[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
den würde ich eh immer anlassen, weil welche box ist dem top so wirklich gewachsen. selbst wenn man eine 810 spielt würde.
aber das teil klignt shcon ganz ordentlich.
 
ich bin ja noch in der testphase.
morgen hab ich damit wieder eine probe und werd dann einfach mal mit dem sound experimentieren und dann abends noch ein konzert. da werd ich dann sehen wie viel dampf er macht.
muss mich erstmal mit den ganzen knöpfen zurecht finden. meine traynor hatte ein paar weniger :)
 
Hi!

Hab da mal eine Frage, also warum soll zum Beispiel die Leistung von einem SVT 3 Pro nicht ausreichen oder wo würde diese Leistung bei einem Gig nicht ausreichen wenn man über eine SVT 410HLF spielt? Seitdem ich diesen Thread durchgelesen hab, denk ich schon an ein SVT 4 Pro. Bei größeren Veranstaltungen/Gigs werden die Amps sowieso abgenommen und laufen über die PA, für kleine Gigs dürften 450W wohl reichen.
Was machen dann Gitarristen wenn beispielsweise 150W vollröhre bei einem Engl Invader nicht ausreichen????????

Danke für mögliche Antworten

lg, Stefan
 
Donbrösel;3116657 schrieb:
Hi!

Hab da mal eine Frage, also warum soll zum Beispiel die Leistung von einem SVT 3 Pro nicht ausreichen oder wo würde diese Leistung bei einem Gig nicht ausreichen wenn man über eine SVT 410HLF spielt? Seitdem ich diesen Thread durchgelesen hab, denk ich schon an ein SVT 4 Pro. Bei größeren Veranstaltungen/Gigs werden die Amps sowieso abgenommen und laufen über die PA, für kleine Gigs dürften 450W wohl reichen.
Was machen dann Gitarristen wenn beispielsweise 150W vollröhre bei einem Engl Invader nicht ausreichen????????

Danke für mögliche Antworten

lg, Stefan
Ich glaub nicht, dass ein Gitarrist mit 150Watt Vollröhre mal Probleme haben könnte. das einzige problem was passieren könnte wäre, dass er überhaupt keine Box hat. 150Watt sind bei Gitarren extrem laut und sind mehr als ausreichend. Du kannst auch mit nem 15Watt Minicombo und ner Gitarre schon fast Proberaumlautstärke erreichen, es klingt nur kacke^^
Bassverstärker haben viel mehr Watt weil Bass halt ein Leistungsfresser ist und man dafür auch mehr Pferdchen braucht um den Karren zu ziehen :D
Ich glaub mal mit ner gescheiten Box wirst du mit nem SVT4 keine Lautstärke-Probleme kriegen. Für kleine Gigs sollte es ausreichen, könnte sogar für größere auch noch langen. Aber ner gewissen Größe muss allerdings abgenommen werden, weil da reicht kein Amp der Welt um keine Ahnung, vllt. Hallen mit 1000Leuten zu beschallen. Ich glaub mal So um die 200Leute wirst du damit schon n Strahlen ins Gesicht zaubern können. Kommt aber auch auf die Box drauf an.
 
Also Der Svt 4 Pro reicht locker um 200-300 Mann Indoor zu beschallen. Mit der 410HLF sehei ch da gar keine PRobleme. Wenn ich mir überlege wie bei uns im Jugendzentrum der V4Bh mit 8X10 von der Bühne runter schiebt auf Halbgass ist das echt übel. Da sehei ch mit dem 4Pro gar keine Hindernisse. Und selbst bei den größen ist meist schon ne Pa + Monitore da und du musst garnicht so laut fahren. Also ab der Größe wos Problematisch wird sollte eh lange ne Pa da stehen.
 
was könnt ihr über die b-serie sagen?
wäre der Ampeg B 1 RE Top oder das Ampeg B 2 RE Top zu empfehlen?
nen typischen ampegsound sollen sie ja auch haben!?!?
 
würde mich auch noch interessieren, hab so einen B1-RE mal angespielt (als er ganz neu rauskam oder war das damals der B4/B5) und fand ihn recht authentisch (wie übrigens auch den BA115) - für einen Transistoramp in der Preisklasse! (sorry... ;))

weil ich überlege mir zur Zeit ob ich mir einen B1 oder B2 als Backup-Amp für meinen V4BH kaufe, weil ich hab eigentlich nie Probleme damit, aber wenn man oft live spielt, dann schleicht mir immer ein schlechtes Gefühl hinterher und da suche ich eine leichte/kleine/transportable/günstige Lösung für ein immer mitzunehmendes und halbwegs gut klingendes Ersatzgerät!! :)
 
stimmt es das man zu nem ampeg topteil auch auf jeden fall ne ampeg box spielen sollte?
 
NEIN! :eek:
Ist halt Geschmackssache, wurde hier in dieses Thema (oder in einem anderen Thema) schon durchgekaut, da scheiden sich die Geister.
Ich steh überhaupt nicht auf Ampeg Boxen obwohl nicht wüsste was für mich besser wäre als mein Ampeg Topteil, so sieht's aus. :)
 
Hi,

ich spiel 'nen B2-RE mit 2x15er Fender Bassman Box. Was soll ich sagen, klingt klasse. Gibt zwar nicht das Wahnsinns-Tiefbassgewitter, aber ich mach ja auch Musik und betreibe kein Abrissunternehmen.

Also Ampeg Amp => Ampeg Box gilt nicht zwangsläufig.

Auch als Backup stelle ich mit den B2-RE als ideales Gerät vor.

Gruesse, Pablo
 
stimmt es das man zu nem ampeg topteil auch auf jeden fall ne ampeg box spielen sollte?

Seh ich genau wie meine Vorposter, und hab ich hier auch schonmal geschrieben.
Die Tops find' ich größtenteils klasse, die Boxen sind größtenteils nicht zu gebrauchen...

Es ist klar ne geschmackssache,
aber die aussage das man zum ampeg top ne ampeg box braucht, ist in keinster weise vertretbar. Das es einige gibt, die mit der kombi voll zufrieden sind, ist unumstritten. Aber es gibt auch die fraktion die das gegenteil sagt (hallo).

Also, als klare Antwort:

- Nein, aber was DIR besser gefällt solltest DU selber testen :D
 
so jetzt mal kla text bitte
die box soll ja die mitten kompriemieren
und sie soll schwer zu kontrolieren zu sein
heist was ?
klärt mich bitte mal auf
und gibt es alternativen im gleichen preisbereich ?

ich red natürlich von der 8x10er
 
ei Leute, hab am samstag einen 8x10 turm gespielt in verbindung mit meinem gallein krüger top/stingray und der sound war herrlich, so ne durchsetzungskraft hab ich noch nie gespürt

wenn die nur nicht so teuer/schwer wären...
 
so jetzt mal kla text bitte
die box soll ja die mitten kompriemieren
und sie soll schwer zu kontrolieren zu sein
heist was ?
klärt mich bitte mal auf
und gibt es alternativen im gleichen preisbereich ?

ich red natürlich von der 8x10er

Soll einfach heißen das die Box sehr stark in den Mitten ist. Es wurde schon oft gesagt das die 810er kein Tiefbass wunder ist. Aber naja das soll sie auch nicht sein. Sie drückt dir die lunge aus dem Körper!

Und schwer zu kontrollieren. Hmmmm naja aus eigener erfahrung kann ich sagen das sie nicht schwerer zu kontrollieren ist als jede andere box die in solche leistungs gefilde vordringt.

Wenn die Box leise angefahren wird klingt sie sehr ausgewogen. Fährt man sie immer stärker an komprimieren die mitten und man bekommt diesen Mitten Punch. (viele sagen das das genau der Grund ist warum sie keinen Ampeg Box wollen, mach einer beschreibt es auch als dröhnen) ich finde es passt sehr gut in die Rock sparte. Die Box hat wirklich schöne Bässe die einem entgegenrollen und dabei nie aufdringlich wummern. Fährt man sie extrem Laut an! (das habe ich bisher nur einmal machen können und nicht mal da habe ich den Master meines CL über die 13Uhr stellung gebracht) Dann klingt die Box sehr roh und warm zugleich. (ich weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll, jeder der eine Box in solch einer lautstärke schon mal angetrieben hat kann sich darunter was vorstellen) Es ist als ob du eine PA im Rücken hast. Wir haben Open Air gespielt nur über die Backline und naja es war auf einem Campingplatz. noch 200m weiter haben die Fenster der Campingwagen gescheppert! (die box hatte aber nie probleme der Sound war immer sauber und druckvoll)

Zu deiner Frage mit den alternativen sag ich einfach mal NEIN. Weil nur eine Ampeg Box nach Ampeg klingt. Die Box färbt sehr stark den Sound egal welches Top dranhängt. Sicher gibt es bessere 810er und auch billigere und teurere aber eben nur eine die nach Ampeg klingt.

LG
 
wenn ich mit meiner probezeit bei meinem job durch bin werde ich mir das top(svt pro 4, schon angespielt 100mal live gesehen einfach hammer)
und ne 810 er holen auch hier 100mal live gesehen aber noch nie so angespielt)
ich hab eher n scoop sound spiel mit finger und verachte overdrive (also diese krasse muff distortion gedöns)
sound sollte schön dratig knackig sein mit einer note grunz trotzdem ordenlich wumms! ;)

mit dem top hab ich da mal keinerlei bedenken, weil schon ausgetestet
die bassisten die ich mit dem top gesehen habe hatten auch die ampeg 810 drunter und die hatten auch recht gescoopten sound mhm mal sehen

ps danke für die ausführliche antwort
 
Kein Thema. Gerne.

Und weil du sagst du spielst mit Fingern. Ich spiel auch mit Fingern. Habe mir aber angewöhnt bei geraden nummer Plek zu nutzen weil ich einfach schneller bin und die ermüdung geringer ist. Und der Sound ist mit Finger genau so hammer hart geil wie mit Plek.

LG
 
also 810er warum nicht (ich denk mal nicht das verdammtviel bassisten die nur aus image gründen spielen und sich heimlich ärgern das der sound so grotten ist)

nein ich verauchte auch plecks genauso wie gitarristen igit ;)

in 1;5 monaten probezeit rum
dann gehts los hahahahahahahahahh! (blitze im hintergrung katze auf dem schoß streicheln buhahahahahahaha)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben