[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Naja, also leicht is anders ;-)

Jap.
Der SVT 4-Pro kommt mit rund 20 kg daher. Das Case dazu ist ein Muß. Bei mir noch den Racktuner rein und der Rackcompressor. O.k., leichter als ein SVT CL ist das allemal. Aber leicht??

Grüße, Pat

Ok, selbst der kleine 3-pro mit 13-15kg ist kein Leichtgewicht...
Überzeugt

Dennoch kein 40kg wie beim cl ;-)

Also ich habe jetzt meine SVT-3 Pro bekommen und bin hin und weg *schmacht*
Super sound in alle Musikalischen richtungen von Punk-Rock bis Funk spitzenmäßig!
Nur was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich nicht damit spiele und ihn auf Mute habe
knackt etwas ganz komisch...
also eher ein lagerfeuerknistern.
jo, jetz hab ich bissl schiss, dass da irgendwas im arsch ist.
Und wie war das beim SVT-3 pro mit den röhren?
bei der Mosfet endstufe muss ich keine röhren wechseln oder?
und was würde mich das bei der vorstufe kosten ca.?

Der 3'er hat nur Röhren in der Vorstufe und DIE halten normalerweise EWIG ;)

.... das "Lagerfeuer" kommt vielleicht von einem Poti mit Kontaktschwierigkeiten :redface:

hm, könnte sein, nur wenn ich gespielt habe und auf mute mache
dauert es ca. 1 min bis es wieder knistert.
und wärend ich spiele ist alles top.

hm, könnte sein, nur wenn ich gespielt habe und auf mute mache
dauert es ca. 1 min bis es wieder knistert.
und wärend ich spiele ist alles top.
Einfach mal deinen Verkäufer kontaktieren und das Schildern, klingt jetzt aber wirklich nicht weltbewegend ;)

Der 3'er hat nur Röhren in der Vorstufe und DIE halten normalerweise EWIG ;)

Genauso ewig wie ne deutsche ehe. Da verspricht man ja auch "für immer und ewig" und nach 3 Jahren ist man geschieden ;)

Vorstufen röhren nutzen sich ebenfalls ab und sollte, je nach spielhäufigkeit, alle 1-3 Jahre gewechselt werden. Steht für den SVT-3 pro auch genau so auf der Ampeg homepage:

www.ampeg.com schrieb:
Q9) What kind of tubes are in my SVT-3PRO, how many are there, and when should they be replaced?
The first tube in the pre-amp stage is a Groove Tube, as well as two other 12AX7A's found in the pre-amp section of the SVT-4PRO and one 12AU7 in the SVT-3PRO. Tube replacement may become necessary after one to three years, depending on enviroment, usage and care. Generally speaking, a tube does not need to be replaced unless it becomes noisy or microphonic. The SVT3-PRO contains 4 - 12AX7's and 1 - 12AU7 tubes.

Genauso ewig wie ne deutsche ehe. Da verspricht man ja auch "für immer und ewig" und nach 3 Jahren ist man geschieden ;)

Vorstufen röhren nutzen sich ebenfalls ab und sollte, je nach spielhäufigkeit, alle 1-3 Jahre gewechselt werden. Steht für den SVT-3 pro auch genau so auf der Ampeg homepage:

........ ganz ehrlich cervin - es mag ja da stehen -> ich halte es trotzdem für Unfug :redface:

ich tendiere zu min. 5 Jahren (ohne Bewährung) :rolleyes:

wir sollten aber einen anderen Aspekt nicht verschweigen => Vorstufenröhren kosten
aber auch nicht so viel wie "Verstärkerröhren"

Also, ich hab mal den 1:1-Vergleich mit 'ner 17 Jahre alten und genutzten 12AX7A (China) von Peavey mit 'ner neuen ungenutzten 12AX7A (China) von (? - vergessen - JJ ?) in meinem SVP-BSP gemacht und ich konnte keinerlei Unterschied feststellen. Im Gegensatz zur neueren 12AX7 von GT aus Russland.
Uebrigens, die zweite ist drin gebieben.

Gruesse, Pat

Also, ich hab mal den 1:1-Vergleich mit 'ner 17 Jahre alten und genutzten 12AX7A (China) von Peavey mit 'ner neuen ungenutzten 12AX7A (China) von (? - vergessen - JJ ?) in meinem SVP-BSP gemacht und ich konnte keinerlei Unterschied feststellen. Im Gegensatz zur neueren 12AX7 von GT aus Russland.
Uebrigens, die zweite ist drin geblieben.

Gruesse, Pat

Kommt auf die spielhäufigkeit an, demnach ist 5 Jahre auch gut möglich, 1-3 ist n bischen übertrieben, aber nicht falsch. Ich halt aber die 3 für die deutlich bessere Zahl.
Bei vorstufen Röhren ist der Unterschied auch anders als bei Endstufen röhren.
Letztere nutzen sich mit der spieldauer immer mehr ab und der sound verschlechtert sich.
Vorstufen röhren tendieren zu anderen verhalten. Nämlich zunehmen der Störanfälligkeit und des Rauschens. Der Grundsound bleibt aber auch dann noch recht gut erhalten.

Aber jo, Vorstufenröhren sind viel Günstiger, je nach Amp liegt ein Satz bei ca. 25-60€
Und alle 3 Jahre einfach mal aus sicherheit wechseln sollte da auch nciht das Problem sein ;)

Bei sehr rauscharmen Amps fällt das natürlich mehr auf (bei meinem Black Cat konnte man das recht fix hören) während rausch starke Amps (wie Ampeg) da natürlich ne höhere Toleranz bieten ;)

Aber mal ganz im Ernst und als Tipp: Über die laufenden Kosten würd ich mir bei nem hybrid vor dem Kauf gar keine Gedanken machen... Bei nem Vollröhren Teil ist mal vorher mal dran denken erlaubt, aber das ist kein wirklicher grund dagegen. Was sind denn bitte alle 3 Jahre :D

Nicht jeder kann Geld scheißen :)

Man muss sich auch mal vor Augen führen was dieses Hobby an Nebenkosten verursacht. Finde ich nicht ganz unerheblich. Aber vielleicht sehe ich das nach dem Studium und meinem künftigen Einstiegsgehalt von >3k€ (haha) anders.

Sorry, ich halte jetzt Röhrenkosten in Höhe von 300€ alle 3 Jahre (ist meiner Meinung nach übertrieben, wie schon oben gesagt, halten tendenziell länger) wirklich nicht als Anzeichen für Geldscheißerei... :rolleyes:

Da fällt mir doch nur noch so eine 08/15-Weisheit dazu ein: Wieviel Getränke (Bier, Wasser, usw.) trinkst du denn im Jahr wenn du auf Partys bzw. in 'ne Bar gehst?? Rauchst du? Findest du nicht, dass unter diesen Aspekten betrachtet 300€ in 3 Jahren geradezu lächerlich sind??
8,33€ in Monat kosten dir die Röhren, da trinkst du 4 Bier weniger im Monat und schon hast du die Betriebskosten drin. ;)

realistischer ist eher 1-2€ im monat für vorstufenröhren und 4-5€ für endstufenröhren.
Aber ob das jetzt für den ein oder anderen richtig viel ist, steht uns glaub ich nciht frei zu beurteilen. Aber was währen für denjenigen denn dann die 1800€ für das CL ?!
Aber wie gesagt, darüber zu diskutiren ist glaub ich schwachsinn :D

Interesannter wären ein paar erfahrungsberichte wer bei seinem Ampeg hier wann die röhren wechseln musste, und was er wirklich dafür bezahlt hat!

und was mich interessieren würde ist WIE und auf was man achten muss

Um die sachen eindeutiger zu klären:

http://www.tubeampdoctor.com/newsdesk_info.php?newsPath=7&newsdesk_id=12
und
http://www.tubeampcheck.de/service/serviceinfo/roehrenwechsel

Da sind einige sachen bei die ich auch noch nicht wusste, oder mir wiederfahren sind :D

WIE man röhren wechselt ist ja keine Ampeg eigene sache, und eher ne generelle frage die man auslagern soltte. Es gibt wirklich nichtmal ein FAQ dazu...
Ich werd mal schaun ob wir da n FAQ zusammenstellen können. Generell rate ich aber dazu, Röhren wechseln zu lassen. An Endstufenröhren kann auch lange nach dem Ausschalten eine tödliche Spannung anliegen. Der arbeitsaufwand ist recht gering, und wenn man die röhren auch da wechslen lässt, wo man sie kauft, wird einem oft auch garnichts fürs wechseln berechnet...

Ich hätte noch zwei fragen:

1. Im handbuch vom SVT-3 Pro stehen beispieleinstellungen zu verschiedenen musikrichtungen.
u.a. bei ROCK steht dort, dass der Tube-Gain bis zum anschlag aufgedreht sein soll.
Kann das sein und ist das nicht schlecht für die röhren wenn er VOLL aufgedreht ist?
und
2. Bei der 410er Classic Box, ist es schlecht für die Box wennn man das Horn voll aufdreht?
Mein gedanke bei sowas is immer nie alles komplett aufdrehen damit es nicht am limit arbeitet.
Ist der gedanke falsch?

jain...

die röhren stört das erstmal nicht....

aber gain voll auf und horn voll auf klingt scheiße :D

wenn du pech hast kann das horn in der tat abbrennen...

aber in nahezu 99% der fälle passiert nichts!

nochmal zu den röhren...die vorstufen -röhren in meinem ampeg-preamp sind 18 jahre alt, ich seh aber keinen grund zu wechseln, weil es klingt...nicht dass es mich reizen würde, aber wenn ich ihn spiele vergess ich das immer

nochmal zu den röhren...die vorstufen -röhren in meinem ampeg-preamp sind 18 jahre alt, ich seh aber keinen grund zu wechseln, weil es klingt...nicht dass es mich reizen würde, aber wenn ich ihn spiele vergess ich das immer

Ich will dir wirklich nichts böses unterstellen :)
Aber solche Sätze hab ich schon oft von Anfängern im Bezug auf ihre saiten gehört.
"Meine Saiten sind schon n Jahr alt und klingen immer noch verdammt gut."
Die "zwingt" man dann dazu mal die saiten zu wechseln und die wundern sich wie anders das klingt...
Das sich bei 5 Jahren noch nichts hörbares getan hat, kann ich bei nem wenig-spieler noch nachvollziehen. Aber bei 18 Jahren? Vllt wenn der Amp davon 13 Jahre nicht gespielt wurde.
Ansonsten ist der unterschied definitiv hörbar, nur er schreitet so langsam dahin, das es einem kaum auffällt. Wenn man den selben amp in neu daneben stellt, ist man überrascht wie anders der klingt.
ABER, es soll auch Leute geben die manche Amps GERADE mit verbrauchten Röhren gut finden (und verbraucht heißt nicht gut eingespielt ^^). Daher will ich mir garnicht anmaßen zu sagen, er würde mit neuen Röhren viel besser klingen, ich sträube mich nur dagegen, das er nicht anders klingen würde :)

ABER, es soll auch Leute geben die manche Amps GERADE mit verbrauchten Röhren gut finden (und verbraucht heißt nicht gut eingespielt ^^). Daher will ich mir garnicht anmaßen zu sagen, er würde mit neuen Röhren viel besser klingen, ich sträube mich nur dagegen, das er nicht anders klingen würde :)

Richtig, es ist im prinzip jedem musiker selbst überlassen wie er sein Equipment einstellt und welchen sound man erzeugen möchte. Allerdings sind röhren verschleisteile wie Saiten und es sollte gerade bei high-end-equipment wie den Ampeg Amps
(um wieder aufs thema zurückzukommen ;) ) auf die funktionalität geachtet werden.

Was mich zu der frage bringt:
Kann denn mein Ampeg kaputt gehen wenn die röhren kaputt sein sollten oder abgespielt und ich trotzdem weiterspiele? (oder es bei kaputten röhren zumindest versuche)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben