[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Wenn Slinkys tot sind dann richtig. Dann klingen die so als würde man die rutnerstimmen, nämlich garnicht. Ich find den grundklang garnicht so schlecht, aber ich finde nämlich das gerade die saiten verdammt schnell tot sind. und dann acuh nicht "leicht" sondern sehr extrem (und gerade die E saite ^^)

ps: Ich find eh das die slinkes keine badewanne abkönnen, wenn man nciht zudem genau weiß was man tun muss um das dröhnen wegzubekommen
 
heeyy ^^
ernie balls halten ewig den guten klang!
Klar. ;) Die Fender-Saiten auf meinem grünen Bass halten auch schon seit einem dreiviertel Jahr den Klang. Ich habe diesen Bass seit dem aber auch vielleicht nur eine Stunde gespielt.
Müssten aber wenns an den saiten liegt nicht auch die anderen dumpf klingen??
Besitzen die auch die selben physikalischen Eigenschaften? Und spielst Du beispielsweise die G-Saite ebenso häufig, wie die E-Saite?
Gerade weil die anderen Saiten unterschiedlich klingen, kanns an den Saiten liegen. Mach doch mal neue Saiten drauf und höre nochmal hin.
Deine Graphic-EQ-Einstellung unterstützt das natürlich noch. Bässe werden betont und die Höhen sind eh nicht mehr so da, wie bei frischen Saiten.
Und: ich hatte auch schon bei einer reomierten Marke einen plötzlichen "Totalausfall", wo die E-Saite nach ein paar Stunden nur noch "plopp" gemacht hat.

Grüße, Pat

[Edit: Hat sich mit meinen Vorrednern überschnitten.]
 
Hey Leute ich bin auf der Suche nach einem neuen Topteil.
Jetzt wollte ich mal wissen ob man mit dem SVT 3 Pro Top den Sound des V4BH hinbekommt ?
Ich tendiere ja eher zum V4BH Top, aber das ist ja ziemlich selten geworden.

Was sagt ihr ?

Musikrichtung ist:
Screamo, Post-Hardcore...

Vom Basssound her sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=6uyPLMoSlVg

ich liebe den riff ;D

Dennis
 
Hm, man muss natürlich abzüge machen, wenn du nen schlagzeuger hast der draufhaut musst du das ding ganzschön aufdrehen meiner meinung nach und viel reserven bleiben da nicht mehr.
Außerdem geht dir das clean flöten. Klingt aufgerissen ziehmlich dreckig^^

Was hast du denn für ne Box dazu? ne 810er wär eigendlich nich schlecht damit du das kompensierst aber is halt ne 810er...

Kaufst du dir das teil nurwegen den röhren?
denn wenn das das einzige argument ist, würd ich zu meinem guten alten SVT-3 pro tendieren.
In nem guten Rack übersteht das ding alles und hat röhrenvor und mosfet endstufe
+ du kannst damit recht flexibel und auch vorallem laut (^^) spielen
Was mir am SVT-3 gefällt ist der Röhren gain regler und der grafische EQ

aber wie gesagt, geschmackssache...
 
Hm, man muss natürlich abzüge machen, wenn du nen schlagzeuger hast der draufhaut musst du das ding ganzschön aufdrehen meiner meinung nach und viel reserven bleiben da nicht mehr.
Außerdem geht dir das clean flöten. Klingt aufgerissen ziehmlich dreckig^^

Was hast du denn für ne Box dazu? ne 810er wär eigendlich nich schlecht damit du das kompensierst aber is halt ne 810er...

ähh, nein. sorry...

hast du schonmal einen V4BH gespielt?? Ich spiel meinen mit einer Fender 4x10 Box und verwende normalerweise im Proberaum und bei abgenommenen Gigs ein ne Mastervolumeneinstellung von 3,5-4,0 und hab den Amp in meinem ganzen Leben noch nie über Mastervolumen 5 drehen müssen.
Gut - ich spiel mit relativ viel Gain, aber auch mit relativ wenig Gain ist der Amp massiv laut und gerade für die Musik Filzstift machen will wir er den Gain nicht unter 5 haben...

Zum Thema mehr Reserven:
Ich hab auch einen B1RE und der hat 300W die mir aber nicht sehr viel lauter wirken als die 100W von meinem V4BH...


EDIT:
Ich will den SVT3 nicht schlecht machen, ist sicherlich ein guter Amp. Eigentlich will nur darauf hinaus, dass 300W oder 500W Mosfet-Endstufenleistung gerne überschätzt werden, da die Endstufe nicht ins Clipping geraten darf, sonst könnte es schlecht für die Box werden...


Ansonsten hat ISCREAM aber auch gute Aspekt für den SVT3 gebracht!! :)
 
ähh, nein. sorry...

Ok ok, ich gebs zu ^^hab den amp leider nur einmal bei einem bekannten
gespielt und das war eben mein eindruck von dem Amp.

Eigentlich will nur darauf hinaus, dass 300W oder 500W Mosfet-Endstufenleistung gerne überschätzt werden, da die Endstufe nicht ins Clipping geraten darf, sonst könnte es schlecht für die Box werden...

Wie bring ich denn die endstufe zum clippen? Bei mir clipt höchstens mal die vorstufe wenn
ich nich aufpass... oder hängt das zam?

Ansonsten hat ISCREAM aber auch gute Aspekt für den SVT3 gebracht!! :)

Danke :D *grins*
 
Hey! :)

Zum Thema Clipping gab's mal eine Thema, hier.

Ich bin jetzt nicht der König des Wissens über Transistorverstärker, aber mein B1RE hat einen Limiter und wenn der an ist (immer wenn ich spiel), dann regelt der Limiter, dass es nicht zum Clipping kommt, ähh, jetzt pauschal mit meinem Halbwissen vormuliert.
Evtl. hat dein Amp automatisch sowas eingebaut, aber ich halt jetzt meinen Mund, weil irgendwie hab ich da auch nicht richtig Plan was das Clipping betrifft. :rolleyes:
Schau dir das alte Thema an, da geben die Chefs den Ton an und die haben auch Ahnung! :)
 
ich denke mal das es ein gebrauchter svt 3 wird, da ich eh ein Rack habe ;D
Und zwischen dem Svt 3 und dem V4bh werden hoffe ich mal nicht so große unterschiede liegen.
Ich suche halt nur einen wamen druckvollen röhren sound.
Die 810er werde ich mir auch bald anschaffen, zurzeit spiele ich noch über die 410.
Mit dem Hartke 3500A top bin ich nich ganz zu frieden, auch wenn ich bis vor kurzen noch ein Ampeg svt IIp preamp davor hatte wars nich mein Sound.....
Muss dann wohl ein echtes Ampeg Top werden, also der svt 3.

Grüße
 
sehr gut! :)
sagen wir so, egal welchen amp zu kaufst, es wird nicht der falsche sein, bei den 2 amps kannst du tendenziell nicht ins klo greifen, zumindest bei dem sound den du so ungefähr machen willst! ;)

warum willst du eine 8x10?? ich persönlich finde, dass die ampeg boxen überbewerten sind, ja der kühlschrank sieht gut aus, aber für den preis & das gewicht kriegst du auch andere gute ware. (damit will ich nicht sagen, dass die ampeg boxen schlecht sind, sicherlich nicht, aber es gut viele gute boxen in dieser preisklasse, gerade mir fehlt immer etwas wenn ich eine 8x10 als backline hab, die mittenkompression taugt mir nicht so unbedingt :rolleyes:)

aber gut, du hast ja schon eine ampeg 4x10 lese ich da gerade in deinem profil, dann wirst du ja wissen welchen sound du willst und kriegst. :)
 
ja ich hatte vor die 810er mir zuzulegen dann die 410 verkaufen und mir iwann ne 115er zu kaufen!
Was hälste davon ?
 
hmm, willst du die 8x10 dann mit der 1x15 kombinieren oder ist die 1x15 für daheim oder für ein anderes bandprojekt??
weil ich würde nicht mit einer 1x15 box spielen, auch nicht in kombination mit einer 4x10 box, weil mir der 1x15 speaker einfach zu träge ist, ich hatte mal eine 1x15 im zuge von backline-sharing und da hatte ich immer das gefühl, dass ich minimal untight bin und das lag definitiv an der ansprach des 15" speakers, hatte das gefühl auch immer bei meiner alten ampeg ba115 combo. zumindest bei schnellem hardcore/punkrock mit vielen stops. :rolleyes:

ansonsten kann eine 1x15 auch eine schöne erweiterung sein, aber wie schon gesagt, für deine musik würde ich(!) keine 1x15 box nehmen. ist halt mal wiede rein subjektiv. :)

kauf dir lieber eine zweite ampeg 4x10, dann hast du im endeffekt (fast) auch einen kühlschrank und du bist flexibel. ;)
 
achso oke dann hat sich die 115 er wohl erledigt.
Ne ich kauf mir die den Kühlschrank, wenn ich 2 410 habe ist das genauso wie wenn ich ein Gefrierfach und ein Kühlfach habe ;D
Kühlschrank ist Kühlschrank mit intigrierten Gefrierfach
thaha ^^
Ich versuch mit den svt 3 pro zuzulegen, wenn ich ein gebrauchten finde.
Dann werde ich mein Hartke 3500 + die 410 Ampeg in Zahlung geben oder Privat verkaufen.

Achso und ehm vom Sound her:
sollte es so sein
http://www.youtube.com/watch?v=6uyPLMoSlVg
ab 14. sec kommt so ein Bass Riff,
finde den sound top :)

Sowas bekommt man wohl hin mit der 810er und dem Svt 3 pro was ?
 
weil mir der 1x15 speaker einfach zu träge ist

Diese Meinung sollte doch schon längst überholt sein, oder?
Spätestens nach diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/190626-sound-boxen.html

Also wenn so ne Aussage, dann bitte speziell :D
Also sowas wie "die Ampeg SVT15E war mir zu träge" Aber das gilt doch nicht dann automatisch für alle 1x15 der Welt ;) dafür gibt es viel zu viele andere Faktoren.

Soweit ich weiß ist die 8x10 doch in 4 Kammern unterteilt, oder? Also ne Ampeg 4x10 entsprecht sozusagen 4 2x10ern (bzw 2 4x10ern, wenn die 4x10er in 2 Kammern unterteilt sind ^^)
 
Diese Meinung sollte doch schon längst überholt sein, oder?

Also wenn so ne Aussage, dann bitte speziell :D
Also sowas wie "die Ampeg SVT15E war mir zu träge" Aber das gilt doch nicht dann automatisch für alle 1x15 der Welt ;) dafür gibt es viel zu viele andere Faktoren.

ich hab doch gesagt, dass mir eine 1x15 zu träge ist. :rolleyes:
ich gebe zu, war sehr pauschal, weil ich keine marke/modell genannt habe, aber dafür war es auch nur eine subjektive aussage. ;)

du wirst lachen, mir ist das zum ersten mal aufgefallen, da hab ich noch nie was von diesem gerücht gehört, bzw. mich noch nicht wirklich mit dem "drumherum" des musikmachens beschäftigt, bzw. dieses forum überhaupt gekannt.

mir es bei folgenden boxen/combos eben aufgefallen:
Fender Bassman MIM 1x15 (hab ich damals mit der 4x10 bekommen, die ich jetzt noch spiel, hab ich schnell von der 1x15 wieder getrennt)
Laney 1x15 (keine Ahnung welches Modell)
Ampeg BA115 combo
Marshall 2x10 + 1x15 box (alt, keine ahnung welches modell)

wenn das wirklich nicht so ist, dann weiß ich auch nicht, aber ich hab das gefühl dass es so ist... :) (zumindest bei diesen modellen ;))


@filzstift: ja, den sound solltest du mit dem grundsätzlich svt3 hinkriegen! :)
 
bezüglich 8x10: 2 4x10er entsprechen einer 8x10er, das hat jetzt grundsätzlich mal nix mit dem sound zu tun, da mir kein kühlschrank bekannt ist, der alle 8 lautsprecher in einer box verbaut hat...
es ist eben üblich, innen den lautsprechen kammern zuzuweisen, eben meistens 4x2x10 oder 2x4x10 (kann man das so schreiben?).
abgesehen davon ist eine kombination von zwei 4x10ern meistens doch eine spur größer (um das ego zu befreidigen :cool:) und wesentlich leichter transportierbar als so ein sperriges riesenboxenteil (um den rücken zu schonen :D)
 
wenn das wirklich nicht so ist, dann weiß ich auch nicht, aber ich hab das gefühl dass es so ist... :) (zumindest bei diesen modellen ;))

Das hat viel mit der bauwase des gehäuse zu tun. Offen, geschlossen, Bassreflex und wie es berechnet wird. natürlich danna cuh auf die eigenschaften des speakers und der frequenzweiche (sollte es eine geben).
Die meissten 1x15er sind "träger" als die meissten 4x10er, das lässt sich aber nicht unbedingt auf den speaker als 1x15er zurückführen, sondern auf die einsatzplanung.
Die meissten Boxenhersteller berechnen ihre 1x15er nicht als standalone, sondern als zusatzbox für eine 2 oder 4x 10er. Daher ist es oft so das bei den kleinen auf attak und bei großen auf bass der schwerpunkt gelegt wird.
Das lässt sich natürlich auch auf die speakergröße zurückführen, allerdings
muss man das genauer wissen um sich entsprechend zu entscheiden.
Der Mesa combo hat soweit ich weiß nur ne 1x15er drin und einen verdammt guten attack :D Es ist also etwas komplexer, aber hochinteresannt.
Man sollte es nur einfach nciht pauschalisieren, es gibt auch sehr gute stand alone 1x15er
 
Hey Leute sagt mal schnell
ich koennte ein svt 4 pro für 800 Euronen bekommen ?
Jetzt frag ich mich welches besser ist vom sound her der svt 3 oder der svt 4 ???

Grüße
 
Hey Leute sagt mal schnell
ich koennte ein svt 4 pro für 800 Euronen bekommen ?
Jetzt frag ich mich welches besser ist vom sound her der svt 3 oder der svt 4 ???

Grüße


Kommt drauf an.

Auf was?

Auf deinen Geschmack!

Der SVT4 hat deutlich mehr Power und technische Möglichkeiten. der SVT3 dafür ne Röhre mehr.
 
Jetzt frag ich mich welches besser ist vom Sound her der svt 3 oder der svt 4 ???

Persönlich den 4rer, ist eben Geschmackssache :great:

Für das Geld ist der Soundunterschied aber im Verhältnis zur Leistung zu vernachlässigen.
Der 3er hat eben die extrem schwache Endstufe.,
und daher nicht grad für viele Einsätze ideal
Der 4rer ist mit der Endstufe deutlich besser bedient und sollte daher eher die Waffe der Wahl sein.
Klar gibts auch welche die den 3er vom sound besser finden (find ich z.B. nicht),
da sind wir wieder beim geschmack ^^
Die ampeg kompressoren sind übrigens echt ok, wenn mans nicht übertreibt ;)
 
omg, 800 euronen für den 4er???? ICH WILL HABEN! (also ich würde mir den 4er schnappen, der eingebaute kompressor soll gar nicht mal so übel sein)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben