[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Haha, die Frage ist voll berechtigt ;)
Dachte ich mir :p
..................... Und ich muss sagen, ja das ding ist eigentlich total scheisse, überteuert, störanfällig, unparkatisch schwer und ich liebe es.
DAS nenne ich mal RICHTIG ehrlich :great:
Was würdest du opfern um DEN Bandsound zu bekommen den du und deine Mitmusiker lieben?
Einfach nur eine schlechte Meinung über eine Firma - geschenkt.
Ne höhere störanfälligkeit, ein hohes gewicht etc. pp... alles geschenkt.
Wenn einfach mal n Ton spielst und meinst "DAS IST ES" ist dir das alles egal.
Ich werde jetzt meinen Lakland opfern ....... für den "Bandsound"
Und ja, ich bleib bei "ich mag ampeg nicht so", denn in sachen preis leistung und den aufgezählten nachteilen, sind die doch einfach nur beschissen gegenüber mitbewerbern. Aber wen das dingen anmacht und sagt es sei sei sound, und der ist nicht anders machbar, der darf von mir aus Ampeg oder Behringer spielen.
SO :p

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Begründung :great:

hallo!

ich hätte ne frage... ich würde gerne mein svtcl top mit der 15er von ampeg betreiben (für kleine gigs und zum üben).

zur frage: da das top nur 2 und 4 ohm ausgänge hat wollte ich fragen ob das für die box oder den amp schädlich sein kann. wenn ja wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt das top auf zusätzlich 8 ohm auszubauen. (wenn ja...wer bzw. wo bzw. wie teuer?)

sollte das alles nicht funktionieren werde ich wohl zu der 212er von fmc greifen!

danke

zur frage: da das top nur 2 und 4 ohm ausgänge hat wollte ich fragen ob das für die box oder den amp schädlich sein kann.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

http://www.justchords.de/bass/faq/power.html

Bei Transistorendstufen gilt:

Optimal:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box gleich der vom Amp

Funktionierend mit Leistungsverlust:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box größer als vom Amp

Gefährlich:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box kleiner als vom Amp

Bei Röhrenendstufen (und der Ampeg SVT CL hat eine) gilt:

Die Sollimpedanz (Ohmzahl) sollte eigehalten werden. Normalerweise kann man diese an den Amps einstellen ?!
(beim CL leider nur 2 und 4). Ließ am bessten mal den verlinkten thread von cadfael durch,
der geht noch genauer darauf ein!

(Sorry für den Doppelpost, aber das ist jetzt ein ganz anderes anliegen, der übersichhalber ist so besser)

SVT-6 EQ?

Wenn es den netten Thread gibt kann ich den ja mal nutzen.
Könnt ihr eure EQ einstellungen (mit Bass,Box und Musikrichtung zur Orientierung) posten.
Mir ist klar das man das nicht einfach kopieren kann :D
Aber mit ein wenig Erfahrung versteht man schnell die Ideen hinter solchen sachen und kann die selber entsprechend anweden.
Wo habt ihr eure 3 Bänder gesetzt, nutzt ihr den deep oder bright schalter?

Zur zeit spiele ich nahezu die standart "ampeg rock" Einstellung aus dem Manuel (letzte probe wenig zeit), lediglich Bass und Tiefmitten hab ich leicht angepasst.
Das ganze an einem MM Sterling mit 2x12 Neo (FMC) im Rockbereich.
Ich werd mich da noch genauer mit beschäftigen, aber vllt findet man ja den ein oder anderen Tipp hier :great:

Also, dass mit der Störanfälligkeit von Ampegs kann ich gar nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist der SVT6 ja auch in dieser Hinsicht "was Besonderes";. ;)

Irgendwie hatte ich noch nie einen störanfälligen Amp, bisher haben sie gejammert und gewinselt, aber nie alle Viere von sich gestreckt. Vielleicht sind meine Ohren auch nur zu kaputt um Störgeräusche wahrzunehmen. Oder mir ist es egal, ich weis es nicht.

Gruesse, Pablo

Irgendwie hatte ich noch nie einen störanfälligen Amp, bisher haben sie gejammert und gewinselt, aber nie alle Viere von sich gestreckt.

Starkes rauschen wenn was einsteck etc. ist für mich störanfällig. Man muss nur irgendetwas dazustecken was in irgend einer form ein masseproblem verursacht und schon rauscht und brummt es. Bei Boerx (SVT-4 Pro) wars der Tuner bei mir (SVT-6 Pro) das Interface.
Solang es im Signalweg ist, hat man noch einfluss darauf (auch wenn es ziemlich blöd ist erstmal lange nach dem "fehler" zu suchen, wo es doch vorher bei nem anderen amp wunderbar funktioniert hat.) aber wenn es von außen kommt (bei mir z.B. über den DI) dann ist Ende. Und ich will nicht wissen wie scheisse manche Locations ihre Pulte verkabelt haben...

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

http://www.justchords.de/bass/faq/power.html

Bei Transistorendstufen gilt:

Optimal:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box gleich der vom Amp

Funktionierend mit Leistungsverlust:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box größer als vom Amp

Gefährlich:
Gesamtimpedanz (Ohm zahl) Box kleiner als vom Amp

Bei Röhrenendstufen (und der Ampeg SVT CL hat eine) gilt:

Die Sollimpedanz (Ohmzahl) sollte eigehalten werden. Normalerweise kann man diese an den Amps einstellen ?!
(beim CL leider nur 2 und 4). Ließ am bessten mal den verlinkten thread von cadfael durch,
der geht noch genauer darauf ein!

danke für deine antwort:great:

denkst du dass es eine möglichkeit gibt den amp auch auf einen 8ohm ausgang zu erweitern? bin leider kein techniker und habe deswegen keine ahnung ob dies möglich wäre. denke nur dass es sicher ideal wäre wenn mein amp einen schalter hat der die ausgangsleistung halbiert? und dann auch mit einer 8ohm box betrieben werden kann. wäre soundtechnisch auch sehr interessant!

danke

So,

hier mach ich es auch mal bekannt, dass ich leider aus der Ampeg-Gruppe mich langsam verabschiede. Will meinen BA115-T loswerden, da erstmal keine Band kommt und anschließend ich keine Zeit für Bands haben werde. Verkaufslink ist in der Signatur.

mfg,
fp

Hallo Cervin.

Wenn die Störgeräusche tatsächlich aus dem Netzstrom kommen, was durchaus möglich ist, so kann man dies mit einem Trenntrafo oder einem Netzstromfilter beseitigen. Beide filtern hohe Störfrequenzen aus dem 60Hz Wechselstrom, was beispielsweise auch bei höherwertigen HiFi-Anlagen empfohlen wird. Der Signal-Rausch-Abstand wird dadurch etwas verbessert. Netzstromfilter gibt es im Baumarkt, meist kombiniert mit Überspannungsschutz für >30,-€. Ein Trenntrafo hat den Vorteil zusätzlich noch den Einschaltstrom zu begrenzen, er dürfte aber deutlich kostspieliger sein.

Der Andi.

Hey Leute, ich hab noch ne kleine frage zu meinem SVT-3
Ich spiel das ding mit nem Mark Hoppus Bass und leider sind die tiefen ziehmlich muffig und Dumpf.
Kann ich da was über den EQ regeln oder is das "ampeg" ^^

Hey Leute, ich hab noch ne kleine frage zu meinem SVT-3
Ich spiel das ding mit nem Mark Hoppus Bass und leider sind die tiefen ziehmlich muffig und Dumpf.
Kann ich da was über den EQ regeln oder is das "ampeg" ^^

... und welche Saiten spielst Du, wie alt sind die, Finger oder Plek, welche Box und wie sieht die EQ-Einstellung aktuell aus, wie groß ist der Abstand zwischen Saiten und Splitcoil, welche "Tiefen" meinst Du? :rolleyes:

All das - und noch mehr - beinflusst auch den Sound, und möchte auch geklärt werden. ;)

"Ampeg" ist das jedenfalls nicht.

Grüße, Pat

Edit: In's Profil geschaut: welche SVT Classic Box? Mit den Setup sollte ich aber was zu Deiner Zufriedenheit machen lassen....

Ok also ich versuch mal alles zamzugriegen:
Saiten: Ernie Balls, ca 1/2 Jahr drauf
Plek spieler ^^
Box: AMPEG SVT410 HE / Horn auf 7
Die Eq einstellung ist im grafischen EQ äh wie soll ichs sagen, ein bogen nach unten
Tiefen und Höhen betont und mitten etwas rausgenommen.
Welche tiefen ich meine, hm
also alles was ich auf der E-Saite spiele klingt dumpf... A seite passt wieder
Ok wenn ich das so sag könnts an der seite vllt liegen ^^ aber mim anderen amp hat noch gepasst.

gut, sonst, hab den "höhen knopf" (ka wie der genau heißt) links oben vor dem Vorstufenregler
gedrückt, sonst dürfte das ziehmlich genau alles sein...

sonst trage ich meißtens schwarze socken beim spielen, steh mim rücken zur wand und hatte ne pizza gegessen (^^ rofl)

würds doch mal mit neuen saiten probieren...hast du tiefer gestimmt? hab gemerkt, dass der hoppus bei nem halbton tiefer einiges an dampf verliert, zumidest auf der e-saite..kann sein dass das nur bei mir war oder allgemein.

am amp vll ein wenig mehr mitten rein, wieviel gain hast du drin? manchmal bewirkt zuviel gain auch ein matschen bei tönen auf der e-saite...
aber typisch ampeg würd ich das jetzt nicht nennen

Ja neue saiten wären nich schlecht, stimmt schon-
Tiefer gestimmt hab ich den nicht, hatte´s auch noch nie

die endstufe ist auf halb 2 Uhr eingestellt und der Röhrengain auf 3 Uhr

ich probier mal etwas mehr mitten, aber viel hab ich nicht rausgemacht davon.
An Röhren die zu alt sind kanns ja nicht liegen, das klingt dann insgesamt anders oder?

Das kommt öfter mal vor, dass die E-Saite bei manchen Sätzen etwas dumpfer klingt. Was du mal probieren kannst (das ist mein Standardtipp an dieser Stelle, alle anderen bitte weglesen) ist, die Saiten über der Bridge und über dem Sattel mit dem Finger stark herunter zu drücken, so das sie am Auflagebunkt einknicken.

Das hilft in der Regel bei diesem Problem etwas.

Gruesse, Pablo

Anhänge

• druck_sattel.jpg
    druck_sattel.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 150
heeyy ^^
ernie balls halten ewig den guten klang!
Müssten aber wenns an den saiten liegt nicht auch die anderen dumpf klingen??

also bei mir ist das so, dass ich sehr viel auf der e-saite spiele, was den verschleiß natürlich nach oben gehen lässt, auch wenn ich die a-saite nutzen könnte klingts oft auf e fetter. kann ja sein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben