[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich muss ja echt mal was negatives über Ampeg loswerden:
Ich halte 200 Trace-Elliot-Watt für lauter als 450 oder sogar 500 Ampeg-Watt (zumindest bei allem, was Transistor-Enstufe hat - ja, auch bei den SVT-PRO-Modellen! :rolleyes: ).
Irgenndwie musste ich auch nen SVT 5 PRO in nem durchschnittlich großen Club an ner 8x10er Ampeg über 60% aufdrehen.(Ich weiß bis heute nicht, warum der diese Monster-Anlage überhaupt in diesen Club gebracht hat...aber ich fürchte wie gesagt, dass das tatsächlich grade so reichte...) Der SVT 5 PRO hat ja angebliche 1000 Watt... bei Ampeg heißt das nicht so viel, fürchte ich - mit Vollröhre hatte ich das Vergnügen noch nicht, die klangen mir aber auch immer zu undifferenziert...:redface:

Grüße,
André

Da hatte er vermutlich ein defektes Boxenkabel. Ich habe nämlich gehört, dass der 4er und der 5er da sehr empfindlich sind und bei einem falschen bzw. defekten Kabel nur noch sehr leise sind.

Ich hab ja selber den 5er und den habe ich nie mehr als 1/4 aufgedreht am Master. Selbt bei großen Open Air bühnen nicht.
Es könnte natürlich auch sein, dass das Gain ganz runter war oder die Pegelabsenkung für aktive Bässe an war bei einem Passiven. Oder aber der Volume (von der Vorstufe zur Endstufe) war zu weit unten.

Es kann außerdem noch sein, dass er die Box nur an eine Endstufe angeschlossen hat, das wärn ja nur 500 Watt.

Aber glaub mir, wenn man alles richtig macht und die Endstufen brückt, dann braucht man den Amp niemals weit aufzudrehen. Der ist einfach unglaublich laut
 
Die Profets sind irgendwie wirklich seeeehr leise.

ich will meinen jetzt auch ausmustern.
bei auftritten ist er für mich echt net zu gebrauchen.
will mir jetzt nen neuen zulegen.bin am überlegen ampeg svt-3 oder Ashdown ABM-500 Evo II.
will die aber erst mal gerne anspielen,will mich net soviel auf hörensagen vertrauen:)
 
Die Pro-Series Tops sind eigentlich alle geil, lediglich der 4-Pro ist nicht ganz so "ampeg" wie der Rest.

Sagt mal hat hier zufällig jemand eine Box aus der Pro-Series ?? Wo man geht und steht gibts SVT aber Pro ?? Fehlanzeige. Die gibts nirgends im Netz und die scheint auch keiner zu spielen.
 
Ja, genau die Boxen meine ich. Nicht mal bei Ampeg findet man was darüber. Warum würde ich auch gerne mal wissen.
 
Ich hab da mal ne Frage an euch Ampeg Spieler...Abgesehen von den Röhren Tops, warum spielt ihr diese Marke? Ist doch absolut nichts besonderes dran? Oder seht ihr das anders?
 
Klingen gut, sehen gut aus
 
Klingen gut, sehen gut aus

Genau! :)

Außer dem Sunn 300T hab ich noch nix gehabt, bzw. gespielt was für mich mit meinem V4BH mithalten kann...
Aber der Sunn war mir einfach zu viel, d.h. zu schwer und wer braucht schon 300 Röhrenwatt wenn man mit Gain auf 7,5 spielt?? ;)

Gut, so einen Trace Elliot hatte ich auch mal, der war nicht schlecht! Ansonsten haben alle bei mir - für meinen "Stil" - versagt: Traynor, Laney & wasweißichnoch und einmal hatte ich aus unerklärlichen Gründen einen Genz Benz als Backline, warum weiß ich nicht mehr, ist so lange her, wenn ich diesen Amp als furchtbar bezeichne, dann untertreibe ich noch. :eek:
Aber jetzt bitte nicht zum Weinen anfangen, ist alles meine subjektive Meinung. :)

Außerdem gibt's wenig 100Watt Röhrentops für Bass, hier nochmals ein Aspekt für meinen V4BH, hätte mir damals auch einen SVT kaufen können, wollte ich aber nicht...
 
Ich hab da mal ne Frage an euch Ampeg Spieler...Abgesehen von den Röhren Tops, warum spielt ihr diese Marke? Ist doch absolut nichts besonderes dran? Oder seht ihr das anders?

Sorry aber das die aussage ist ungefähr so dumm wie:

"Hey warum bist du mit der zusammen? die ist fett schaut kacke aus und nimmt ihn noch nicht mal in den Mund!"

Nur weil für dich die Marke nicht besonders ist heisst das noch lange nicht das sie das für die anderen auch aus ist.

Wie du in mehreren Posts in diesen Thread lesen kannst gibt es genug leute für die Ampeg eine großartige Marke ist!

Zu deiner Frage:

Ich spiele sie weil sie gut klingen, ich spiele sie weil sie laut sein können! ich spiele sie weil es für mich DER Sound ist. Das problem bei mir war das es einfach kein Amp geschafft hat das ich ihn vergesse. Ihr fragt euch sicher: "wie meinst denn das jetzt" Ganz einfach bei den anderen amps die ich getestet habe war es so unnatürlich. Mir war immer klar dieser Sound wird vom verstärker erzeugt. Und bei meinem Ampeg? Da ist der Sound so natürlich man könnte meinen er entsteht aus dem nichts! Es klingt so wie es klingen muss! ich denke keine Sekunde darüber nach wo der Sound herkommt! Er ist einfach da! Er ist einfach RICHTIG!

Man kann mich gerne verrückt nennen aber so ist es für mich nunmal.

LG
 
Nein, das ist eigentlich keine derart dumme Frage, weil mir wirklich nichts besonderes, weder an den Transen Tops noch an den Boxen auffällt. Daher wollte ich einfach mal wissen, WAS denn den Ampeg Charakter an jenen ausmacht.
Die Frage kam auf, als ich letztens nen Ampeg B-2re angespielt habe und anschließend noch einmal den gleichen Amp über eine Ampeg Box gehört habe. Mein Eindruck : Ganz normaler, brillianter Transen-Ton, den man so ähnlich auf gut mit nem Hartke hinkriegt. Und ich frag mich halt einfach, ob Ampeg in dem Preisbereich nicht einfach quasi aus scheisse Geld macht. Ampegs mit Röhre schließ ich hier bewusst aus! Deren Sound find ich nämlich durchaus sympathisch. Eure Statements bitte.
 
@Tiller

also ich behaupte, dass die Transistor-Geräte von Ampeg absolut nichts besonderes sind. Selbst die Geräte die nur eine Röhrenvorstufe haben sind da zwar besser, aber der klassische Ampeg-Sound kommt nunmal von den Röhren und den Röhrengeräten.
Die reinen Transistorgeräte emulieren nur genauso, als wenn man heutige Ampsimulatoren benutzt und sind damit sozusagen die Fetten, hässlichen, prüden Mädchen, die sich aber in ne Schlankmacherhose zwängen und einen auf Pornostar machen ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass heute die ersten Teile auch aus China-Produktion kommen, kann also niemand bei diesen Geräten von irgendetwas reden, was sie von jedem anderen Amp von der Stange unterscheidet. Wer dennoch das Gegenteil behauptet würde auch nicht den Unterschied von einem guten Simulator zum Original hören.

Der wahre Ampegsound kommt nunmal nur aus einem wahren Röhrenampeg so wie eine heiße Frau nur heiß ist, wenn sie nunmal keine Mogelpackung trägt. ( obwohl die Transistorgeräte mit Röhrenvorstufe auch schon sehr schön sind.....nur fehlt denen halt ein Stück Hintern oder Brust zur Perfektion :) :D)......

wieso werd ich dieses Frauenthema gerade nicht los?! :D ...........
 
Ich hab da mal ne Frage an euch Ampeg Spieler...Abgesehen von den Röhren Tops, warum spielt ihr diese Marke? Ist doch absolut nichts besonderes dran? Oder seht ihr das anders?

Ist ganz einfach : Die klingen sehr gut. Das hat mit "bedonders" nichts zu tun. Fakt ist, Ampeg beut für meinen Geschmack sehr gute Sachen, die mir gefallen und die ich gebrauchen kann. Also kaufe ich sie.

Hm, hättest du jetzt nicht mit gerechnet, wa ??
 
ne wirklich nicht, gibst ja keine Begründung an. Ich sage auch nicht, dass die schlecht klingen, das tut ein Harkte ja auch nicht. Ich frage lediglich, was den Amp so besonders macht, dass man ihn so hoch anpreist. Bzw. frage ob ihr sie überhaupt besonders findet und WIESO.
Smartin hat mich da schon ganz richtig verstanden und scheint die Meinung ja auch zu teilen.
Ich möchte natürlich darauf hinaus, dass ich vieles von Ampeg für die Leistung für überteuert halte. Aber da ich selber nie einen besaß, interessiert mich eben, ob ich damit völlig falsch liege oder nicht.
 
Nein, das ist eigentlich keine derart dumme Frage, weil mir wirklich nichts besonderes, weder an den Transen Tops noch an den Boxen auffällt. Daher wollte ich einfach mal wissen, WAS denn den Ampeg Charakter an jenen ausmacht.
Die Frage kam auf, als ich letztens nen Ampeg B-2re angespielt habe und anschließend noch einmal den gleichen Amp über eine Ampeg Box gehört habe. Mein Eindruck : Ganz normaler, brillianter Transen-Ton, den man so ähnlich auf gut mit nem Hartke hinkriegt. Und ich frag mich halt einfach, ob Ampeg in dem Preisbereich nicht einfach quasi aus scheisse Geld macht. Ampegs mit Röhre schließ ich hier bewusst aus! Deren Sound find ich nämlich durchaus sympathisch. Eure Statements bitte.

Ah, okay, ich habe dich wohl falsch verstanden.

Also wenn Ampeg aus Scheiße Geld machen, bedeutet das, dass sie Schrott verkaufen. Und das tun sie nicht.
Es ist so, dass es bestimmte Dinge gibt, die einen ganz bestimmten Ton haben. Z.B. Ein Stingray. Bei den Ampeg Boxen und auch bei anderen Herstellern ist das genau so. Es gibt außer Ampeg natürlich noch andere sehr gute Hersteller (z.B. Eden und EBS oder Tech21)
Aber meine Ampeg-Box habe ich damals sehr günstig bekommen. Das war auch ein Kaufgrund.

EDIT : Ich halte ampeg nicht für etwas besonderes. Es ist nur so, dass mir deren Teile sehr gut gefallen aber das tun die Produkte von anderen Herstellern auch. Ich spiele auch bloß`ne ampeg box weil mir deren Amps damals einfach zu teuer waren. Selbst wenn ich den Ton hätte haben wollen. Ich hatte das Geld nicht. Und Natürlich baut ampeg auch Teile, die mir nicht gefallen. Ist bei so einer umfangreichen Palette ja auch logisch.

btw : Ampeg Boxen sind nicht die effizienstesten, was Schalldruck angeht aber wer reißt so ein Teil auch voll auf ?? Und wenn ich meinen Kram bis 3/4 ausfahre habe ich es doch genau richtig gemacht. Nein, 50% haben bisher immer gereicht aber diese angaben sind eh schwierig weil da auch der Wiederstand mit reinspielt.
 
EDIT: Denkt doch was ihr wollt... :)

Gruesse, Pablo
 
um mal von diesem auseinandersetzungsbullshit wegzukommen bei dem sowieso jeder seine unabänderliche meinung hat....

Was ist eigendlich aus dem guten SVP-CL Röhrenpreamp (Nachfolger des SVT-2 Preamp) geworden?! Ich habe erfahren der wird garnicht mehr gebaut?! Warum verdammt?! :mad:

Ich habe das Teil neulich gesucht um mir nen Rack aufzubauen und nur noch ein paar Anbieter aus Hawaii gefunden und einen deutschen, der mir aber zu teuer war...und so bin ich beim Sansamp RBI geblieben....
 
Eigentlich wollte ich mich Palman anschließen und mich auch raushalten, aber...

Als stolzer Besitzer eines V4BH Röhrentopteils und einer relativ alten (10 J.) BA115 Combo muss ich sagen, dass die Transistor-Combo für meinen Geschmack doch sehr in die Richtung meines RöhrenTopteils geht. Klar, das Top klingt fetter, aber der Herstellergrundcharakter (falls es sowas gibt) ist da, wenn ich beide Amps vom EQ/Gain/... gleich einstelle ist die Verwandschaft deutlich rauszuhören, wenn man Faktoren wie Röhre/Transistor, Top/Combo, 4x10/1x15 ausblendet.
Hab letztes beim T. einen Roland Cube mit Ampegsimulation gespielt, da hab ich nix davon gehört - ja doch ein bißchen, aber das ist der BA115 deutlich näher...

@Tiller:
Wenn du das Thema aufmerksam von Anfang an durchgelesen hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, dass manche sehr überzeugen Ampeg-User (z.B. ich) keine Ampeg Boxen verwenden, bzw. sogar davon abraten.
Und wenn du den Charakter der Ampeg Boxen nicht hörst (zumindest der SVT-Serie), dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... (dieser Charakter ist ja der Grund warum ich Fender/Eden Bassboxen verwende)
 
@ Tiller:
Ich benutze den SVT 4-Pro aus folgenden Gründen:
- Ich kann schaltungstechnisch mit ihm machen was ich will. Das Universellste, was ich bisher gesehen habe. (Schau Dir mal die Bedienungsanleitung an. Gibts bei ampeg.com.)
- Ich habe kein Problem zu leise zu sein. Auch nicht im Freien mit der halben Endstufe.
- Ich kann den Sound, den ich im Kopf habe, damit umsetzen.
- Er ist leicht zu bedienen, weil man auf der Bühne eigentlich nur noch drei "Knöpfe" braucht (Bass, Mitten, Höhen).

Was Ampeg damit so besonders macht? Die bauen den halt.

Grüße, Pat
 
@ Tiller.

Ok so wie in deinem zweiten post kann ich der frage eher folgen.

Aber ich habe ja in diesem Thread schon mehrmals begründet warum für micht die Marke Ampeg ein Hammer ist.

Aber ich verstehe nicht wie du das meinst "etwas besonderes"!? Der Amp verstärkt das Signal und gibt ihm Charakter.... Was soll ein Verstärker den noch machen? Den Müll rausbringen.... ja das wäre echt was besonderes.

Es gibt verstärker mit mehr leistung und weniger leistung, mit mehr schnick schnack und weniger schnick schnack.... das macht denn einen nicht mehr oder weniger besonders in meinen augen. Wenn es einen verstärker gäbe der nur einen Master hätte mir aber dafür den fettesten und geilsten Sound machen würde würde ich mir den kaufen..... Der wäre dann sicher auch nichts besonderes ;)

Achja noch eine Frage muss der verstärker etwas besonderes sein? Sollte nicht eher dein Stil deine Art dein Einfluss etwas besonderes sein um auch solches zu produzieren? Ich habe es schon mal geschrieben der Amp passt zu mir! Wie ein guter Partner. Er unterstützt meine Art zu spielen. Nicht umsonst wird in der Musik der Verstärker als Teil des Instrumentes angesehen.....

Aber das ganze wird hier zu Philosophisch. Ich habe wie gesagt schon öfters erwähnt warum mein SVT CL und meine 810er das ist was mich glücklich macht.

LG

Edit.: Achja es geht hier nicht darum das ich nicht die Ampeg brille absetzen kann^^ mir doch egal was wer spielt und wie, aber ich versuche halt zu begründen warum für MICH die Marke Ampeg eine glatte 11 auf meiner Skala von 1-10 ist.
 
da muss ich mich doch glatt wiederholen....

um mal von diesem auseinandersetzungsbullshit wegzukommen bei dem sowieso jeder seine unabänderliche meinung hat....

Sind euch die Röhrenvorstufen von Ampeg bekannt?! Ich mein....die hatten einen unverschämt hohen Preis, der inzwischen ja etwas nach unten gegangen ist, weil es sich um gebrauchte oder Restposten handelt....aber sind die tatsächlich auch zu gebrauchen?!
 

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