[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hat hier schon einer die Amps mit der Ampeg Software verglichen?
Habe die Software gestern mal etwas getestet und fand die ganz gut aber irgend wie hatte ich das Gefühl dieses "Schmatzen" wie es bei geboosteten Höhen und Bässe kommt (also scooped) kommt nicht so gut rüber.

So, hier mal ein Sample. Aufgenommen mit Amp, Box, SM58 und Cubase.

Ich dachte mir schon oft warum es diese User Thread´s nicht auch für Amps gibt. Bei den Bässen erfreuen sie sich ja größter beliebtheit. Und sinnvoll sind sie auch, sie ersparen uns 1000 Thread´s zu einem Verstärker Thema weil man einen Ort hat an dem Infos von Amp Usern zusammengetragen werden.

EDIT by Mod [...] Bitte sinnvolles Quoting verwenden

Wie gesagt vielleicht geht er bald unter, aber ich wollte es gerne versuche und hoffe das ihr mir helft ihn am leben zu erhalten ;)

LG

Hallo,

wenn ich so nett fragen darf:

Gibt es schon ein Review von 8x10 und SVT CL?

warum unnötig?

Ich habe von verschiedenen Seiten schon gelesen, dass ne SVT CL nur den Ampeg sound machen kann und mehr nicht.... von daher interessiert mich auch noch eine andere Meinung.

warum unnötig?

Ich habe von verschiedenen Seiten schon gelesen, dass ne SVT CL nur den Ampeg sound machen kann und mehr nicht.... von daher interessiert mich auch noch eine andere Meinung.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber kann auch eine SWR- Box "nur" den SWR - Sound hin? (Oder eine Warwick Box den Warwick-Sound usw)
Ich habe mit einer Ampeg-Box früher durchaus gute Slapsounds hinbekommen.
Ist halt eine Frage, wie man seinen Bass und Amp einstellt. ;-)

Allerdings stimmt es schon, dass eine SVT eine starke Mittenprägung hat.
Aber das sie"nur" den Ampeg-Sound kann, halte ich für überzogen.

naja, er ist ein amp wie jeder andere, der seinen sound hat und den man mittels equalizer verändern kann.
beim SVT ist der grundsound vll ein wenig eigener als bei nem swr, aber änderungen sind durchaus möglich.
unnötig deshalb weil er eben die 2-3 svt-sounds kann, die man auch will, wenn man nen svt kauft. das kann er. das kennt man. für nen messerscharfen miller-slapsound kauft man sich kenen svt+8x10

Also ich finde das Top bringt sogar an meiner 810er (die ja stark färbt) jeden erdenklichen sound!!

Ich finde oft wird wenn man über Amps schreibt (besonders aber wenn es um den Mythos Ampeg geht) vergessen das der Sound immer noch von mir kommt.

Wenn ich 10 Bassisten an mein SetUp stelle und jeder spielt die selbe line wird die line 10mal anders klingen.

Vergessen wir nicht was Jaco gesagt hat "piss of the amp and piss of the instrument, its all in your fingers"

Sicher "fast" jeder amp prägt den Sound. Nur muss man einen Amp finden der zu einem passt! Wenn du den Amp gefunden hast der zu dir passt wirst du jeden sound hinbekommen den du dir wünscht!

Warum? Ganz einfach weil das deine Sound vorstellung ist. Und wenn der Amp passt wird auch der Sound immer passen. Vergessen wir doch nicht das jeder den Sound anders hört und deffiniert! Allein deswegen kann man schon nicht sagen das ein Amp etwas gut kann und etwas nicht.

Einfachstes bsp. Man hört oft die 810er ist kein Tiefbasswunder und kein höhen wunder! Für mich geht sie so tief runter wie es meiner Meinung nach gut ist! und höhen hat sie satt ohne ende!

Ich will hier nicht weiter ausschweifen sonst könnte man noch auf die idee kommen das solche diskussionen umsonst sind *ironie Hust* :D ;) aber wenn es um Sound geht darf man einfach nicht verallgemeinern, denn das wird leider viel zu oft getan!

Und wenn es eine Marke gibt die der inbegriff der verallgemeinerung ist, dann ist es AMPEG ;)

ich hoffe ich trete damit niemanden auf den schlips aber so ging es mir gerade durch den Kopf.

LG und einen schönen abend

ahoi,
hab bis jetzt rausgelesen das viele mit dem SVT-3pro net wirklich zufrieden sind.liegt es daran das er "nur" 450 watt liefern kann?

vom sound her ist er doch ein "richtiger" ampeg oder net?

Ja sicher, aber eben ein "Kleiner".... ;-)

ich meine 450 watt sind ja auch ne menge,für was brauchste mehr?

Kommt ganz drauf an wie laut der Rest der Band ist. ;)

Ja richtig 450 ist eine Menge. Aber leider nur an 4 Ohm! Bei 8 Ohm wird das ganze schon etwas gezähmter! Wenn du eine 4 Ohm 4x10er hast und nie einen Fullstack haben willst ist das kein problem. Mir gefällt perönlich der 3er überhaupt nicht. Ist mir etwas zu leblos. Aber das liegt glaube ich mehr daran das mein SVT die referenz ist^^

Aber trotzdem bringt der 3er einen fetten Ampeg Sound!
Wenn dir also 450 Watt an 4 Ohm reichen und der Ampeg Sound deines ist! Dann nur her damit! Aber trotz allem ist der 3er teuer und da würde ich vorher noch den 4er oder 6er testen! die kosten zwar mehr, aber wenn man bereit ist mehr für ein Top zu zahlen kann man doch noch etwas warten wenn es dafür das ergebniss liefert das man sucht ;)

LG

Ich muss ja echt mal was negatives über Ampeg loswerden:
Ich halte 200 Trace-Elliot-Watt für lauter als 450 oder sogar 500 Ampeg-Watt (zumindest bei allem, was Transistor-Enstufe hat - ja, auch bei den SVT-PRO-Modellen! :rolleyes: ).
Irgenndwie musste ich auch nen SVT 5 PRO in nem durchschnittlich großen Club an ner 8x10er Ampeg über 60% aufdrehen.(Ich weiß bis heute nicht, warum der diese Monster-Anlage überhaupt in diesen Club gebracht hat...aber ich fürchte wie gesagt, dass das tatsächlich grade so reichte...) Der SVT 5 PRO hat ja angebliche 1000 Watt... bei Ampeg heißt das nicht so viel, fürchte ich - mit Vollröhre hatte ich das Vergnügen noch nicht, die klangen mir aber auch immer zu undifferenziert...:redface:

Grüße,
André

Ja richtig 450 ist eine Menge. Aber leider nur an 4 Ohm! Bei 8 Ohm wird das ganze schon etwas gezähmter! Wenn du eine 4 Ohm 4x10er hast und nie einen Fullstack haben willst ist das kein problem. Mir gefällt perönlich der 3er überhaupt nicht. Ist mir etwas zu leblos. Aber das liegt glaube ich mehr daran das mein SVT die referenz ist^^

Aber trotzdem bringt der 3er einen fetten Ampeg Sound!
Wenn dir also 450 Watt an 4 Ohm reichen und der Ampeg Sound deines ist! Dann nur her damit! Aber trotz allem ist der 3er teuer und da würde ich vorher noch den 4er oder 6er testen! die kosten zwar mehr, aber wenn man bereit ist mehr für ein Top zu zahlen kann man doch noch etwas warten wenn es dafür das ergebniss liefert das man sucht ;)

LG

das hab ich mir auch gedacht,ob man net gleich für den 4er spart.obwohl ich glaub das er etwas überdimensioniert für mich ist,aber anderseits dreht mein gitarrist ganz schön auf:)
nen fullstack brauch ich eigentlich eh net,weil bei auftritten nehmen wie ja eh nur höchstens eine box mit.

kann mir jemand sagen wie sich die ampegtopteile mit den FMC boxen vertragen?

Also ich möchte ehrlich gesagt nie wieder in einer Band spielen in der mein B2-RE mit seinen 450 Watt nicht reicht.

Auf großen Open Air Bühnen müsste dann halt die Monitoranlage die Arbeit machen, da gelten eh andere Gesetze. Steht aber momentan eh nicht an => juckt mich nicht.

Gruesse, Pablo

Also ich möchte ehrlich gesagt nie wieder in einer Band spielen in der mein B2-RE mit seinen 450 Watt nicht reicht.
spiel zur zeit nen profet 4 (400watt),meist über ne 8 ohm box.das reicht meist net.

spiel zur zeit nen profet 4 (400watt),meist über ne 8 ohm box.das reicht meist net.

Die Profets sind irgendwie wirklich seeeehr leise.
Bei einem direkten Vergleich an der gleichen Box gegen meinen Peavy T-Max hat der Kollege danach seinen Profet verkauft. Bei höherer "Nenn"-Leistung war ihm schon lange die Luft ausgegangen, als wir bei dem T-Max lieber wegen Tinitus-Angst aufgehört haben.
Keine Ahnung warum, aber die Dinger sind leise.

^^ Sorry, ändern funktionierte nicht mehr.

Das war so nicht ganz korrekt. Der Kollege hatte den Profet ganz neu und danach wieder zurück gebracht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben