bedeutet der Amp schaltet sich zur sicherheit ab. Das blinken der Status LED bedeutet entweder:

Röhren Defekt
Falsche Spannung bzw zu wenig Saft aus der Dose

Tauschen BiAs checken und gut ists. Sollte das seit beginn sein ist das ne Garantie sache. Kann ja sein das es beim Transport probleme gab.

Normal ist es aufjedenfall nicht. Weil der Amp sich nicht ausschaltet nur wen du ihn lauter schaltest.

LG

@Cervin:
Sorry dann habe ich das wohl überlesen ;)

Richtig, denn ein aufgedrehter V4BH klingt so

Hab ich eben mit meinem Drummer spontan aufgenommen:)

Grüße,
Alex

Hui da muss ich lange aufdrehen bis es so klingt :D

Okay vielen dank für die schnelle antwort, ich denke ich werd den morgen ma direkt zu meinem händler bringen und ma disbezüglich reklamieren, der amp is ja erst 3 tage alt und schon sowas^^

ich hoffe nur dass es nix grösseres is

Gruß Bassmaster_M

So Jungs, bei mir fängt grade eine Phase an, bei der sich entscheiden wird, ob Ampeg für mich DIE Ampschmiede schlechthin bleibt, ober ob ich nun doch abtrünnig werde...

Ich bin kürzlich sehr günstig an einen Mesa Walkabout rangekommen...
Das ist der EINZIGE Amp (ok,ok, den Trace v4 mal ausgenommen), der meinem Ampeg gefährlich werden kann.
Ich hatte ihn mal mit meiner Freundin auf der MuMe angespielt und wir haben uns nur angeguckt und meinte beide: Besser gehts nicht! :eek:

Ich werde den jetzt demnächst mal in der Band testen und es mir nicht leicht machen.
Wird wohl ein 2-Monate-A-B-Vergleich.

Mal schauen, ob ich dann noch ein Ampeg-User bin...:rolleyes:

Grüße,
André

Mal schauen, ob ich dann noch ein Ampeg-User bin...:rolleyes:

Kannst ja dann ne Ampeg box spielen? ^^

Gibt halt solche und solche, ich gehört eher zu der ecke die sagt,
ampeg kann keine boxen bauen, aber gute tops.
Mesa baut Hammer boxen aber den tops fehlt Charakter.

Aber da gibts auch genug leute die das gegenteil sagen.
Sind halt beides oberklasse marken, und ich hab da kein Problem mit, wenn man wechselt ^^

Seh ich genauso, bis auf die Sache mit den Mesa-Tops - die sind vielleicht weniger Charakterstark als Ampegs, sind dafür aber wandelbarer. Und der Walkabout hat auf jeden Fall so nen "Dieselmotor"-mäßigen Charakter, den ich derbe geil finde!:D

Mal schauen, ob ich denn wechsle.
Ich hab zu Ampeg halt ne ähnliche Hass-Liebe-Beziehung wie Du - ich spiel schön länger Ampeg, weil ich nie was besseres (innerhalb der Band) gefunden habe. Aber eigentlich war ich nonstop auf der Suche nach was anderem, weil ich die Firma Ampeg an sich und ihr Image nicht mag...
Der Walkabout hat die besten Karten, mein Traumamp zu sein - muss nurnoch innerhalb der Band so gut sein wie der Ampeg (oder besser) - dann bekommt er den Job:rolleyes:

Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich mittlerweile sehr an meinen Portabass gewöhnt habe. Und mir gefällt langsam die Sicherheit, dass ich mir wann immer ich Ampeg spiele sicher sein kann, dass es schon passen wird.
Außerdem finde ich es fast gut, keine Röhren dadrin zu haben - dann können die nämlich auch nicht kaputtgehen...:cool:
Mal schauen, was kommt.

Aber da gibts auch genug leute die das gegenteil sagen.
Sind halt beides oberklasse marken, und ich hab da kein Problem mit, wenn man wechselt ^^

ich muss leider auch mittlerweile sagen das die ampeg boxen nicht so das wahre sind (meine meinung).

ich hatte hier ja schonmal von dem seltsamen vibrieren meiner 410hlf erzählt.
genau das gleiche habe ich auch an einer 610er ampeg gehört.
der verkäufter meinte das ist die bespannung und wäre bei allen aktuellen ampeg boxen so.

dazu kommt noch das meine box das knurren meines neuen thumbs nicht so recht rüberbringen will.

bin echt kurz davor das teil zu verkaufen :(

ich hatte hier ja schonmal von dem seltsamen vibrieren meiner 410hlf erzählt.
der verkäufter meinte das ist die bespannung und wäre bei allen aktuellen ampeg boxen so.

Ja, sowas hatte ich bei einer älteren SVT210er... das mischt so ne nervige Frequenz mit rein...

Ich habe für mich festgestellt, dass sich der volle Ampeg-Charakter über Ampeg-Boxen gar nicht zeigen lässt...

Weshalb viele die Frontbespannung festschrauben; also diesen Holzrahmen, an dem sie festgetackert ist. Bei mir hält die Klettverbindung noch super; mal schauen wie lange es noch dauert, bis die abgeht:rolleyes:

hi

ich glaub ich hab ein problem mit meinem DI-ausgang bei meinem Ampeg SVT-II-p, also dem preamp des non-pro SVT-II.

der di zerrt wie verrückt, vor der box klingt es aber richtig gut...ich weiß aber nicht wo dann der fehler liegt oder on amp und box nochmal soooviel färben..

kette ist:
squier VM preci
ampeg preamp
pse sm 700 poweramp
fmc 6x10 performer

bei der microabnahme: ein billiges beyerdynamic mic das von oben runterhängt, also nicht großartig eingestellt, di ist dann einfach umgesteckt, vorverstärker am pult ist abgedreht

soundfile: das erste ist Micro, das zweite di...hörts euch mal an und sagt was man da machen kann...mir fällt nämlich nichts ein..

http://rapidshare.com/files/176376153/bass.rar.html kann leider nur 10mal downgeloaded werden

Hab's mir jetzt net runtergeladen, da ich momentan über UMTS im Web bin - aber, nur um sicher zu gehen, den Pad haste gedrückt, oder? Hatte den am Anfang bei meinem SVT-IIp übersehen, und dann liefert der DI definitiv zu viel Pegel für's Pult, das zerrt dann heftig ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben