@badnews: Hi Marcel, auch wenn ich spät dran bin, vielleicht noch ein paar kleine Tips zu Deinem Problem, die vielleicht auch anderen helfen. Beziehe mich dabei auf 25 Jahre Erfahrung mit Röhrenamps und ihren "Macken", mag vielleicht als Referenz reichen
*Arroganzdimmer ein*
Vorstufenröhre = die kleineren => alte raus, neue rein ... fertig! Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern = zwischen absoluter scheiße und dem heiligen Gral gibt´s alles!!
Und das hat NIX mit dem Preis zu tun!!
Mein subjektiver Tip derzeit für die Vorstufe ist z.B. die einfache JJ 12 AX7 aus dem Katalog von "TubeTown", die macht einen herrlich dichten Sound und kostet ganze 6,90 Euro!!
Eine mehr als doppelt so teure "TAD" klang für meine Ohren dagegen elend ...:screwy:
Endröhre = die dicken => alte raus, neue... ja, und jetzt wird´s zur Glaubensfrage
Also Marcel, falls es eine "dicke Röhre" erwischt hat, hier vorab, um auf die sichere Seite zu gehen: mach´s nicht selbst!!!!!
Du hast im V4 locker 500 Volt an den Endröhren anliegen, damit experementiert man erst ab dem E-Techniker-Diplom
Und eine neue Endröhre kann in ihren Werten bis zu 40% von einer alten abweichen - das machen die anderen Bauteile in einem Amp nicht lange mit!
Die paar Euro für einen Techniker (einen richtigen, und keinen selbsternannten mit Opis Röhrenprüfgerät!!) machen sich bei einem Vollröhrenamp IMMER bezahlt!
Und mach´ in diesem Falle die "non-Risiko-Komplettkur" für die Endstufe - alles frisch, dann hast Du bei normaler Pflege die nächsten 5 Jahre Ruhe!!
Das kostet Dich zwar 100 - 150,- Euro, aber Dein Amp wird es Dir mit langer Lebensdauer danken - mein SVT ist von 1976 und denkt noch nicht einmal an´s Aufgeben!!
Meiner Meinung nach ist diese "matched"-Sache größtenteils Marketingstrategie, die Nutzer von Amps mit festem Bias (Boogie 400+ und Vorläufer, alte Vox-Amps) und die "ich wechsle meine Endröhren jährlich"-Soundtüftler mal ausgenommen.
Man kann - vernünftiges Messwerkzeug vorausgesetzt - problemlos eine einzelne Endröhre in einen bestehenden Röhrensatz "einpflegen", gerade der neue "V4" hat dafür alle relevanten Meßpunkte und Trimm-Potis!!
Und Endröhren müssen immer aufeinander abgestimmt werden, "matching" hin oder her!
Selbst wenn der Satz komplett neu und "gematcht" ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die Spannungen im Amp darauf angepasst sind. Einfach "raus - rein - fertig" führt bei Endröhren grundsätzlich zu dem schlechtest möglichen Sound-Ergebnis und kann sogar die Haltbarkeit des ganzen Amps auf´s Spiel setzen!!
Und ein frisches Paar zu ´nem alten Paar ... hmmmm ... brandneue zu abgefahrenen Reifen
Alles relevante hierzu kann man übrigens bei den Leuten von "Tube-Town" auf der Homepage unter dem Punkt "tone selection" nochmal nachlesen, da wird das schmale Fenster, für das gemachte Röhren erforderlich sind, schön erklärt.
Grundsätzlich ist die Endröhren-Werksausstattung bei Ampegs aber m.A.n. ehedem ziemlich mäßig (Sovteks und schlimmer!) - da kann man mit anderer Bestückung soundlich noch locker was herausholen!!
Mein Tip für die "6L6" in Bassamps ist derzeit die "Electro Harmonix"-Röhre - haltbar, robust, klarer, satter Ton - hat meinem "Music Man" richtig Frische und Pfund gebracht!
Kostet ungematcht 12,- Euro, da wird der Röhrenwechsel zum preiswerten Unterfangen!
Wer SVTs neu bestücken will, sollte die 25,- Euro/Stück für "Tungsol"s nicht scheuen, die 150,- Materialkosten für den Kompletttausch sind nach der ersten Probe mit den neuen Röhren vergessen!
Wie gesagt: hoch subjektiv diese Einschätzung, aber die Unterschiede zwischen den Herstellern sind auch bei Endröhren krass - es sind eher 20 als 2 Qualitätsgrade!
Viel Spaß mit Euren Röhrenamps, lasst uns diese geile alte, aber hoch musikalische Technologie am Leben erhalten, gerade im Hi-tech-Wahnsinn des 21. Jahrhunderts!
J.T.