Ja Peter, ich war von den ganzen 3 Serien der Faber-Koffer nicht soooo überzeugt! Schon als die erste Serie rauskam, war ich in diversem Kontakt mit Gottfried von "Tokai Deutschland", also dem Mann hinter den ganzen Faber-Teilen und wirklich super nett und absolut zuverlässig! Ihm habe ich damals, schon gesagt, dass dieses und jenes noch geändert werden müsse, wenn es halbwegs vernünftiges Replika-Cases sein sollen. Er meinte "ja, ja stimmt. hast recht. Ich bin sowieso bald in Japan und da werde ich das mal alles durchsprechen". Dann kam die zweite Serie und die war noch ungenauer als die erste. Daraufhin habe ich mal Vergleichsbilder zwischen meinem 2007er Lifton Case und seinem Replika-Case aus der ersten Serie geschickt. Er wollte mir das originale 2007er Lifton Case sogar für einen sehr sehr hohen Betrag abkaufen und es als Muster für die 3., jetzt aktuelle Serie, nehmen. Verkauft habe ich es logischerweise nicht. Aber leider bin ich wohl daran Schuld, dass nun auch die 3. Serie nicht ganz unseren historischen Geschmack trifft
. Naja jedenfalls hatte ich gehofft, dass die neue dritte Serie authentischer wird, vorallem nachdem er mir gesagt hat, dass die neue Serie genau so aussehen wird, wie Gibson Lifton Reissue Cases. Das wohl wieder nichts...
Hier mal ein Auszug von den Bildern, die ich damals gemacht und ihm zugeschickt hatte:
Und wie ich auf deinen Bildern so sehe, sind die neuen Faber-Koffer immer noch viel viel zu groß. Die dritte Serie ahmt ja ein altes "Cali-Girl"-Case nach, aber leider sind die Replikas immer noch viel zu klobig. Ein solches Case wäre leider nichts für mich.
Für deine neue R9 brauchst du unbedingt noch ein originales Gibson Lifton Case, Peter...... Na, wie wäre es mit dem 1999er.....
Achso, was ich auch noch als "Upgrade" meiner 58er zu bezeichnen habe, ist etwas, was man nicht sehen kann.....
Geruch!
Das alte Lifton Case von 1958/1959 hat einen eigenen Geruch. Nicht unangenehm aber es riecht richtig nach "alt", während die Reissue-Koffer ja nahezu geruchsneutral sind. Die Gitarre hat nach einigen Wochen im Koffer diesen Geruch nun schon angenommen und wenn man die Nase dran hält, dann riecht die Gitarre auch leicht nach "alt". Schöner Nebeneffekt