[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
ruhig ruhig. ich wollte das einfach mal wissen. erscheint mir sehr umständlich mit mehreren autos zu fahren, oder ?

Wenn wir einen Sprinter hätten, würden wir natürlich den nehmen.

Beim letzten Gig wars jedenfalls so, dass jeder sein Zeug im eigenen Auto hatte -
Der Gitarrist und unsere Sängerin hatten ihre Gitarren, Comboamps und PA Boxen und Mischpult/Endstufe hintendrin; haben aber zu zweit im Auto gesessen. (Peugeot 106)
Der Schlagzeuger hatte sein Set im Auto verteilt. (chevrolet matiz)
Ich meine Bassbox, Topteil und Bass auf der runtergeklappten Rückbank; auf dem Beifahrersitz eine angegurtete PA-Box. (Ford Fiesta)

Ich glaube beim nächsten Gig mieten wir einen Sprinter.

Gruß
Alex

Würde ich auch empfehlen, ist bequemer und evtl auch günstiger, je nach Verbrauch

Hi, erstmal, ich bin neu hier!
Hab mal ne frage an alle Leute die Ampeg Hybrid-Topteile ( SVT 3,4,6 Pro)
spielen. Bekommt ihr damit (ohne Effekgeräte) einen angezerreten Sound hin?
Ich spiele einen SVT 3 Pro und trotz rumspielen mit gain und tubegain, bekomm
ich keine Zerre in den Sound, ich muss dafür den Sansamp benutzen.
Habt ihr andere Erfahrungen? Können SVT 4 oder 6 Pro eher an den angezerrten SVT CL- Sound rankommen?
Gruß,

Seb

also der 3er zerrt nur an wenn du auch die lautstärke extrem aufdrehst. anders bekommste das ohne sonstiges equip nicht hin.

zu den andren beiden amps kann ich nichts sagen, hab die noch nicht angespielt :(

mfg Flak

Ich werds mal testen wie "extrem" Laut man den Master aufdrehen muss,
wobei die Lautstärke dann sicher zu laut zum Proben ist.
Naja, aber nen SVT classic + 810 kann man sicher auch nicht bei ner Probe
so laut machen bis der schönt zerrt (ohne dass man auf Dauer Hörschäden bekommt)
oder?

Generell: Nein

Endgegen vieler vorurteile ist Ampeg recht clean ^^ Mein SVT 6 Pro geht z.B. nur bei extremeinstellungen von Gain in den zerrbereich, und dann leuchtet die clip led (logischerweise) konstant und der sound klingt scheisse :D

Also das würd ich nciht auf teufel komm raus veruschen, besser ne gute zerre davor packen und gut ist ?!

ich hab da zum svt 3 auch nochmal ne frage.
ich hab neulich bei amptown in hamburg mal den amp ausprobiert, da mein gk mir doch zu brav bzw nich weich genug klingt. ich spiel nen precision usa und den sansamp bassdriver. der amp war im laden an 8x10 echt nich laut, ausser master war auf 3/4 und die clip led hat fast konstant geblinkt. den sound fand ich geil, aber das kann für den amp doch nich so gut sein oder ? oder ist das kein problem, den soweit aufzureissen ? schrote ich damit meine box ?
eventuell würde ich mir das ding sonst ma besorgen.
jan

ich hab neulich bei amptown in hamburg mal den amp ausprobiert, da mein gk mir doch zu brav bzw nich weich genug klingt.

"Zu brav" aber "nicht weich genug"?!? :confused:
Das ist für mich so ziemlich der Widerspruch schlecht hin...:rolleyes:

Vielleicht meint er mit "weich" die natürliche Röhrenkompression und mit "brav" einen nicht angedreckten Sound.
Inwieweit das beim Svt-3 zutrifft hab ich keine Ahnung; kenne das Top nicht. Aber falls du wirklich in etwa den Sound eines aufgerissenen SVTs auf Probelautstärke haben willst, kann ich dir zum V4BH raten. Allerdings ist der nicht sonderlich flexibel; hat viele Nachteile bzg Gewicht/Röhrenverschleiß blabla und ist daher eben nur was für Liebhaber.

Gruß
Alex

besser ne gute zerre davor packen und gut ist ?!

Was sowas gibt es? ;)

Zur Frage SVT plus 810..... Nein kannst du nicht auch hier musst du den Amp heftiger antreiben als jeden Packesel! Und dann befinden wir uns in lautstärke Sphären die jenseits von gut und böse sind.

Ein bsp. Auftritt im freien mit dem RED BULL Brandwagen. Wir spielten auf nem Campingplatz. Ich meinen Ampeg Turm dabei und mal ordentlich stoff gegeben. 200m weiter haben die Fenster der Wohnwägen so laut gescheppert das die leute dachten die explodieren gleich :D und da war aber noch lange nix mit zerre ;)

Vorallem klingt die Zerre nicht sonderlich geil. Stinknormale 0815 zerre. Nichts was ich mir als bodentreter kaufen würde.

LG

Was sowas gibt es? ;)

Du müsstest meinen mal live hören ;)
Der "drive kanal" besteht bei mir aus EBs multidrive vor EBs multicomp.
Fürn dauersound ist meiner echt zu dick (ja, das gibts auch) aber an den richtigen stellen kommt das echt geil ^^

Wie wärs mal mit nem Userthread "Mein sound setzt sich nicht durch, ich spiel Sansamp..." oder so ;)
mal ne omage gegen den hype den ich nicht verstehe ^^.

Naja, aber der 3er hat eben eine kleine Endstufe, so richtig laut kann der einfach nicht.
Aber man kann sich die Box schon durch zu hohes aufdrehen zerschießen. Einmal klar, wenn der amp mehr leistet als die box,und man den amp dann voll aufreht kann das shconmal übel enden. Ebenso wenn man die Endstufe ins clipping treibt. Das signal ist recht tödlich für eine Box, allerdings klignt es auch nicht, das es einem schon auffallen sollte :D

Du müsstest meinen mal live hören ;)
Der "drive kanal" besteht bei mir aus EBs multidrive vor EBs multicomp.
Fürn dauersound ist meiner echt zu dick (ja, das gibts auch) aber an den richtigen stellen kommt das echt geil ^^

Wie wärs mal mit nem Userthread "Mein sound setzt sich nicht durch, ich spiel Sansamp..." oder so ;)
mal ne omage gegen den hype den ich nicht verstehe ^^.

Den EBS werde ich wohl auch mal checken müssen...

Aber kurz mein Kommentar dazu: Es mag zwar etwas teuer sein, aber ich benutze den Sansamp Bassdriver genau für das, was Du oben beschrieben hast:
Wenn ich mal richtig fett und dreckig den Rest der Band vor mir herschieben will trete ich das Teil an.
Ich nutze ihn also als Fett-mach-Zerr-Effekt. Und ich hab bisher nichts gefunden, was dem gleichkommt.

Auch wenn das einer der teuersten "Effekte" ist, die man spielen kann...:rolleyes:

Ontopic:
Ich muss mich übrigens, wie man oben rauslesen konnte, anschließen - so zerren, wie ich mir das immer erhofft hatte, kann kein Ampeg einfach so - auch nicht der SVT4, auch wenn ich den am liebsten mag.
Der SVT5 wird das als so ziemlich einziger können, aber auch nur wegen dem extra Drive-Kanal.

Auch ich brauche den Bassdriver, wenn ich so klingen will, wie einige "Stars" oder bekanntere Bassisten es tun.
Bei denen sieht man halt auch nie, wo es her kommt - nur steht halt im Hintergrund immer dieser dicke Turm mit dem "A" drauf, und das regt die Phantasie der meisten Leute an...

Bei denen sieht man halt auch nie, wo es her kommt - nur steht halt im Hintergrund immer dieser dicke Turm mit dem "A" drauf, und das regt die Phantasie der meisten Leute an...

Vorallem kommt ja immer etwas dazu was wir sehen ist nicht das was wir hören. Wer weiss schon was im Studio gespielt wurde. Und wer weiss was hinter/ unter der Bühne an Equipp steht wodurch der Sound gefärbt wird. ACDC benutzen ihre Marshal Türme nur für den Sound auf der Bühne. Für den Sound den das Publikum hört geht das Signal unter die Bühne. Dort steht in ner abgeschirmten Box ein kleiner combo oder irgendwas anderes das ihren Sound erzeugt. (weiss nicht mehr 100% obs ACDC war)

LG

ich hab neulich bei amptown in hamburg mal den amp ausprobiert, da mein gk mir doch zu brav bzw nich weich genug klingt. ich spiel nen precision usa und den sansamp bassdriver. der amp war im laden an 8x10 echt nich laut, ausser master war auf 3/4 und die clip led hat fast konstant geblinkt. den sound fand ich geil, aber das kann für den amp doch nich so gut sein oder ? oder ist das kein problem, den soweit aufzureissen ? schrote ich damit meine box ?
eventuell würde ich mir das ding sonst ma besorgen.
jan

Ich hab mit meinem B2-RE (gleiche (?!) Endstufe wie der SVT3-Pro) ähnliche Erfahrungen gemacht, aber zu leise war er eigentlich nie. Man muss das Gerät ziemlich aufreissen, aber dann passt es schon.

Bzgl. Box himmeln, ich drehe dann immer nicht ganz auf und hoffe dass es mir die Speaker nicht zerreisst, hat bisher geklappt. ;)

Gruesse, Pablo

hm ich beschreibe das nochmal.
ich spiele angezerrt mit dem sansamp. keine brachialzerre. auch ist blend da nur so bei 1 uhr, also mit originalsound gemischt. der soll auch weiterhin vor den amp geschaltet bleiben. mir gefiel der sound vom svt in kombination mit meinem kram. mit nicht weich meinte ich eher nicht so homogen, sondern ein bißchen harsch. past das besser ?so. allerdings brauchte ich, um lautstärken zu erreichen, wie ich sie beim gk auf 1/2 lautstärke ohne clip led habe, den master auf 3/4 und den gain regler auf 1/2, wobei dann die clip led anging.
ich kenne jmd, der spielt so seit ewigkeiten, ich möchte halt nur wissen, ob da die gefahr nicht groß ist, die box zu zerschießen.

übrigens. der v4 kommt nicht in frage. der matscht ab master 6 auch alles zu. da ist def. nich genug power, auch nicht an 8x10.

ich spiele angezerrt mit dem sansamp. keine brachialzerre. auch ist blend da nur so bei 1 uhr, also mit originalsound gemischt.

Soweit ich weiß mischt man mit blend nix. Der ist für die Röhrensimulation im Sansamp da. Aber ist schon was her das ich den hatte :redface:

Es mag zwar etwas teuer sein, aber ich benutze den Sansamp Bassdriver genau für das, was Du oben beschrieben hast:

Das würd ich ja gerne mal hören :)
Denn Den Sansamp als Preamp find ich wirklich gut, aber als Effektgerät, genaugenommen als zerre hab ich da nie was vernünftiges rausbekommen :redface:

übrigens. der v4 kommt nicht in frage. der matscht ab master 6 auch alles zu. da ist def. nich genug power, auch nicht an 8x10.

Genau, mein SVT-6 ist auch zu leise und ich hab Gain schon 3 Uhr.... :D

Genau, mein SVT-6 ist auch zu leise und ich hab Gain schon 3 Uhr.... :D

Vorsicht Cervin er meint den V4BH nicht den 4er SVT. Der V4 hat "nur" 100 Röhrenwatt und das beginnt dann bei moderater laustärke schon früh zu zerren.

Wer den Cleanen Sound sucht wird nicht glücklich mit dem v4BH.

LG

:D

Das sollte eigentlich darauf hinweisen, das sowas nicht an irgendeiner Schalterstellung liegt.
Beim 6er z.B. stellt man die Lautstärke eigentlich mit Volumen ein, dennoch ein gain einen Einfluss drauf.
Ich denke mal wir könnten alle denselben amp spielen und bei jedem würde der amp voll aufgedreht eine andere Lautstärke haben und beim einen mehr beim anderen weniger zerren 8vorrausgesetzt jeder spielt auch seinen bass und seinen eq)

War also nur ein Hinweis auf die die Formulierung :redface:

Wer den Cleanen Sound sucht wird nicht glücklich mit dem v4BH.

Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Ich find den auch gerade deswegen ziemlich geil, das der nicht zu jedem passt ist klar.
Aber das liegt ja nicht an irgend ner schalterstellung ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben