[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Also ich hatte mein Top auch ne Zeitlang einfach so drauf stehen, bis ich mir dann relativ günstig ein gebrauchtes (aber stabiles) Rack geholt hab.
Aber ich meine, wenn man sich schon so einen Amp holt, dann sind die 50-100€ für ein vernünftiges Case doch auch nicht mehr die Welt.
Zu der Fertigung in Vietnam kann ich nicht viel sagen, nur ich denke wenn die gleichen Teile wie vorher verwendet werden, dann sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Weil ich glaube kaum dass die Viatnamesen schlechter löten und schrauben als Amerikaner.

15 Seiten Thread durch, war nen harter Nachmittag. So, jetzt kann ich mir zumindest sicher sein, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde: Brauch ich für die SVT Tops in jedem Fall nen Rack? Ist es als "lebensmüde" einzustufen sich das Teil einfach so auf ne Box zu stellen?

Ich verwende seit etwa 5 Jahren ein absolutes "Günstig" Rack von Wawick (Rockcase) mit 6 HE.

Kostenpunkt: 69,-- Euro

Und das Ding hält super...für diesen Preis würde ich nicht mal den kleinsten Kratzer am Amp riskieren wollen!!

Mal eine andere Frage zum Thema: Ich spiele seit 15 Jahren einen SVT II (nicht Pro) mit zugehörigem Kühlschrank und seit neustem schmiert er gerne mal ab, wenn es ihm zu warm wird. D.h. bei längeren Gigs, wenn es auf der Bühne sehr heiß ist. Das DI Signal geht normalerweise durch, demnach müsste die Vorstufe OK sein. Mein Techniker hat den Fehler jedoch nicht gefunden. Die Röhren sind relativ neu (1,5 Jahre). Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und hat ne Ahnung, was es sein könnte?

Übrigens: Eine Wärmeschutzschaltung ist es nicht, denn diese Generation des Amps hat noch keine :)

Mein Techniker hat den Fehler jedoch nicht gefunden. Die Röhren sind relativ neu (1,5 Jahre). Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und hat ne Ahnung, was es sein könnte?

Übrigens: Eine Wärmeschutzschaltung ist es nicht, denn diese Generation des Amps hat noch keine :)

Aber einen Lüfter hat er schon?
Dann würde ich mir den mal anschauen.
Eventuell hat sich da ja viel Staub etc eingenistet und der Lüfter läuft nicht mehr schnell genug, um ausreichend kühlende Luft zu transportieren.

Alles tippi-toppi sauber. Die Luft zirkuliert. Aus dem Rack ausbauen hilft auch nicht. Das einzige, was geholfen hat, war einen großen Ventilator hinten dran zu stellen.... was aber auf Dauer etwas nervig und unpraktikabel ist.....

Geht ja gut los für mich... hat wer ne Liste von Ampeg Servicepartnern in Deutschland?

So,...nach vielen schwachsinnigen Ausflügen gehts jetzt dahin, wo ich eigentlich immer hinwollte; sobald ich meine geliebte 2*15er verhökert hab, kommt ne 810er ins haus!! Schnauze voll...

@KEEGAN: Na ja, nach 15 Jahren dürften neben den Endröhren auch diverse andere Bauteile auf der "Grenznut" sein!!
Ampegs sind ALLE etwas zickig, was die Toleranzen bei Widerständen angeht, und da liegt oft der Hase im Pfeffer: die Hochlastwiderstände sind als Keramik-/Drahtversionen ausgeführt, damit sie hohe Temperaturen abkönnen. Bekommt so ein Widerstand jetzt 15 Jahre lang seine 200 Grad auf die Nüsse, dann reicht ihm das irgendwann!
Habe hier gerade einen SVT2-Pro auf dem Seziertisch - da hat´s diese Widerstände fast komplett zerbröselt!! Und spätestens nach 20 Minuten steigt der Amp dann aus, weil die ganze Schaltung durch die inkorrekten Widerstandswerte ins "Wackeln" kommt!!
Einfache Diagnose: aufmachen, sich die länglichen, cremefarbigen Dinger mit weisser "Füllung" mal genau anschauen und vorsichtig mit dem Schrauber auf die Füllung tasten. Löst sich die wie Pulver: ALLE RAUS!!
Keine halben Sachen hier, da hilft nur die Radikalkur!

Und wenn Dein Techniker gerade dabei ist: Koppelkondensatoren der Endstufen gleich mit wechseln und 150,- Euros für ein schickes, neues Sätzchen "Tungsol"-Endröhren ausgeben - es lohnt sich!

Gruß aus der Werkstatt!

J.T.

Merci - das ist mal ein Tipp! Hört sich plausibel an....

Einen schönen guten Abend ins Bassforum,

da ich eher im PA Bereich beheimatet bin wende ich mich vorsichtshalber
mal an die Spezis hier. Meine Frage:
Kann man einen Ampeg SVT 4 Pro gefahrlos ohne ausgangsseitige Last
betreiben ? Sollte ja eigentlich funktionieren, da Transistor Endstufe.
Das Manual schweigt sich leider aus. Vielen Dank schonmal :)

http://www.musik-service.de/ampeg-svt-4-pro-prx395338263de.aspx

Mein Transen B2-RE tut fantastisch ohne Box.

Gruesse, Pablo

meinst du ohne Box oder wie?!

na klar, der Widerstand ist ja dann quasi unendlich hoch. Ein Problem sind nur zu kleine Widerstände.

meinst du ohne Box oder wie?!

na klar, der Widerstand ist ja dann quasi unendlich hoch. Ein Problem sind nur zu kleine Widerstände.

Vorsicht: Das stimmt so nur bei Transistor-Endstufen. Röhren-ENDSTUFEN mögen das gar nicht. Ob Vorstufen-Röhren am Start sind sollte ziemlich egal sein - ich hatte meinen Eden WT300 damals auch ohne Boxen per Kopfhörer laufen und dem wars egal...

Ich wills nicht 100%ig beschwören, aber eigentlich sollte das beim SVT4PRO genauso sein...:redface:

sehr gut, dann muss das ja bei meinem B1RE auch funktionieren, naja, ich wußte es eigentlich... ;)
ach so, ja ich bin seit kurzen stolzer besitzer eine B1RE topteils, ist gar nicht schlecht, kann mehr als ich erwartet habe, wobei mein V4BH ist fetter. :)
einzigster grund zur trauer ist, dass ich mich von meinem alten BA115 trennen habe müssen, sonst wär das finanziell mit dem B1RE nicht möglich gewesen, aber ich hab halt "unbedingt" ein zweites topteil gebraucht. :rolleyes:

so, jetzt genug spam... :D

Kann das Geläster über Transen-Ampegs auch nicht nachvollziehen. Mein B2-RE klingt so geil mit meiner 2x15er Bassman Box. In den Ami-Foren ist es ganz schlimm. Dafür das ein B2-RE fast nur die Hälfte eines SVT3-Pro und ein Drittel eines Vollröhren SVT kostet. :rolleyes:

Klar, ich find Röhre auch geil, aber neben dem Preis hat ein Transen-Amp halt auch Vorteile. Keine/geringere Wartungskosten, problemloses Handling ohne Vorglühen und Abkühlen bei Gigs und die Möglichkeit, die Kiste ohne Box zu betreiben. Leichter sind die Teile in der Regel auch. Für das bisschen "Wärme ims Sound";, von der man Live eh nichts mitbekommt. Und wie gesagt, vom Sound her keine Probleme, weder ich, das Personal, das Kollegium oder das Publikum.

Gruesse, Pablo

http://ampeg.com/faq.html sagt folgendes:

"Q11) Can I run my amp without any speaker cabinets connected to it?
Any Ampeg amplifier with a solid state output (SVT-4PRO, SVT-3PRO, SVT-350H, B-5,4, and 3R) can be used for recording purposes using only the line output to record and without speakers attached to the speaker jacks. The amp must have a speaker load if the amp has a tube output section (SVT-CL, SVT-2PRO, and V-4B), not doing so can result in extensive damage to the amplifier."

Noch Fragen?

Ach, die Amis - die sollen doch ruhig sein, bei denen kosten die Ampeg Transistor Amps wirklich fast nix. Hab letztens im Ebay einen Transistor SVT-350 für 250$ den Besitzer wechseln sehen...
Was ich beim V4BH halt einfach geiler finde, ist wenn denn Amp zum Zerren anfängt, sowas kann der B1Re einfach nicht vernünftig, bzw. ich muss den B1RE immer mit Limiter spielen, weil sonst würde ich wohl noch die Lautsprecher zerstören, bei mir ist der Limiter immer am Blinken, naja, das Problem hab ich bei einem Röhrenamp nicht. ;)
Ansonsten sind die Ampeg-Transistor-Amps wirklich unterbewertet - wie du schon angemerkt hast! Klar, hierzulande nicht ganz günstig, aber eine gute Performance, ich finde an meinem B1RE die "Ausstattung" wirklich gut, d.h. DI-Out/Pre-/Post-/Line-/Effektloop/usw. - und keine überflüssigen Regler an der Vorderseite. Nur den Charakter-Switch für die Mitten vermisse ich ein bißchen, weil mein V4BH und der BA115 einen Mid-Charakter-Switch haben... :rolleyes:

Kann das Geläster über Transen-Ampegs auch nicht nachvollziehen. Mein B2-RE klingt so geil mit meiner 2x15er Bassman Box. In den Ami-Foren ist es ganz schlimm. Dafür das ein B2-RE fast nur die Hälfte eines SVT3-Pro und ein Drittel eines Vollröhren SVT kostet. :rolleyes:

...wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, ob ich mir einen SVT Classic oder nen B2RE aussuchen könnte:
- dann würde ich den SVT Classic nehmen
- ihn verkaufen
- mir von dem Geld nen B2RE kaufen

...und mich über das Restgeld freuen! :D

Ehrlich: Ich hab wirklich lieber nen leichteren Amp, um den ich mir nicht so viele Sorgen machen muss und generell leichter zu handhaben ist.
Und ich finde die Ampeg-Transen wirklich sehr gut, charakterstark und fähig.:great:

Grüße,
Euer André

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben