Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Die Studio hört sich interessant an !

..mach ma Bilder !

Weiss jemand eventuell was über die Gibson Gitarre?
Gruss

http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx
"Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
, 1994
Production Number: 038767"

Auf Grund der fehlenden Bindings an Korpus und Hals muss es eine Studio sein.

Mehr kann man so rein optisch nicht erkennen würde ich behaupten.

Vielen Dank
Gruss

So heute kam endlich das kleine Päckchen mit der Faber Vollausstattung.:D
Natürlich habe ich es gleich verbaut und entsprechend neue Saiten auf die Gitarre gezogen. Was soll ich sagen...
Ich höre einen Unterschied trocken gespielt. Es klingt etwas lauter und heller, aber ob es die 125€ nun wert ist oder nicht, mag ich im Moment noch nicht beurteilen. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Dass aus einer eh schon guten Gitarre (Gibson Custom) nicht noch ein doppelt so "guter" Sound gezaubert werden kann ist mir klar. Aber ich empfinde den Tonabnehmerwechsel, den ich ein paar Tage zuvor gemacht habe als effizienter in Sachen Tonformung. Ein Versuch war es auf alle Fälle wert und ich werde das System auch auf der Gitarre lassen.
Vielleicht kommt die tonale Erleuchtung ja noch heute Abend bei der Bandprobe!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

die tonale Erleuchtung kommt bestimmt noch.

meiner Erfahrung nach wirken diese Upgrades erst in ein paar Tagen.
Zum Beispiel das 50s Wiring fand ich erst nach 3 Bandproben richtig geil, das Alu-STP hat ca 1 Woche gedauert

Hallo Michi,
hattest du die Brücke auch ersetzt oder nur die Reiter? Welche hattest du dann benutzt? Hast Du sonst noch etwas geändert? Wieso hast du wieder zurückgebaut`?
Gruß Patrick

Hi, die Brücke hab ich nich ersetzt. Nur die Reiter ausgetauscht. Welche das genau waren kann ich dir nich sagen. Hab die beim Guitarcenter Cologne bestellt und die ham mir die auch in die Bridge rein gebastelt...
Hab das ganze nich zurückgebaut. Is immer noch so drauf...

Grüße Michi

Natürlich habe ich es gleich verbaut und entsprechend neue Saiten auf die Gitarre gezogen. Was soll ich sagen...
Ich höre einen Unterschied trocken gespielt. Es klingt etwas lauter und heller, aber ob es die 125€ nun wert ist oder nicht, mag ich im Moment noch nicht beurteilen. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Dass aus einer eh schon guten Gitarre (Gibson Custom) nicht noch ein doppelt so "guter" Sound gezaubert werden kann ist mir klar. Aber ich empfinde den Tonabnehmerwechsel, den ich ein paar Tage zuvor gemacht habe als effizienter in Sachen Tonformung. Ein Versuch war es auf alle Fälle wert und ich werde das System auch auf der Gitarre lassen.
Vielleicht kommt die tonale Erleuchtung ja noch heute Abend bei der Bandprobe!:)

Meine Erleuchtung kam erst mit den ABM-Parts ... aber dann richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..sind das die Parts aus Glockenbronze ?

Ja, aus dem Vollen gefräste Teile. Die Faber-Parts mit dem Locking klangen dagegen dünn und bedeckt. Hatte ja beides drauf.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich meine Gibson CS auch mit Faber parts ausstatte, aber wenn der Unterschied doch so gering ist :gruebel:

Bei CS Gitarren ist der Unterschied natürlich geringer als z.B. den USA Modellen, wo ja original die schweren Messingteile drauf sind. Bei meiner R7 würde ich mir da auch keine großartige Änderung erwarten und deshalb tausche ich auch nicht aus.

Bei meiner SG61 war der Unterschied allerdings deutlich zu merken. Ich habe damals das komplette System getauscht auf iNserts, ABR-Bridge, Alustoptail und Locking Studs. Das Resultat war weniger Matsch, tolle Akkordtrennung und verbessertes Attack. Würd ich sofort wieder machen!!

Jungs, wir sind auf der Titelseite ... also bitte benehmen! ;)

Dann will ich was Positives beitragen...Nach nun doch ausgiebiger Spielzeit, finde ich die Custom Les Paul nun doch noch ein Stück geiler. Sie war vorher schon hell klingend, aber man merkt doch die gesteigerte Differenziertheit des Klangs. Es "glingt" glockiger!:D Jetzt müsste man nur wissen, welches Bauteil der Hardware dafür Hauptverantwortung trägt...;)

Das Meiste an Unterschied wirst Du im Cleansound raushören.
Im Zerrsound ist das dann natürlich auch noch vorhanden, wird aber dermaßen von der Zerrcharakteristik überlagert, daß es nicht mehr soo auffällt.
Gerade im Zerrmodus kommt der typische Röhrenklang und die typische Ampstimme durch.
Auch die Speaker sprechen da ihre eigene Sprache.
Zerrsound heißt ja nicht umsonst so.

Ja, aus dem Vollen gefräste Teile. Die Faber-Parts mit dem Locking klangen dagegen dünn und bedeckt. Hatte ja beides drauf.
sind die Faber-Teile nicht aus dem Vollen gefräst?

Gruß,
Dietmar

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich meine Gibson CS auch mit Faber parts ausstatte, aber wenn der Unterschied doch so gering ist :gruebel:
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man grundsätzlich anhand des Zubehörherstellers sinnvoll aufs Ergebnis schließen kann. Dafür ist das Konstrukt Gitarre für mich zu komplex und zu viele Variablen spielen hinein, als dass ich eine konkrete Veränderung voraussagen würde. Dass sich etwas ändert, so weit würde ich schon gehen ... obs gefällt und wie es ausfällt, dürfte man m. E. nur durch Ausprobieren herausbekommen.

Gruß,
Dietmar