[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hat irgendjemand eine Ampeg 1x15er Box und kann mir was drüber sagen?

hi wie ist die b serie im gegensatz zu der svt serie?

ich weis nur das sie halt weniger leistung hat

sind die gleichen lausprecher verbaut wie bei der svt wenn nein sind die b lautsprecher gut?

Seit heute gehör ich offiziel zu den Ampeg spielern...
Heute ist, ohne weitere Probleme (danke nochmal an Martin Hoffmann) mein SVT-6-Pro angekommen. Über Di und zuhause spielen macht natürlich nicht soviel Spaß, aber ich Kenn das gute stück ja eigentlich auch schon :D

N paar Kleinigkeiten zu beginn: Das Luftgeräusch finden ja viele als störend. Im IT bereich gibt es so "super silent" Lüfter bei derselben Drehzahl VIEL leiser sind. Evtl hilft ein bischen schmieren auch schonmal, die werden dann auch schnell viel leiser.
Selbst über DI ist der Amp recht rausch stark, aber das war mir auch klar. Ich versuche noch rauszufinden ob man das mit ein paar Modifikationen (andere OP's) weg bekommt.

Bei mir steht hinten noch schön groß drauf "Made in the U.S.A." hab ich glück und nen alten erwischt oder bauen die bestimmte produkte immernoch in den staaten und haben nur die boxen ausgelagert?

Das witzigste was mir aufgefallen ist, ist die unglaublich hohe Störanfälligkeit gegenüber anderen Gebrauchern am Netz. Hab ich meinen Laptop dran, ist ein ekeligen zischen im Hintergrund, ohne Groundlift sogar noch schlimmer. Ich hab das mal aus spaß aufgenommen (das erste ist ohne laptop [mit akku aufgenommen^^], das zweite mit GL und laptop, das dritte ohne GL und mit laptop...)
Amp- und Interfaceeinstellung die ganze zeit gleich, der bass lag nur daneben und ich hab n paar mal g angeschlagen, wie man hört aber an verschiedenen positionen ^^

PS: Gibt doch bestimmt n Thread wo so ne file recht gut aufgehoben ist, wenn den einer weiß kann er ihn mir gerne sagen :D

hi wie ist die b serie im gegensatz zu der svt serie?
ich weis nur das sie halt weniger leistung hat
sind die gleichen lausprecher verbaut wie bei der svt wenn nein sind die b lautsprecher gut?

Ich kann hier nur meine meinung und keine Daten sprechen Lassen. Ich persönlich finde die B serie recht misslungen.
Die klingen zwar, sind also nicht wirklich "falsch" gebaut oder so, aber man hört definitiv einen unterschied zwischen beiden.
Aber hier spricht auch einer, der den Charakter von Ampeg Boxen nicht mag, daher sagt meine meinung dazu wirklich nciht soviel aus ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich hatte letztens mit Martin am Tele darüber gesprochen und ich meine mich zu erinnern,
das er eher gute Erfahrung damit gemacht hat.

Anhänge

• Laptop-noise.zip
    396,1 KB · Aufrufe: 117
Hallo Cervin,

ich hab ja auch vor kurzem ins Ampeg lager gewechselt (Svt4Pro + 6x10) und kann ähnliches feststellen. Die Ampeg DI-Outs sind nicht so gigantisch gut. Alleine würde ich eigentlich nur ungern zur Abnahme nutzen.

Auch was die Anfälligkeit angeht hab ich ähnliches beobachtet. Ich kämpf in meinem Rack nun mit mega Brummschleifen :-/

Hey Boerx,
dabei hat Ampeg doch so ne ziemlich "solo" Si Box raus gebracht...
Wobei der DI Sound bei mir wirklich klasse ist, solange nicht irgendwelche sachen von außerhalb mit dabei sind... Ich hab heute mal aus spaß n bisschen recordet und paar dinge ausprobiert. Also dieser stör sound hat zwar mit dem strom zu tun, wird aber nicht über diese seite beeinflusst. Wenn Notebook an nem anderen Stromkreis ist das rauschen noch da, wenn ich haber das interface einfach aussm notebook ziehe ist es weg. wenn ich es drin lasse und den notebook über akku laufen lasse ist es acuh weg. dasselebe geräusch ist aber auch zu hören wenn ich im interface direkt einen kopfhörer anschließe und das signal nciht durch den rechner schicke. Es ist also der stromeinfluss vom notebooknetzteil der durch usb ans interface übertragen wird... Dasselbe Problem hatte ich vorher nicht. amp ist das einzige was sich geändert hat. Aber ok, damit lässt sich noch leben.

Rauschen über DI kann ich noch nicht beurteilen, da mein interface selber ein gewisses grundrauschen hat.

Der DI sound hingegen ist wirklich besser als erwartet, und ich bin in der hinsicht (Röhrengepuffert) wirklich verwöhnt.

Was ich beim antesten nciht ausprobiert hatte, ist die flexebilität, da das eine sache ist, die ich anfürsich nciht brauche (höchstens mal fürs MuBuBaAl).
Und ich bin überrascht wie extrem der Amp auf den EQ reagiert. Der EQ macht wirklich einen sehr guten dienst (reagiert gut und ist nicht zu grob).
Bisher hatte ich ihn leider noch nicht an meiner box, aber durch vorrige tests weiß ich, das meine box bei dem amp nichtmehr wirklich passt... demnächst also ne neue :D

Hat irgendjemand eine Ampeg 1x15er Box und kann mir was drüber sagen?

Hab die svt15e und ich bekomme damit meinen absoluten traumsound hin. sowohl mit dem v4bh als auch mit sansamp+trace elliot. ist halt etwas weg von dem, was man als svt+8x10 rockbrett kennt. auch keine box für highend jazzfusionnasen. klingt sehr weich, sehr vintagemäßig, gerade für 60s und 70s sounds. die box ist aber trotzdem sehr schnell im ansprechen und hat auch ohne horn genug höhen (für mein geschmack, aber ich steh ja auch auf flatwound...). und schiebt untenrum sehr hübsch. gerade mit dem v4bh zusammen auf der bühne sehr durchsetzungsfähig. aber eben eher vom fühlen als vom differenziert hören her. problem der box ist nämlich, dass sie nicht gerade laut ist (wirkungsgrad mau). das ist für svt nicht so das problem, mit dem v4bh aber schon ein bisschen (ist ok, wenn man auf zerr steht). und den boxensound dann so über eine pa zu bekommen ist eher schwierig. trotzdem: ich wollte sie im geschäft vor ein paar jahren nur mal anhören - und musste sie spontan kaufen.

Zum Thema Ampeg DI:

Ich hab einen V4BH und krieg jedesmal von den (professionellen) Mischern Glückwünsche, da anscheinend der V4BH einen richtig guten DI hat.
Ein Mischer hat mal gemeint, dass für diese legendäre Ampeg SVT-DI-Box der DI vom V4BH verwendet wurde und wundersamerweise nicht der vom SVT.
Und den DI von meinem B1RE hab ich noch nie "professionell" verwendet, deshalb kann ich da nix dazu sagen... :rolleyes:

...
Auch was die Anfälligkeit angeht hab ich ähnliches beobachtet. Ich kämpf in meinem Rack nun mit mega Brummschleifen :-/

Das kenn ich nun nicht. Weder beim SVT 4-Pro, noch beim SVP-BSP. Auf der Bühne, im Proberaum und daheim ist Stille. Kein Brummen, kein Rauschen.

Grüße, Pat

Das kenn ich nun nicht. Weder beim SVT 4-Pro, noch beim SVP-BSP. Auf der Bühne, im Proberaum und daheim ist Stille. Kein Brummen, kein Rauschen.

Grüße, Pat

Liegt bei mir auch am zusammenspiel mit dem Rest im Rack. Da muss ich Signalseitig wohl noch einige Massen auftrennen.
Vorallem der Racktuner (der nicht mal direkt im Signalweg hängt) macht Probleme ;-)

Liegt bei mir auch am zusammenspiel mit dem Rest im Rack. Da muss ich Signalseitig wohl noch einige Massen auftrennen.

Darf ich fragen was du vorher gespielt hast?
Hattest du keine Probleme?

Ich hab jetzt festgestellt das mein Sterling wohl auch plötzlich irgend ein Masseproblem hat, das würd einige Hintergrundgeräusche erklären. War jetzt natürlich unglücklich genau beim Ampwechsel. Ich muss den mal aufschrauben, da wird irgend eine lötstelle nichtmehr die besste sein, oder die Buchse selber...

Ich hab von den DI Buchsen bei Ampeg bisher auch nichts schlechtes gehört,
da ich ein genereller DI Spieler bin (oder vllt war), war mir das auch eigentlich sehr wichtig und ich hab nachgeforscht. Die SVT-DI-Box ist nämlich ziemlich ... joa, geil ^^
( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVT-DI-Roehren-DI-Box-prx395743097de.aspx )
Aber wie gesagt, der Sound über meine die SVT6-Pro Di ist auch super, die Störanfälligkeit ist nur ein Problem, das man erstmal in den Griff kriegen muss.
Der hohe einschaltstrom nervt auch ein bischen, man könnte ja erwarten das man bei sowas einen einschaltstrombegrenzer mit in den Amp baut. Leider nicht, aber das war mir auch vorher klar.

An die anderen SVT6 besitzer:
Wenn ihr ausschaltet, was geht dann bei euch ab? Meiner schaltet langsam aus, und fährt noochmal kurz voll hoch (lüfter dreht dann auch nochmal kurz recht schnell) und geht dann ganz aus. Problem ist, das bei diesem kurzen hochfahren ein DI signal gesendet wird was wirklich nicht schön klingt...

Edit: Scheint normal zu sein und von der Vorstufe zu kommen. Man soll beim ausschalten einfach mute drücken...

Bin aber trotz gewisser krankheiten mit dem Amsound zufrieden, das geht bei der ganzen "kriti"k ja ziemlich unter ^^ Und um den Sounds gehts ja schließlich :redface:

Darf ich fragen was du vorher gespielt hast?
Hattest du keine Probleme?
nen HK Bassbase 600. Da hatte ich keine Probleme. Weder mit dem Tuner noch mit dem Kompressor.

Ich hab jetzt festgestellt das mein Sterling wohl auch plötzlich irgend ein Masseproblem hat, das würd einige Hintergrundgeräusche erklären. War jetzt natürlich unglücklich genau beim Ampwechsel. Ich muss den mal aufschrauben, da wird irgend eine lötstelle nichtmehr die besste sein, oder die Buchse selber...

Liegt nicht am Bass, liegt am Amp. Hab das Selbe festgestellt.

Macht deiner auch geräusche wenn du die saiten berührst? ^^
(also nicht die, die er machen sollte, sondern andere).
bei mir rauscht der bis ich irgend ein metallteil berühre. dann hörts auf zu rauschen, aber der moment des brührens macht ein kleines "klack".
Ich hab noch nicht getestet was passiert wenn garkein bass angeschlossen ist... :redface:
Das teil ist wirklich für den groben Bühneneinsatz gebaut :) ...
Naja, da ists auch relativ egal, auf den ersten studiobesuch damit bin ich jetzt aber mal gespannt...

Wenn ihr ausschaltet, was geht dann bei euch ab? Meiner schaltet langsam aus, und fährt noochmal kurz voll hoch (lüfter dreht dann auch nochmal kurz recht schnell) und geht dann ganz aus. Problem ist, das bei diesem kurzen hochfahren ein DI signal gesendet wird was wirklich nicht schön klingt...

So in etwa. :) Wird langsamer, ZIEHT nochmal Luft... und geht dann aus. Dass da allerdings ein DI-Signal kommt, ist mir neu; hab allerdings auch noch nie drauf geachtet. Jedenfalls musst du dir ob des Stotterns beim Runterfahren keine Sorgen machen. :great:

LG,
Fabse

Is das mit dem metallteil berühren nicht etwas mit der Erdung ?
Musste mal im Forum gucken, ich glaub das ist irgendwas an der verkabelung im Bass.
*grübel*

Is das mit dem metallteil berühren nicht etwas mit der Erdung ?

Jo, eigentlich schon, sagte ich ja auch:

Ich hab jetzt festgestellt das mein Sterling wohl auch plötzlich irgend ein Masseproblem hat, das würd einige Hintergrundgeräusche erklären.

Allerdings meinte Boerx ja

das heisst das Masse- (Erdungs-) Problem liegt wohl im Amp selber. Ich werd das nochmal ein bischen austesten um eine Lösung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will dir wirklich nichts böses unterstellen :)
Aber solche Sätze hab ich schon oft von Anfängern im Bezug auf ihre saiten gehört.
"Meine Saiten sind schon n Jahr alt und klingen immer noch verdammt gut."
Die "zwingt" man dann dazu mal die saiten zu wechseln und die wundern sich wie anders das klingt...
Das sich bei 5 Jahren noch nichts hörbares getan hat, kann ich bei nem wenig-spieler noch nachvollziehen. Aber bei 18 Jahren? Vllt wenn der Amp davon 13 Jahre nicht gespielt wurde.
Ansonsten ist der unterschied definitiv hörbar, nur er schreitet so langsam dahin, das es einem kaum auffällt. Wenn man den selben amp in neu daneben stellt, ist man überrascht wie anders der klingt.
ABER, es soll auch Leute geben die manche Amps GERADE mit verbrauchten Röhren gut finden (und verbraucht heißt nicht gut eingespielt ^^). Daher will ich mir garnicht anmaßen zu sagen, er würde mit neuen Röhren viel besser klingen, ich sträube mich nur dagegen, das er nicht anders klingen würde :)

keine angst, ich hab durchaus auch vergleichsmöglichkeiten und ich finde das dem sound eigentlich nichts fehlt..ich werd aber dennoch nach weihnachten mal wechseln. der amp war tatsächlich 10 jahre lang ein backup, daher wurde er selten gespielt...vll probier ich auch erst mal die röhren von meinem gitarristen aus, die sind neu und passen..vll tut sich dann ja was..

Seit heute gehör ich offiziel zu den Ampeg spielern...
Ein paar Kleinigkeiten zu beginn: Das Luftgeräusch finden ja viele als störend. Im IT bereich gibt es so "super silent" Lüfter bei derselben Drehzahl VIEL leiser sind. Evtl hilft ein bischen schmieren auch schonmal, die werden dann auch schnell viel leiser.
Selbst über DI ist der Amp recht rausch stark, aber das war mir auch klar. Ich versuche noch rauszufinden ob man das mit ein paar Modifikationen (andere OP's) weg bekommt.

Das witzigste was mir aufgefallen ist, ist die unglaublich hohe Störanfälligkeit gegenüber anderen Gebrauchern am Netz
. Hab ich meinen Laptop dran, ist ein ekeligen zischen im Hintergrund, ohne Groundlift sogar noch schlimmer. Ich hab das mal aus spaß aufgenommen (das erste ist ohne laptop [mit akku aufgenommen^^], das zweite mit GL und laptop, das dritte ohne GL und mit laptop...)
Amp- und Interfaceeinstellung die ganze zeit gleich, der bass lag nur daneben und ich hab n paar mal g angeschlagen, wie man hört aber an verschiedenen positionen ^^
...... mal so zum Anfang :rolleyes:
Hey Boerx,
dabei hat Ampeg doch so ne ziemlich "solo" Si Box raus gebracht (nur bekommt man die nirgendwo mehr - außer ebay für >200)...
Wobei der DI Sound bei mir wirklich klasse ist, solange nicht irgendwelche sachen von außerhalb mit dabei sind... Ich hab heute mal aus spaß n bisschen recordet und paar dinge ausprobiert. Also dieser stör sound hat zwar mit dem strom zu tun, wird aber nicht über diese seite beeinflusst. Wenn Notebook ............... Es ist also der stromeinfluss vom notebooknetzteil der durch usb ans interface übertragen wird... Die Netzteile von Notebooks sind absolute shice (egal wie teuer)-bullschmitt
Rauschen über DI kann ich noch nicht beurteilen, da mein interface selber ein gewisses grundrauschen hat. Du testest doch sonst alles an
Der DI sound hingegen ist wirklich besser als erwartet, und ich bin in der hinsicht (Röhrengepuffert) wirklich verwöhnt.

Bisher hatte ich ihn leider noch nicht an meiner box, aber durch vorrige tests weiß ich, das meine box bei dem amp nichtmehr wirklich passt... demnächst also ne neue :D

.......... siehe "testen"
Ich hab von den DI Buchsen bei Ampeg bisher auch nichts schlechtes gehört,
da ich ein genereller DI Spieler bin (oder vllt war), war mir das auch eigentlich sehr wichtig und ich hab nachgeforscht. Die SVT-DI-Box ist nämlich ziemlich ... joa, geil ^^
( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVT-DI-Roehren-DI-Box-prx395743097de.aspx )
Aber wie gesagt, der Sound über meine die SVT6-Pro Di ist auch super, die Störanfälligkeit ist nur ein Problem, das man erstmal in den Griff kriegen muss.
Der hohe einschaltstrom nervt auch ein bischen, man könnte ja erwarten das man bei sowas einen einschaltstrombegrenzer mit in den Amp baut. Leider nicht, aber das war mir auch vorher klar.

Edit: Scheint normal zu sein und von der Vorstufe zu kommen. Man soll beim ausschalten einfach mute drücken...

Bin aber trotz gewisser krankheiten mit dem Amsound zufrieden, das geht bei der ganzen "kriti"k ja ziemlich unter ^^ Und um den Sounds gehts ja schließlich :redface:
Fällt mir echt schwer das zu glauben :redface:
Macht deiner auch geräusche wenn du die saiten berührst? ^^
(also nicht die, die er machen sollte, sondern andere).
bei mir rauscht der bis ich irgend ein metallteil berühre. dann hörts auf zu rauschen, aber der moment des brührens macht ein kleines "klack".
Ich hab noch nicht getestet was passiert wenn garkein bass angeschlossen ist... :redface:
Das teil ist wirklich für den groben Bühneneinsatz gebaut :) ...
Naja, da ists auch relativ egal, auf den ersten studiobesuch damit bin ich jetzt aber mal gespannt...
........ ich auch

Sorry - aber ich musste das alles mal für mich auflisten und mich dann mal laut fragen
wieso du deine schwarze Katze verkauft hast :eek:

Sorry - aber ich musste das alles mal für mich auflisten und mich dann mal laut fragen
wieso du deine schwarze Katze verkauft hast :eek:

Haha, die Frage ist voll berechtigt ;)

Aber ich wusste von vornerein worauf ich mich einlasse. Ich war die der große Ampeg Fan und hab das im Forum auch immer deutlich gemacht :)
Warum kann man an den ganzen nachteilen sehen, wobei ich hauptsächlich den Sound nich wirklich mochte. Ausser vllt vom CL, aber das dingen hat ja auch siene nachteile, zumal cih von vollröhren Fan bin...
Wieso also nehm ich all diese genannten nachteile auf mich?

Hm, dazu nochmal die geschichte als ich den Black Cat gekauft hab.
Ich war mit Band im Laden, hab den amp angemacht, den bass eingestekct, hab 5 min gespielt und den verkäufer gefragt ob er mir den amp reservieren kann.
Ich kenn wirklich viele Amps und weiß demnach auch ziemlcih schnell und ziemlich genau wenn was passt und wenn nicht. Das aber ist, das ich damals noch in einer Band gespielt hab wo der Sound richtig reinpasste.

Bin jetzt aber mit neuer truppe im Studio gewesen. Hatte schön meinen BC mit...
Ich wollte den Song über Di einspielen, also fix alles aufgebaut eingestöpselt. Di sound war schon cool (als zwischeneinwurf: im proberaum in dem ich bisher immer mit BC gespielt hatte war der sound noch nicht so wirklich thema, da neue truppe und so, also erste mal im studio damit auseinander gesetzt), dann bass in den Preamp von studio direkt ohne amp. Der sound war immernoch cool... eigentlich genauso cool. Das coole an meinem sound kam hauptsächlich von Bass und fingern (ok, sowiso) aber bei der Musik die wir jetzt machen fehlte in dem Sound etwas, was der Black Cat nciht geben konnte. Der Bass und mein eigener sound passen voll, meine EBS treter auch, aber es fehlte nur charakter... das ist schwer zu erklären aber es fehlte ein gewisses etwas, was der BC bei der vorigen truppe liefern konnte, aber jetzt nicht mehr.

Dazu sei wirklich gesagt, das wir 4 leuten im studio saßen und nciht verstanden haben das ein 2600€ Amp nahezu identisch klingt, wie bass direkt in den (zugegeben hochwertigen) studiopreamp. Der EQ ließ sich einfach nciht so eingestellen (da röhrengekoppelt ist die effektivität sehr gering).
Ich hab dann Thomas von TecAmp angerufen und er sagte ich solld en amp mal einschicken und er schaut mal drüber. Nach ein paar tagen bekam ich die mail das die röhren ausgewechselt wurden und die neuesten updates eingebaut wurden (einfach mal so) udn den amp bekam ich dann mit ner rechnung von 235€ wieder...
Auf meine e-Mail was denn genau gemacht wurde bekam ich keine Antwort.
Das machte für mich TecAmp ein klein wenig unsympatisch... Man sollte jedenfalls fragen und nen KVA schicken bevor man irgendwas macht...
Naja, nach reperatur war der sound fast dergleiche, die neuen röhren konnte man zwar hören (ja kann man tatsächlich ^^) aber das problem war dasselbe.

Jetzt kommt die frage, wie kommt der ampeg ablehner Cervin nun zu einem Ampeg?
Im Studio haben wir fix ein neues drummriff ausgetestet. Da da noch nix eingespielt war, haben wir (gitarre und ich) eben live dazu gespielt. Was stand da im studio rum?
Ein SVT-6, einer der Ampegs die ich zugegeben kaum bis garnicht kannte (der ist echt slenten ausgestellt). Da ich kurz zuvor eine band mit svt-3 gehört hab, die einen verdammt geilen basssound hatte (gerade mit dem amp ist mir das unbegreiflich, aber wahr) wollte ich mich nochmal mit ampeg auseinander setzen. wenn nicht im laden dann doch direkt mal im Bandkontext.
Bass angeschlossen, eq kurz eingestellt und mit meiner Band gespielt...
Meiner Drummer musste nach n paar sekunden aufhören zu spielen, nicht etwa weil das neue drummriff was wir testen wollten nicht passte sondern weil er einfach zu überwältigt von dem hammer geilen sound war.
Das sind sachen die kann man nciht anders testen. Ich hab mir den Amp dann später nochmal angeguckt und genauer getestet. Und ich muss sagen, ja das ding ist eigentlich total scheisse, überteuert, störanfällig, unparkatisch schwer und ich liebe es.

Was würdest du opfern um DEN Bandsound zu bekommen den du und deine Mitmusiker lieben? Einfach nur eine schlechteMeinung über eine Firma - geschenkt.
Ne höhere störanfälligkeit, ein hohes gewicht etc. pp... alles geschenkt.
Wenn einfach mal n Ton spielst und meinst "DAS IST ES" ist dir das alles egal.

Und ja, ich bleib bei "ich mag ampeg nicht so", denn in sachen preis leistung und den aufgezählten nachteilen, sind die doch einfach nur beschissen gegenüber mitbewerbern. Aber wen das dingen anmacht und sagt es sei sei sound, und der ist nicht anders machbar, der darf von mir aus Ampeg oder Behringer spielen.

SO :p

"OT" @Cervin : Der SVT6 vom Hendry ?? :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben