Sorry - aber ich musste das alles mal für mich auflisten und mich dann mal laut fragen
wieso du deine schwarze Katze verkauft hast
Haha, die Frage ist voll berechtigt
Aber ich wusste von vornerein worauf ich mich einlasse. Ich war die der große Ampeg Fan und hab das im Forum auch immer deutlich gemacht
Warum kann man an den ganzen nachteilen sehen, wobei ich hauptsächlich den Sound nich wirklich mochte. Ausser vllt vom CL, aber das dingen hat ja auch siene nachteile, zumal cih von vollröhren Fan bin...
Wieso also nehm ich all diese genannten nachteile auf mich?
Hm, dazu nochmal die geschichte als ich den Black Cat gekauft hab.
Ich war mit Band im Laden, hab den amp angemacht, den bass eingestekct, hab 5 min gespielt und den verkäufer gefragt ob er mir den amp reservieren kann.
Ich kenn wirklich viele Amps und weiß demnach auch ziemlcih schnell und ziemlich genau wenn was passt und wenn nicht. Das aber ist, das ich damals noch in einer Band gespielt hab wo der Sound richtig reinpasste.
Bin jetzt aber mit neuer truppe im Studio gewesen. Hatte schön meinen BC mit...
Ich wollte den Song über Di einspielen, also fix alles aufgebaut eingestöpselt. Di sound war schon cool (als zwischeneinwurf: im proberaum in dem ich bisher immer mit BC gespielt hatte war der sound noch nicht so wirklich thema, da neue truppe und so, also erste mal im studio damit auseinander gesetzt), dann bass in den Preamp von studio direkt ohne amp. Der sound war immernoch cool... eigentlich genauso cool. Das coole an meinem sound kam hauptsächlich von Bass und fingern (ok, sowiso) aber bei der Musik die wir jetzt machen fehlte in dem Sound etwas, was der Black Cat nciht geben konnte. Der Bass und mein eigener sound passen voll, meine EBS treter auch, aber es fehlte nur charakter... das ist schwer zu erklären aber es fehlte ein gewisses etwas, was der BC bei der vorigen truppe liefern konnte, aber jetzt nicht mehr.
Dazu sei wirklich gesagt, das wir 4 leuten im studio saßen und nciht verstanden haben das ein 2600 Amp nahezu identisch klingt, wie bass direkt in den (zugegeben hochwertigen) studiopreamp. Der EQ ließ sich einfach nciht so eingestellen (da röhrengekoppelt ist die effektivität sehr gering).
Ich hab dann Thomas von TecAmp angerufen und er sagte ich solld en amp mal einschicken und er schaut mal drüber. Nach ein paar tagen bekam ich die mail das die röhren ausgewechselt wurden und die neuesten updates eingebaut wurden (einfach mal so) udn den amp bekam ich dann mit ner rechnung von 235 wieder...
Auf meine e-Mail was denn genau gemacht wurde bekam ich keine Antwort.
Das machte für mich TecAmp ein klein wenig unsympatisch... Man sollte jedenfalls fragen und nen KVA schicken bevor man irgendwas macht...
Naja, nach reperatur war der sound fast dergleiche, die neuen röhren konnte man zwar hören (ja kann man tatsächlich ^^) aber das problem war dasselbe.
Jetzt kommt die frage, wie kommt der ampeg ablehner Cervin nun zu einem Ampeg?
Im Studio haben wir fix ein neues drummriff ausgetestet. Da da noch nix eingespielt war, haben wir (gitarre und ich) eben live dazu gespielt. Was stand da im studio rum?
Ein SVT-6, einer der Ampegs die ich zugegeben kaum bis garnicht kannte (der ist echt slenten ausgestellt). Da ich kurz zuvor eine band mit svt-3 gehört hab, die einen verdammt geilen basssound hatte (gerade mit dem amp ist mir das unbegreiflich, aber wahr) wollte ich mich nochmal mit ampeg auseinander setzen. wenn nicht im laden dann doch direkt mal im Bandkontext.
Bass angeschlossen, eq kurz eingestellt und mit meiner Band gespielt...
Meiner Drummer musste nach n paar sekunden aufhören zu spielen, nicht etwa weil das neue drummriff was wir testen wollten nicht passte sondern weil er einfach zu überwältigt von dem hammer geilen sound war.
Das sind sachen die kann man nciht anders testen. Ich hab mir den Amp dann später nochmal angeguckt und genauer getestet. Und ich muss sagen, ja das ding ist eigentlich total scheisse, überteuert, störanfällig, unparkatisch schwer und ich liebe es.
Was würdest du opfern um DEN Bandsound zu bekommen den du und deine Mitmusiker lieben? Einfach nur eine schlechteMeinung über eine Firma - geschenkt.
Ne höhere störanfälligkeit, ein hohes gewicht etc. pp... alles geschenkt.
Wenn einfach mal n Ton spielst und meinst "DAS IST ES" ist dir das alles egal.
Und ja, ich bleib bei "ich mag ampeg nicht so", denn in sachen preis leistung und den aufgezählten nachteilen, sind die doch einfach nur beschissen gegenüber mitbewerbern. Aber wen das dingen anmacht und sagt es sei sei sound, und der ist nicht anders machbar, der darf von mir aus Ampeg oder Behringer spielen.
SO