[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
wie siehts denn mit nem Widerstand an nem Kabel aus, der die Box quasi immitiert?!

wie siehts denn mit nem Widerstand an nem Kabel aus, der die Box quasi immitiert?!

du meinst bei röhrenamps? sowas gibts; heißt glaub ich lastwiderstand und wandelt, soweit ich weiß, die energie, die vom amp kommt in wärme um...

Hallo Forum,

kennt ihr Firmen oder auch private Leute die ihre AMPEG 8x10er Box mit z.b einem Bandlogo bedrucken lassen, wenn ja wo finde ich solche Hersteller?

grüße flo

Jetzt hab ich mich grade dazu durchgerungen, welchen Ampeg ich will und dann sowas!!! Hab heute Mittag mit Stefan von Musik Service telefoniert und der sagt mir, dass Ampeg die Preise wieder angezogen hat und der SVT-4 jetzt 1800 Ocken kosten soll!!!! Was soll denn der Schiet?!? Wollen die sich alle potenziellen und nicht stinkreichen Kunden vergraulen???

Beim Musik Serive ist der doch auch noch für 1355€ im Shop. (sind die nicht tagesaktuell??) Beim T. kostet er auch noch 1355€.
Wobei kann auch sein, dass der T. die Ware noch zu "alten" Preisen auf Lager hat und der MS die Ware erst wieder ranholen muss.
Meiner subjektiven Meinung nach waren die Ampegs eine Zeit lang so "billig", weil die Leute nicht wußten, was sie von den Amps aus Vietnam/China halten sollen. Anscheinend sie die Amps gut beim Volk angekommen, jetzt steigt der Preis halt wieder...

also nen svt-4 beim preis um 500eurp hochzusetzen wäre ne absolute frechheit, noch dazu zu der tatsache dass die dinger nun nicht mehr in den usa gebaut werden. sind ja fast mesa-dimensionen.

das Internet hat bisher ichts ausgespuckt. Eventuell habt ihr den Svt4 mit dem Svt2 vewechselt?

Hallo liebe Ampeg Experten,
die Beiträge hier sind ja echt sehr informativ.
Ich möchte mir demnächst warscheinlich den svt 3pro mit der 410HLF anschaffen (gibt es im Bundle ja verhältnismäßig günstig). Dieser amp ist hier allerdings meistens nicht so gut angekommen. Hat denn auch jemand positive Erfahrungen mit dem svt 3 pro gemacht?
Für die Antworten schon mal besten Dank.

Hi,

der SVT3 ist mein absoluter Wunschamp. Ich habe diesen vor einigen Jahren ein paar Proben ausprobieren können und war absolut begeistert. Ich habe mir in der Zwischenzeit den B2-RE angeschaft, der mit der gleichen (AFAIR) Endstufe ausgestattet ist. Ein prima praxisgerechter Amp, allerdings würde ich den SVT3 vorziehen.

Für Vollröhrenfetischisten ein No Go (klar), unter praktischen Gesichtpunkten auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen (je nach Box vielleicht auch mehr, kann ich nicht beurteilen) und bei nicht übertriebener Bandlautstärke eine gute Option.

Gruesse, Pablo

Hallo Pablo,
wie ist denn nach Deinem Empfinden der Röhrensound des svt 3pro ? Soweit ich weiß, hat der amp ja 4 vorstufenröhren. Was mich besonders interessieren würde ist, ob man damit auch den typischen runden und warmen Röhrenklang gut erzielen kann. (zB. falls es diesbezüglich parallelen geben sollte, der Sound des Hartke 2500 (reiner Transistor) ,den ich testen konnte, hat mir überhaupt nicht gefallen .

es grüßt Andreas

Meine Einschätzung speist sich zu stark aus Erinnerung um nun direkte Vergleiche zu Transistoramps anstellen zu können. Auf jeden Fall hatte ich damals eine Vollöhrenamp Peavey Classic 400 im Einsatz und der SVT3 Pro konnte in Sachen Charakter und Wärme mithalten, zumindest fanden ihn alle Bandmitglieder (inkl. Gitarrist ;) ) gleichwertig.

Die erwarteten Proteste blieben aus. :)

Hier gibt es noch ein paar, die den SVT3 im Einsatz haben, die können dir vielleicht konkretere Erfahrungswerte bieten.

Gruesse, Pablo

Hallo,

ich habe den SVT3pro mit der 410HLF seit fast zehn Jahren. Was den Klang und einen Vergleich zu anderen oder ähnlichen Amps angeht, kann ich leider nichts sagen. Dies ist dann auch wieder von der/den verwendeten Box/en und dem Bass abhängig. Den Röhrensound kannst Du auf jedenfall mit dem Tube-Gain-Regler beeinflussen.

Ansonsten ist der Amp sehr zuverlässig, ist aber auch nur einmal die Woche am laufen... ach ja, der Lüfter ist am Anfang etwas laut; zumindest so lange man nicht spielt ;)
Die 410HLF kriegt man zur Not auch alleine ins Auto gewuchtet.

Gruß
Andreas

Also ich bin mal gespannt, ich habe mir über den "Flohmarkt" beim musiker-Board einen gebrauchten SVT-3 gekauft, der die Tage eintrudeln sollte.

Bis jetzt habe ich mit meinem Warwick Profet 5.1 und meiner 410er SVT box die bühnen gerockt und unseren öfters sehr lauten schlagzeuger in die schranken gewiesen :p

Was mich interessiert ist der unterschied von Transistor zur Hybrid, vorallem da mein alter transistor amp viel leistung trotz seiner 500 watt braucht um sich zu behaupten.
Was warscheinlich auch ein problem an meinem jetzigen amp ist, ist die tatsache dass ich
einen Fender Mark Hoppus Bass mit viiiieeel output spiele und alles schnell klipt.

Man muss dazu sagen dass ich mehr punchig knackigen bass sound vorziehe.

Mal gucken ob der SVT-3 mithalten kann, obwohl er nur 450 watt hat!

Hat noch irgendjemand erfahrungen, wie sich der amp auf tour verhält?
auf was man achten sollte, also kleine macken die die amps so haben?

Ich liebe meinen SVP der über ne Crown PA-Endstufe laut gemacht wird. Und dazu die Peavey 410TVX. - Ja, die billige Peavey!!!

SVT zu schwer (und der regelmäßige Röhrenwechsel bei der Endstufe)

Klar, das Soundempfinden ist immer subjektiv. Ich finde das Setup klingt druckvoll, und sehr differenziert. (ich mag es, wenn es untenrum nicht nur rumbollert, sondern wenn man hört was der Basser für nen Ton spielt.)

Genutz wird das ganze mit Sandberg Cal. JM und Fender J Frettless

SVT zu schwer (und der regelmäßige Röhrenwechsel bei der Endstufe)

Ähm...
Die SVT Pro serie hat ne meisst ne Transistorendstufe, demnach extrem leicht, und auch ohne Röhren :D

Du meinst CL und VR (und Svt 2 Pro) die sind vollröhre und dementsprechend schwer + Endstufen röhren ^^

Was mich interessiert ist der unterschied von Transistor zur Hybrid, vorallem da mein alter transistor amp viel leistung trotz seiner 500 watt braucht um sich zu behaupten.
Was warscheinlich auch ein problem an meinem jetzigen amp ist, ist die tatsache dass ich
einen Fender Mark Hoppus Bass mit viiiieeel output spiele und alles schnell klipt.

Ein reiner Transistor Amp und der durchschnittliche hybrid haben beide eine Transistor Endstufe (hybrid hat ne röhren vorstufe)
Demnach wird sich da an der Reinen Leistung nicht viel tun.
Allerdings wissen wir ja auch das die Leistung keine Einheit für die Lautheit ist ;-)
Aber mit n paar tricks geht alles etwas lauter (Kompressor, weniger Bass)

Ich habs nie gemessen, aber der Fender sollte eigentlich nicht all zu viel output haben, allein aus der tatsache das er passiv ist.

Eine Frage:
Woher kommt eigentlich immer dieser "RöhrenAmp-Betriebskosten-Mythos"????

Schreiben sowas eigentlich auch User von Röhrenamps oder nur User von Transistor-Amps?? ;)

Ich meine, ich hab jetzt meinen V4BH seit 4 Jahren und lass jetzt demnächst meine Endstufen-Röhren wechseln, wobei ich hab eigentlich noch keine Verschleißerscheinungen bemerkt, ist eher so eine "Vorsichtsmaßnahme". Ich lass den Amp mal durchchecken, da ich nächstes Jahr wieder relativ viele Shows spielen muss/darf und eben grad Zeit habe. :)

So große Instandhaltungskosten hab ich da nicht, wenn ich alle 4 Jahre 100-150€ für Röhren zahlen muss...

Mein Ampeg VL-1002 Gitarrenamp hat 5 Jahre lang keine neuen Röhren gekriegt und dann hat mein Amptechniker nur 1 Paar Röhren in der Endstufe gewechselt (und 2x im Preamp, war aber für den Sound), da die anderen Endstufen-Röhren noch einwandfrei waren und der macht immerhin sein Geld damit, wenn er mir Röhren verkauft. ;)

Eine Frage:
Woher kommt eigentlich immer dieser "RöhrenAmp-Betriebskosten-Mythos"????

Naja Mythos würd ichs nicht direkt nennen, aber die Vorstellungen sind doch erstaunlich teils. Je nach Nutzung ist man schon jedes Jahr mal dran, aber dann auch nur wirklich wer das teil oft an hat, und jemjenigen sollte das dann auch entsprechend wichtig sein. Ansonsten bis zu 3 Jahre für die Vorstufe ist wirklich lächerlich. Endstufen röhren sind zwar teurer aber das sollte einem die Sache dann doch wert sein. Ich denk aber auch nicht das irgendwer wegen diesen laufenden kosten keinen Röhrenamp haben will, es ist nur immer ne Sache die man mal erwähnen sollte...
Ich denke manchen suchen sich ihre gründe auch, warum röhre nun doch blöd ist.
Jemand der einen Röhrenamp hat, ist eigentlich schon in der Lage zu hören wann die Dinger hinüber sind.
Ich hab mal den direkten vergleich an einer 2 Kanaligen Röhrenendstufe gemacht. Kanal A davon wurd regelmäßig benutzt, Kanal B fast nie (beide getrennte Röhren).
Um den Unterschied zwischen A und B zu sein, muss man kein Fachmann sein ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben