[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ja es gibt Vorstufenröhren (für Klangregelung) und Endstufenröhren für die Verstärkung des Signals.
Obwohl ich keine Erfahrung mit Röhrenverstärkern habe, weiß ich durch lesen, dass man Röhren satzweise kauft und austauscht. Diese sind nämlich derart empfindlich, dass sie aufeinander abgestimmt sein sollten.

Hi muss bei meinem Ampeg V4BH eine Röhre austauschen da sie sich verabschiedet hat. Und jetzt frage ich mich reicht es wenn ich nur eine austausche oder muss ich sie paarweise ob alle austauschen??????

Hi! :)
Welche Röhre ist kaputt???

Preamp/Endstufe??
Bezeichnung??
Kleine Röhre oder große Röhre?? (ich weiß jetzt nicht wie dein Wissen ist, deswegen die dumme Frage...)

Diese Informationen würden uns weiterhelfen...;)

So hi erstmal.

Wenn dir die Endstufen (große Röhre) abgeraucht sind dann musst du die alle austauschen. Da die Röhren aufeinander abgestimmt sein müssen.

Zu deiner Frage ja es gibt unterschiede in der Qualität und der Langlebigkeit. Der viel größere unterschied ist aber das die Röhren den Sound beeinflussen. Deswegen solltest du schauen das du dir die selben röhren nochmal besorgst oder dich umhörst welche röhren für deinen sound am besten sind.

Auf der seite Tupetown.com (oder war es .de) kannst du dir viele röhren bestellen. Mail doch mal an den Produktsupport die können dir sicher weiterhelfen.

LG

komplett getauscht werden müssen sie m.W. nicht. Endstufenröhren sind in den meisten Fällen paarweise gematcht, aber nicht alle 6. Das wäre schlichtweg unbezahlbar. D.h. du musst die defekte und den direkten Nachbarn tauschen...mein Kenntnisstand! :)

Vorstufenröhren können einzeln getauscht werden.

komplett getauscht werden müssen sie m.W. nicht. Endstufenröhren sind in den meisten Fällen paarweise gematcht, aber nicht alle 6. Das wäre schlichtweg unbezahlbar. D.h. du musst die defekte und den direkten Nachbarn tauschen...mein Kenntnisstand! :)

Vorstufenröhren können einzeln getauscht werden.

V4BH => 4 Endstufenröhren. Außerdem sind da "nur" die 5881er drin, die sind ja doch billiger, wenn ich mich nicht irre. Sorry für den Klugscheißer-Modus, der ist jetzt einfach von selbst angegangen... ;)
Aber ansonsten stimme ich dir zu, bzw. du wolltest sagen, dass man das Paar austauschen muss, oder??? :)
Naja, müsste eigentlich auch gehen...

Evtl. wenn die Röhren schon älter sind, könnte man auch über einen Komplettwechsel nachdenken!

jo,..die defekte + Nachbarn = 2 :)

Bei 4 sind´s halt 2 paare und nicht 3...hauptsache man tauscht paarweise!

@badnews: Hi Marcel, auch wenn ich spät dran bin, vielleicht noch ein paar kleine Tips zu Deinem Problem, die vielleicht auch anderen helfen. Beziehe mich dabei auf 25 Jahre Erfahrung mit Röhrenamps und ihren "Macken", mag vielleicht als Referenz reichen:hail:

*Arroganzdimmer ein*

Vorstufenröhre = die kleineren => alte raus, neue rein ... fertig! Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern = zwischen absoluter scheiße und dem heiligen Gral gibt´s alles!!
Und das hat NIX mit dem Preis zu tun!!
Mein subjektiver Tip derzeit für die Vorstufe ist z.B. die einfache JJ 12 AX7 aus dem Katalog von "TubeTown", die macht einen herrlich dichten Sound und kostet ganze 6,90 Euro!!
Eine mehr als doppelt so teure "TAD" klang für meine Ohren dagegen elend ...:screwy:

Endröhre = die dicken => alte raus, neue... ja, und jetzt wird´s zur Glaubensfrage:gruebel:

Also Marcel, falls es eine "dicke Röhre" erwischt hat, hier vorab, um auf die sichere Seite zu gehen: mach´s nicht selbst!!!!!
Du hast im V4 locker 500 Volt an den Endröhren anliegen, damit experementiert man erst ab dem E-Techniker-Diplom:D
Und eine neue Endröhre kann in ihren Werten bis zu 40% von einer alten abweichen - das machen die anderen Bauteile in einem Amp nicht lange mit!
Die paar Euro für einen Techniker (einen richtigen, und keinen selbsternannten mit Opis Röhrenprüfgerät!!) machen sich bei einem Vollröhrenamp IMMER bezahlt!
Und mach´ in diesem Falle die "non-Risiko-Komplettkur" für die Endstufe - alles frisch, dann hast Du bei normaler Pflege die nächsten 5 Jahre Ruhe!!
Das kostet Dich zwar 100 - 150,- Euro, aber Dein Amp wird es Dir mit langer Lebensdauer danken - mein SVT ist von 1976 und denkt noch nicht einmal an´s Aufgeben!!

Meiner Meinung nach ist diese "matched"-Sache größtenteils Marketingstrategie, die Nutzer von Amps mit festem Bias (Boogie 400+ und Vorläufer, alte Vox-Amps) und die "ich wechsle meine Endröhren jährlich"-Soundtüftler mal ausgenommen.
Man kann - vernünftiges Messwerkzeug vorausgesetzt - problemlos eine einzelne Endröhre in einen bestehenden Röhrensatz "einpflegen", gerade der neue "V4" hat dafür alle relevanten Meßpunkte und Trimm-Potis!!
Und Endröhren müssen immer aufeinander abgestimmt werden, "matching" hin oder her!
Selbst wenn der Satz komplett neu und "gematcht" ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die Spannungen im Amp darauf angepasst sind. Einfach "raus - rein - fertig" führt bei Endröhren grundsätzlich zu dem schlechtest möglichen Sound-Ergebnis und kann sogar die Haltbarkeit des ganzen Amps auf´s Spiel setzen!!
Und ein frisches Paar zu ´nem alten Paar ... hmmmm ... brandneue zu abgefahrenen Reifen:weird:

Alles relevante hierzu kann man übrigens bei den Leuten von "Tube-Town" auf der Homepage unter dem Punkt "tone selection" nochmal nachlesen, da wird das schmale Fenster, für das gemachte Röhren erforderlich sind, schön erklärt.

Grundsätzlich ist die Endröhren-Werksausstattung bei Ampegs aber m.A.n. ehedem ziemlich mäßig (Sovteks und schlimmer!) - da kann man mit anderer Bestückung soundlich noch locker was herausholen!!
Mein Tip für die "6L6" in Bassamps ist derzeit die "Electro Harmonix"-Röhre - haltbar, robust, klarer, satter Ton - hat meinem "Music Man" richtig Frische und Pfund gebracht!
Kostet ungematcht 12,- Euro, da wird der Röhrenwechsel zum preiswerten Unterfangen!
Wer SVTs neu bestücken will, sollte die 25,- Euro/Stück für "Tungsol"s nicht scheuen, die 150,- Materialkosten für den Kompletttausch sind nach der ersten Probe mit den neuen Röhren vergessen!
Wie gesagt: hoch subjektiv diese Einschätzung, aber die Unterschiede zwischen den Herstellern sind auch bei Endröhren krass - es sind eher 20 als 2 Qualitätsgrade!

Viel Spaß mit Euren Röhrenamps, lasst uns diese geile alte, aber hoch musikalische Technologie am Leben erhalten, gerade im Hi-tech-Wahnsinn des 21. Jahrhunderts!

J.T.

Danke Jtable für einen weiteren sehr kompetenten Beitrag zum Thema Ampeg und Röhren. Und danke für die Tipps mit den Röhren. Habe ja auch noch meinen ersten Satz (Sovtek) drinnen. Ich bin echt gespannt was abgeht wenn die röhren etwas bessere qualität haben.

Also danke nochmal für deine Beiträge ich hoffe das wir öfter von dir hören werden wenn es um das Thema Ampeg geht. Besonders da du ja nach al den jahren immer noch überzeugter User bist ;)

LG

Der Spruch ist so gut der muss einfach zitiert werden

Viel Spaß mit Euren Röhrenamps, lasst uns diese geile alte, aber hoch musikalische Technologie am Leben erhalten, gerade im Hi-tech-Wahnsinn des 21. Jahrhunderts!

um den spruch aufzugreifen:

bin seit vorgestern besitzer eines SVT-II-p, als dem preamp des Non-Pro svt-II.
Made in Usa im jahre 1990.

ist ganz gut in schuss, aber der sound..wirklich fett. egal was man damit machen will.

gut, der slapton hat mit vll ein paar nette brillianzen zu wenig, mit aktiv-bass ist das aber vergessen gewesen.

fingerstyle: ob fett unterum oder sehr (und wzar sehr sehr) direkt und mittenbetont lässt sich alles machen. der mittenregler mit den 5 schaltmöglichkeiten lassen schöne akzente setzen und der bassregler macht mächtig druck rein, wird nicht mal so dröhnig wie wenn ich das am bass mache.
das herumspieln mit dem gainregler alleine ist aber schon recht vielseitig. dabei passe ihc die verlorengegangene lautstärke mit dem graphic-eq-regler an, klappt super und gain offen mit plek macht wirklich spaß :)

bin zufrieden, tausche vll die röhren, sind immerhin 18jahre alt, vll meld ich mich dann nochmal.

Gratulation zu deinem Kauf ELMA!

Berichte uns doch weiter von deinem Pre Amp wenn du ihn länger hast und wenn du die Röhren getauscht hast.

LG und viel Spass mit AMPEG

Hallo Ampeg Freunde ;)

Ich bin stolzer Besitzer eines SVT-5 Pro. Die Produktion wurde kurz nachdem ich ihn gekauft habe eingestellt. Bj müsste ich gucken, steht im Proberaum. Als Box dient eine 610HLF und der Sound ist einfach himmlisch. (jetzt noch ein Stingray ;) )
Ich spiele meißt clean und overdrive kombiniert, so dass ich einen fetten Sound mit Mittenzerre bekomme.

Wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Review machen oder Soundbeispiele.
(Kann aber noch etwas dauern, da ich ihn wie gesagt nicht zu Hause hab.)
Ansonsten kann ich nur auf meine Band verweisen. KLICK
Aktuelle CD ist Companion, die andere ist nicht mit dem Ampeg. Leider ist der Bass bei den Aufnahmen viel zu leise, wie ich finde. War aber während des Masterns im Urlaub und das hat uns jemand gemacht der Gitarrist ist. :screwy:

Ich habe einen SVT3Pro und bei meiner Einstellung "clippt" es permanent. Aber wenn ich den Gain rausdrehe, klingt der nicht mehr so schön rotzig. Kann ich das Clipping ignorieren? Schadet das auf dauer dem Amp? In der Anleitung steht nix von Schäden. Aber ich habe mal gehört, dass Clipping Schäden an Endstufe oder Box verursachen können.
Meine Meinung: Das schadet nicht. Aber ich will mir das lieber von euch bestätigen lassen. Ich hab zuviel Angst. War viel Geld.

Geil, endlich ein Ampeg Thread. Ok, das wird etwas länger :)

Den ersten Ampeg, den ich hatte, war ein SVP-BSP Billy Sheehan Preamp über eine Crown Endstufe. Das Teil klang als Standalone Preamp gut, mehr aber nicht. Es fehlte einfach der Punch, und der Overdrive Kanal war "ohne Röhren" auch etwas zu brav.
Den hab ich dann verkauft (dazu später mehr) und mir einen SVP-Pro Preamp gekauft, quasi die Vorstufe aus dem SVT-2 Pro. Damit ging schon mehr Rotz, allerdings war halt nichts mehr mit Overdrive.

Bin dann vom Zerrsound abgekommen, hab alles verkauft und mir einen SVT-4 Pro gekauft. Den fand ich vom Sound her ziemlich "brav", war alles sehr gediegen, eher so ein glatter, gebügelter Sound. Die Features von dem Teil waren aber unschlagbar, lediglich über zwei Master Regler für jeweils eine Endstufe hätte ich mich gefreut. Wer mal eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box parallel angeschlossen hat weiss, was ich meine.

Dann kam die erste Ampeg Box, vorher hatte ich nur Trace Elliot gespielt. Es sollte ein Kompromiss werden, der Punch von 10" und der Druck von 15". Da lag nahe, sich die SVT-412 zu kaufen. Die klang mal gar nicht so Ampeg-dröhnig (Ich mag die Boxen auch nicht so sehr). Differenziert, mittenkomprimiert UND die konnte auch sehr gut mit Bässen umgehen. Klanglich für mich bis jetzt immernoch der persönliche Favorit.

2005 waren wir auf Europatour mit Illdisposed, da stand als Backline Amp ein SVT-3 mit SVT410 und SVT15 Box . Eigentlich ein richtig gutes Setup, der Sound des 3er ging schon mehr in meine Richtung, viel rotziger als der 4-Pro. Nur leider war die Endstufenleistung etwas knapp.

Irgendwann ging mir der brave Sound des 4-Pro doch etwas auf die Nerven. So kam es, das ich bei Musik Schmitt alles an Pro-Series (ich mag keine Topteile) getestet habe, was da war. Am Ende blieben der SVT-2 Pro und der SVT-5 Pro übrig. So geil der 5-Pro im Combined Modus klang, so fasziniert war ich doch vom Röhrensound des SVT-2 Pro und habe mich auch für diesen entschieden.
Dann habe ich versucht den 4-Pro einfach gegen einen 5-Pro zu tauschen, das hat aber nicht geklappt und so habe ich ihn auf eBay verkauft, weil der 2-Pro doch ein grösseres Loch in den Geldbeutel gerissen hat.
Vor einem halben Jahr gab es ein Problemchen mit dem Motor meines Autos, daher brauchte ich Kohle. Also hab ich schweren Herzens meine 4x12er verkauft. Das war richtig bitter, weils noch dazu ein Notverkauf war. Seitdem spiele ich einer auf unbestimmte Zeit geliehenen SVT 810 Anniversary (die hässliche Graue) :)

Nach einiger Zeit hat sich doch der Wunsch nach einem kompletten Zerrsound wieder geäussert, also habe ich über 8 Monate versucht, wieder an einen SVP-BSP zu kommen (in etwa das selbe Arschbeiss-Feeling wie bei der 4x12). Hat letzte Woche auch geklappt :)

Der BSP hängt jetzt vor dem 2-Pro, die Klangregelung am Clean Channel ist bis auf etwas Mitten und Höhen komplett zurückgedreht. Dann eine feine Distortion eingestellt (man muss ja immer aufpassen, das man nicht in den Frequenzbereich der Gitarren kommt), das ganze dann in den Preamp das 2-Pro. Etwas (12h) Gain und Drive aufgedreht, Klangregelung auf 12h, Mittenfrequenz auf 3, ganz leichte Badewanne am EQ und fertig ist der Killersound.

Das sind meine Erfahrungen mit Ampeg. Die Pro-Series Tops sind eigentlich alle geil, lediglich der 4-Pro ist nicht ganz so "ampeg" wie der Rest.
Mit der 8x10 bin ich nicht wirklich glücklich, es fehlt eben etwas der Bumms. Man lernt aber damit auf jedenfall eine vernünftige Einstellungen der Bässe und Mitten, da die Box ansonsten gnadenlos dröhnt.
Denke eine SWR Megoliath z.B. würde die Charakteristika des Amps besser wiedergeben.

Vor einem halben Jahr gab es ein Problemchen mit dem Motor meines Autos, daher brauchte ich Kohle. Also hab ich schweren Herzens meine 4x12er verkauft.

Das tut richtig weh. Die 412er würd mich auch interessieren, wenn ich regelmäßiger spielen würde.

Das sind meine Erfahrungen mit Ampeg. Die Pro-Series Tops sind eigentlich alle geil, lediglich der 4-Pro ist nicht ganz so "ampeg" wie der Rest.

Kann man da nicht durch die Wahl der Vortstufenröhren noch etwas drehen? Jemand Erfahrungen?

Gruesse, Pablo

Kann man da nicht durch die Wahl der Vortstufenröhren noch etwas drehen? Jemand Erfahrungen?

Heyho!

Ich hab, bis auf den SVT 5PRO, auch alle diese Tops schon gespielt und muss sogar sagen, dass ich den 4er am besten fand... Er klingt meiner Meinung nach einfach voller, kompletter - dagegen finde ich den 3er etwas seltsam "komprimiert", als ob Soundelemente fehlen würden.
Und über fehlenden "punch" konnte ich mich auch nicht beschweren - ich spiele mit Plec und achte da sehr drauf.:twisted:

Ich hab da keine Erfahrungen mit Röhrenwechsel oder so, aber ich bekomme immer mehr Erfahrung darin, das alle Sound völlig verschieden war nehmen, und dass auch der sog. "Ampeg-Sound" nicht gleichmäßig definiert wird. Da gibts doch ziemlich verschiedene Ansichten (nicht so krass wie bei "Knurren", aber doch mind. 3 mir bekannte, Verschiedene Definitionen...)

Also, check it selber out! :D

Grüße,
André

ich weiß grad nicht ob ich die röhren wechseln soll. hab 3 x 12ax7 drin. sind die erströhren, also gute 20 jahre alt. ich bin mit dem sound aber zufrieden..weiß halt nicht wie sich ein wechsel auswirken könnte.
hat da vll jemand erfahrungen?

Röhren werden eigentlich nicht wirklich schlecht.

Entweder die funktionieren, oder eben nicht. Und wenn sie funktionieren, ist alles gut. Durch neue Röhren verändert sicht der Klang sicherlich, aber nicht unbedingt aufgrund der Neuigkeit, sondern aufgrund der anderen Produktionsserie (jede Röhre klingt mehr oder weniger unterschiedlich!).

Wenn du zufrieden bist, würde ich persönlich nicht wechseln...hätte ich keinen Anlass zu!

Es sei denn du kennst jemanden mit diesem Amp, der andere Vorstufenröhren verbaut hat, die wesentlich geiler klingen. Dann würd ich auch langsam drüber nachdenken! :)

3 x ax7, welcher Amp ist es?

..wenn man mit einem Ampeg Scrambler zu dem Kreis der Ampeg User gehört, zählt mich dazu

3 x ax7, müsste der SVT 4 Pro sein.

@ Elma: If it´s not broke, don´t fix it!
In meinem B-15N "Portaflex" sind noch die "Magnavox" Original-Röhren drin - seit 1974!!
Vergleich mit neuen JJs brachte klnaglich nix, eher im Gegnteil und die gemessenen Werte waren optimal!

Okay,billige "China-Böller" aus aktueller Produktion kannst Du nach spätestens 5 Jahren in die Tonne hauen, aber alte US-Röhren sind gnadenlos haltbar!
Schau´ mal nach, was in Deinem Amp an Tuben drin ist, in der Frühphase der "St.Louis"-Ära von Ampeg gab´s manchmal sogar NOS-"Sylvania"-Röhren - die Amps damit klingen unglaublich gut!!

Glühende Grüsse!

J.T.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben