[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
geht mir im den Ampeg Sound
ob der beim Svt 3 mehr rüber kommt oder doch beim svt 4 ?

Grüße
 
Soweit ich weiß ist die 8x10 doch in 4 Kammern unterteilt, oder?
Ja, das sind vier geschlossene und stark gedämmte Kammern.

Hey Leute sagt mal schnell
ich koennte ein svt 4 pro für 800 Euronen bekommen ?
Wenn er im guten Zustand ist, ist das kein schlechter Preis. Gewöhnlich bewegen die sich so um die 1000 €.

bezüglich 8x10: 2 4x10er entsprechen einer 8x10er, das hat jetzt grundsätzlich mal nix mit dem sound zu tun, da mir kein kühlschrank bekannt ist, der alle 8 lautsprecher in einer box verbaut hat...
es ist eben üblich, innen den lautsprechen kammern zuzuweisen, eben meistens 4x2x10 oder 2x4x10 (kann man das so schreiben?).
abgesehen davon ist eine kombination von zwei 4x10ern meistens doch eine spur größer (um das ego zu befreidigen :cool:) und wesentlich leichter transportierbar als so ein sperriges riesenboxenteil (um den rücken zu schonen :D)
Wenn wir bei Ampeg bleiben, entsprechen 2 410er (SVT-410HE) nicht einer 810er. Die 410er hat ein Horn, kommt etwas höher, die 810er dafür etwas tiefer. Der Gesamtschalldruck ist bei der 810er auch etwas höher. Kurz und knapp: es klingt halt verschieden.
Zwei 410er sind auch nicht unbedingt leichter zu transportieren. Trägst Du eine 45 kg schwere Box alleine die Treppe hoch? Eher nicht. Dann geht man zu zweit zweimal. Die 810er trägst Du auch zu zweit die Treppe hoch - oder eben runter.
Hast Du Platz für zwei 410er im Auto, bekommst Du wahrscheinlich auch eine 810er rein. Die mußt Du aber nicht heben, sondern Du kippst sie rein. Allein.

Grüße, Pat
 
geht mir im den Ampeg Sound
ob der beim Svt 3 mehr rüber kommt oder doch beim svt 4 ?

Grüße

Also ich persönlich mag den 4er auch mehr, aber das musst Du echt selber entscheiden.

Unter Ampeg-Sound verstehen offenbar auch verschiedene Leute verschiedene Sachen...
Die meisten verstehen darunter Classic SVT über 810er - das ganze etwas angezerrt...
Ich verstehe darunter eine bestimmte Tiefmitten-Charakteristik und Präsenz, die ich nur bei Ampegs mit Transenendstufen (und nur mit diesen!!!:eek: ) erreiche.
Scheint auch nicht nur mir so zu gehen.

Ich würde z.B. meinen Portabass dem Classic SVT jederzeit vorziehen - auch vom Sound her.

Da musst Du echt mal reinhören.
 
Hallo,

ich habe mal eine frage an die HLF-410 Besitzer.

Ich höre bei mir immer wenn ich einen ziemlich "cleanen" Sound spiele so ein seltsames "brummen" oder eher "flattern" aus meiner Box. Ich habe fast das Gefühl dass es von dieser Stoffbespannung vor den Boxen kommt. Ausserdem ist dieser Holzrahmen (oder was auch immer da hintendran ist) ziemlich nachgiebig.

Ist das nur bei meiner Box so oder haben das andere HLF-410 Besitzer auch?

also mich stört dieses "flattern" extrem. Daher Spiele ich echt ungerne "cleane" sounds.

mfg Flak
 
... Ich habe fast das Gefühl dass es von dieser Stoffbespannung vor den Boxen kommt. Ausserdem ist dieser Holzrahmen (oder was auch immer da hintendran ist) ziemlich nachgiebig.

Wenn Du das Gefühl hast, daß es von der Frontbespannung, bzw. dem Rahmen kommt, dann nimm sie doch mal ab.

Grüße, Pat
 
Wenn Du das Gefühl hast, daß es von der Frontbespannung, bzw. dem Rahmen kommt, dann nimm sie doch mal ab.

Grüße, Pat

geht das so einfach? sorry bin kein grosser handwerker ;)

ist dieser holzrahmen mit dem Stoff einfach da "eingelegt"/"eingeschoben"?
 
geht das so einfach? sorry bin kein grosser handwerker ;)

ist dieser holzrahmen mit dem Stoff einfach da "eingelegt"/"eingeschoben"?

Ob das "so einfach" geht, kann ich Dir nicht sagen, und Vorsicht ist immer geboten. Der Rahmen kann schon recht fest sitzen. Du kannst ja zunächst mal schauen, ob er sich rundherum irgendwo noch andrücken läßt. Wenn ja, war er lose.

Gewöhnlich ist der Holzrahmen mit einer Art Klett mit der Schallwand verbunden.
Da ich diese Box aber nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du am Besten ansetzt.

An sonsten, versuch Dein Problem doch einmal etwas genauer zu beschreiben. Wie laut ist das Geräusch, bei welcher Lautstärke tritt es auf, Amp, EQ-Einstellungen, etc. Soundbeispiel womöglich? Ins Blaue hinein zu raten ist etwas müßig.

Grüße, Pat
 
Wenn ich Zuhause bin werde ich mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Amp = Ampeg SVT3-Pro

EQ Einstellungen sind eigentlich Relativ egal, tritt bei vollen Bässen genauso auf wie wenn ich den Bass komplett rausdrehe. Wenn ich mit viel Gain und geboosteten Mitten spiele fällt es halt weniger bis gar nicht auf.

Gain steht momentan auf etwa 9 Uhr. Master so auf 11 Uhr. Am Bass ist die Lautstärke auch fast um die Hälfte gesenkt. Also relativ leise alles.

mfg Flak
 
so hab mal ein paar töne aufgenommen, da hört man recht gut was ich meine.

mfg Flak
 

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Wenn wir bei Ampeg bleiben, entsprechen 2 410er (SVT-410HE) nicht einer 810er. Die 410er hat ein Horn, kommt etwas höher, die 810er dafür etwas tiefer. Der Gesamtschalldruck ist bei der 810er auch etwas höher. Kurz und knapp: es klingt halt verschieden.
Zwei 410er sind auch nicht unbedingt leichter zu transportieren. Trägst Du eine 45 kg schwere Box alleine die Treppe hoch? Eher nicht. Dann geht man zu zweit zweimal. Die 810er trägst Du auch zu zweit die Treppe hoch - oder eben runter.
Hast Du Platz für zwei 410er im Auto, bekommst Du wahrscheinlich auch eine 810er rein. Die mußt Du aber nicht heben, sondern Du kippst sie rein. Allein.

nunja, das horn halt. es gibt sicher auch andere boxen, die kein horn haben, jedoch ist es allgemein gehalten nichts anderes als 2 4x10er oder 4 2x10er. der schalldruck wirkt sich ja auch nicht wirklich auf den sound aus sondern eher auf die "lautheit" bzw die umsetzung der leistung an den speakern.
mit dem horn hast du allerding schon recht, dass es dadurch anders klingt, ja.

wegen transport: du bekommst trotzdem 2 4x10er sicher leichter in ein auto als eine 8x10er, ich nehme als beispiel einmal meinen kleinen polo: während ich (rückbank umgeklappt) die 8x10er so gerade noch und mit schrammen am rücksitz verbunden in das auto "gezogen" habe (die box ohne irgendwo anzustoßen hineinzuheben ist fast unmöglich und ohne helfer schon gar nicht zu bewerkstelligen) stelle ich 2 4x10er einfach längs gerichtet nebeneinander, was eigentlich auch alleine ganz gut geht, und verzurre sie; problem gelöst.
außerdem hab ich noch keine 8x10er mit 45 kilo gesehen. und allein, dass die 4x10er eben nicht so sperrig sind wie eine 8x10er erleichtert den transport durch zB ein stiegenhaus ungemein (übrigens hab ich selbst eine 8x10er, ich weiß schon ungefähr wovon ich rede ^^)
 
während ich (rückbank umgeklappt) die 8x10er so gerade noch und mit schrammen am rücksitz verbunden in das auto "gezogen" habe (die box ohne irgendwo anzustoßen hineinzuheben ist fast unmöglich und ohne helfer schon gar nicht zu bewerkstelligen)

Ich fahre einen Ford Fiesta und habe das gleiche Problem; allerdings mit einer 610HLF. Nunja, was heißt schon Problem, ich habe ja beim Umladen immer meinen Drummer dabei;)
Allerdings sind die Boxen mit mehr als 4 10ern im Gehäuse wirklich sehr unhandlich. Beim letzten Gig ist mir meine beim Ausladen aus der linken Hand weggerutscht und auf meine rechte Hand gefallen, welche mit dem Handrücken nach unten gerichtet (um die Box zu fangen) sich in eine recht scharfe Metallkante im Auto gebohrt hat. Ging ziemlich tief genau zwischen die beiden Sehnen von Mittel-und Ringfinger; ich hatte Schweineglück, dass ich bei dem Gig noch mitspielen konnte...wenn auch mit einem schönen weißen Verband:redface:
Ich habe mal von einer Musiker-Versicherung gehört, die speziell für solche Sachen grade steht...das Witzige ist, dass der Versicherungsbeitrag ein bisschen höher ist; wenn man eine Ampeg Box hat:D

Grüße,
Alex
 
nunja, das horn halt. es gibt sicher auch andere boxen, die kein horn haben, jedoch ist es allgemein gehalten nichts anderes als 2 4x10er oder 4 2x10er. der schalldruck wirkt sich ja auch nicht wirklich auf den sound aus sondern eher auf die "lautheit" bzw die umsetzung der leistung an den speakern.
mit dem horn hast du allerding schon recht, dass es dadurch anders klingt, ja.

wegen transport: du bekommst trotzdem 2 4x10er sicher leichter in ein auto als eine 8x10er, ich nehme als beispiel einmal meinen kleinen polo: während ich (rückbank umgeklappt) die 8x10er so gerade noch und mit schrammen am rücksitz verbunden in das auto "gezogen" habe (die box ohne irgendwo anzustoßen hineinzuheben ist fast unmöglich und ohne helfer schon gar nicht zu bewerkstelligen) stelle ich 2 4x10er einfach längs gerichtet nebeneinander, was eigentlich auch alleine ganz gut geht, und verzurre sie; problem gelöst.
außerdem hab ich noch keine 8x10er mit 45 kilo gesehen. und allein, dass die 4x10er eben nicht so sperrig sind wie eine 8x10er erleichtert den transport durch zB ein stiegenhaus ungemein (übrigens hab ich selbst eine 8x10er, ich weiß schon ungefähr wovon ich rede ^^)

Hi,

ich möchte jetzt mal etwas pingelig sein. ;) Nicht, daß hier Missverständnisse auftreten.
- Ich habe mich auf die Ampeg-Boxen bezogen, wir sind ja im entsprechenden Thread. Es gibt von Ampeg keine 410er, die wie die halbe 810er ist.
- Die 45 kg bezoen sich eindeutig auf eine 410er, respektive die erwähnte SVT-410HE.
- Ich sprach davon, ob eine 810er ins Auto passen mag, wenn auch 2 410er passen. Auf Diskussionen, welche Boxenkombi, bei welchem Autotyp, wie besser hineinpasst, brauchen wir uns hier nicht einlassen. Und eine 45kg-Box möchte ich nicht alleine ins Auto heben müssen.

Grüße, Pat
 
so hab mal ein paar töne aufgenommen, da hört man recht gut was ich meine.

Ja. Das hört sich in der Tat seltsam an.
Vielleicht hat sich die Verschraubung von einem Chassis ja auch etwas gelöst. Aber von der Ferne kann ich da wenig zu sagen.

Grüße, Patrick

Edit: Sorry für etwaige Verwirrungen, das ist kein Doppelpost. Ich beziehe mich auf zwei verschiedene Diskussionen.
 
Ich muss demnächst meine Box mit Neutrik Steckern verkabeln; aber warum gibts da zwei Eingänge? (Ist das dafür gedacht; um evt ne 2te Box anzuschließen?) Und welchen muss ich denn nehmen; 1+ oder 1-?

Gruß
Alex

edit: hat sich erledigt; ich frage immer viel zu schnell ;)
wen's trotzdem interessiert: http://www.ampeg.com/pdf/SVT-610HLF.PDF
 

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Hoi ihr Ampeg User!
Will mir zu Weihnachten eine SVT 410HLF kaufen und wollte fragen, ob jemand diese Box an einem Gallien Krueger Top betreibt?
Bei imr wuerde die Ampeg die Harley Benton Box ersetzen und ich hab dazu den Backline 600.
Haette gern einen druckvolleren Sound fuer meine Thrash Metal band.
Laesst sich das mit der Kombination erzielen, oder ist die Kombi GK+Ampeg verpoent?
danke fuer eure Antworten
Kamel
 
Pedda64
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: für Inserate gibt es den Flohmarkt im Board
Yeah, noch ein glücklicher ampeg user:)

ich spiele einen v4bh und bin absolut zufrieden damit.
(der hat 1/11 der leistung deines amps und wiegt paar kilo mehr; also die 18,5 sind doch ok:) ....wenn man die markbassteile mal als vergleich weglässt )
 
fahrt ihr denn zu jedem konzert immer mit getrennten autos ? ganz schön teuer oder ?also wir fahren entweder nur mit "standartkram" d.h. rack, 2 gitamps, 3 kabelkoffer, snare, becken, fuma + instrumente in nem kombi ( eng mit schlafsäcken und taschen ) wenns nen wochenende ist oder halt mit nem sprinter o.ä. wenn wir touren.
hier hört sich das so an, als würde jeder seinen ganzen kram immer mit schimmeligen kleinwagen selbst zum konzert bringen :)
ich finde übrigens die 8x10 ampeg eher handlich. einer steigt hinten auf die ladefläche, und einer hebt unten an. dann aufrecht direkt hinter die letzte sitzreihe.die 4x12er cabs davor und zack.
jan
 
hier hört sich das so an, als würde jeder seinen ganzen kram immer mit schimmeligen kleinwagen selbst zum konzert bringen :)

Kommt ein wenig darauf an, wo man spielt und wo man wohnt und wieviele Personen man ist, nicht wahr? Vielleicht auch ein wenig darauf, wie alt man ist und ob man Haus und Katze verlassen kann um zu "touren";. Nicht jeder befindet sich in der gleichen Lebenslage. Etwas mehr Bescheidenheit könnte auch einem HC-Bassisten gut tun...

Gruesse, Pablo
 

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