So, dann mal hier einen
Statusbericht:
Ich hatte gestern und heute zuviel Zeit und Lust, so dass ich Nachtschichten eingelegt habe und nicht nur an meiner Gibson Les Paul Studio Worn Brown, sondern auch an meiner neuen (alten) 1978er Tokai Les Paul gefummelt habe.
Zur Gibson:
Sie war mir etwas zu Output-stark, war einen Hauch zu muffig bei viel Zerre (am Hals) und kann etwas mehr Sustain vertragen. Gut gefällt mir der holzige und luftige Charakter.
Außerdem ist die gute Lady schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, jedoch ungleichmäßig. Der Lack ist ziemlich distressed, die Hardware funkelte aber wie neu.
Was ist/war also zu tun:
- Elektrik gegen 50´s Wiring austauschen, in dem Zuge vernünftige Teile verbauen
- schwachere Tonabnehmer einbauen, um den Charaktger schöner zu Geltung zu bringen (
Rockinger Alnico 2)
- Hardware (optisch) zerstören, um die Optik einheitlich zu bekommen
- Bridge, Stoptailpiece gegen Faber Hardware austauschen (wird noch gemacht)
Hier das
Ergebnis:
Sie klingt, schwingt und singt RICHTIG schön. Total holzig, schnell in der Ansprache und leicht. Der Les Paul-Muff ist gänzlich verschwunden und man muss jetzt eher aufpassen, dass es nicht in den Höhen kreischt (je nach Sound).
Guckt ihr hier... (Leider sieht man das subtil angelaufene nicht so gut/anders als in natura)
angelaufene Tuner
gealteter Rockinger Pickup (Neck) + gealtete Schrauben
angelaufene Buchsenplatte (vorher war sie aus Plastik und kaputt - also ausgetauscht)
Bridge und im Hintergrund das Stoptail. Gerade hier täuscht der Eindruck auf dem Foto gewaltig. Leider habe ich im Moment keine Chance es schöner hinzubekommen...
Nackt habe ich die Ladys am liebsten
Zur Tokai:
Im Grunde war die Gitarre schon geil. Faber Hardware, toller Klang. Allerdings hatte ien genialer Vorbesitzer 250kOhm Potis verbaut....wieso auch immer...was in einem ziemlich muffigen Klang am Amp resultierte.
An dieser GItarre wünsche ich mir einen entmufften Klang, neue Bünde und langfristig Nitrolack (Polypelle- Pfui Teufel!
)
Was ist/war zu tun:
- Elektrik gegen vernünftige austauschen und sehen ob
- die Tonabnehmer eventuell ersetzt werden müssen
- Neubundierung und Abrichten der Gitarre
- Polypelle runter, Nitrohaut drauf
Was ich nicht die nchste Zeit tun werde, ist der Lack. Ich werde sie erstmal spielen
Hier das
Ergebnis:
Neue und abgerichtete Bünde
Die Tokai klingt nicht so modern wie die Gibson und eher nach "traditioneller"/"Vintage" Les Paul. Unter rum ist der Bauch etwas größer und sie klingt gemütlicher. Ich finde sie hat einen etwas rauchigen Charakter.
Ich Horst habe jetzt leider keine Bilder von der Elektrik gemacht, und bin im Moment auch zu faul, noch einmal ran zu gehen und zu schrauben.
Die beiden Schönheiten in gemütlicher Osterstimmung (S****ßwetter
)
Ps:
Hier das WICHTIGSTE Upgrade an einer Les Paul (verhindert reißende Nerven im Studio/bei Aufnahmen)
Frohe Ostern euch allen! Ich gehe spielen
Edit: Keine Ahnung wie, aber das eine Foto ist doppelt
Edit 2: Alle Agingvorgänge sind mit Salzsäure(-dämpfen) von Statten gegangen, die zufälligen Kratzer sind entstanden als ich alle Teile in einer Kiste wie n Bekloppter geschüttelt habe (Mein Mitbewohner war skeptisch, dass ich noch alle Tassen im Schrank hätte
)