Also ich finde das Top bringt sogar an meiner 810er (die ja stark färbt) jeden erdenklichen sound!!
Ich finde oft wird wenn man über Amps schreibt (besonders aber wenn es um den Mythos Ampeg geht) vergessen das der Sound immer noch von mir kommt.
Wenn ich 10 Bassisten an mein SetUp stelle und jeder spielt die selbe line wird die line 10mal anders klingen.
Vergessen wir nicht was Jaco gesagt hat "piss of the amp and piss of the instrument, its all in your fingers"
Sicher "fast" jeder amp prägt den Sound. Nur muss man einen Amp finden der zu einem passt! Wenn du den Amp gefunden hast der zu dir passt wirst du jeden sound hinbekommen den du dir wünscht!
Warum? Ganz einfach weil das deine Sound vorstellung ist. Und wenn der Amp passt wird auch der Sound immer passen. Vergessen wir doch nicht das jeder den Sound anders hört und deffiniert! Allein deswegen kann man schon nicht sagen das ein Amp etwas gut kann und etwas nicht.
Einfachstes bsp. Man hört oft die 810er ist kein Tiefbasswunder und kein höhen wunder! Für mich geht sie so tief runter wie es meiner Meinung nach gut ist! und höhen hat sie satt ohne ende!
Ich will hier nicht weiter ausschweifen sonst könnte man noch auf die idee kommen das solche diskussionen umsonst sind *ironie Hust*
aber wenn es um Sound geht darf man einfach nicht verallgemeinern, denn das wird leider viel zu oft getan!
Und wenn es eine Marke gibt die der inbegriff der verallgemeinerung ist, dann ist es AMPEG
ich hoffe ich trete damit niemanden auf den schlips aber so ging es mir gerade durch den Kopf.
LG und einen schönen abend