Hi, Ampegler!
Klinke mich mal als "alt-User" in diesen schönen Thread ein, was sich mehr auf meine Amps, als auf mich selber bezieht (noch!)
Kurz zu der eben besprochenen "Anwärmzeit" von Röhren:
Bei nur einer Vorstufenröhre ist das näherungsweise bedeutungslos! Die hat in den mechanischen Teilen ihre Betriebstemperatur ca. nach 1 Minute erreicht und wenn man nicht direkt nach dem Einschalten mit Vollgas ansetzt, dann spielt´s keine Rolle.
Bei den viel größeren Endstufenröhren (SVT-CL, V4BH etc) sollte man MINDESTENS 5 Minuten auf "Standby" einkalkulieren, damit sie "durchgewärmt" sind - beim kompletten Ausschalten eher länger, bevor man den Amp bewegt.
Warme Röhren mögen einfach keine Erschütterungen - die Vorstufenröhren in einem Combo kriegen aber davon ziemlich viele ab, mehr als 3 Jahre würde ich die bei regelmäßiger Benutzung sicherheitshalber nicht drin lassen. Kostet ja auch nur´n Zehner pro Stück, da lohnt kein Falschgeiz!
@ Peter Venkmann: Deinen Vergleich zwischen Ampeg und Porsche vor einiger Zeit fand ich mehr als gelungen
Ergänze da gerne mal etwas aus der Erfahrung mit einem alten "Carrera" (bildlich gesprochen):
Ich habe in den letzten Jahren mehreren Usern aktueller Ampeg-Anlagen (an SVT-CL und SVT4 mit neuen 8x10ern kann ich mich erinnern) meinen ´76er SVT mit gleich alter Box zum Vergleich gegeben - ausnahmslos jedes Mal kamen verblüffte Kommentare a la "ach so geil klingt eigentlich ein SVT"!!
Meine Feststellung: neuere 8x10er klingen undifferenzierter, weniger "rund" und "pumpen" mehr (bis hin zu Frequenzauslöschungen!), bei den Tops fehlt der "dreckige Schub" und (ganz eklatant) Präsenz - da hängt mir persönlich irgendwie "eine Decke vor"
Nur zum besseren Verständnis: ich spiele P-Bässe und ´nen ollen Thunderbird, der SVT kommt als Amp nur dann zum Einsatz, wenn´s laut wird! (Sonst schleppe ich mit 40 keine gefühlten drei Zentner mehr!!)
Gut, Ampeg wollte in den USA überleben - hat ja auch so nicht geklappt - und den SVT in alter Form (VIEL Handarbeit, hochwertigste Bauteile, fast alles noch auf Lötleisten verkabelt!!) hätte man nicht unter 4.000,- Euro VK produzieren können, aber so ist ein legendärer Ton leider IMHO zumindest teilweise verloren gegangen!
Und die Boxen ... na ja ... nicht immer bringt mehr Belastbarkeit den besseren Klang, die schwereren Speaker sind vielleicht für die Konstruktion zu viel des Guten.
Okay, vielleicht hänge ich auch nur an meinem alten "Kühlschrank", der mich mal 8 Wochen Nachtschichtarbeit gekostet hat, aber mein Ohr sagt "gut so"!
Sonst stehen aber noch ein paar andere Amps hier rum, die ich je nach Band und Location einsetze - die "eierlegende Wollmilchsau" an Amp habe ich lange gesucht ... sie gibt es einfach nicht!
Noch ein Rückgriff - Gitarre an Ampeg-Bassamp:
Mir ist vor Jahren mal ein Gitarrist mit seinem 100er Marshall und dem gefürchteten "ich hör mich nicht"-Phänomen der 6-Saiter so auf die E... gegangen, das ich bei einer Probe mir seine Ausrüstung incl. Tubescreamer geschnappt habe, und zum "Machtwort" in meinen SVT stöppselte.
A-Dur, Zerrer an, Volume auf "high-noon" -
Allein für die entgeisterte Miene auf seinem Gesicht und das Schlackern meiner Hosenbeine war´s den 2-tägigen Tinitus wert!!
Der SVT bzw der V-4 wurde ja nun auf Anfrage der Stones ´69 auch mit für Gitarre entwickelt - ich wünschte, ich hätte die Stones so Anfang der 70er, als das noch nicht Bankangestellten-Rock war, mit den 8 SVT-Stacks "für alles" mal live gehört - heissa
Okay, so viel für´s Erste aus dem Ampeg-Altersheim!
J.T.