[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
da muss ich mich doch glatt wiederholen....

um mal von diesem auseinandersetzungsbullshit wegzukommen bei dem sowieso jeder seine unabänderliche meinung hat....

Es tut mir leid das ich eine Antwort auf eine gestellte Frage gebe. Scheinbar ist das beantworten von Fragen ja Bullshit.... Tja das ist wirklich schade. (Deswegen heisst ja scheinbar Das Forum hier nicht Musiker Board sonder Bullshit Board)

Aber wenn es dich nicht stört werde ich versuchen auch zu diesem Post meinen Bullshit dazuzugeben!

Also Ich habe mal über einen SVT CP (glaube der heisst so) gespielt. Der Sound ist durchaus zu gebrauchen. Typischer Ampeg Sound. Aber man darf dabei nicht vergessen das der Sound von Vor und Endstufe zugleich kommt. Eine Vorstufe allein gibt dir sicher eine nette Ampeg einfärbung die aber nicht mehr zu gebrauchen ist wenn die Endstufe auch ordentlich färbt. Nicht das das jetzt was schlechtes sein soll. Aber ist halt etwas anderes.

So das war dann mal mein Bullshit zu dem Post ;)

LG
 
@Peter Venkman

Nicht gleich weinen! ;) .....ist ja im Rahmen alles okay, aber wenn sone diskussion über "quasi" persönliche Geschmäcker zu nem Reizthema wird, ist das nunmal Bullshit :p....aber darüber kann man ja bekanntlich am besten streiten :great:

also nimms mir nicht übel....:rolleyes: und verzeih mir zur Not noch die Wortwahl, aber ich denk dass Wort ging dir jetzt mehr zu Herzen, als ich es beabsichtigt hatte :cool:


Also dass die Endstufe ihren Teil dazu gibt ist ja gerade bei den Röhrenamps sicher. Allerdings habe ich so meine Problemchen mit dem manchmal für mich persönlich unerwünschten "anderen Seiten". Von daher halte ich genau diese leichte "einfärbung" eben für besonders Reizvoll und interessant.
Könnt man also empfehlen?!

Weiß zufällig einer, warum die nicht mehr gebaut werden? Ich denk mir mal einfach nur zu Teuer im Verkauf fürn son bissl preamp.
 
@Peter Venkman

Nicht gleich weinen! ;) .....ist ja im Rahmen alles okay, aber wenn sone diskussion über "quasi" persönliche Geschmäcker zu nem Reizthema wird, ist das nunmal Bullshit :p....aber darüber kann man ja bekanntlich am besten streiten :great:

Ja ist ja kein Ding, hatt mich im moment einfach angekotzt^^ aber ich glaube da habe ich wohl ein wenig übertrieben ;)

So ich würde ihn schon empfehlen. Ist ein toller Pre Amp. Und wenn dir der Ampeg Sound und die Handhabung gefallen, warum nicht.

Warum der nicht mehr gebaut wird kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ihnen der aufwand zu groß geworden weil es zu wenig abnehmer gab... aber das ist spekulation.

Bei Klangfarbe in Wien steht so einer rum. habe den da getestet (aber nur über passende Ampeg Endstufe) fand ihn ziemlich geil. Aber ich persönlich bin nicht so der Fan von getrennten Systemen.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG und schönen Abend

Edit.: Etwas frage ich mich doch bei Ampeg oft. So gern ich diese Marke auch habe, manchmal denk ich mir echt: "was geht denn jetztz". Warum laufen so viele Produkte aus? Ich meine die Pre Amps, V4BH, Der SVT 5...... alles dinge die scheinbar jeder gerne hat jeder gerne kauft...... oder ist dieser Hype um die Produkte erst entstanden als sie schon ausgelaufen waren?

Wenn nein kann es sich eine Firma wie Ampeg echt leisten ihr Produktsortiment so einzuschneiden?
 
klar konnteste....

leider ist das ding schwer zu finden....und bei ebay reißen se dir das ding aus der hand
 
Das ist jetzt ein Vorschlag der etwas krass ist aber ich bring ihn trotzdem.....

Ok also wenn du in Berlin wohnst kannst du dir ja einen Billigflug für 60€ schnappen und nach Wien fliegen und dort bei Klangfarbe reinschauen. Dann kannste das Teil mal testen und eventuel auch kaufen. Du solltest aber vorher dort ne e-mail hinschreiben ob das teil noch da ist^^

Keine ahnung ob es dir das wert ist aber das fällt mir gerade spontan ein.

LG
 
okay, dieser vorschlag ist echt abgefahren....aber warum nicht?! :)

da werd ich tatsächlich mal drüber nachdenken. In deren Online-Shop wird das Gerät allerdings garnicht erwähnt :(
 
okay, dieser vorschlag ist echt abgefahren....aber warum nicht?! :)

da werd ich tatsächlich mal drüber nachdenken. In deren Online-Shop wird das Gerät allerdings garnicht erwähnt :(

Wird er nicht????

Hmmmmm nicht das das ding schon weg ist. Schreib doch einfach mal eine E-Mail, die können dir sicher auskunft geben. Kann natürlich sein das das Gerät schon verkauft ist :(

Ist auch schon wieder 2 Monate her das ich dort war. Einfach mal E-Mail schreiben kostet ja nix.

LG
 
zu den preamps:

ich spiel den alten svt-2 preamp und mit meiner endstufe und meiner box klingt das schon arg fett...ich brauch nicht mehr und glaub auch nciht dass mir die endstufenröhren soviel bringen, mal ganz davon abgesehen dass sie mir
-deutlich zu schwer
-deutlich zu teuer
-deutlich zu kostenaufwändig sind(auch wenns nur alle 4 jahre is, aber trotzdem)


dazu muss ich sagen, dass die dinger schon wahnsinnig teuer weggehen..also die ebay-preise sind schon hammer, vor einiger zeit hat man die preamps (auch den neuen svp-pro) mal für unter 300€ gekriegt.
da muss man schon glück haben.
vorteilhaft find ich nur, dass ich den alten preamp haben, der schon anders klingt als die neuen, die haben mi zuviel höhen und zu wenig (schöne) mitten, sonst würd ich da n top vorziehen, was aber auh teuerer kommt.
muss man selbst wissen, ich bin auf jeden fall zufrieden
 
ja die endstufen neigen mir für meinen geschmack ein wenig zum "verwaschen" bzw. zu sounddominierend - ist aber in den meisten fällen gewünscht.
Da find ich den Charakter, den man jedem Rack mit einer Ampegvorstufe verleihen kann einfach schöner.

Aber wie gesagt....nicht mehr zu finden und bei ebay inzwischen nicht unter 350 ;)
 
Okay.......ich war skeptisch....ich war ungläubig......ja ich war direkt negativ eingestellt.....aber ich wurde bekehrt :D :D :rolleyes: :cool:

Wen die Geschichte interessiert:

Letztes WE spielten wir zwei Konzerte. Freitag wieder die üblichen schwierigkeiten mit Eigenresonanzen der Bühne und geringqualitativer PA, die unser Mixer mit mühe zu einem "naja muss so gehen" brachte. Bass war wie üblich geil im Sound, aber für ihn auch ein Stück Arbeit was das handling angeht.

Am nächsten Tag spielten wir auf einem Festival mit vernünftiger Bühne, auch wenn die PA eher mittelmäßiger Standart war. Gestellt wurde ein Fullstack aus Ampeg SVT 1000 und ner Ampeg 8x10er. Ich befürchtete die übrlichen Rückenschmerzen, wenn ich da mein Set anschließe, also beschloss ich das ganze einfach so zu nehmen wie es da stand, da es ja ein super Standart ist. Zum ersten mal hatte ich irgendetwas eingestellt, was einfach nur super war.....wo ich auch drehte, es konnte nicht schlimmer werden, nur anders (was beim Sansamp, bzw. meinem Rack in einer Katastrophe enden kann).
Während des Spielens machte das Teil einfach nur Stimmung bei mir, auch wenn ein hauch mehr Präsenz fehlte - aber dafür hatte ich mich auch zu wenig damit beschäftigt.
Nach der Show kan mein Mixer aufgeregt zu mir und sachte etwas wie "vergiss den ganzen Krempel, verticke alles und kauf nen Ampeg...das war ja zu geil, ich konnte regeln wie ich wollte" .......meine antwort war ein simples "ja" mit nicken und grinsen .


Nun habe ich mich für einen SVT 4 Pro entschieden, weil er in meiner Preisklasse liegt, weil er rackfähig ist und weil er entsprechend leicht gebaut ist. Klar würde ich lieber nen CL nehmen, aber auf die fast 40Kg hab ich echt keine Lust.

Nun habe ich gesehen, dass da bereits ein Kompressor eingebaut ist - ich besitze aber noch zwei...einmal einen DBX 166XL Rackkompressor und einen EBS MultiKomp als Treter. MAcht es sinn, den Rackkompressor dem Treter vorzuziehen?! - es sind ja überall schon genug Knöpfe dran.
 
Nun habe ich gesehen, dass da bereits ein Kompressor eingebaut ist - ich besitze aber noch zwei...einmal einen DBX 166XL Rackkompressor und einen EBS MultiKomp als Treter. MAcht es sinn, den Rackkompressor dem Treter vorzuziehen?! - es sind ja überall schon genug Knöpfe dran.

Kommt drauf an - wenn du nichts gegen die langen Attack-Zeiten vom EBS hast, nimm den. Ansonsten sind die kompletten Regelmöglichkeiten eines Rack-Kompressors natürlich vorzuziehen. Andererseits hat der EBS den Vorteil, eine komplette Multiband-Kompression an Bord zu haben. Musst du abwägen :)
 
naja was mich nen bissl anmacht ist das Gate am Anfang :) - ich stells recht intollerant auf -45dBu ein, so dass es mir einfach alle kleinen saitenklinger abkappt......ist super um die störenden Geräusche wegzuballern, wenn man im Proberaum mal schnell was bespricht ohne Bass wegzulegen oder wenn man auf der bühne zu hastig nach dem bier griff. Ausklinger sind da noch kein Problem.

Das kann mir zwar auch ein Mute-Schalter am SVT geben, aber da muss ick ja drücken ;D
 
Hi smartin,

der Compressor des SVT 4-Pro ist nett und brauchbar (wenn nichts anderes da ist). Aber Deinen dbx wirst Du weiterhin benutzen wollen. Das ist kein Vergleich.

Ciao, Pat
 
okay das wollt ich wissen, danke....

ich lese hier oft von soundunterschieden selbst innerhalb der SVT-Reihe. Würde jemand vielleicht sogar soweit gehen bestimmte SVTs für bestimmte Musikrichtungen zu empfehlen oder einen zum allrounder zu ernennen?

wie isn das mitm SVT 4 und einer Box?!

Muss ich die zwangsläufig über Bridgemodus spielen oder geht das auch "einkanälig" ?!

1200 Watt sind mir glaube ich etwas zuviel für meine 350 Watt-Box.
 
Auch von mir nochmal ein klares JA dazu.
Ich nutze derzeit auch nur einen Kanal des Amps.

Grüße, Pat
 
sind euch eigendlich Qualitätsunterschiede aufgefallen unter den neueren Modellen, die ja in Vietnam hergestellt wurden?

Was ich bisher gelesen hab gibts da schon nebengeräusche beim DI und ausfallende Endstufen...und das allein hier im Forum.

Ich steh noch nen bissl zwischen Mesa Boogie und Ampeg, daher ist das für mich relevant :D
 
15 Seiten Thread durch, war nen harter Nachmittag. So, jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde: Brauch ich für die SVT Tops in jedem Fall nen Rack? Ist es als "lebensmüde" einzustufen sich das Teil einfach so auf ne Box zu stellen?
 
ne lebensmüde ist das nicht, solange sie da nur stehen - solltest du allerdings durch live-Konzerte Transporte vor dir haben wirste dich ärgern, wenn die ersten Knöpfe abgestoßen sind und Kratzer die Oberflächen zieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben