Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Achso ja... Ich wollte ja noch Rückmeldung zu den Pickups geben...
Danke dafür.:great:

Interessant, interessant.
Ich habe da so einen Verdacht, daß einer von meinen Montreaux-Pickups in Wirklichkeit auch von Wizz ist. Der ist so, in der Ausführung wie ich ihn habe (mit speziellem Klangcharakter, nicht geaged und ohne Kappen und Rahmen), nicht mehr lieferbar. Trotz großer Nachfrage.
Ich schätze mal, daß da mein Händler äußerst günstig an einen kleinen Posten über Montreux gekommen ist und nun zum reellen Preis keine mehr einkaufen will.
Aber die Handels und Vertriebswege sind fast identisch zu den Wizz. Mehr kann ich aber leider nicht recherchieren.

Und wieder mal hatte ich heute sinnvolles zu tun. An meiner R9 und an der Greco Les Paul waren das Volumepoti des Halspickups abgeraucht. Deshalb ersetzte ich sie:

DSC_2824.jpg

DSC_2825.jpg

Das neue Poti von CTS lässt sich um einiges leicher und präziser regeln, wie jenes welches vorher drin war. Dieses war ja auch nicht hitzebeständig, sonst hätte ich es nicht zu wechseln brauchen. Nun überlege ich mir aber, ob ich die anderen drei nicht auch noch wechsle?

DSC_2830.jpg

Dieses hier habe ich verbaut.

Und dann die Greco:

DSC_2833.jpg

Optisch wirklich ein toller Anblick. Nun erhoffte ich mir natürlich doch, dass ich endlich ihren wahren Klang kennenlerne. Das Poti war ja von Anfang an defekt.

DSC_2834.jpg

Dann noch auf das Mondern 50s Wiring umgelötet. Aber die Enttäuschung war sehr gross. Gut, die R9 ist glaube ich, einfach nicht zu toppen. Auch meine 2. R9 kann dieser hier nicht annähernd das Wasser reichen. Gut, ist ja auf die eine Seite toll, auf die andere eben eine Enttäuschung. Morgen geht es dann der blauen Epi Paula an den Kragen. Dort kommen brandneue Faber Parts drauf. Wobei ich mir ehrlich gesagt, nicht viel verspreche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pekri, Wenn Du das Gefühl hast, das eine oder andere Poti ist für den nicht zufriedenstellenden Klang verantwortlich, kannst Du das doch testweise einfach überbrücken.;)

Wir hatten das Thema "modern 50s wiring" ja schon, aber das Rätsel wurde noch nicht gelöst, oder?

Beide waren defekt. Ich hatte bei der R9 einen Wackel, wenn ich den Halspickup benutzte. Dann musste ich einfach etwas regeln und es kam wieder. Jetzt mit dem CTS ist es perfekt. Bei der Greco hatte ich auf dem Hals PU 3.46 kOhm, wenn das Poti voll offen war. Der Pickup hat aber 7.?? kOhm. Jetzt ist es bei ausmessen und beim spielen im grünen Bereich. Sie ist aber immer noch etwas schwach auf der Brust. Es handelt sich um einen Gibson "The Original" Bill Lawrence designed Humbucker. Dies ist ja ein gesuchtes und rares Exemplar. In der Greco kommt er aber absolut nicht zur Geltung.

702628072_7_450.jpg

Dieses Foto ist nicht von mir. Sondern vom Verkäufer. Es handelt sich um diesen Pickup. Die Hardware habe ich ja schon total auf Faber umgebaut and er kann es ja nun nicht mehr liegen. Nur eventuell sind es die Kondensatoren. Ich werde heute mal andere Keramik Kondensatoren einbauen und schauen, was es bringt. habe leider keine PIO`s mehr. Wenn ich sie nicht zum klingen bringe, so wie ich es mir einigermassen vorstelle, gut, sie muss nicht klingen wie die CS-Paulas. Aber sie sollte doch in der Liga mit "Paula" ankommen. Aber da sind Welten dazwischen. und "Paula" hat ja einen eingeschraubten Hals.

SAM_0643_zps1ab71e00.jpg

Ich weiss ja, dass mir der Bau von "Paula" wirklich gelungen ist. Aber irgendwie ist sie für mich der Massstab für Lawsuit-Kopien oder Epiphone`s

SAM_0647_zpsdfee2186.jpg

Die hervorragenden Faber "Concerto Grosso" Piuckups haben da auch einen sehr grodden Anteil an der Geschichte.

Hallo Pekri,

probiere doch auch mal den sog. Vorwärts-Anschluss der Potis ... wenn ichs recht erinnere, führt Du das 50ies Wiring gern mit Rückwärts-Anschluss, also den Tonabnehmer am mittleren Anschluss, durch.

Gruß,
Dietmar

Peter, ich schicke dir gleich eine PN!!! Vielleicht habe ich da was interessantes für dich! Ich hab doch von meiner 58er noch was über nachdem ich auf die originalen alten Sprague Bumblebees usw. gewechselt habe........

Hallo Pekri,

probiere doch auch mal den sog. Vorwärts-Anschluss der Potis ... wenn ichs recht erinnere, führt Du das 50ies Wiring gern mit Rückwärts-Anschluss, also den Tonabnehmer am mittleren Anschluss, durch.

Gruß,
Dietmar

Danke Dietmar, das werde ich heute noch machen. Habe jetzt gerade mal die Epi umgepimpt und mit Faber Parts ausgestattet. Nun muss ich sie noch optimal einstellen, da komischerweise, alles ziemlich satt sitzt auf diesem Modell. Es sind aber genau die richtigen Parts für die Epi`s. Aber schon Linus hatte Mühe, mit dem finden eines passenden STP. Nun, ich erhoffe mir dadurch noch etwas mehr Sustain.

- - - Aktualisiert - - -

Peter, ich schicke dir gleich eine PN!!! Vielleicht habe ich da was interessantes für dich! Ich hab doch von meiner 58er noch was über nachdem ich auf die originalen alten Sprague Bumblebees usw. gewechselt habe........

Ja gerne. Der Faber Lifton Case ist gekommen. Aber den finde ich nicht so toll. Ich denke, dass du damit nichts anfangen kannst. Ich behalte ihn für die Greco. Hier mal einige Bilder:

DSC_2810.jpg DSC_2811.jpg DSC_2812.jpg
DSC_2818.jpg DSC_2820.jpg DSC_2819.jpg
DSC_2815.jpg DSC_2814.jpg DSC_2816.jpg

Er erinnert mich mehr an meinen Gibson Les Paul Koffer von 1990, auch vom Plüsch und von der Farbe innen und aussen, als an einen Lifton Case.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter, ich war von den ganzen 3 Serien der Faber-Koffer nicht soooo überzeugt! Schon als die erste Serie rauskam, war ich in diversem Kontakt mit Gottfried von "Tokai Deutschland", also dem Mann hinter den ganzen Faber-Teilen und wirklich super nett und absolut zuverlässig! Ihm habe ich damals, schon gesagt, dass dieses und jenes noch geändert werden müsse, wenn es halbwegs vernünftiges Replika-Cases sein sollen. Er meinte "ja, ja stimmt. hast recht. Ich bin sowieso bald in Japan und da werde ich das mal alles durchsprechen". Dann kam die zweite Serie und die war noch ungenauer als die erste. Daraufhin habe ich mal Vergleichsbilder zwischen meinem 2007er Lifton Case und seinem Replika-Case aus der ersten Serie geschickt. Er wollte mir das originale 2007er Lifton Case sogar für einen sehr sehr hohen Betrag abkaufen und es als Muster für die 3., jetzt aktuelle Serie, nehmen. Verkauft habe ich es logischerweise nicht. Aber leider bin ich wohl daran Schuld, dass nun auch die 3. Serie nicht ganz unseren historischen Geschmack trifft ;). Naja jedenfalls hatte ich gehofft, dass die neue dritte Serie authentischer wird, vorallem nachdem er mir gesagt hat, dass die neue Serie genau so aussehen wird, wie Gibson Lifton Reissue Cases. Das wohl wieder nichts...

Hier mal ein Auszug von den Bildern, die ich damals gemacht und ihm zugeschickt hatte:

TL17_zpsf0a544b0.jpg

TL22_zpsc75de388.jpg

TL21_zps0dbf21f4.jpg

Und wie ich auf deinen Bildern so sehe, sind die neuen Faber-Koffer immer noch viel viel zu groß. Die dritte Serie ahmt ja ein altes "Cali-Girl"-Case nach, aber leider sind die Replikas immer noch viel zu klobig. Ein solches Case wäre leider nichts für mich.
Für deine neue R9 brauchst du unbedingt noch ein originales Gibson Lifton Case, Peter...... Na, wie wäre es mit dem 1999er..... ;););)

IMG_5767_zps5e05ecab.jpg

Achso, was ich auch noch als "Upgrade" meiner 58er zu bezeichnen habe, ist etwas, was man nicht sehen kann.....

IMG_1188_zps03d0ed81.jpg

Geruch!
Das alte Lifton Case von 1958/1959 hat einen eigenen Geruch. Nicht unangenehm aber es riecht richtig nach "alt", während die Reissue-Koffer ja nahezu geruchsneutral sind. Die Gitarre hat nach einigen Wochen im Koffer diesen Geruch nun schon angenommen und wenn man die Nase dran hält, dann riecht die Gitarre auch leicht nach "alt". Schöner Nebeneffekt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir ja irgendwie unverständlich, wenn man ein Case nachbauen läßt, daß man dann nicht ein originales Vorbild nimmt und dann wenigstens versucht, es 1:1 nachzubauen. 2-3mm Unterschied sind wohl nicht so entscheidend, aber das? Griffform, Schlösser und deren Position. Wer ein Reissue haben möchte gibt sich doch nicht mit "so ähnlich" zufrieden.

In meinen Koffern habe ich eine Mischung aus Bittermandelöl und Vanilleöl in einem Säckchen verstaut. Wenn ich die Koffer öffne.............ich sag nur: Assoziationen. :rolleyes:

Ja Dennis, dem ist leider so. Sicher würde mir der 1999er Koffer sehr gefallen. Irgendwann kaufe ich mir einen. Aber momentan habe ich so viel gekauft im letzten Jahr, dass da zuerst die Kasse etwas gefüllt werden muss. Wenn du ihn dann noch hast, melde ich mich.
Eben, die Faber Cases, sie sind sicher gut für die Greco. Aber eine Gibson kommt mir da nicht rein. Denn auch die Auflage, vorne bei der Kopfplatte ist da zu wenig genau. Ich denke, dass ich dies auch mal an Gottfried weiterleite. Das Risiko nämlich, dass da mit der Gitarre etwas geschieht, ist doch gross.

Dann habe ich meine Epiphone umgerüstet:

SAM_1095.jpg SAM_1098.jpg SAM_1100.jpg SAM_1101.jpg
Nun bin ich zufriedener. Eine wirklich gute Rockgitarre. Die Gibson 490R und 498T kommen nun wirklich gut zur Geltung. Und der Knochensattel ist genial, kein quietschen beim stimmen, alles flutscht total super.
Dann habe ich natürlich auch noch sie umgerüstet:

Sie bekam das 50s Wiring zurück, welches sie gehabt hat. Das Modern 50s Wiring steht ihr absolut nicht. Ich werde weiter pröbeln. Auch sie ist eine wunderbare Rockgitarre geworden. Satt im Sound, aber eher schwächer im Cleanbereich. Beide lieben diesen Amp:

DSC06739.jpg DSC06740.jpg

Dieser Amp mag die beiden Gitarren nicht so sehr:

DSC06923.jpg

DSC06925.jpg

Da sieht man gut, dass die Basis zu wenig Spektrum in der Tonbreite zu bieten hat. Denn die Hardware ist nun bei beiden Instrumenten sehr gut. Die Hölzer aber, leider nicht. Wobei die Epiphone durch die Reparatur von Linus doch eine sehr gute Basis hat.

Tja. Es ist halt sehr schade das du eine dieser zusammengewürfelten Grecos ergattert hast. Eine aus den jüngeren Jahren. Ich habe mich immer gewundert wieso die so merkwürdig gebaut wurden und dachte mir immer, die könnten gar nicht wirklich gut klingen. Schön ist sie wenigstens.

So jung ist sie ja nicht. Jahrgang 1978;) Ausser dem Stegpickup und den Mechaniken ist alles original. Sogar das Poti, welches ich erhalten habe, ist absolut identisch mit dem alten Teil.

Falls Deine ganzen anderen Gitarren auch nicht mit dem Verstärker zurecht kommen sollten, Peter --> itse me!!
glaube das habe ich Dir schonmal gesagt und ich glaube ich habe auch schon eine Antwort bekommen...bin mir aber nicht sucher:rolleyes:

an solch ehrlichen Verstärkern kann man natürlich erst recht merken ob die Upgrades auch wirklich was gebracht haben! Meist teste ich meine Gitarren an einem bis aufgerissenem 2061 Halfstack. Einfacher und ehrlicher kann der Schaltkreis kaum werden:)

Diese beiden Gitarren sollen auch nicht unbedingt genial sein am 1962 er. Zum Glück sind die CS- Paulas alle genial an ihm. Dies spricht einerseits für die Gitarren und deren Upgrade, andererseits auch für diesen genialen Amp. Ich mag es lieber etwas gemässigter und icht unbedingt voll verzerrt. Wobei man den 1962 er schon ziemlich ausfahren kann und mit dem Ibanez Tube King TK999 kommt der Amp wirklich gut zurecht.

• Gefällt mir
Ich werde heute mal andere Keramik Kondensatoren einbauen und schauen, was es bringt. habe leider keine PIO`s mehr.

Öhhm.. falls da noch Bedarf ist, ich könnte mit folgendem dienen:
CIMG9323.jpg
bzw müsste ich mal schaun ob ich solche hier noch auftreiben kann:
CIMG9324.jpg

• Gefällt mir
Was für µF Kapazitäten baut Ihr in der Regel in eine Les Paul ein?
0,047 oder 0,022?
Frage für meine 60s mit P90.

Für P90 haben sich 0,033 bewährt. Ich spiele allerdings in meiner SG auch die 0,022er und hab nichts Negatives festgestellt. Geschmackssache....

mobil gesendet

• Gefällt mir
Lol, ich hab jetzt 0,047 und 0,022 hier :whistle: